Neuwagen-Konfiguration GTD – Erfahrungen erwünscht
Hallo VW-Gemeinde,
nachdem wir beschlossen haben, vom Audi A4 auf etwas kompakteres umzusteigen und sowohl Mazda3 und A-Klasse nach Probefahrt aus der Wahl fielen (Seat Leon und BMW 1er gefallen innen nicht), tendieren wir zum GTD mit DSG.
Da die Jahreswagen-Preise oft die 30t€-Grenze ankratzen, kann man über Carneoo auch einen Neuwagen kaufen. Um dennoch möglichst nahe der 30k zu bleiben, halten sich die optionalen Wünsche in Grenzen:
- Metallic Lack (carbon steel grey od. midnight blue)
- 4 Türen
- Keyless Go
- Business-Paket inkl. Navi „Discover Media“ u. Radio „Composition Media”
- Soundsystem DYNAUDIO (Standard gefiel gar verglichen mit unserem ASS)
- Xenon mit LED-TFL
- NSW (nur mit LED wählbar?)
- 18” “Nogaro” (aus rein opt. Gründen, sonst würde es bei 17" bleiben)
- Fahrprofilauswahl (eigentlich gerne Sport&Sound-Paket, “straffere Dämpfung" lässt uns davon ab)
Unsicher sind wir noch bei:
- Scheibentönung hinten 65%
- Winterräder, 17“ oder 18“ (nur LP 300€ Differenz, Folgekosten bei Reifenkauf höher)
- Licht-/Sichtpaket (akt. fahren wir nie mit AUTO; autom. Innenspiegel bei getönten Scheiben m.E. unnütz)
- Spiegelpaket (nutzen wir aktuell auch nur als opt. Anzeige des verschl. Fahrzeuges)
- Parklenkassist./Parkpilot (Spielerei? Parken in enge Lücken schützt ja nicht vor Remplern anderer)
- Rückfahrkamera (Spielerei? Hindernisse werden ja über die hi. Sensoren gemeldet)
Vielleicht stand der eine oder andere Fahrer bei div. Option vor ähnl. Entscheidung und kann berichten, warum der es (ab)gewählt hat.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe bei meinem GTD auch mit Bedacht Extras ausgewählt. Zum einen ist das Fahrzeug ja schon sehr gut ausgestattet, zum anderen muss das alles ja auch bezahlt werden.
- Farbe: Ich habe mich für das Standard-weiß entschieden, kostet nix und ich finde weiß schön
- 4 Türen: hab ich auch, allein aus praktischen Gründen. und ich finde pers. dass der 4-Türer besser aussieht
- keyless go: für mich nach der Probefahrt und den Fahrzeugen die ich vorher hatte ein muss. Mir ging es dabei weniger um das ver- und entriegeln sondern vielmehr um den startknopf. Ein PKW den man 2015 noch mit Schlüssel starten muss finde ich nicht mehr zeitgemäß.
-S
- ich habe das kleine Navi mit dem Standard-Radio. Sowas ist mir aber auch nicht sooo wichtig.
- LED-Tagfahrlicht: Pflicht, sieht einfach sonst nicht gut aus
- LED-Nebler: aus meiner sicht auch. Außerdem finde ich gehören Nebelscheinwerfer an ein Auto und an eines der GTI-Klasse sowieso. War schon in den 80er Jahren ein Hauptunterschied zu anderen Ausstattungslinien
- Sport&Sound: für mich auch Pflicht, zum einen wg. der 18-Zöller und den roten Bremsen (die Kombi weißes Auto mit einigem Schwarz und dann die roten Bremsen sieht sehr gut aus) zum anderen auch wg. dem Soundaktuator
- Straffere Dämpfung nehme ich sehr gerne in Kauf, schließlich fahre ich ja einen GTD und nicht Omas Wohnzimmersessel...
- Rückfahrkamera ist schwierig. Es gibt Leute die schwören drauf, ich persönlich finde es den totalen ober-Mumpitz. Hatte ich mal bei einem Leihwagen mit dem Ergebnis, dass ich fast rückwärts in einer Tiefgarage gegen die Mauer gefahren wäre. Es waren noch 5mm Platz, im Bildschirm sah es nach ca. 10cm aus...
- ich habe meine Scheiben sogar zu 90% verdunkelt bestellt, siehe Kombination schwarz-weiß-rot
- Top-Paket (heißt das so?) mit Schiebedach. Das macht das Fahrzeug zum einen sehr schön hell, zum anderen finde ich so ein Schiebedach gerade im Frühjahr und im Herbst sehr angenehm.
Es ist aber letztlich wie bei den meisten Dingen im Leben, alles Geschmackssache.
Für mich zum Beispiel ein absolutes no-go im GTD oder GTI sind Ledersitze. Zum einen gehört das Karo-Design ja gerade dazu und das fehlt bei Leder, zum anderen finde ich auch, dass sich Leder und sportliches fahren nicht unbedingt vertragen.
VG
Stephan
33 Antworten
Nehm bloss Carbonstahl-Grau - bei uns im Firmanparkhaus stehen bestimmt 10 Golf7 in der Farbe rum, aber meiner ist der einzige in Nightblue 🙂 und ich bin heute nach 1 Jahr noch froh drum, die Farbe genommen zu haben, weil die einfach nur g... aussieht. Auch hier bei uns in der Gegent hab ich noch keinen 7er in Nightblue gesehen, Grau dafür reichlich - ich persönlich finde die Farbe totlangweilig, genauso wie z.b. weiss.
Ich würde heute z.b. aufs Panoramedach verzichten, mir gefällt das überhaupt nicht, es ist laut, wenn man mit 100km/h über die Landstrasse fährt.
Da war ich mit dem richtigen Schiebedach im 6er Golf zufriedener.
Also, ich würde den GTD/GTI wiederum nur in den Farben rot, schwarz oder weiß nehmen. Der Tradition wegen......es gab den Golf 1 GTI anfangs auch nur in den drei Farben.
Und am allerbesten in weiß, weil es ein Sport-Golf ist und die deutsche Farbe im Motorsport halt diese war! Bleibt aber letztendlich wieder Geschmackssache.??
Schönen Sonntag
Wenn es um Tradition ginge, müsstest du auch auf Xenon verzichten... 😁
Ein kl. Update meinerseits:
Nachdem ich parallel schaue, ob man für gleiches od. gering mehr Geld einen Jahreswagen A3 SportBack mit S-Line bekommt, stelle ich erschreckend fest, wie "preiswert" ein GTD im Vergleich zu einem entsprechendem A3 ist (sowohl neu als auch gebraucht)!
Ich habe EINEN schicken A3 im Auge*, der annähernd interessant ist aber wenn das nichts wird, fokussiere ich mich wohl wieder auf einen GTD.
* Dieser A3SB bietet zwar S-Line, Voll-LED-Scheinwerfer, Keyless und DAB aber im Vergleich zu meiner Wunsch-GTD-Konfig fehlen ihm dafür 34PS, Lichtpaket, AppConnect, RFK und vor allem 2 weitere Garantiejahre (hat nur 1 Jahr im Anschluß an die Werksgarantie).
Letztes Update und meine zeitgleich vorübergehende Verabschiedung aus dem Golf-Forum:
Durch Sonderrabatte lag der Preisunterschied zw. der Wunsch-Golf-Konfig und einem annähernd vergleichbaren A3 Sportback S-Line "selection" (abweichend zum GTD jedoch mit 150PS) bei nur 3000€, der heute bestellt wurde...
Ich danke allen für ihre Tpps & Anregungen!