Neuwagen - erste Schritte ?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

bin neu hier und werde (ggf schon Ende November) stolzer Besitzer eines G7 sein. Da es mein erster Neuwagen ist, möchte ich kurz ein paar Fragen loswerden und eure meinungen hören.
Folgendes Modell hab ich bestellt:
Golf Highline 1,4 l TSI 103 kW mit DSG

Nun meine Fragen:

bei Abholung in Wolfsburg:
Ich hole das Auto ab und fahre dann direkt ca. 300km nach Hause. Ist es Sinnvoll, ggf. direkt in Wolfsburg Super-Plus tanken, bringt das Vorteile beim Einfahren? Wie voll ist überhaupt der Tank? Wie sollte ich den Motor einfahren, gibts da Unterschiede wegen des DSGs?

wieder @Home:
Was ist mit div. LiquiMolly-Additiven für Benzin und Öl? Sinnvoll/-frei? Sollte ich mich zu Beginn um den Lack kümmern? Was kann/soll ich sonst noch tun um dem Baby einen angenehmen Start ins Autoleben zu ermöglichen?

So, bin gespannt... ;-)

Beste Antwort im Thema

Habe schon etliche Neuwagen gehabt, und bei noch keinem einen besonderen Zirkus veranstaltet. Die ersten 1.500km nicht zu viel und möglichst oft wechselnde Drehzahlen...das war´s auch schon, was wirklich zu beachten ist.

Super Plus tanken und/oder irgendwelche Aditive bringen nichts. Gehe von dem Geld schön Essen und gut ist.
Fährst dafür a bissl auswärts über die Landstraßen, dann freut sich auch der neue Golf.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das Fahrwerk ist auch Müll ^^

@TE: Mach Dir doch nicht soviele Gedanken, wovor hast Du denn sone Angst ?
Eines Tages wird er eh den ersten Kratzer haben, irgendwann muss er womöglich auch mal in die Werkstatt wegen irgendwas.
Das kannst Du eh kaum beeinflussen ob und wann das soweit ist.

Fahr einfach ganz normal damit, behandle ihn anständig und warte ab.

Alles sofort nach Auslieferung austauschen oder den Wagen in Schutzfolie packen musst Du jedenfalls nicht.

Wenn Du ein Auto willst das für immer wie am ersten Tag aussieht kauf gleich noch ein zweites und stell es in die Vitrine, während Du mit dem anderen den Alltag bewältigst.

Deine Antwort