ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen - erste Schritte ?!

Neuwagen - erste Schritte ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2012 um 7:22

Hi zusammen,

bin neu hier und werde (ggf schon Ende November) stolzer Besitzer eines G7 sein. Da es mein erster Neuwagen ist, möchte ich kurz ein paar Fragen loswerden und eure meinungen hören.

Folgendes Modell hab ich bestellt:

Golf Highline 1,4 l TSI 103 kW mit DSG

Nun meine Fragen:

bei Abholung in Wolfsburg:

Ich hole das Auto ab und fahre dann direkt ca. 300km nach Hause. Ist es Sinnvoll, ggf. direkt in Wolfsburg Super-Plus tanken, bringt das Vorteile beim Einfahren? Wie voll ist überhaupt der Tank? Wie sollte ich den Motor einfahren, gibts da Unterschiede wegen des DSGs?

wieder @Home:

Was ist mit div. LiquiMolly-Additiven für Benzin und Öl? Sinnvoll/-frei? Sollte ich mich zu Beginn um den Lack kümmern? Was kann/soll ich sonst noch tun um dem Baby einen angenehmen Start ins Autoleben zu ermöglichen?

 

So, bin gespannt... ;-)

Beste Antwort im Thema

Habe schon etliche Neuwagen gehabt, und bei noch keinem einen besonderen Zirkus veranstaltet. Die ersten 1.500km nicht zu viel und möglichst oft wechselnde Drehzahlen...das war´s auch schon, was wirklich zu beachten ist.

Super Plus tanken und/oder irgendwelche Aditive bringen nichts. Gehe von dem Geld schön Essen und gut ist.

Fährst dafür a bissl auswärts über die Landstraßen, dann freut sich auch der neue Golf.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe schon etliche Neuwagen gehabt, und bei noch keinem einen besonderen Zirkus veranstaltet. Die ersten 1.500km nicht zu viel und möglichst oft wechselnde Drehzahlen...das war´s auch schon, was wirklich zu beachten ist.

Super Plus tanken und/oder irgendwelche Aditive bringen nichts. Gehe von dem Geld schön Essen und gut ist.

Fährst dafür a bissl auswärts über die Landstraßen, dann freut sich auch der neue Golf.

Das erste halbe Jahr solltest du auf den Lack ein wenig aufpassen, da der noch weich ist und trocknen muss, also Vogelkot u.ä. am besten frühzeitig entfernen.

Ansonsten gibts nicht viel zu beachten außer eben das Auto die erste 1-2k Kilometer nicht so sehr hochdrehen.

Viel Spaß mit dem neuen Golf! :-)

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Habe schon etliche Neuwagen gehabt, und bei noch keinem einen besonderen Zirkus veranstaltet. Die ersten 1.500km nicht zu viel und möglichst oft wechselnde Drehzahlen...das war´s auch schon, was wirklich zu beachten ist.

So habe ich es auch gemacht und dies wird auch so beim Abholen empfohlen. ;)

Es gibt aber auch fundierte Studien darüber, dass man die neuen Motoren sofort (nach wenigen Km) mit hohen Drehzahlen belasten soll, dadurch soll sich das Material schneller und besser festigen, der Abrieb nimmt ab und der Motor hält dadurch länger.

Ach, lieber etwas mehr drehen als den Turbo und die Kurbelwelle bei 1500rpm volle Kanne ins Lager drücken lassen. Gut, beim DSG passiert sowas nicht so schnell.

8l sind übrigens meist drin.

am 19. September 2012 um 10:42

Geht der 1.4er Tsi mit Super oder ist Plus zwingend erforderlich. Da habe ich mir nen 1.4er bestellt und nicht drauf geachtet was rein muss :D.

Auf jeden Fall kommt keine E10 Plörre rein, da bin ich eisern.

E10 ist aber garnicht so schlecht ;) sogar für die Motorleistung besser als für die Umwelt :D hat mehr Oktan als Super 95 und kostet weniger als Super 95, ist somit das ideale zwischen Super 95 und Super Plus

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Geht der 1.4er Tsi mit Super oder ist Plus zwingend erforderlich. Da habe ich mir nen 1.4er bestellt und nicht drauf geachtet was rein muss :D.

nee, der frisst 95 okken, also brauchst kein plus ;-)

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... sogar für die Motorleistung besser ... hat mehr Oktan als Super 95 ...

ist das wirklich so?? 8-)

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... sogar für die Motorleistung besser ... hat mehr Oktan als Super 95 ...

ist das wirklich so?? 8-)

natürlich, Ethanol hat ca 109Oktan, je mehr dem Benzin beigemischt wird, desto höher die Oktanzahl vom Gesamtgemisch, diese bessere Verbrennung durch die höhere Oktanzahl gleicht übrigens den minimal geringeren Energiegehalt aus. Meinen 2. Wagen fahre ich 0,1l sparsamer als vorher und ich bin sehr penibel was den Verbrauch angeht. Dazu 4 Cent pro Liter gespart.

Die einzigen Motoren die wohl nicht so gut mit E10 laufen sind ältere Benziner die auch im Passat i35 verbaut worden sind, oder halt nicht freigegebene, der Rest läuft gut!

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

natürlich, Ethanol hat ca 109Oktan, je mehr dem Benzin beigemischt wird, desto höher die Oktanzahl vom Gesamtgemisch, diese bessere Verbrennung durch die höhere Oktanzahl gleicht übrigens den minimal geringeren Energiegehalt aus. Meinen 2. Wagen fahre ich 0,1l sparsamer als vorher und ich bin sehr penibel was den Verbrauch angeht. Dazu 4 Cent pro Liter gespart.

Die einzigen Motoren die wohl nicht so gut mit E10 laufen sind ältere Benziner die auch im Passat i35 verbaut worden sind, oder halt nicht freigegebene, der Rest läuft gut!

Laut Wikipedia:

Zitat:

Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

und wer hat jetzt Recht? :-(

Wiki nicht, jeder moderne Motor hat ne Klopfregelung

Auch siehe:

http://www.motor-talk.de/.../tuev-golf-vi-e10-i204715484.html

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:16

naja, ich werd für die erste tankfüllung wohl super plus nehmen, und dann schau ich mal ob ich super oder e10 nehme...

ist doch zuviel heiligs blechle, was ;) denn zu SuperPlus hat bisher keiner geraten

Zitat:

Original geschrieben von somnium

naja, ich werd für die erste tankfüllung wohl super plus nehmen, und dann schau ich mal ob ich super oder e10 nehme...

Na wenn Dir das so wichtig ist, würde ich zu einer schönen Schampus-Füllung raten ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen - erste Schritte ?!