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Neuwagen einfahren

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 0:45

Hallo,

da der Polo mein erster Neuwagen, oder vielmehr der meiner Mutter und mir, werden wird,

habe ich mich gefragt, wie das mit dem Einfahren läuft.

Der Händler sagte, man solle die ersten 1500km nicht zu hoch drehen.

Was heißt zu hoch? 3000, 4000, 6000?

Ist es "schwer" den Wagen einzufahren? Ich meine, ist es denn sehr schlimm, wenn man

das nicht oder zu nachlässig tut?

Vergebt mir meine Unwissenheit, ich bin jung :D

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Thema nicht überbewerten. Man sollte einen neuen Motor in der Anfangszeit keiner extremen Dauerbelastung aussetzen, kurzzeitiges Beschleunigen in höhere Drehzahlen schadet aber keineswegs. Wichtig ist, dass der Motor schonend warmgefahren wird, egal ob 0 oder 50000km auf der Uhr stehen.

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Ich werde meinen TDI sehr sorgfälltig einfahren und mir dafür eine geeignete Strecke planen. Meine Meinung dazu deckt sich sehr mit der von VW.

VW-Internetauftritt: Mobilität & Nachhaltiugkeit - Praxis & tipps - Rat & Tat / oder Suche nach "Einfahren"

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, bis zu welcher Laufleistung ich welche Drehzahl nicht überschreiten werde.

KM RPM

500 2000

1000 2500

2000 3000

3000 3500

4000 4000

5000 4500

6000 MAX

Außerdem werde ich bei 2000 km das Motoröl und den Filter wechseln lassen. Ich will den Polo 340.000 km lang fahren und wenn er das nicht durchhält möchte ich jedenfalls nicht selbst daran schuld sein.

Ich bin mal gespannt ob sich das auf den Kraftstoff- und Ölverbrauch auswirkt.

Ich würde das Thema nicht überbewerten. Man sollte einen neuen Motor in der Anfangszeit keiner extremen Dauerbelastung aussetzen, kurzzeitiges Beschleunigen in höhere Drehzahlen schadet aber keineswegs. Wichtig ist, dass der Motor schonend warmgefahren wird, egal ob 0 oder 50000km auf der Uhr stehen.

(die Frage hatten wir übrigens schon tausend mal :rolleyes:)

lt. VW gibts kein richtiges "Einfahren" mehr (s. Homepage)

Ein paar Verhaltensregeln findest Du im Handbuch oder über die SuFu

Ich bin bei >2500 km erstmals für eine längere Strecke auf die Autobahn gegangen und habe dann auch mal Drehzahlen über 4000 U/Min benutzt.

Der ADAC sagte wohl mal, daß eine allzu gleichmäßige Drehzahl über längere Zeit nicht ideal ist für einen neuen Motor, deshalb haben hier einige Werksabholer überlegt, den Rückweg über Landstraßen zurückzulegen.

Ich glaube aber nicht, daß diese "gleichmäßige Drehzahl" schadet. Schlimmstenfalls zählt sie zur "Einfahr-Strecke" nicht richtig mit.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich werde meinen TDI sehr sorgfälltig einfahren und mir dafür eine geeignete Strecke planen. Meine Meinung dazu deckt sich sehr mit der von VW.

:confused: wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann deckt sich da wohl eher garnichts (bis in die 70er/80er Jahre hatte man solche Tabellen)

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, bis zu welcher Laufleistung ich welche Drehzahl nicht überschreiten werde.

Vorsicht kann ja nicht schaden. Aber man muß auch darauf hinweisen, daß diese "Tabelle" von Dir ziemlich frei erfunden ist.

Außerdem ist es mit dem 1.4 (nach dem hier gefragt wird) fast unmöglich, immer unter 2000 U/Min zu bleiben und zu wenig Drehzahl muß auch nicht unbedingt ideal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Außerdem werde ich bei 2000 km das Motoröl und den Filter wechseln lassen.

überflüssig und teuer

(öfters mal den Ölstand checken, besonders bei TDIs, das reicht lt. VW)

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich bin mal gespannt ob sich das auf den Kraftstoff- und Ölverbrauch auswirkt.

was man wohl nie wird klären können

Hallo,

 

eigentl. in den ersten 1500-2000 Kilometern max. 75 % der max. Drehzahl. Also einfach die Skala des Drehzahlmesser von 0 bis zum Beginn des roten Bereiches visuell in 3 Teile teilen und dann in jedem Gang entsprechend weit drehen. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und ab und an auch mal die Augen auf die Straße und den dortigen Verkehr richten. :eek:

In der Einfahrphase zu geringe Drehzahlen sind genauso schlecht wie zu hohe. Also wie bereits geschrieben, beim beschleunigen darf man auch mal etwas mehr, sofern alles schön warmgefahren ist.

 

@Neunerle,

viel Glück bei deinem anvisiertem Ziel mit den 340.000 Kilometern. Finde ich etwas lustig, wie bist du genau auf diese Kilometerzahl gekommen ? Übrigens solltest du bei rund 2000 Kilometern das Öl wechseln lassen wollen, dann wird man in deiner Werkstatt mit dem Kopf schütteln. Muß allerdings sagen, dass ich bei meinen letzten 2 Golf 1.9 TDI ebenfalls so vorgegangen bin. Geschadet hat dies den Motoren auf keinen Fall. Fahre heute unter meinen Bedingungen rund 30.000 zwischen den Services ohne einen Tropfen Öl nachfüllen zu müssen.

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

eigentl. in den ersten 1500-2000 Kilometern max. 75 % der max. Drehzahl

(inzwischen alten Thread rausgekramt) Handbuch sagt:

höchstens 3/4 Höchstgeschwindigkeit, kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, kein Anhänger (das gilt alles für die ersten 1000 km).

Bis 1500 dann allmählich steigern.

Hai

Untertouriges fahren ist beim einfahren auch schädlich. Da reiben die rauhen Lager ja erst recht aufeinander. Er sollte einfach leicht, so wie locker flockig hochdrehen.

Nicht gequält und mit hoher Drehzahl.

am 1. Februar 2010 um 10:55

Ich weiß nicht was ich von dieser einfahreri halten soll....

ich hole den kleinen in wolfsburg ab fahr 400km nachhause....

werd enatürlich nicht gleich mit 190 über die autobahn brettern aber eben ganz normal meine 130 drauf haben....

ich werde das auto ausprobieren und dadurch wirds automatisch eingefahren....

habe doch nich 6 monate gewartet um dann langsam da rumzukurken odr auf irgndwas achten...

Einfach warmfahren bis 3000rpm und dann kanns losgehen, nur längere Drehzahlen über 5000rpm(Benziner, Diesel 4000rpm) würde ich auf den ersten 200-300km vermeiden. (hat mir mal BMW gesagt, und jetzt soll mir jmd. sagen die bauen andere Motoren :p).

Ich persönlich habe mein letztes Auto "Vollgas" auf der Autobahn eingefahren(bei Gesamtkilometerstand 80km Bergab im 5. Gang 15km/h über Vmax auf dem Tacho gehabt) ... der fährt heute noch mit 196.000km ohne je Öl nachgefüllt zu haben und sonst auch keine nennenswerten Probleme.

am 1. Februar 2010 um 11:13

danke diabolomk sowas wollte ich mal hören :)

 

Bitte! Ich habe damals auf 300km Autobahnfahrt versucht so schnell es geht voranzukommen. Verbrauch damals beim Diesel auf der ersten Tankfüllung ca. 7,5l. Habe sogar seit 110.000km 18PS mehr per "Powerbox" und läuft :D Allerdings braucht der jetzt bei Vollgasorgien auf der Autobahn 8,5l, aber ist ja klar, die 18PS mehr müssen ja auch gefüttert werden. Allerdings ist der Alltagsverbrauch gleich geblieben, damals wie heute genau 6l im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Einfach warmfahren bis 3000rpm und dann kanns losgehen, nur längere Drehzahlen über 5000rpm(Benziner, Diesel 4000rpm) würde ich auf den ersten 200-300km vermeiden.

Was das Handbuch (und VW) sagt, das hab ich ja oben geschrieben. Der Hinweis "keine hohen Drehzahlen" ist dort afaik nicht weiter erklärt, 5000 U/min hätte ich die ersten 1000 km jedenfalls nicht gewagt.

Für den 1.4/85 PS bedeutet 3/4 der Höchstgeschwindigkeit:

maximal ca. 130 km/h (entspricht ca 3500 bis 4000 U/Min - weiß ich nicht genau auswendig).

Warum also nicht einfach an das halten, was der Hersteller im Handbuch empfiehlt?!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ich werde meinen TDI sehr sorgfälltig einfahren und mir dafür eine geeignete Strecke planen. Meine Meinung dazu deckt sich sehr mit der von VW.

VW-Internetauftritt: Mobilität & Nachhaltiugkeit - Praxis & tipps - Rat & Tat / oder Suche nach "Einfahren"

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.html

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, bis zu welcher Laufleistung ich welche Drehzahl nicht überschreiten werde.

KM RPM

500 2000

1000 2500

2000 3000

3000 3500

4000 4000

5000 4500

6000 MAX

Außerdem werde ich bei 2000 km das Motoröl und den Filter wechseln lassen. Ich will den Polo 340.000 km lang fahren und wenn er das nicht durchhält möchte ich jedenfalls nicht selbst daran schuld sein.

Ich bin mal gespannt ob sich das auf den Kraftstoff- und Ölverbrauch auswirkt.

Sorry, aber das kann ich nicht wirklich ernst nehmen :D :D :D

manche Beiträge hier sind echt der Hammer!!!!!

hmmm... muss ich mir Sorgen machen, dass mein TDI nicht über 3.600 Upm kommt?? :confused: Da steht die Nadel bei 200... hmmm

Warum, ganz einfach, weil im Handbuch auch steht, dass bis 1l Ölverbrauch auf 1000km hinzunehmen sei. Was aber nicht so ist. Ebenso wie mein Vermieter noch Mietverträge mit starren Renovierungsklauseln hat, die ja schon seit Jahren nichtig sind, etc.

Und wir sind uns ja eigentlich alle einig, wenn man sagt, warmfahren ist wichtig. Wieso fangen dann schon einige Hersteller an die Kühlerwassertemperaturanzeige nicht mehr zu verbauen.

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