Neuwagen einfahren oder nicht? (A35 AMG)
Laut Aufkleber oben links auf der Windschutzscheibe von AMG:
Bis 1500km:
- kein Kick Down und keine Volllast
- Maximale Umdrehung von 4500
- Maximale Geschwindigkeit 140 km/h
- Fahrmodus C
Ich bin bereits bei 700km und habe mich daran gehalten. Wäre es blöd jetzt mal ab und zu auf Sport+ umzuschalten und ein paar mal aufs Gas zu drücken für die Soundkulisse (kein Kick Down)? Also nicht dauerhaft natürlich sondern bloß ein paar mal am Tag bis die 1500km erreicht wurden.
Oder ist dieses einfahren Schwachsinn und ich habe bereits bei 700km das Auto eingefahren?
Bitte eure Meinungen zum Thema einfahren🙂
Beste Antwort im Thema
Die Einfahrphase dient ja nicht nur dem Motor sondern auch dem kompletten Antrieb (Getriebe und Achsen). Daher macht auch die Begrenzung der Geschwindigkeit durchaus Sinn und nicht nur die Begrenzung der Motordrehzahl.
35 Antworten
Ich habe irgendwo mal einen richtig coolen Bericht gelesen das neue Autos nicht eingefahren werden sollten. Aber ich selber habe da null Ahnung. Das habe ich noch gefunden
https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Es ging mal noch das Gerücht um das erst ab 1500 km der volle Ladedruck freigegeben wird.... Ich glaube das aber nicht. Nimmt mi trotzdem wunder was ihr dazu denkt, auch wenn es nur minim ist =)
Naja, es sollte wohl keine Schwierigkeit darstellen, es 1500km ruhig angehen zu lassen.
AMG kann sämtliche Telemetriedaten des Autos auslesen.
So ein AMG Ersatzmotörchen ist ja nicht ganz günstig. AMG feut sich, wenn der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt😁
Zitat:
@samsmerc schrieb am 27. September 2019 um 23:28:56 Uhr:
Ich habe irgendwo mal einen richtig coolen Bericht gelesen das neue Autos nicht eingefahren werden sollten. Aber ich selber habe da null Ahnung. Das habe ich noch gefunden
Einfach machen.
Da muss jeder selber durch.
Und; hinterher ist man schlauer.
Der Gesamtverschleiß ist geringer, weil die Autos früher n der Presse landen 😉
Die unterschiedlichen Bauteile, deren Passgenauigkeit nicht mehr mit früher verglichen werden kann, aber dennoch nicht auf den 1000stel Millimeter genau sind, müssen sich einfach anpassen. Dafür ist die „Einfahrphase“ gedacht. Ob diese jetzt wirklich 1500km betragen muss sei mal dahingestellt, aber anpassen muss sich da auf jeden Fall etwas. Auch kann man nicht absehen was es genau bringt und ab wann man einen Unterschied feststellt.
Ich fahre seit Jahren meine Autos die ersten 1000km entspannt. Sprich keine starke Last (Gaspedalstellung) und keine hohe Drehzahlen. Aber auch keine Schleichfahrten. Ganz normal im Verkehr mitschwimmen.
Geschadet hat es nicht 😉