Neuvorstellung und vielleicht kann mir jemand weiter helfen

BMW 5er E39

Moin Leute aus dem BMW Forum,
bin seit heute erstmalig Besitzer eines BMWs 530d touring autom. Bj 2002. Soll M Ausstattung haben.
Beim durcharbeiten des Bordbuches wurde mir nicht klar wie ich die Versionsnummer meines Navis raus-bekomme. Würde mir gerne noch eine aktuellere CD? DVD? besorgen. Ich muß dazu aber Softwarestand
V31 oder V32 haben. Kann mir jemand freundlicherweise ein wenig auf die Sprünge Helfen? Bestimmt kommen dann auch noch weitere Fragen die ich mir nicht selbst erklären kann. So wie ist es normal das man immer ein wenig das Gefühl hat es riecht im Auto nach 1/2 Stunde fahren etwas nach Dieselabgas? Woran kann es ggf. liegen.
Ich danke Euch für eure Aufnahme Gruß Andreas

19 Antworten

Vielleicht hilft dir das mal weiter.
https://www.motor-talk.de/forum/unterschied-mk3-zu-mk4-t903569.html
http://mr-fix.info/hidden-menu-bmw-navigation-mk3-mk4/

Navi Version
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447

Mk4

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 4. November 2019 um 23:18:52 Uhr:

Soll M Ausstattung haben.

Ausstattungsliste kann ich dir zukommen lassen, wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner VIN gibst.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. November 2019 um 23:37:32 Uhr:

Vielleicht hilft dir das mal weiter.
https://www.motor-talk.de/forum/unterschied-mk3-zu-mk4-t903569.html
http://mr-fix.info/hidden-menu-bmw-navigation-mk3-mk4/

Navi Version
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=157447

Ich danke Dir für die Links. Konnte damit schon weiter kommen. Habe MK4 1-60

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 5. November 2019 um 11:21:49 Uhr:

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 4. November 2019 um 23:18:52 Uhr:

Soll M Ausstattung haben.

Ausstattungsliste kann ich dir zukommen lassen, wenn du mir die letzten 7 Stellen deiner VIN gibst.

Danke für die Hilfe. Meine WBADP810X0GV58453

Hast Du vielleicht eine Idee warum es im Fahrzeug nach Abgas riechen kann. Türdichtungen sind alle dicht
und qualmen tut es auch nicht sichtbar.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Dichtungen der Heckklappe fallen mir da ein- oder Rostlöcher an derselben. Beim e39 Touring nicht ungewöhnlich.
Qualmen muss ein Diesel nicht unbedingt, um eine Duftmarke zu setzen.

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 5. November 2019 um 14:25:26 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 5. November 2019 um 11:21:49 Uhr:

Hast Du vielleicht eine Idee warum es im Fahrzeug nach Abgas riechen kann. Türdichtungen sind alle dicht

Gruß Andreas

Anbei mal ein Abgriff mit deiner Ausstattung. Durchaus ganz interessant, er hat die Sonderausstattung 0201, kann also ab Werk mit Biodiesel gefahren werden, weil die Kraftstoffanlage entsprechend ausgeführt ist. 🙂 M Ausstattung hat er nicht, wohl aber einige Sonderausstattungen, die beim M.Paket enthalten sind, wie z.B. den schwarzen Dachhimmel, die Sportsitze, die Shadowline und das Sportlenkrad.

Ich bin kein Experte für die E39 Diesel, aber ich denke der Dieselgeruch kommt aus dem Motorraum, weil irgendwo eine Kraftstoffleitung oder ein Anschluss nicht mehr richtig dicht ist und dadurch kleine Mengen Diesel auf heiße Motorteile gelangen, was dann den Geruch im Innenraum verursacht, wenn die Dämpfe von der Lüftung angesaugt werden. Stell die Klimaanlage mal auf Umluft. Wenn du dann nichts mehr riechst und der Abgasgeruch wiederkommt, sobald du die Umluft wieder ausschaltest, dann liegt das Problem zu 90% vorne im Motorraum.

530d

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 5. November 2019 um 15:54:29 Uhr:

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 5. November 2019 um 14:25:26 Uhr:

Gruß Andreas

Anbei mal ein Abgriff mit deiner Ausstattung. Durchaus ganz interessant, er hat die Sonderausstattung 0201, kann also ab Werk mit Biodiesel gefahren werden, weil die Kraftstoffanlage entsprechend ausgeführt ist. 🙂 M Ausstattung hat er nicht, wohl aber einige Sonderausstattungen, die beim M.Paket enthalten sind, wie z.B. den schwarzen Dachhimmel, die Sportsitze, die Shadowline und das Sportlenkrad.

Ich bin kein Experte für die E39 Diesel, aber ich denke der Dieselgeruch kommt aus dem Motorraum, weil irgendwo eine Kraftstoffleitung oder ein Anschluss nicht mehr richtig dicht ist und dadurch kleine Mengen Diesel auf heiße Motorteile gelangen, was dann den Geruch im Innenraum verursacht, wenn die Dämpfe von der Lüftung angesaugt werden. Stell die Klimaanlage mal auf Umluft. Wenn du dann nichts mehr riechst und der Abgasgeruch wiederkommt, sobald du die Umluft wieder ausschaltest, dann liegt das Problem zu 90% vorne im Motorraum.

Danke das nen ich einen Plan haben. So wäre ich nicht drauf gekommen. Werde auch mal schauen ob die automatische Heckklappe wirklich richtig zu macht.
Ich danke Dir sehr.

Und es ist ein NAVIGATIONSRECHNER MK3 /ROADRUNNER verbaut

Hatte bei meinem Diesel auch mal Abgasgeruch im Innenraum, zum einen waren die Flexrohre beim Kat am zerbröseln und etwas undicht, bei einem anderen Diesel fehlte ne Schraube an der Leitung zum AGR, warum auch immer... Auf jeden Fall muss vorn was undicht sein das über die Lüftung angesaugt wird. Glaube wenn es von hinten Richtung Heckklappe rein dampft müssten da schon mächtige Löcher sein...

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 5. November 2019 um 19:39:29 Uhr:

Moin vielen Dank für den Hinweis, Frage woher weist Du das.
Kannst Du mir ev. noch mehr zu dem Fahrzeug sagen? Habe
außer dem letzten TÜV-Bericht keinerlei Belege und Unterlagen
erhalten. Zum Glück kam ganz Schluss doch noch das Bordbuch aus der
Versenkung.
Gruß Andreas

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 6. November 2019 um 09:56:26 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 5. November 2019 um 19:39:29 Uhr:

Moin vielen Dank für den Hinweis, Frage woher weist Du das.
Kannst Du mir ev. noch mehr zu dem Fahrzeug sagen? Habe
außer dem letzten TÜV-Bericht keinerlei Belege und Unterlagen
erhalten. Zum Glück kam ganz Schluss doch noch das Bordbuch aus der
Versenkung.
Gruß Andreas

Kommt drauf an was du wissen willst.

Hi, das Problem mit Gerüchen aus dem Motorraum im Innenraum hatte ich auch bereits. Bei mir waren es
eindeutig die undichten Gummiverbindungen zwischen den beiden Innenraumfiltern links und rechts und
der Spritzwand. Nach Abdichtung dieser Gummikanäle mit einem Spezialklebeband war Schluß mit diesen lästigen Gerüchen.
Vielleicht mal eine Anregung.

MfG

Stimmt, die sind auch oft nicht ganz in Ordnung bzw. sitzt der Kasten manchmal nicht richtig.

Dank an alle. Komme so ein wenig weiter mit dem Fahrzeug, BMW ist für mich Neuland. Hatte schon versucht mit nur Umluft die Gerüche zu verbannen. Leider nicht voll umfänglich erfolgreich. Dem Hinweis mit den Gummikanälen werde ich mal nachgehen. Heute ist das Wetter auch mal erträglich. Vielleicht finde ich ja auch undichte Stellen ( Dieselleckagen)

Deine Antwort