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Neuvorstellung und Problem

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:58

Hallo Leute,

ich bin jetzt neu hier,habe mir heute einen 328i gekauft (e36)

und gehe ihn am samstag abholen.ich hoffe das ich hier auf eure hilfe hoffen denn mit bmw habe ich fast gar keine erfahrung.

bin ihn heute probe gefahren,er läuft super,das einzige was mir wirklich kopfschmerzen macht ist die hinterachse,bei der probefahrt hat man gemerkt das die Stoßdämpfer an der Hinterachse vollig kaputt sind,das komische an der ganzen sache ist das wenn man über einen hubel oder gullideckel gefahren ist,man richtig gemerkt hat das der AR*** hinten zur seite gegangen ist.

was kann das genau sein?das sind ja bestimmt nicht nur die stoßdämpfer.hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke schonmal

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17 Antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Das Versetzen des Hecks bei Gullydeckeln liegt meist an defekten Längslenkerlagern Nummer 4 .

Ist keine große Sache, die Teile kosten ca. 20 Euro / stk. Einbau in ner freien Werkstatt in ca. 1-2h erledigt.

Gibt es sonst noch anzeichen auf defekte Stoßdämpfer oder wie kommst Du zu dieser Diagnose?

Wieviele km hat der Wagen runter? Hast Du Fotos oder Link zur Anzeige?

Viel Spaß damit!

Rubb

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:15

erstmal vielen dank für die schnelle hilfe,man merkt ein richtiges schlagen hinten,wie soll ich es beschreiben,man merkt das die stoßdämpfer fertig sind mit der welt.also das das heck so versetzt zum beispiel bei einem hubel, kann also an den längslenkerlagern liegen?

ich hätte eigentlich nur teile kosten da ich soweit alles selber mache.

wenn das damit getan wäre,wäre es eine schöne sache.

Der Wagen hat 144t runter,habe ihn sehr günstig bekommen.

noch ein problem ist das er aus luxemburg kommt und noch keine deutschen papiere hat,habe ihn von einem deutschen händler,

ich denke mal das das auch nochmal ein großes loch in meine geldtasche reißt!?

Wenn Du selbst bisschen schrauben kannst, ist der Wechsel auch nicht so das große Problem. Hier mit Hilfe der Suche findest Du eigentlich die entsprechenden Tipps.

Bei 144tkm sollten die Dämpfer eigentlich noch nicht platt sein, es sei denn es wurde an den KM gedreht. Wenn Du ein Poltern/Schlagen/Knallen beim Durchfahren von Schlaglöchern hörst, kann das auch an den LLL liegen. War jetzt bei mir auch der Fall. Einer war komplett durch, dadurch hat der Längslenker immer in seinem Käfig angeschlagen.

Wie das mit den Papieren ist kann ich Dir nicht sagen. Da hätte ich mich aber mal vorher informiert...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:23

der hat ein Sportfahrwerk drin vom vorbesitzer,vielleicht irgendein billiger driss der da verbaut ist,aber das kann ich erst gucken wenn ich den bei mir habe.

mein jetziger ist ein escort,bei dem habe ich eine austauschmaschine eingebaut,zahnriemen gemacht usw.

dann sollte die lager an der hinterachse kein problem sein denke ich.

das mit den papieren ist kein problem,habe mich vorher bisschen erkundigt,muss halt gucken das er fit ist für die vollabnahme

war der längslenker bei der richtig gebrochen also in zwei stücke oder wie kann ich mir das vorstellen?

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...er-hinterachse-fuchur.html

bei mir war die Hülse in der mitte komplett ausgerissen aus dem Gummi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:34

achso,hm ok

wie kann ich am besten überprüfen ob die gummis kaputt sind?

sieht man das direkt?

hochbocken, in den Lagerbock schauen, ob da Spuren vom LL vorhanden sind. Wenn der da öfter anschlägt, siehste das.

Wenns noch nicht so weit ist, mla nen Schraubenzieher zwischen Lagerbock und LL stecken und hebeln. Allzuviel sollte sich der LL nicht bewegen lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:38

ok,das werde ich dann mal machen am samstag,ich denke ich melde mich dann die tage wieder,

vielen dank für die super hilfe

Mit nem Montiereisen oder ähnlichem mal hebeln auf ner Hebebühne.

Und vergiß die Spureinstellung nach Tausch der Gummilager nicht,das ist SEHR wichtig!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BMW328ineu

Der Wagen hat 144t runter,habe ihn sehr günstig bekommen.

noch ein problem ist das er aus luxemburg kommt und noch keine deutschen papiere hat,habe ihn von einem deutschen händler,

ich denke mal das das auch nochmal ein großes loch in meine geldtasche reißt!?

Lass mich raten, Du hast ihn in Saarlouis gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mit nem Montiereisen oder ähnlichem mal hebeln auf ner Hebebühne.

Und vergiß die Spureinstellung nach Tausch der Gummilager nicht,das ist SEHR wichtig!

 

Greetz

Cap

Also ich denke, ich werde aufs Spureinstellen verzichten. Mein Mechaniker hat die Position des Käfigs vor dem Ausbau mit weißem Edding markiert und genau so wieder eingebaut.

Fährt absolut gerade, ruhig, Lenkrad gerade. Fährt rechts rum wie links rum, auch bei Bodenwellen zwischendrin.

am 4. Mai 2010 um 7:34

Laß es vermessen....die Spur wird ned mitm Auge eingestellt und wie krumm das ist,SIEHST du NICHT....

Sowas kost in ner freien Werkstatt vll. 60-80 Euro.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Also ich denke, ich werde aufs Spureinstellen verzichten. Mein Mechaniker hat die Position des Käfigs vor dem Ausbau mit weißem Edding markiert und genau so wieder eingebaut.

Und wie hat er die Position des alten Lagers, anderer Bauart, markiert? :rolleyes:

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 22:31

so ich habe mir jetzt ein neues fahrwerk bestellt und die domlager für die hinterachse.

jetzt habe ich aber noch eine frage:

sind die längslenkerlager und die hinterachslager das selbe??

gibt es vielleicht nur halt zwei bezeichnungen dafür?

MFG

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