Neuvorstellung - neues Auto, ein paar Probleme und Fragen (Euroline)

Ford

Hallo allerseits,

mein Name ist Erik und ich bin neu hier. 🙂

Nachdem ich die letzten 12 Jahre mit einem Multivan Comfortline verbringen durfte, von denen die ersten 8 super und problemlos, die letzten 4 aber sehr anstrengend und sehr teuer waren, ich mit dem "Service" bei VW, der nicht mal ansatzweise den Premiumpreisen entspricht, nicht zufrieden war, wollte ich mal einem anderem Hersteller die Möglichkeit geben, mich zu überzeugen. Also fahren wir jetzt einen Ford Tourneo Custom Euroline.

Der Eindruck nach jetzt ca. 2.000 km ist schon ganz schön ernüchternd, aber ich bin ja noch dabei, mich mit unserem neuen Bussi anzufreunden. 😉

Aktuelle Fragen und Probleme:

1. Bekommt man die Frostwarnleuchte irgendwie abgestellt? Meinetwegen darf die ja mal pling machen und dann 'ne Minute leuchten aber dauernd ein gelbes Warnlicht in der Armatur nervt mich.
  2. Gibt es echt keine Helligkeitsverstellung der Armaturenbeleuchtung? Das ist ja wohl ein Witz?
  3. Beifahrersitz klappert, Fahrersitz knarzt.
  4. Motor rasselt (aber da gibts ja hier schon 'nen Fred für, werde ich bei Gelegenheit mal beim FFH ansprechen (hab noch keinen).
  5. Schlafverlängerung ("Multiflexbord" bei VW) ist ja zum schlafen ganz nach hinten zu stellen. Dann stößt es aber an die Heckklappe. Trotzdem trifft die Plastikverkleidung der Gurte der Rückbank beim Umklappen das Bord ===> Schrauben/ Befestigungsteile abgefallen.
  6. Ist es richtig, daß beim Tisch, wenn er verriegelt ist, nur einer der beiden Bedienhebel richtig einrastet und einer etwas oben stehen bleibt?
  7. Kann man anklappbbare Spiegel nachrüsten?
  8. Hat noch einer das Problem, daß der Fahrersitz im oberen Rückenbereich etwas ausgewölbt ist? Ich rutsche dadurch immer etwas nach rechts.
  9. Das Tankproblem habe ich auch. Ich warte schon ewig und ziehe die Pistole gaaanz langsam raus ===> trotzdem Sauerei.
  10. Hat schon jemand ein automatisches Ladegerät nachgerüstet, z.B. so was: https://www.bse-usv-technik.de/.../?... Verträgt sich das mit dem Strommanagement des Fahrzeugs? Hatte das im Bulli, mit Außensteckdose von DEFA im Grill und 220V-Steckdose an der Sitzkonsole. Immer Strom beim campen, immer volle Batterien. Will ich wieder! 😁
  11. Hat schon jemand Spurplatten (Eibach oder so) nachgerüstet? Ziel ist bessere Straßenlage und ebssere Optik.
  12. Wie ist der aktuelle Stand bei Alufelgen, welche Größen gehen, welche Reifenbreiten? Kann ich 17-Zöller nachrüsten? Welche?
  13. Bei anderen Ford-Modellen kann man wohl den Gurtwarner abschalten durch zigmaliges Schkoß rein und raus, geht das bei unserem auch?
  14. Hat jemand einen Fahrradträger für die Heckklappe? Welcher ist empfehlenswert? Die Auswahl scheint ja nicht sehr groß zu sein. Hatte vorher einen Uebler primavelo, den gibt's für den Ford aber wohl nicht.
  15. Hat jemand ein Sonnenvordach? Wie bringe ich es an? Hatte früher ein relativ einfaches von Fritz Berger, hat jahrelang gehalten. Aber wie festmachen ohne Schiene im Dach und ohne Dachgepäckträger?

Dann das große Thema Heizung/ Klimatisierung:
Die sog. Klimaautomatik ist ja wohl ein Witz! Stelle ich das Gebläse ganz runter, ist das Display aus. Luft kommt trotzdem (Fahrtwind, temperiert oder nicht?) aus allen Löchern. Für hinten getrennt zu regeln, indem der Fahrer über sich an den Dachhimmel greift! 😰 Der Rat des Verkäufers, hinten einfach aus zu lassen, wenn man alleine unterwegs ist, ist doch auch Quatsch: ich will doch den Innenraum des Fahrzeugs auf eine bestimmte Temperatur bringen. Bei hinten aus wird also die vordere Klima versuchen, den ganzen Innenraum abzukühlen, wodurch ich als Fahrer permanent in einem eisigen Luftstom sitze!
Der Fahrgastraum wird nicht richtig warm, obwohl da wohl eine Zusatzheizung drin ist.
Ich hätte gerne im ganzen Fahrzeug eine einheitliche, gleichmäßige Temperatur, ob nun im Sommer durch die Klimaanlage(n) oder im Winter durch die Heizung(en). Wie macht Ihr das?

Eberspächer Luftstandheizung heizt gut, aber: kein Bedienteil im Fahrzeug! Also, wenn man die programmiert oder per Fernbedienung vor dem Losfahren gestartet hatte, irgendwann während der Fahrt zum Schlüsselbund am Zündschloß runtergreifen, die richtige Stelle zum drücken auf der Fernbedienung finden und dann zwischen den Lenkradspeichen durchlinsen und versuchen, das Display abzulesen um zu sehen, ob sie noch an ist oder schon aus ... Meine Güte!

Wie sieht es denn mit der Änderung von Komfortfunktionen (automatisches Verschließen, LeavingHome, echtes ComingHome ohne am Hebel ziehen zu müssen) usw. aus? Kann man das über die OBD programmieren?

Das soll erstmal reichen! 😉

Was mir nicht gefällt:

• Wassereinbruch Heckscheibe bei Autowäsche, wird wohl Garantiefall werden.
  • Kein Durchlüften, ohne die Fenster ganz runterzufahren.
  • Unbequeme Sitze.
  • Die Straßenlage (fahre im Schnitt 10 bis 20 km/h langsamer durch die Kurven bei Autobahnauf- oder abfahrten als mit dem Bulli).
  • Die Federung: Komme mir vor wie auf einem galloppierenden Pferd (dabei ist es gar kein Mustang)!
  • Klima/ Heizung s. o.
  • Verbrauch zu hoch: 60 km Arbeitsweg mit ca. 10% Landstraße und 90 % Autobahn. Landstraße mit 70 bis 100, Autobahn mit 120 und Tempomat: Er geht nicht unter 8 l!

Neutral:

• Deutlich "einfachere" Verarbeitung als beim Vorgänger. Aber damit hatte ich gerechnet und mich trotzdem bewußt für Ford entschieden.
  • Das absurd große Turboloch: scheine mich langsam dran zu gewöhnen und drauf einzustellen.

Was mir gefällt:

• Die Optik.
  • Das er neu ist.
  • Das Innenraumgeräusch, wenn er gerade nicht rasselt.
  • Die Ablagen.
  • Die Vorhänge.
  • Der Platz im Innenraum.

So, und jetzt haut mich nicht gleich alle, vielleicht bin ich verwöhnt! 😁

Gruß

Erik

Beste Antwort im Thema

Hallo Erik,

zum Thema Sonnensegel:

https://data.motor-talk.de/.../dsci0022-7284966052994556546.JPG

ich habe mir im Baumarkt 2 feuerverzinkte M8-Einschraubösen geholt und die in die Einschraublöcher der Dachreeling mit Dichtungskleber (Silkaflex oder ähnliches) eingeschraubt.
Dann für die Befestigung, in die gewünschte Plane, 4 große Ösen eingestanzt und 2 stabile Teleskop-Zeltstangen besorgt.
Dadurch, dass die Schiebetür schräg nach oben öffnet, muss das Segel an den Zeltstangen höher sein als am Dach. Habe das aber nicht als Nachteil empfunden.

Dsci0022
64 weitere Antworten
64 Antworten

Naja mit einer "richtigen" Schlafbank hat man auch mehr Platz über der Fläche. Das ist schon ein Vorteil. Meine Eigenbauliege über den runtergeklappten Sitzlehnen ist schon recht hoch. Naja seinerzeit gab es den Euroline noch nicht. Hätte den vermutlich gekauft. Aus heutiger Sicht bin ich da wie gesagt nicht mehr so scharf drauf.
MffG

Zitat:

Aktuelle Fragen und Probleme:

Frostwarnleuchte -Weiß ich nicht, stört mich nicht, ist doch bei vielen Autos so
Naja, ein Schneeflockensymbol im Textbereich und in der Textfarbe des BC lasse ich mir ja vielleicht gefallen. Eine gelbe Warnleuchte finde ich störend. Als wenn etwas nicht stimmt. Motorkontrolleuchte ist auch gelb, Generatorwarnung sicher auch. Ich habs gerne etwas aufgeräumter: Wenn alles normal ist alles einfarbig, nur bei kritischen Abweichungen darf eine Signalfarbe erscheinen, Sonst nehm ich die wichtigen irgendwann auch nicht mehr wahr. "Passenger Airbag on" ist auch so ein Ding.
Armaturenbeleuchtung? - Bei mir sind da rechts neben dem Lichtschalter zwei Tasten: oben heller, unten dunkler.
Da ist bei mir die Nebelschlußleuchte. Haben sie wohl einfach mal eingespart. Das geht echt gar nicht. Das ist seit Jahrzehnten ein selbstverständliches Feature in allen Autos. Und wenn ich im dunkeln schlechter sehe, weil der Tacho, BC, Radio usw. blendet, kann ich das echt nicht lustig finden.
Beifahrersitz klappert, Fahrersitz knarzt - Meine Sitze sind ok allerdings sind es die nur mechanisch verstellbaren. Bei den elektrischen bist Du nicht der Erste
Meine sind auch rein mechanisch. Nix elektrisch. Oder gar Komfort. Höhenverstellung? Nö!
Motor rasselt - is a feature 🙂 Falls Du das durch mehrmaliges Einspritzen bei einem Verbrennungsvorgang und niedertouriger Beschleunigung auftretende Geräusch meinst. Hatte der 2,5l TDI nicht. Der hatte diese Technologie aber (glaube ich) noch nicht. Vermute den hattest Du in Deinem T5 noch?
Ja, war der 2,5l TDI mit 128 kW. Oh nein, bitte nicht schon wieder eine neue Technologie!😰 Die neue Technologie im T5 (Pumpe-Düse) hat mich fast in den wirtschaftlichen Ruin getrieben! Was das Geräusch betrifft: Ich seh das bisher noch locker, vor allem, wenn es wirklich normal ist, werde es aber bei Ford mal ansprechen. Auf jeden Fall schmälert es den sonst sehr leise und kultivierten Gesamteindruck schon mächtig, wenn immer wieder so ein lautes Rasseln deutlich hörbar wird. Klingt auch für mich eher nach alter Technologie, nämlich wie Transits vor 20 Jahren.
Schlafverlängerung - da würden mich ein paar Bilder vom Euroline mit hergerichteter Schlaffläche interessieren.
Geht grad schlecht. Erinner mich ruhig in ein paar Tagen nochmal dran.
Tisch - dito; zu beiden Problemen kann ich mangels entsprechender Ausstattung sonst nichts sagen 🙂
S. o.
anklappbbare Spiegel - Bei mir zieht man den Spiegelverstellgnubbel nach hinten und dann klappen die Spiegel an.
Bei mir nicht. Braucht der geneigte Campingfreund wohl nicht. Kostet ja auch nur über 50k die Karre!
Problem Fahrersitz - tauschen lassen, ist offensichtlich 'ne Macke
Werde ich ansprechen ...
Das Tankproblem - bezieht sich auf Reste in der Zapfbistole, die prinzipbedingt durch die kleine Klappe sofort überlaufen, wenn diese noch oder schon zu ist. Passiert immer mal. Pejowi nimmt immer ein Papierhandtuchkneuel. Verstehe nur nicht, warum das sonst bei Fordautos nicht passiert. Vielleicht, weil der Einfüllstutzen höher hängt?
Der Witz an der Sache ist: Ich hatte mir für den Bulli schon ziemlich früh einen sog. DTM-Tankdeckel bei Ebay geholt. Kostenpunkt ca. 15 €. Nie mehr aufschrauben, Rüssel rein und gut is. Hat bis zum Schluß, also ca. 11 Jahre, gehalten. Nie ein Tropfen! Natürlich ohne Fehlbetankungsschutz, wer's braucht ...
Ladegerät - Hast ja meinen Thread schon gefunden
Jupp, sieht gut aus. Wenn ich mal dazu komme ...
Gurtwarner abschalten - geht wohl - Suchfunktion; ich hab das Kabel unter der Abdeckung unter dem Gurtschloß reversibel durchtrennt. Das ist zwar dirty aber quick und absolut zielführend 🙂
Mal sehen. Mag der TÜV bestimmt nicht. 😉 Ach so, reversibel! Gut! 🙂
Fahrradträger für die Heckklappe - Nee, meiner ist für die Hängerkupplung. Brauch ich aber nie, weil ich sie immer einfach quer reinstelle.
Hängerkupplung hab ich nicht. Und wenn ich Fahrräder transportiere, dann mit allem Campingequipment, da ist drin kein Platz mehr.
Hat jemand ein Sonnenvordach - Habe mir ähnlich wie bereits oben beschrieben eine Kederschiene gekauft, auf eine lange Leiste geschraubt, welche ich bei Bedarf an meine klappbaren Dachgepächträger
schnalle
Dachgepäckträger ... Du ahnst es schon ... hat er nicht!
[/list]

Thema Heizung/ Klimatisierung:
- das ist einer der wirklich wunden Punkte beim Custom. Klimaautomatik habe ich nicht, vermisse sie aber nach allem was man so liest nicht sonderlich. Die Bedienung der hintern Einheit ist eine der fordschen Merkwürdigkeiten. Wäre sie zusätzlich wäre es perfekt.

Wäre sie integriert und von vorne bedienbar wäre sie perfekt. Ist doch zusätzlich, oder?

Es fehlt der dieselbetriebene Zuheizer.
Müßte er eigentlich haben, ist EU-Vorschrift seit vielen Jahren. Das ist doch genau das Teil, was viele dann als Standheizung aufrüsten.

Das hättest Du vorher hier alles lesen können und wie ich die Heizung nachgerüstet. Dann kann man sie auch vernünftig bedienen 😉
Hab schon vieles gelesen. Alles natürlich nicht.

Was mir nicht gefällt:

Kein Durchlüften, ohne die Fenster ganz runterzufahren - versteh ich nicht,
Ganz einfach: Ich rauche im Auto. Und mache dann immer das Fenster ein Stückchen auf. Bei andern Autos findet ein Luftaustausch schon bei einem Spalt statt bzw. der Rauch wird richtig rausgezogen. Durch die Form der Fenster scheint das beim Ford nicht so zu sein. Ist für manche bestimmt ein Feature (keine Zugluft) für mich aber ein Bug. Kannst ja mal ausprobieren, mal aufheizen auf der Autobahn und dann mal das Fenster ein Drittel oder halb aufmachen. Da passiert fast nix. Erst, wenn es richtig runtergefahren wurde, findet auf einmal der Luftaustausch statt.
Unbequeme Sitze. - bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Vorn ist es bis auf die fehlende Armlehne genau wie bei meinen T4 (T5 bin ich nur probegefahren) hinten ist es Welten besser als auf den T4-Sitzen. Da dürfte der Euroline allerdings anders sein.
Ist er wohl. Armlehnen habe ich, sogar zwei pro Sitz! 🙂 Aber ansonsten sind die Dinger wackelig, unbequem und machen Geräusche.
Die Straßenlage & Federung - Vielleicht liegt es ja an meiner Fahrweise. Jedenfalls habe ich beim Umstieg vom T4 auf den Ford nicht wirklich was gemerkt.
Bin ja vom T5 umgestiegen. Und sicher hatten 235er Reifen auf 17-Zöllern und Spurverbreiterungen auch einen kleinen Effekt.
Verbrauch zu hoch - wird noch besser allerdings finde ich jetzt 8l bei 120 auf der AB nicht sonderlich hoch. Meiner braucht bei 135 nach Tacho mit Tempomat um 9l. Die 100PS T4 waren da auch nicht anders. Und der Custom hat 50% mehr Power. Was hat denn der T5 gebraucht?
Auch um die 8l. Allerdings hatte ich eine Entwicklung erwartet, 12 Jahre weiter mit Klimadiskussionen und neuen Grenzwerten usw. Und allein die Sitze wiegen im Ford höchstens die Hälfte. Da müßte mehr gehen. Ist auch nicht nur Autobahn: 1 km 30km/h > 5 km 70 bis 100 km/h > 50km 120km/h und 8 km mit 80 km/h ist die Standardstrecke. 7,9l hab ich mal ganz kurz gesehen.

Neutral:

Deutlich "einfachere" Verarbeitung als beim Vorgänger. Ja, da ist was dran...insbesondere Unterboden

Ich meinte meinen Vorgänger. 😉 Zum Beispiel habe ich neulich ein paar Pakete Mineralwasser in den Kofferraum geladen. Es macht plopp und spritzt. An irgendeiner scharfen Kante hat sich die Flasche aufgeschnitten. Zum Glück war's Wasser und nicht Milch. War noch nicht mal losgefahren.

Mist, Akku leer und Pause zu Ende. Später mehr ...

Das absurd große Turboloch - wenn Du das Anfahren meinst, ja, ist gewöhnungsbedürftig - aber absurt?
Nicht nur beim Anfahren. Langsames Abbiegen im Zweiten, beschleunigen allgemein aus normalen Drehzahlen ... Klar kann ich ihn immer richtig ausfahren und hochjubeln. Ruhe ist dann aber auch nicht mehr. Wenn ich bei 40 km/h den dritten Gang einlege und beschleunige und nichts, also wirklich gefühlt NICHTS 😰 passiert, dann nervt das und ist sogar sicherheitsrelevant.

Ist anscheinend ein generelles Problem.
Ja. Hatte der Bulli auch. Kia Ceed auch. Aber keiner so ausgeprägt wie bei meinem neuen Bussi. Also heißt die Devise treten. Wie sich das mit der Gangwechselanzeige und den jahrelangen Ermahnungen, inklusive in den Bedienungsanleitungen der Autos, doch bitte frühestmöglich hochzuschalten um Sprit zu sparen, vertragen soll, ist mir ein Rätsel.

Das Innenraumgeräusch - da war der seinerzeit probegefahrene T5/2006 eine Katastrophe - lauter als der T4 und mit dem Custom nicht zu vergleichen!
Der T5 war hinten richtig leise und der Motor nicht hörbar. Vorne war er hörbar, je nach Fahrweise auch durchaus kernig, ich fand es nicht schlimm. Der Ford ist deutlich leiser, außer, wenn das beschriebene Rasseln kommt. Und das kommt oft genug.

Die Vorhänge - na meine nachgerüsteten sind zumindest blickdicht
Meine auch! 🙂

na bis jetzt war es hier recht friedlich 😁
Jupp, paßt! 🙂

Hallo Erik,

zum Thema Sonnensegel:

https://data.motor-talk.de/.../dsci0022-7284966052994556546.JPG

ich habe mir im Baumarkt 2 feuerverzinkte M8-Einschraubösen geholt und die in die Einschraublöcher der Dachreeling mit Dichtungskleber (Silkaflex oder ähnliches) eingeschraubt.
Dann für die Befestigung, in die gewünschte Plane, 4 große Ösen eingestanzt und 2 stabile Teleskop-Zeltstangen besorgt.
Dadurch, dass die Schiebetür schräg nach oben öffnet, muss das Segel an den Zeltstangen höher sein als am Dach. Habe das aber nicht als Nachteil empfunden.

Dsci0022