ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Problemfragen zum Euroline 2.0 TDCI 125 PS

Problemfragen zum Euroline 2.0 TDCI 125 PS

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:47

Hallo Leute

Ein paar Fragen zu eventuellen Problemen.

Da ich einfach zu wenig Erfarungen habe mit Dieselfahrzeugen und ganz speziell mit meinem Transit Euroline 2.0 TDCI 125 PS Bj. 09.2003 möchte ich mich mit diesen Sachen an euch wenden.

1. Motor ist kalt und scheint die erste Zeit nach dem Start nicht ganz rund zu Laufen.

2. Das Nageln scheint mir etwas doll bis er Warm ist.

3. Normale gleichmäßige Fahrt und er fängt an zu rukeln. Das Gas mal etwas mehr etwas weniger und alles ist wieder Normal.

Hat jemand irgend welche Tipps?

Gruß und guten Rutsch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallöchen

Das hört nicht so gut an bin leider schon länger aus dem Fach raus,

allerdings läuft er am anfang immer ein bisschen härter.

Die restlichen Problem hätte ich früher gesagt kann nur mit der Pumpe zutun haben.

(Wie sieht mit dem Zahnriemen aus wurde der turnusmässig gewächselt das würde

ich auf jedenfall überprüfen.)

Also da kann glaub ich nur ein Fachmann helfen.

gruss Euroliner

Servus Kalle 222

Habe auch einen 300 T125 Bj.2004 mit 152000 km.

Zu 1 + 2 kommt es mir bei meinem nicht so vor .

Zu Punkt 3 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht , besonders im Teillastbetrieb bei ca. 80 bis 100 km/h habe ich auch ein Ruckeln .

Es begann so bei ca. 110000 km seit dem gebe ich meistens ca. 200 ml Zweitaktöl beim Tanken dazu und meiner Meinung und dem

Gefühl nach ist es auf alle fälle besser , ich habe jetzt 152000 km drauf .

Was es wirklich ist weiß ich nicht .

Zum Verbrauch : ca. 8 l bei normaler Fahrt so bis etwa 100 km .

ca. 9 bis 11 l ab 120 bis 160 km bei Autobahnfahrten .

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 20:58

Mein Transit hat jetzt 94000 km runter.

Ich werde mich im neuem Jahr darum kümmern müssen den ich suche immer nach dem warum sonst habe ich keine Ruhe.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar tipps.

Das AGR klemmt...

also ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen, mit Ballistol Kolben und Ventil schmieren/ gangbar machen und wieder rein!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:01

Hallo Mondeotaxi

Erstmal Danke!

Aber was ist ein AGR und wo ist dieses Teil?

Da ich ja Mondeotaxi bin ;) hab ichs für die Transe nicht im Kopf...

DAS AGR, FORD nennt es auch EGR ist das Abgasrückführungsventil...

etwas vereinfacht dient es zur Abgasreinigung. In bestimmten Betriebszustaänden soll es öffnen, dem Frischgas Abgas zuführen, um die Verbrennungstemperatur zu senken und die NOx Emmisionen zu reduzieren. Das mal Kurz zum (Un) Sinn dieses Teils.

Das Dingen sollte wenn der Motor in bestimmten Betriebszuständen läuft ganz oder teilweise geschlossen sein.. (funzt mit Unterdruck) ist es das nicht kommt gerade im Teillastbereich zu viel abgas dazu, die Kiste verbrennt nicht mehr ordentlich, hoppelt und bockt, und macht beim stärkeren Beschleunigen auch noch so lustigen grauschwarzen Nebel!

Wenn man das Din nun aus der Ladelluftleitung ausbaut und ordentlich reinigt, sowie den Kolben und das eigentliche Ventil ordentlich gangbar macht funzt das wieder ohne Probs. Es gibt auch wohl Leute die das Probeweise mal stillegen... dazu empfehle ich die SuFu im Mondeoforum...

so abendessen fertig... ich schau morgen mal unter Taxiranse unter die Haube und sag dir wos sitzt...

Die angeregte Suche wird dir vmtl mehr Infos brigen als dir lieb ist... die Freds sind immer ellenlang, aber durchaus informativ...

 

Hai,

bei Temperaturen unter 5°C hab ich auch manchmal einen unrunden Leerlauf, aber maximal für 5 Sekunden.

Nageln tut er dann auch für die ersten 5 Minuten ganz schön. Da ich aber auch Dieselneuling bin und keinen Vergleich habe kann ich nicht sagen ob es "Normal" ist. Was mir aufgefallen ist, dass er immer mal anders klingt und läuft...mal lauter...mal leiser...

Das AGR ist bei mir "ohne Funktion", da mir mal was in dem Unterdruckschlauch stecken geblieben ist und ich finde es gut so. Konstantere Leistung und weniger Rußwolken. TÜV und AU war vor einem Monat mit den Werten auch zufrieden ;-) Du findest das AGR wenn du vor dem Motor stehst rechts hinten.

Viele Grüße

das einem was im Unterdruckschlauch steckenn bleibt macht aber nur Sinn, wenn das Ventil zu, und sauber ist...wenn da schon soviel Ölkohle drin ist, dass nur noch 70% Frischhluft durchkommen istder Erfolg begrenzt... ne gründliche Reinigung macht immer Sinn... auuch wenn das Unterdrucksystem nicht mehr "wunschhgemäß" funktioniert...

Deinunrunder Leeerlauf könnte evtl an defgekten Glühkerzen, oder nem einigermassen dichten Spritfilter liegen!

Ich denke du solltest den Fehlerspeicher bei einem

Ford Händler auslesen lassen.

Ich habe mein AGR gleich nachdem ein neues auf Garantie eingebaut wurde stillgelegt.

So sollte es sich in der geschlossenen Stellung befinden.

Den kurzen (max. 5 Sekunden) unrunden Leerlauf bei kalten Temperaturen schiebe ich mal darauf dass die Steuerung einen Moment braucht um sich auf die Temperatur einzupegeln. Der Fehlerspeicher ergab nix und der Luftmengenmesser ist auch neu. Es ist auch nicht so dass ein Zylinder nicht richtig kommt sondern die Drehzahl schwangt nur so um die 200 Umdrehungen hoch und runter.

Ich hab mich dran gewöhnt...ich hab ihn seit 25000 km (insgesamt 50000 km) und da hat sich an dem Verhalten nichts geändert...

Allen einen Guten Rutsch

und einen besonderen Dank an MondeoTaxi und die Moderatoren

für die guten Beiträge hier!

Das mit dem Fehlerspeicher gibt sicher nix... bei den alten 125 PS ist das AGR ohnehin nicht überwacht, und wenn die Einspritzanlage Verantwortlich wäre würde dei Lampe blinken...

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:43

Hallo Leute

Ich habe da mal ein Bild angehängt.

Vieleicht kann so der Lageort des AGR besser besimmt werden.

Übrigens mondeotaxi hat den Zahnriemen erwähnt, ich dachte etwas von Steuerkette gehört zuhaben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das mit dem Fehlerspeicher gibt sicher nix... bei den alten 125 PS ist das AGR ohnehin nicht überwacht, und wenn die Einspritzanlage Verantwortlich wäre würde dei Lampe blinken...

Hm, hab den 2.0L mit 100PS Bj 01, bei mir kommts immer mal wieder auf Langstrecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit vor, das plötzlich die MKL anfängt zu blinken, und die Karre ins Notlaufprogramm fällt. Macht man dann Pause (Motor aus) für ein paar Minuten, ist alles wieder weg, und kommt evt auch mehrere tsd km nicht mehr vor. Auslesen vom Fehlerspeicher ergab letzesmal dann einen Code fürs AGR. FORD meinte auch, der erste Schritt wäre austauschen (was sonst, :-(, kostet ja nur 230€).

Sieht also doch so aus, als würde es auch bei den älteren Modellen überwacht.

gruss, pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Problemfragen zum Euroline 2.0 TDCI 125 PS