ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entscheidungshilfe Euroline 5- oder 6-Gang???

Entscheidungshilfe Euroline 5- oder 6-Gang???

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:26

Hallo zusammen,

sind im Begriff, uns einen Ford Transit Euroline anzuschaffen und benötigen dringend ein paar Meinungen...

Zur Auswahl steht ein 2007er Modell mit 5-Gang und 131 PS

oder ein 2008er Modell mit 6-Gang und 140 PS.

Generell würden wir schon zum 6-Gang tendieren, weil wir viel auf Autobahnen unterwegs sind => aber der Preis ist da gleich deutlich teuerer :-(

Jetzt die enscheidende Frage: lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen oder kommt man mit einem 5-Gang auch ganz gut klar? Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Ach ja, wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus und dem Fahrverhalten? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Und für generelle Infos sind wir auch sehr dankbar...

D A N K E schon mal für die Infos!

Die 2brownies

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von euroline130

Hallo 2brownies,

hast Du nun den 5- oder 6-Gang genommen?

5- oder 7-Sitzer? Nur mal Interessehalber, und warum z.B. den Euroline und keinen Multivan oder Viano usw.

Was waren Deine Entscheidungspunkte?

MfG

Klaus

Hallo Miteinander

Man kann den Euroline und den Multivan nicht vergleichen das sind 2 Verschieden Fahrzeuge, der Euroline kommt aus der Nutfahrzeugklasse und ist im vergleich viel näher an einem Transporter angelehnt wie wie seine "Kongurrenten". Man hat auch ein Fahrzeug mit mehr Raum und was natürlich auch nicht unbeachtet bleiben sollte zu einem günstigeren Preis.

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich habe bis Oktober letztes Jahr einen 101PS 5-Gang von 2001 gefahren. Seit November fahre ich einen 140 PS 6-Gang von 2008. Der läuft viel besser, vor allem das Drehmoment und das Innengeräusch auf der Autobahn sind schon ein Unterschied.

Mach mal eine Probefahrt.

Gruss

Arlesino

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:17

Hallo Arlesino!

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin bereits beide Probe gefahren. Allerdings den mit 6-Gang nur auf der Landstrasse und in der Ortschaft.

Ich hatte aber das Gefühl, dass der 6-Gang ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich hat.

Aber ansonsten ein klasse Fahrzeug.

am 17. Juni 2009 um 8:17

Hallo 2brownies,

wir haben einen 2.2 mit 130 PS und 5 Gang. Da das Fahrzeug meistens auf der Landstrasse im

Kurzsteckenverkehr genutzt wird ist das mit dem 5 Gang okay. Solltest Du öfters auf der Autobahn

fahren, ist der neuere 6 Gang ganz klar vorzuziehen. Der Verbrauch wird die Mehrkostenkosten wahrscheinlich auch zum Teil wieder einspielen. Ansonsten kann ich nur sagen, ist die ganze Familie total begeistert vom Euroline. EIne gute Wahl.

MfG

Klaus

Hallo,

ich fahr auch den 140PS, 6Gang. Das ist sehr angenehm auf der Autobahn und sehr leise.

Ab 2000 U hab ich ordentlich Druck auch im 6ten, ein Loch sollte da bei 350Nm nicht sein.

Verbrauch ist bei meinem Hochdach sicherlich höher und liegt auf der Autobahn bei 10 Liter.

Auf alle Fälle sehr angenehmes Reiseauto, würde den 6ten nicht mehr hergeben!

VG

Harri

bin auch an erfahrungswerten des 2,2 140PS TRANSIT interessiert, positiv wie negativ.

der 130PS 5gang wird nicht mehr hergestellt.

Gr Klaus

am 18. Juni 2009 um 20:21

rein Interessehalber: Erreicht man bei dem 6Gang die Höchstgeschwindigkeit auch im 5ten? Dann würde ich auf jeden Fall den 6 Gang nehmen.

die Motoren sind ja inzwischen alle 2.2er... ich habe einen 110 PS aus 08 mit 5-Gang, und einen 115 PS mit 6-Gang. Der 6-Gang ist um Längen besser bei Kundenreisegeschwindigkeit um die 130 sind die Drehzahlen deutlich unter 3000rpm.

Das 6-Gang Auto ist damit laufruhiger und trotzdem in der Beschleunigung zügiger, weil m.E. auch die Abstufung der unteren Gänge besser passt!

Der Begrenzer bei 160 wird von beiden erreicht im jeweils höchsten Gang!

Wie ich hier schonmal gepostet hab, schnell genung für ne Transe!

am 20. Juni 2009 um 6:18

ich hatte mal einen Audi 80 3+E Formel E mit 80PS glaube ich. Der war sehr schön zu fahren, trotz fehlenden 4ten Gang. Im 3ten erreichte man die Höchstgeschwindigkeit und bevor andere noch mit dem Schalten beschäftigt waren war ich schon auf Reisegeschwindigkeit. Und dann den E-Gang rein und 1500min-1 weniger auf dem Drehzahlmesser. Mit einem Diesel wie einen TDCI stell ich mir den Effekt noch besser vor.

Ich selbst fahre einen 2,0 TDCI mit 125PS. Also mir reichen auch vom Lärm her die 5Gänge, weil ich seltens über 130km/h fahre. Und über 7-8 L/100km kann ich nicht meckern.

Hallo, wir fahren den 110PS mit 5Ganggetriebe. Im Vergleich zum 130PS ist der 5. Gang länger übersetzt und läuft daher ruhiger und sparsamer. Dabei ist der Euroline natürlich deutlich weniger spritzig...

Soweit ich recherchiert habe, ist der 6. Gang beim 140PS Euroline nicht viel länger als der 5. im 130PS... Mit der Suchfunktion sollte

sich die genaue Übersetzung finden lassen.

Viel Freude mit dem Euroline

Thomas

am 21. Juni 2009 um 11:49

Hallo zusammen,

 

mein Vater hat im Moment einen 2,0TDci 92kW 5-Gang, 4 Jahre alt ...

 

da ich bei einem FFh arbeitet würde er ganz günstig an einen Neuen kommen, leider beschränken sich meine erfahrung mehr auf den Pkw-Bereich ...

 

gefahren bin ich schon den neuen 2,2TDCi 85kW ...

 

mein Vater denkt aber das er lieber den 103kW braucht, was denkt Ihr?

 

Fahrprofil ca. 80% Stadt/Überland und 20% Autobahn

am 21. Juni 2009 um 13:35

wir hatten zwei, einen mit 100PS einen mit 125PS. In der Stadt und auf Landstrasse waren beide, auch mit 2,5to Hänger absolut vergleichbar, auch im Spritverbrauch. In die Schweiz und durch Österreich sind wir lieber mit dem mit 125PS gefahren, weil in den Bergen die Gänge länger drin bleiben konnten und der 100PS Wagen ab 100km/h ganz schön soff, wohlgemerkt, im Hängerbetrieb.

Bin gestern den 6-Gang mal wieder auf der AB gefahren.

Bei 160 KMh dreht der im 6ten dann runde 3100 Umdrehungen.

Der Fünfgang macht dann ungefahr 3700 wenn ich es recht erinner!

Hallo zusammen.

VXT75-Getriebe (5-Gang-Schaltgetriebe) für Vorderradantrieb:

1.Gang: 3,80

2.Gang: 2,14

3.Gang: 1,35

4.Gang: 0,92

5.Gang: 0,67

RW-Gang: 3,75

VMT6-Getriebe (6-Gang-Schaltgetriebe) für Vorderradantrieb:

1.Gang: 3,818

2.Gang: 2,15

3.Gang: 1,276

4.Gang: 0,868

5.Gang: 0,943

6.Gang: 0,789

RW-Gang: 5,433

MFG

TransitSportVan

am 23. Juni 2009 um 10:30

da hast du beim VMT beim 4. und 5. Gang wohl einen Dreher....

und der 6. im VMT ist niedriger übersetzt als beim VXT der 5. ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Entscheidungshilfe Euroline 5- oder 6-Gang???