ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio

Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:00

Liebe Forumsfreunde, inzwischen ist es ja in unserem 6er Forum sehr ruhig geworden, was Neuvorstellungen angeht. Klar, wird doch der 6er in klassischer Form nicht mehr gebaut, bleiben nur noch die Vorstellungen von „neuen“ Gebrauchten…bis auf 1 Ausnahme…das 6er Cabriolet.

Da ich mit dem 7er nichts anfangen kann, und ich aus gesundheitlichen Gründen auf das Quad fahren verzichten muss, musste nun auch für mich was Offenes her. Meine Frau fährt das 6er Cabrio in der 160 PS Version, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, muss nun für mich was stärkeres her.

Die Vernunftentscheidung wäre sicher der GTI gewesen. Den fahre ich momentan in der geschlossenen Variante. Aber das Cabby wiegt über 200kg mehr…also musste es der „R“ sein. Über Preise muss man nicht reden, der „R“ ist teuer, mit dem ausgehandelten Rabatt und den Rücknahmekonditionen für meinen GTI aber alles in allem ein gutes Geschäft für mich und meinen Freundlichen.

Das Fahrzeug ist ja an sich in der Grundausstattung schon „fast“ perfekt, habe eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu bestellt, und ein paar Winterräder die mein Freundlicher zusammenstellt in 17“ und natürlich mit „V“ Reifen. Auch im Winter macht schnell fahren Spaß, und meine Kisten dürfen gerne mal fliegen.

Erste Handyschnappschüsse habe ich angehängt, Bilder sagen mehr als tausend Worte. leider war das Wetter gestern besch...bessere Bilder mit vernünftiger Kamera folgen!

Zur Technik muss ich denke ich mal auch nicht viel Schreiben, das „R“ Cabrio hat den Antriebsstrang vom Scirocco R mit 265 PS, Frontantrieb und 6 Gang DSG.

Die ersten Kilometer gestern waren zumindest schon mal vielversprechend. Der "R" klingt giftiger als der GTI, und schiebt doch noch mehr als ich es erwartet habe besser an. Das wird sich aber erst wirklich zeigen wenn ein paar sanfte Kilometer abgespult wurden und der "R" das Fliegen lernt :D

Ich hoffe wir beide haben viel Spaß in der nächsten Zeit.

Golf-r-cabrio-von-vorn
Golf-r-cabrio-seite1
Golf-r-cabrio-seite-hinten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:00

Liebe Forumsfreunde, inzwischen ist es ja in unserem 6er Forum sehr ruhig geworden, was Neuvorstellungen angeht. Klar, wird doch der 6er in klassischer Form nicht mehr gebaut, bleiben nur noch die Vorstellungen von „neuen“ Gebrauchten…bis auf 1 Ausnahme…das 6er Cabriolet.

Da ich mit dem 7er nichts anfangen kann, und ich aus gesundheitlichen Gründen auf das Quad fahren verzichten muss, musste nun auch für mich was Offenes her. Meine Frau fährt das 6er Cabrio in der 160 PS Version, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, muss nun für mich was stärkeres her.

Die Vernunftentscheidung wäre sicher der GTI gewesen. Den fahre ich momentan in der geschlossenen Variante. Aber das Cabby wiegt über 200kg mehr…also musste es der „R“ sein. Über Preise muss man nicht reden, der „R“ ist teuer, mit dem ausgehandelten Rabatt und den Rücknahmekonditionen für meinen GTI aber alles in allem ein gutes Geschäft für mich und meinen Freundlichen.

Das Fahrzeug ist ja an sich in der Grundausstattung schon „fast“ perfekt, habe eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu bestellt, und ein paar Winterräder die mein Freundlicher zusammenstellt in 17“ und natürlich mit „V“ Reifen. Auch im Winter macht schnell fahren Spaß, und meine Kisten dürfen gerne mal fliegen.

Erste Handyschnappschüsse habe ich angehängt, Bilder sagen mehr als tausend Worte. leider war das Wetter gestern besch...bessere Bilder mit vernünftiger Kamera folgen!

Zur Technik muss ich denke ich mal auch nicht viel Schreiben, das „R“ Cabrio hat den Antriebsstrang vom Scirocco R mit 265 PS, Frontantrieb und 6 Gang DSG.

Die ersten Kilometer gestern waren zumindest schon mal vielversprechend. Der "R" klingt giftiger als der GTI, und schiebt doch noch mehr als ich es erwartet habe besser an. Das wird sich aber erst wirklich zeigen wenn ein paar sanfte Kilometer abgespult wurden und der "R" das Fliegen lernt :D

Ich hoffe wir beide haben viel Spaß in der nächsten Zeit.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@supermailo schrieb am 15. August 2020 um 13:46:59 Uhr:

Die nächste Baustelle ist erledigt, neue Bremsen für´s Cabby :) Mit 110.000km dürfen die schon mal gewechselt werden. Wobei die technisch wohl noch im Soll waren, aber bei hohen Geschwindigkeiten habe ich gemerkt, da ist Handlungsbedarf.

Habe mich für die Xtra vorne und hinten mit passenden belägen von Brembo entschieden. Kann nicht verkehrt sein und günstiger als die Originalen sicher allemal.

Und aussehen tut es ja auch besser :D:cool:

Was sind das denn für Bremssättel?

Sieht aus, wie Schwimmsättel, die im Look von Festsätteln designt sind?

Jetzt wird da schon getrickst :D

Tm400 kenn ich gar nicht... Aber top zu hören das es gefällt

Auch mit 390ps lässt es sich über die Landstraße geschmeidig fahren ;)

Themenstarteram 14. September 2020 um 5:33

Zitat:

@Boppero schrieb am 11. September 2020 um 16:32:09 Uhr:

Zitat:

@supermailo schrieb am 15. August 2020 um 13:46:59 Uhr:

Die nächste Baustelle ist erledigt, neue Bremsen für´s Cabby :) Mit 110.000km dürfen die schon mal gewechselt werden. Wobei die technisch wohl noch im Soll waren, aber bei hohen Geschwindigkeiten habe ich gemerkt, da ist Handlungsbedarf.

Habe mich für die Xtra vorne und hinten mit passenden belägen von Brembo entschieden. Kann nicht verkehrt sein und günstiger als die Originalen sicher allemal.

Und aussehen tut es ja auch besser :D:cool:

Was sind das denn für Bremssättel?

Sieht aus, wie Schwimmsättel, die im Look von Festsätteln designt sind?

Jetzt wird da schon getrickst :D

Die Bremssättel sind Original, also zumindest nachträglich wurde da nichts getrickst :D:D:D

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:54

Habe es geschafft mal zu messen, aber ohne Launchcontrol, ich glaub das ist mir dann doch zu Materialmordend :eek: Gemessen mit diversen Methoden am Smartphone, mehrere Messungen und immer gleiche Autobahn, hat auf mehrere Kilometer nur 3 m Höhenunterschied. Außerdem in beide Richtungen gefahren. Die Messungen sind ziemlich stabil und gleichbleibend, deshalb gehe ich davon aus, dass sie ein wenig Aussagekraft haben.

Seit dem letzten Umbau hat er nun noch eine leistungsfähigere Intankpumpe bekommen. Die Originale hat nur einen Ladedruck bis 1,4 Bar zugelassen, dann wurde abgeregelt. Jetzt fahre ich mit 1,8 Bar, es ginge nochwas, aber das ist ok. Leistungsmessung haben wir noch nicht wieder gemacht.

Werksangabe ist:

0 auf 100 in 6,8 Sekunden

0 auf 200 in 26,9 Sekunden

100 auf 200 in 20,1 Sekunden

(Angaben zeperf)

Meine Messwerte, da waren mal ein paar Zehntel schneller oder langsamer, also hier die Mittelwerte:

0 auf 100 in 5,5 Sekunden

0 auf 200 in 18 Sekunden

100 auf 200 in 12,5 Sekunden

Ich denke bei 0 auf 100 ist mit einem Frontkratzer auch nicht mehr viel rauszuholen :D

Wenn die Reifen sofort gut zupacken dann habe ich auch unter 5 Sekunden auf der Uhr.

Aber so optimal läuft es wohl nur selten.

Ist sicher immer noch kein Supersportwagen, aber verdammt flott ist er jetzt unterwegs, wenn man möchte.

Es lässt sich nach wie vor entspannt cruisen, wobei Stadverkehr mit dem größeren Lader nicht mehr seine Lieblingsdisziplin ist, aber da fahre ich kaum herum.

 

Zitat:

@supermailo schrieb am 29. März 2021 um 14:54:13 Uhr:

 

Ist sicher immer noch kein Supersportwagen, aber verdammt flott ist er jetzt unterwegs, wenn man möchte.

Respekt! Die Werte von 100 - 200 sind schon beeindruckend :)

Drücke Dir die Daumen, dass er das auch aushält

Viel Spaß

Stefan

Semislicks auf 80 grad gebracht , dann gehen noch 3 bis 4 Zehntel auf 100. Die Hufe scharren ziemlich stark bei null/ hundert um die enorme Kraft auch unterzubringen .

Zitat:

@supermailo schrieb am 29. März 2021 um 14:54:13 Uhr:

 

Werksangabe ist:

0 auf 100 in 6,8 Sekunden

0 auf 200 in 26,9 Sekunden

100 auf 200 in 20,1 Sekunden

(Angaben zeperf)

Meine Messwerte, da waren mal ein paar Zehntel schneller oder langsamer, also hier die Mittelwerte:

0 auf 100 in 5,5 Sekunden

0 auf 200 in 18 Sekunden

100 auf 200 in 12,5 Sekunden

6,8sec bzw. 26,9sec Werksangabe?? Für nen R? Das ist ja schon fast ne Blamage, egal ob Cabrio oder nicht!

Und da lachen immer alle über die Hybriden das sie wegen dem Gewicht nicht vom Fleck kommen und oben raus keine Power mehr hätten.

Mein Cupra macht das in 6,5sec und 25,3sec.

Das soll kein persönlicher Angriff sein. Bin selbst bis November GTI gefahren. Kann es nur schwer glauben, dass das Cabrio so viel Leistung kostet.

Habe damals auch lang überlegt den 6er als Cabrio zu nehmen als ich vom Eos auf den Golf wechselte.

Themenstarteram 30. März 2021 um 5:42

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 30. März 2021 um 06:20:36 Uhr:

Zitat:

@supermailo schrieb am 29. März 2021 um 14:54:13 Uhr:

 

Werksangabe ist:

0 auf 100 in 6,8 Sekunden

0 auf 200 in 26,9 Sekunden

100 auf 200 in 20,1 Sekunden

(Angaben zeperf)

Meine Messwerte, da waren mal ein paar Zehntel schneller oder langsamer, also hier die Mittelwerte:

0 auf 100 in 5,5 Sekunden

0 auf 200 in 18 Sekunden

100 auf 200 in 12,5 Sekunden

6,8sec bzw. 26,9sec Werksangabe?? Für nen R? Das ist ja schon fast ne Blamage, egal ob Cabrio oder nicht!

Und da lachen immer alle über die Hybriden das sie wegen dem Gewicht nicht vom Fleck kommen und oben raus keine Power mehr hätten.

Mein Cupra macht das in 6,5sec und 25,3sec.

Das soll kein persönlicher Angriff sein. Bin selbst bis November GTI gefahren. Kann es nur schwer glauben, dass das Cabrio so viel Leistung kostet.

Habe damals auch lang überlegt den 6er als Cabrio zu nehmen als ich vom Eos auf den Golf wechselte.

Es hatte ja einen Grund die Leistung etwas anzuheben :D Es gibt aber einige Fahrzeuge in der Leistungsklasse die sind nicht wirklich viel besser. Es gibt irgendwo ein Video, da wird ein R-Cabby auf dem Prüfstend gemessen, da kamen glaub ich um die 256 PS raus, da gibts also eher eine Streuung nach unten als die vielbeschworene Streuung nach oben :D

Allerdings habe ich nie gemessen, was er im Serienzustand tatsächlich auf die Straße bringt.

Der Scirocco R z.B., auf dessen Plattfürm das R-Cabby aufbaut schafft die 0 auf 200 laut zeperf in 20,9 Sekunden, der wiegt aber auch fast 200kg weniger.

Zitat:

@supermailo schrieb am 29. März 2021 um 14:54:13 Uhr:

Habe es geschafft mal zu messen, aber ohne Launchcontrol, ich glaub das ist mir dann doch zu Materialmordend :eek: Gemessen mit diversen Methoden am Smartphone, mehrere Messungen und immer gleiche Autobahn, hat auf mehrere Kilometer nur 3 m Höhenunterschied. Außerdem in beide Richtungen gefahren. Die Messungen sind ziemlich stabil und gleichbleibend, deshalb gehe ich davon aus, dass sie ein wenig Aussagekraft haben.

Seit dem letzten Umbau hat er nun noch eine leistungsfähigere Intankpumpe bekommen. Die Originale hat nur einen Ladedruck bis 1,4 Bar zugelassen, dann wurde abgeregelt. Jetzt fahre ich mit 1,8 Bar, es ginge nochwas, aber das ist ok. Leistungsmessung haben wir noch nicht wieder gemacht.

Werksangabe ist:

0 auf 100 in 6,8 Sekunden

0 auf 200 in 26,9 Sekunden

100 auf 200 in 20,1 Sekunden

(Angaben zeperf)

Meine Messwerte, da waren mal ein paar Zehntel schneller oder langsamer, also hier die Mittelwerte:

0 auf 100 in 5,5 Sekunden

0 auf 200 in 18 Sekunden

100 auf 200 in 12,5 Sekunden

Ich denke bei 0 auf 100 ist mit einem Frontkratzer auch nicht mehr viel rauszuholen :D

Wenn die Reifen sofort gut zupacken dann habe ich auch unter 5 Sekunden auf der Uhr.

Aber so optimal läuft es wohl nur selten.

Ist sicher immer noch kein Supersportwagen, aber verdammt flott ist er jetzt unterwegs, wenn man möchte.

Es lässt sich nach wie vor entspannt cruisen, wobei Stadverkehr mit dem größeren Lader nicht mehr seine Lieblingsdisziplin ist, aber da fahre ich kaum herum.

Im Wikipedia steht dass er o/ 100 6,4 Sekunden braucht , nicht 6,8.

Woher hattest du deine Angabe ? Aus dem Bordbuch ? Woher die werksangabe?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 30. März 2021 um 5:47

Die Angaben habe ich von zeperf, hatte ich extra dazu geschrieben.

Aber Du hast Recht, da steht auch Werksangabe 6,4 Sekunden, der im Durchschnitt tatsächlich gemessene Wert war 6,8.

Aber es ist trotzdem traurig das man beim leistungsstärksten Modell erstmal an der Leistungsschraube drehen muss damit er mit seinen gleichgesinnten mithalten kann.

Beim R, egal ob Cab oder nicht, erwarte ich einfach das er spürbar zügiger ist als der Seriengolf GTI oder der Edi.

Gibt's da nen Grund warum der kein 4Motion bekommen hat? Gibt das die Bodengruppe von Scirocco nicht her?

Themenstarteram 30. März 2021 um 9:32

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 30. März 2021 um 10:50:21 Uhr:

Aber es ist trotzdem traurig das man beim leistungsstärksten Modell erstmal an der Leistungsschraube drehen muss damit er mit seinen gleichgesinnten mithalten kann.

Beim R, egal ob Cab oder nicht, erwarte ich einfach das er spürbar zügiger ist als der Seriengolf GTI oder der Edi.

Gibt's da nen Grund warum der kein 4Motion bekommen hat? Gibt das die Bodengruppe von Scirocco nicht her?

Ob das die Bodengruppe vom Scirocco hergibt oder nicht weiß ich nicht :D Aber den Scirocco gibts auch nicht als Allrad und extra für das R-Cabby etwas auf die Beine stellen wäre wohl ein bisschen zu viel verlangt, vor allem wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht.

In der BodenGruppe sind massive Verstrebungen drin. Kann mir vorstellen , dass das nicht mehr reinpasste . Alleine das Leergewicht von über 1.6 to ist schon gewaltig . Und der Hubraum ist? trotzdem “ nur 2 Liter” das kostet Beschleunigung . Der 2.5 Liter des Audis wäre es gewesen mit 340 ps ( Serie)

Alleine der Neupreis war schon gewaltig , daher ist er so rar

Hab gerade gelesen das du als einer der Wenigen eine Spupersprint AGA verbaut hast am R, wie klingt das Ganze? Gibt es da ein Video zu?

MfG Basti

 

Zitat:

@supermailo schrieb am 24. Februar 2020 um 08:12:05 Uhr:

Kleines Update zum Umbau...eins vorweg. er ist noch nicht fertig :rolleyes:

Hardware ist verbaut, Wagner LLK, Air-Intake Gen.2, Downpipe, Supersprint Abgasanlage mit Mittel- und Endschalldämpfer.

Software von SKN Stage 2 mit DSG Anpassung und Gaspedaloptimierung.

Gemessen wurden zuletzt 331 PS und knapp über 430 NM, mehr bringt das DSG nicht mehr auf die Rolle!

Die Kupplung rutsch und es macht keinen Sinn da momentan mehr Druck zu geben.

Man merkt so schon, was für ein Druck da aus dem Keller kommt. Es ist nicht nur die Mehrleistung, sondern die Kraftentfaltung von unten raus, die richtig Spaß machen wird. Ich denke, dass der Motor jetzt von vorn bis hinten frei atmen kann hat da einen großen Anteil daran.

Neben der Hochdruckpumpe war das DSG ein möglicher Problemkandidat für die Leistungssteigerung.

Die HD Pumpe scheint es mitzumachen, Becherstößel wurde gleich mal mit getauscht, aber das DSG wird überarbeitet und bekommt ein anderes Kupplungskit bis 700NM.

Hat ja nun schon fast 100.000km auf dem Buckel, 40km davon mit Box, und die 60.000km davor weiß ich nicht, wie das Fahrzeug bewegt wurde.

Wenn die Kupplung neu ist, wird die Software nochmal optimiert und dann gehts wieder auf den Prüfstand :D

Die Eintragung besonders der Hardwarekomponenten gestaltet sich hier bei und als äußerst schwierig. Alles ist für sich problemlos einzutragen, aber die Kombination der verbauten Teile scheint den Prüfern wohl aufzustoßen :D

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:20

Hab leider kein Video dazu. Ich würde sagen nur um den Klang zu verbessern lohnt sich das nicht. Beim R sind die eingetragenen DB Werte doch recht niedrig, dass nicht viel rauszuholen ist.

Die "kleine DB Messung" beim TÜV für die Eintragung hat er gerade so überstanden, und er ist meiner Meinung nach nicht laut.

Trotz allem, den künstlichen Sound habe ich deaktivert, es klingt satter und brummiger. Ohne den Komplettumbau hätte ich es nicht gemacht. Und nicht zu vergessen, ich habe auch eine Downpipe und anderen Luffi die auch den Klang beeinflussen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio