ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neureifen bei ATU 3 Jahre alt. Lt. ATU kein Problem. Ehrlich?

Neureifen bei ATU 3 Jahre alt. Lt. ATU kein Problem. Ehrlich?

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:05

Bekannter hat sich Winterreifen bei ATU geholt und dann festgestellt, dass sie irgendwann in 2002 produziert worden sind. Bei seiner Nachfrage bekam er die Info, dass Reifen bei sachgemässer Lagerung (keine Lichteinstrahlung) nicht altern würden und ATU belegte dieses durch eine Bestätigung des Reifenherstellers.

Was meint Ihr, korrekte Antwort von ATU oder nur günstige Preise für alte Kamellen?

Also mir wären sie gefühlsmässig zu alt, abgesehen davon, dass sich in 3 Jahren technisch ja auch einiges tut und sie damit nicht unbedingt mehr "Up to date" sind.

Leider weiss ich nicht, welchen Reifentyp er da erstanden hat.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Meiner Meinung nach sind die zu alt. Ein Reifen verliert mit der Zeit seine Flexibilität und dadurch auch den Grip. Mit den 3 Jahren ist er zwar noch nicht schlecht, aber du wirst ihn sicher noch 2 Jahre drauf lassen und mit 5 Jahren wäre er schon hart an der Grenze seines Alters.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass Reifen nur bis 2 Jahre nach dem Produktionsdatum als neu verkauft werden dürfen.

Reifen dürfen, wenn sie mehr als zwei Jahre alt sind, schon vom Gesetzgeber aus nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Da würd ich mich aber mal richtig beschweren, von wegen Reifen altern nicht, so ein Schwachsinn kann ja echt nur von ATU kommen...

am 10. November 2005 um 17:29

Ich weiß jetzt nicht, ob das als "verbindlich" durchgeht...

Klick

 

Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Bedenklich halte ich das persönlich aber allemal...

Gruß, Jürgen

du wurdest kräftig verarscht. Na klar altern Reifen. Egal wie sie gelagert werden nach der Zeit wird das Gummi härter. Man sagt man soll Reifen max. bis zu 7 Jahre nach Produktion fahren. Alles andere wäre zu alt.

Wie mein Vorredner schon sagte. Reifen dürfen max. 2 Jahre nach der Produktion als Neureifen verkauft werden. Ist vom GEsetzgeber so vorgeschrieben.

Druck es deinem Kumpel aus und der soll denen die Reifen um die Ohren hauen ;)

Moin,

hiernach gilt ein Reifen bei sachgemässer Lagerung bis zu 5 Jahren nach Produktionsdatum als neuwertig.

Der Grund für diese lange Haltbarkeit sind Substanzen, die den Alterungsprozess des Reifens sehr stark verlangsamen - eine Folge der fortschreitenden technischen Entwicklung.

Unabhängig davon, bestehe ich beim Kauf von Reifen darauf, dass der Reifen erstens den * für BMW trägt und zweitens im 1. HJ (bei Sommer) bzw. im 2. HJ (bei Winterreifen) des aktuellen Kalenderjahres gerfertigt wurde.

Sollte dem nicht so sein, dann kaufe ich den Reifen gar nicht erst.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

...dass der Reifen erstens den * für BMW trägt...

Kannst Du das bitte erläutern??? Wo sehe ich auf den Reifen irgendwelche Sterne oder so was??? Gibt es dafür vielleicht ne Liste???

Gruß Christoph

Wie kann man nur bei ATU Reifen kaufen ?

Geiz ist wohl echt geil ...

am 10. November 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

 

Kannst Du das bitte erläutern??? Wo sehe ich auf den Reifen irgendwelche Sterne oder so was??? Gibt es dafür vielleicht ne Liste???

Gruß Christoph

Ich zitiere mich ungern selber ... :p

Deswegen: hier gehts lang :)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Wie kann man nur bei ATU Reifen kaufen ?

Geiz ist wohl echt geil ...

das spiel doch keine rolle....

ATU stellt doch die reifen nicht her......

wenn ich dunlop reifen will,und ATU hat sie da,dann kaufe ich es auch bei ATU.....

Der Stern steht auf dem Reifen, bei der Typenbezeichnung - mein originaler hieß "Potenza RE040 * ", und der Stern hat sich evtl. sogar in deinen Fahrzeugschein geschlichen... ;)

Liste gibt es dazu keine (weil es jeden Reifen mit Stern eben auch ohne Stern gibt). Ich halte die Sterne für einen geschickten Marketing-Gag von BMW, und nicht mehr.

Klar sind die mit Stern gut, und mit BMW gemeinsam entwickelt worden! Aber warum sollte der Hersteller für die Reifen ohne Stern etwas anders machen?

Viel zu kompliziert. Die lassen garantiert nur den Stern weg, ich arbeite doch auch in der Industrie... :rolleyes:

Zum Hauptthema:

Wenn jemand von mir volle Bezahlung will, soll er auch Neuware liefern. Der Yohurt ist 1 Tag nach Ablauf des Datums auch noch gut, zahlt ihr dafür den Listenpreis?

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

das spiel doch keine rolle....

ATU stellt doch die reifen nicht her......

wenn ich dunlop reifen will,und ATU hat sie da,dann kaufe ich es auch bei ATU.....

Das ist Deine Sache und soll es auch bleiben.

Aber : Wenn die drei Jahre alte Reifen "auf Lager" haben, dann stimmt etwas nicht.

Wenn ich zu meinem Reifehöker gehe, der meines Vertrauens, dann bekomme ich unschlagbare Preise mitsamt super Service (waschen, wuchten, einlagern) für meine Sommerpuschen inkl. Kaffee und nachziehen der Radschrauben nach 50 Kilometern.

Gerade Samstag habe ich meine 225/50 R16" GoodYear dort abgeholt, die waren zwei Monate "alt" ... Dauer der Aktion nach telefonischer Anmeldung : 26 Minuten ... habe den Kaffee nicht geschafft ...

@reliuskiel

 

verstehe mich nicht falsch....:)

ich rede von neuen reifen....

ich würde auch keine 3 jahre alten reifen kaufen....

3 Jahre alte Reifen kann sich ein Händler meinethalben sonstwohin stecken. Wenn ich im November 2005 Reifen kaufe, dann erwarte ich, dass sie auch 2005 produziert wurden.

Ich habe auch mal 2 Jahre alte Reifen bekommen und habe mich dann bei Autobild erkundigt. Die haben mir geschrieben, das Reifen bei korrekter Lagerung bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neureifen verkauft werden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neureifen bei ATU 3 Jahre alt. Lt. ATU kein Problem. Ehrlich?