Neulingsfragen Golf V 2.0 TDI Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, bin neu hier und fahre seit gestern erstmalig Golf. Einen Golf V 2.0 TDI Sportline.

Sagt mal, wenn man sich hier etwas einliest, kann einem Angst und Bange werden. Ich lese hier großteils nur über Mängel. Ist das Auto denn wirklich sooo schlecht ? Gibt es jemanden, dessen Ver noch nicht in der Werkstatt war ?

Jetzt noch eine schwierige Frage. Mein Auto ist ein EU-Import. Weiß jemand, ob man für solche Autos auch die Garantie um 2 Jahre verlängern kann ??

16 Antworten

Keine Sorge, es läuft alles prima. Ich habe meinen jetzt 7 Wochen und bin immer noch zufrieden und habe meine Entscheidung zum Kauf eines G5 nicht bereut.

Gruß
thomas56

Das beruhigt mich etwas. Man kann hier schon einen Schock erleiden, wenn man über ausfallendes ESP, Klappern, nicht vernünftig schließende Türen etc. liest. Man kann schon den Eindruck bekommen, daß jeder Ver erst mal 3mal in die Werkstatt muß.

Ich bin gestern den ganzen Abend damit gefahren und ich war voll begeistert. Der Fahrtspaß ist einfach da.

Weiß evtl. noch jemand was über die Garntieverlängerung bei EU-Importen ??

Das du hier viel über fehler und sowas liest ist normal es ist ein Forum hier wird reingepostet wenn man Priobleme aht wenn der Wagen ohne Prob´s läuft eröffnest du doch auch nicht jeden Tag nen neuen Thread ;-)

Also ist alles im Lot denke ich
Ich bekomme meinen zwar leider erst in 42 Stunden ;-(

O.K. ich nehme an, bei anderen Hersteller sieht es nicht anderst aus. Aber wenn man ein neues Auto hat, ist man eher senibel. Jedenfalls ich.

Ähnliche Themen

mach dir mal keine sorgen... das auto ist top... wobei es halt überall mal mängel gibt... aber wie schon gesagt: sinn und zweck eines forums ist es ja gerade, seine ganzen probleme hier zu schildern... oder?
musst dir mal vorstellen wieviel golfs sonst durch deutschland rumfahren...

habe mein auto jetzt seit 1 monat und bin immer noch überzeugt!

folgende mängel hatte ich bis jetzt:

undichte heckleuchte: wurde innerhab 5 min gewechselt... seit dem ruhe

unterschiedliche spaltmaße vorne, knarren vom fahrersitz: 2 tage in der werkstatt, ersatzwagen bekommen... fehler zufriedenstellend behoben...

das wars... bin aber dennoch vom 5er überzeugt und die behobenen mängel haben meine laune auch nicht verschlechtert... das auto ist topp

mach dir mal keine sorgen... das auto ist top... wobei es halt überall mal mängel gibt... aber wie schon gesagt: sinn und zweck eines forums ist es ja gerade, seine ganzen probleme hier zu schildern... oder?
musst dir mal vorstellen wieviel golfs sonst durch deutschland rumfahren...

habe mein auto jetzt seit 1 monat und bin immer noch überzeugt!

folgende mängel hatte ich bis jetzt:

undichte heckleuchte: wurde innerhab 5 min gewechselt... seit dem ruhe

unterschiedliche spaltmaße vorne, knarren vom fahrersitz: 2 tage in der werkstatt, ersatzwagen bekommen... fehler zufriedenstellend behoben...

das wars... bin aber dennoch vom 5er überzeugt und die behobenen mängel haben meine laune auch nicht verschlechtert... das auto ist topp

und bei mir wurde lediglich der komplette Xenon Scheinwerfer vorne links ausgetauscht. Bei wurde im Werk die Abdichtungskappe innen vom Scheinwerfer aufzusetzen, hatte einen Glühbirnenausfall, deshalb war Feuchtigkeit auf dem Reflektor. Deshalb wurde vorsorglich die komplette Einheit ausgetauscht. Als ich meinen G4 bekam, war ich in den ersten Wochen öfter in der Werkstatt.
An alle G5 Fahrer, gute Fahrt und weiterhin keine Probleme.
Gruß
thomas 56

und bei mir wurde lediglich der komplette Xenon Scheinwerfer vorne links ausgetauscht. Bei mir wurde im Werk die Abdichtungskappe vergessen, innen vom Scheinwerfer aufzusetzen, hatte einen Glühbirnenausfall, deshalb war Feuchtigkeit auf dem Reflektor. Daraufhin wurde vorsorglich die komplette Einheit ausgetauscht. Als ich meinen G4 bekam, war ich in den ersten Wochen öfter in der Werkstatt.
An alle G5 Fahrer, gute Fahrt und weiterhin keine Probleme.
Gruß
thomas 56

War bisher sehr verwöhnt. Mein voriges Auto war ein MB C-Klasse 180 T. 134.000 km und es war nie was defekt.

Ist mein erster Golf und wenn man nie einen Defekt hatte schockt einen schon, was man hier liest. Insbesondere wenn man bedenkt, wieviel Geld man für den Wagen ausgegeben hat.

Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - inzwischen sollte viele Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Ich habe jetzt eine Woche gesucht, da ich ja auch hier ein wenig sensibilisert wurde und absolut nichts gefunden.

Bei der Übergabe meines V ers hatte man mit geasgt, dass z.B. die ersetn 16000 Gölfe wohl extreme Probleme mit Spaltmaßen hatten, die auch nciht zu korigieren waren..

Also ruhig beiben und das neue Auto geniessen.

ChrisR

Genießen kann ich den Golf V kaum, seit meine Frau gemerkt hat, wie stark der beschleunigen kann, sehe ich meinen Ver kaum noch. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Denke auch schon über ein Chiptuning nach ! Wie sieht es denn dann mit der Garntie aus, erlischt die ??

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn Du zu einem beliebigen Schiptuner gehts dann kannst du die Garantie vergessen.
Wenn Du zu Abt gehts kriegst du zwar nur moderates Tuning, aber die Garantie bleibt und auch die Garantieverlängerung ist nicht betroffen!

Soweit jedefalls die Info von Abt.

Ich kriege meinen Ver leider erst in ca. 4-5 Wochen...aber ich habe auchb vor nach der Einfahrzeit zu ABT zu gehen und mir die 170PS/370Nm zu holen...vom Verbrauch her macht das ja eigentlcih kaum unterschied, in der Versicherung hoffentlich auch nicht (muss mal fragen) und der Fahrspaß ist dadurch glaub ich noch ein Stück besser...dann beschleunigt der Neue nämlich genauso gut wie der alte Golf IV mit 150PS!!!

Danke für den Tip !

ich dachte an ein Tuning von http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Der wäre bei mir in der Nähe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuner ?

Ich hab mir die Seite mal angeschaut...ich kenne den Tuner nicht...aber wenn man mal die tests anschaut dann sieht man z.B. dass die Elastizität im 6. Gang schlechter wird durch das Tuning...da muss man sich schon wundern...soweit ich das in erinnerung habe wirds bei abt besser.

Außerdem muss man immer beachten dass man bei ABT die Werksgarantie behält...andere Tuner bieten eine Garantie auf gelesitete Arbeiten (also wenn das Steuergerät dann spinnt repariere die es) aber nicht auf Motor und Getriebe!!! (soweit ich weiß)

Es Gibt z.B. bei Zender die Möglichkeit den Golf auf 200Ps tunen zu lassen...aber ich würde es eher moderat angehen und dafür etwas auf Sicherheit setzten.

Aber das muss jeder selber wissen!

Deine Antwort