ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuling mit A6 2,4 hat Fragen. Standheizung, Kombiinstrument, Zündspule usw.

Neuling mit A6 2,4 hat Fragen. Standheizung, Kombiinstrument, Zündspule usw.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:55

hallo,

ich habe mir diese woche einen a6 4b 2,4 bj 12/99 mit 210000 geholt.

der verkäufer (arbeitskollege) erklärte mir folgende mängel.

im ki gehen einige zeiger falsch, drehzahlmesser fällt unter die 0 marke und zeigt dann natürlich weniger an.

voltmeter geht nicht ganz zurück und geht dann in den rechten anschlag.

wie kann ich diese probleme fixen?

ich dachte mir ausbau des ki, zeiger ab und dann im motorlauf die zeiger da aufstecken wo sie hingehören.

ist das so ok oder hat jemand eine andere idee?

 

nächstes problem ist die klimasteuerung.

nach dem anlassen blinkt sie für 2minuten funktioniert aber.

nach den 2 minuten leuchten die anzeigen ganz normal.

any ideas?

 

der wahre grund warum er ihn verkaufte ist aber die zündspule.

er sagte er hatte sie jetzt zum 3. mal ersetzt, seiner aussage nach muss man den ganzen block tauschen.

ich hoffe jetzt natürlich dass es nicht mehr passiert.

ist das ein bekanntes problem?

kann man die einzeln wechseln? wenn ja, wieviel aufwand ist das? machbar auf der strasse?

 

ich habe noch eine webasto thermo top e hier rumliegen. das ist die mit dem integriertem tank ohne tankentnehmer.

passt die irgendwo rein? wenn ja wo wird sie angebaut? da es ein lpg umbau ist wurden einige plätze schon durch gaskomponennten belegt. gibts irgendwo ne anleitung zum downloaden?

 

zu guter letzt, was kostet mich der zahriemenwechsel?

 

ok, viele fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir, nochmal etwas zu schreiben:

Das "Problem" hier, bei einem hochkomplexen Fahrzeug, wie es ein A6 eben ist..., ist, dass keiner der von Dir genannten Fehler ein eigenständiger Fehler ist...

Das ist nicht so, wie bei einem 1988-er Opel Kadett..., wenn der Tacho nicht mehr geht, dann laß ich den halt so...

Das geht beim A6 / 4B nicht.

Alleine schon durch die hochkomplexe Fahrzeug-Elektronik / und Steuerung wirkt ein Fehler auf den anderen ein..., oder sogar bedingt ein Fehler den nächsten...

Irgendwelche Spinnereien des Kombiinstruments wirken sich auf alles andere im FZ aus..., bishin zu massiven Fehlereinträgen im Fehlerspeicher der auch irgendwann mal auf Minimalbetrieb runterschaltet...

(Und völlig bescheuert ist die Idee, einen Zeiger abzuziehen und versetzt wieder anzukleben..., bitte, was ist das denn für eine Murkserei, das passt wieder zum 88er-Kadett...?????).

Die Tatsache, dass bei dem Auto zum X-ten Male die Zündspulen kaputt sind, gibt zu denken. Das ist nicht normal.

Und, wie schon von Kollegen hier geantwortet:

Die Tatsache, dass der AUDI-Mann in der Vorbesitzer-Familie den Wagen in so einem Scheiß-Zustand loswerden will..., zeigt, dass die ganze Sache oberfaul ist...

Auch, wenn Du für den Wagen 2500.- Euro bezahlt hast..., die Rechnung geht einfach nicht auf.

Das Auto wird Dich, bis es in einem halbwegs verlässlichen Zustand ist, noch ein Heidengeld kosten. Und es wird Dir Fehler aufzeigen, von denen Du in Deinem Leben noch nie etwas gehört oder gelesen hast..., glaube mir.

Und das liegt NICHT daran, dass der 4B so ein schlechtes Auto sein..., NEIN..., nur, wenn man eine komplexe Maschine so nachhaltig verlämpert..., dann ist halt irgendwann dieser Zustand erreicht, den Deiner jetzt hat.

Und dann gibts nur noch die Möglichkeit, den Wagen SO weiterzufahren und jederzeit damit rechnen zu müssen, liegen zu bleiben...

ODER: Man setzt die Kiste ordentlich instand..., das kostet aber so viel Geld, dass Dein gedachtes Schnäppchen keines mehr ist.

Fertig.

Und: Auch ein zehn Jahre Alter 4B ist in gutem Zustand ein besseres Auto, als heute manche 2-jährigen...

Nur Deiner halt nicht.

Amen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Dezember 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

hallo,

ich habe mir diese woche einen a6 4b 2,4 bj 12/99 mit 210000 geholt.

der verkäufer (arbeitskollege) erklärte mir folgende mängel.

im ki gehen einige zeiger falsch, drehzahlmesser fällt unter die 0 marke und zeigt dann natürlich weniger an.

voltmeter geht nicht ganz zurück und geht dann in den rechten anschlag.

wie kann ich diese probleme fixen?

ich dachte mir ausbau des ki, zeiger ab und dann im motorlauf die zeiger da aufstecken wo sie hingehören.

ist das so ok oder hat jemand eine andere idee?

 

nächstes problem ist die klimasteuerung.

nach dem anlassen blinkt sie für 2minuten funktioniert aber.

nach den 2 minuten leuchten die anzeigen ganz normal.

any ideas?

 

der wahre grund warum er ihn verkaufte ist aber die zündspule.

er sagte er hatte sie jetzt zum 3. mal ersetzt, seiner aussage nach muss man den ganzen block tauschen.

ich hoffe jetzt natürlich dass es nicht mehr passiert.

ist das ein bekanntes problem?

kann man die einzeln wechseln? wenn ja, wieviel aufwand ist das? machbar auf der strasse?

 

ich habe noch eine webasto thermo top e hier rumliegen. das ist die mit dem integriertem tank ohne tankentnehmer.

passt die irgendwo rein? wenn ja wo wird sie angebaut? da es ein lpg umbau ist wurden einige plätze schon durch gaskomponennten belegt. gibts irgendwo ne anleitung zum downloaden?

 

zu guter letzt, was kostet mich der zahriemenwechsel?

 

ok, viele fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mal ganz ehrlich! Dein Kollege weis warum er ihn verkauft hat! Entweder du hast ein "echt" kostenintensives Problem, oder du hast in der Elektrik ein massives Masseproblem, welches du nicht so einfach finden wirst! So geschehen bei meinem 99er A6!

Das mit der Thermo Top wirst du ebenfalls nicht so ohne weiteres geregelt bekommen, solltest erst Mal Prüfen ob du hier auch alle notwendigen Anbauteile zur Verfügung hast!

Beim Freundlichen zahlst du gut und gerne 1.500 Euroten für nen Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran!

Das Beste wird sein du trinkst mit deinem Kollegen nach Feierabend n Paar Flaschen Pils und gibst ihm die Kiste wieder zurück!

Würd mich wundern, wenn der mit DEM Drehzahlmesser durch den TÜV geht, theoretisch natürlich denkbar. Das mit der Standheizung würd ich an deiner Stelle lassen, da ist kaum Platz mehr, eventuell noch unterhalb der Scheinwerfer.

Wenn du mit den "Zipperlein" leben kannst oder reparieren kannst, is ja prima. Der 2.4-er hält locker nochmal so viel. ZR-Wechsel mache ich besser selber beim "Selbstschrauber" ist zwar ne viehische Ochserei, aber wenn fertig - glücklich (Teile ca 350,-€)

Das hast du hier http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=14515&highlight=

doch alles schon mal beantwortet bekommen und alle haben die gesagt Finger weg. Entweder hälst du uns alle für bescheuert oder du willst es nicht begreifen.

Gib den Haufen deinem Kumpel zurück und hol dir was ordentliches.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:36

hmm, audifahrer scheinen anders zu ticken als opelfahrer.

das auto is soweit ok, nur wegen nem voltmeter und drehzahlmesser das ding als haufen zu bezeichnen ist komisch.

ich dachte nur solche fehler im ki seien bekannt, zündspule hab ich auch schon oft hier gelesen.

ok, dann werd ich mein glück einfach versuchen. :)

Moin.

Dein werter Kollege will Dir seine technisch abgegammelte A6-Gurke abdrücken...

Wahrscheinlich hat die Kiste so einen immensen Wartungsstau, dass es nun höchste Zeit wird, die Karre an einen "guten Freund" zu verkloppen...:cool:

So sieht's halt einfach aus.

Gratuliere! So einem Kumpel auf der Arbeit würde ich meine Hunde draufhetzen...

Und wir hier im Technik-Forum des A6 Typ 4B sind nicht Deine Pausenclowns...!!!

Denn offenbar, wie Du selbst schreibst, hast Du ja eh alles "schon hier gelesen"..., und weisst doch längst bestens bescheid...

Sorry, aber keine einzige weitere Minute werde ich aufwenden, um Dir irgendetwas zu antworten..., Du brauchst keine Hilfe...

Du brauchste bessere Kumpels !!!

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:08

ok, ich denke wir haben uns da missverstanden. ich verstehe die aggresivität nicht, warum soll ich euch für pausenclowns halten?

wenn ich schlüssige antworten gefunden hätt bräuchte ich nicht fragen.

zum thema zündspule hab ich die foren und google durchsucht.

da lies ich dasss es öfter vorkommt dass eine stirbt.

viele wechseln dann gleich alle.

 

ehrlich gesagt is mir der drehzahlmesser und das voltmeter wurscht solange das auto so fährt wie ich es mir denke.

das auto is gepflegt, wartungen wurden erst beim händler dann durch seinen sohn durchgeführt.

der arbeitet in nem audi autohaus.

mir ist natürlich bewusst dass das ding 11 jahre alt ist, es sieht halt noch sehr gut aus, und fährt sich auch gut.

wenn mir jetzt keiner mehr antworten will weil ihr denkt ich will euch verarschen wäre das schade. trotzdem bedanke ich mich für die bisherigen antworten.

am 11. Dezember 2010 um 5:19

Mal was anderes, wieviel haste für den Dicken gezahlt?

Wenn der Preis stimmt, dann kann man schon das eine und andere Zipperlei in Kauf nehmen. Finde ich.

Klar ist es kein Neuwagen mehr und mit den vielen KM muss man mit Probleme rechnen, die auftreten können, aber nicht müssen.

am 11. Dezember 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

ok, ich denke wir haben uns da missverstanden. ich verstehe die aggresivität nicht, warum soll ich euch für pausenclowns halten?

wenn ich schlüssige antworten gefunden hätt bräuchte ich nicht fragen.

zum thema zündspule hab ich die foren und google durchsucht.

da lies ich dasss es öfter vorkommt dass eine stirbt.

viele wechseln dann gleich alle.

 

ehrlich gesagt is mir der drehzahlmesser und das voltmeter wurscht solange das auto so fährt wie ich es mir denke.

das auto is gepflegt, wartungen wurden erst beim händler dann durch seinen sohn durchgeführt.

der arbeitet in nem audi autohaus.

mir ist natürlich bewusst dass das ding 11 jahre alt ist, es sieht halt noch sehr gut aus, und fährt sich auch gut.

wenn mir jetzt keiner mehr antworten will weil ihr denkt ich will euch verarschen wäre das schade. trotzdem bedanke ich mich für die bisherigen antworten.

klar ticken wir audifahrer anders wie opels!!!! wäre ja auch schlimm wenn nicht!!! aber mal ehrlich, was erwartest du denn noch, wenn dein kollege sein sohnemann bei audi schraubt und er die kiste mit diesen mängeln hergibt???? ne faulere sache gibts ja gar ned!!!!!

gut, wenn du es vom opel her gewohnt bist mit fehlern zu fahren.... dann solls so sein.... wünsch dir noch viel glück:D

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Mal was anderes, wieviel haste für den Dicken gezahlt?

Wenn der Preis stimmt, dann kann man schon das eine und andere Zipperlei in Kauf nehmen. Finde ich.

Klar ist es kein Neuwagen mehr und mit den vielen KM muss man mit Probleme rechnen, die auftreten können, aber nicht müssen.

das war genau meine meinung.

er wollte das geld von mir was ihm der audi händler geboten hat wenn er ihn entgegennimmt.

man muss ja auch noch den gasumbau rechnen, der kost ja bei 6zyl. auch was.

ich hab 2500 gezahlt, und ich halts immer noch für ein schnäppchen. das auto steht wirklich sehr gut da.

der grund zum verkauf war die zündspule, das hat er mir gleich gesagt. genauso wie die anderen "mängel"

nachdem jetzt 2 kaputtgingen sollte der wagen weg.

er hat sich dann so auf den neuen 3l diesel eingeschossen dass er ihn auch direkt haben wollte.

ich meine man muss ja nur mal in mobile schauen wie die dinger gehandelt werden. mit gasumbau sind da locker mal 6000 fällig.

meist sogar mit mehr km.

app zündspule, kann mir jemand sagen um welche nummer oder spule es sich dabei handelt?

ich würde mir gerne eine (evtl. bei ebay) holen und mitnehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von judk

 

klar ticken wir audifahrer anders wie opels!!!! wäre ja auch schlimm wenn nicht!!! aber mal ehrlich, was erwartest du denn noch, wenn dein kollege sein sohnemann bei audi schraubt und er die kiste mit diesen mängeln hergibt???? ne faulere sache gibts ja gar ned!!!!!

gut, wenn du es vom opel her gewohnt bist mit fehlern zu fahren.... dann solls so sein.... wünsch dir noch viel glück:D

genau das meinte ich.

ich suche ein auto zum fahren und nicht um irgendwas damit zu kompensieren :)

seih ehrlich, wenn dein drehzahlmesser jetzt etwas falsch gehen würde würdest du direkt zur werkstatt fahren?

für mich war sowas echt kein grund an dem auto zu zweifeln.

aber irgendwie haben alle recht, nur ich würde keine mehrere 100 ausgeben um die drehzahl zu wissen.

gruss

Ich erlaube mir, nochmal etwas zu schreiben:

Das "Problem" hier, bei einem hochkomplexen Fahrzeug, wie es ein A6 eben ist..., ist, dass keiner der von Dir genannten Fehler ein eigenständiger Fehler ist...

Das ist nicht so, wie bei einem 1988-er Opel Kadett..., wenn der Tacho nicht mehr geht, dann laß ich den halt so...

Das geht beim A6 / 4B nicht.

Alleine schon durch die hochkomplexe Fahrzeug-Elektronik / und Steuerung wirkt ein Fehler auf den anderen ein..., oder sogar bedingt ein Fehler den nächsten...

Irgendwelche Spinnereien des Kombiinstruments wirken sich auf alles andere im FZ aus..., bishin zu massiven Fehlereinträgen im Fehlerspeicher der auch irgendwann mal auf Minimalbetrieb runterschaltet...

(Und völlig bescheuert ist die Idee, einen Zeiger abzuziehen und versetzt wieder anzukleben..., bitte, was ist das denn für eine Murkserei, das passt wieder zum 88er-Kadett...?????).

Die Tatsache, dass bei dem Auto zum X-ten Male die Zündspulen kaputt sind, gibt zu denken. Das ist nicht normal.

Und, wie schon von Kollegen hier geantwortet:

Die Tatsache, dass der AUDI-Mann in der Vorbesitzer-Familie den Wagen in so einem Scheiß-Zustand loswerden will..., zeigt, dass die ganze Sache oberfaul ist...

Auch, wenn Du für den Wagen 2500.- Euro bezahlt hast..., die Rechnung geht einfach nicht auf.

Das Auto wird Dich, bis es in einem halbwegs verlässlichen Zustand ist, noch ein Heidengeld kosten. Und es wird Dir Fehler aufzeigen, von denen Du in Deinem Leben noch nie etwas gehört oder gelesen hast..., glaube mir.

Und das liegt NICHT daran, dass der 4B so ein schlechtes Auto sein..., NEIN..., nur, wenn man eine komplexe Maschine so nachhaltig verlämpert..., dann ist halt irgendwann dieser Zustand erreicht, den Deiner jetzt hat.

Und dann gibts nur noch die Möglichkeit, den Wagen SO weiterzufahren und jederzeit damit rechnen zu müssen, liegen zu bleiben...

ODER: Man setzt die Kiste ordentlich instand..., das kostet aber so viel Geld, dass Dein gedachtes Schnäppchen keines mehr ist.

Fertig.

Und: Auch ein zehn Jahre Alter 4B ist in gutem Zustand ein besseres Auto, als heute manche 2-jährigen...

Nur Deiner halt nicht.

Amen.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ich erlaube mir, nochmal etwas zu schreiben:

Das "Problem" hier, bei einem hochkomplexen Fahrzeug, wie es ein A6 eben ist..., ist, dass keiner der von Dir genannten Fehler ein eigenständiger Fehler ist...

Das ist nicht so, wie bei einem 1988-er Opel Kadett..., wenn der Tacho nicht mehr geht, dann laß ich den halt so...

Das geht beim A6 / 4B nicht.

Alleine schon durch die hochkomplexe Fahrzeug-Elektronik / und Steuerung wirkt ein Fehler auf den anderen ein..., oder sogar bedingt ein Fehler den nächsten...

Irgendwelche Spinnereien des Kombiinstruments wirken sich auf alles andere im FZ aus..., bishin zu massiven Fehlereinträgen im Fehlerspeicher der auch irgendwann mal auf Minimalbetrieb runterschaltet...

(Und völlig bescheuert ist die Idee, einen Zeiger abzuziehen und versetzt wieder anzukleben..., bitte, was ist das denn für eine Murkserei, das passt wieder zum 88er-Kadett...?????).

Die Tatsache, dass bei dem Auto zum X-ten Male die Zündspulen kaputt sind, gibt zu denken. Das ist nicht normal.

Und, wie schon von Kollegen hier geantwortet:

Die Tatsache, dass der AUDI-Mann in der Vorbesitzer-Familie den Wagen in so einem Scheiß-Zustand loswerden will..., zeigt, dass die ganze Sache oberfaul ist...

Auch, wenn Du für den Wagen 2500.- Euro bezahlt hast..., die Rechnung geht einfach nicht auf.

Das Auto wird Dich, bis es in einem halbwegs verlässlichen Zustand ist, noch ein Heidengeld kosten. Und es wird Dir Fehler aufzeigen, von denen Du in Deinem Leben noch nie etwas gehört oder gelesen hast..., glaube mir.

Und das liegt NICHT daran, dass der 4B so ein schlechtes Auto sein..., NEIN..., nur, wenn man eine komplexe Maschine so nachhaltig verlämpert..., dann ist halt irgendwann dieser Zustand erreicht, den Deiner jetzt hat.

Und dann gibts nur noch die Möglichkeit, den Wagen SO weiterzufahren und jederzeit damit rechnen zu müssen, liegen zu bleiben...

ODER: Man setzt die Kiste ordentlich instand..., das kostet aber so viel Geld, dass Dein gedachtes Schnäppchen keines mehr ist.

Fertig.

Und: Auch ein zehn Jahre Alter 4B ist in gutem Zustand ein besseres Auto, als heute manche 2-jährigen...

Nur Deiner halt nicht.

Amen.

Du hast mir aus der Seele gesprochen Danke.

@TE es war kein Persönlicher Angriff von mir aber die Meinungen hier und im anderen Forum sollten dir zudenken geben natürlich kannst du machen was du willst. Ich aber persönlich denke das dein Auto eher ein Geldgrab wird als alles andere. Von daher denk in Ruhe darüber nach was aus der Sache werden soll. Ich würde das Auto direkt wieder abstossen da mir bei derart gravierenden Mängeln die Instandsetzungskosten zu hoch wären. Ich würde den Kaufpreis und die Instandsetzungskosten zusammenlegen und mir an deiner Stelle einen ordentlichen 4B holen.

Und zum abschluß sei noch gesagt: Wer kein Geld hat und 4B fahren will der macht gewaltig was falsch weil Premium kostet halt.

Das heist jetzt aber nicht das Ich dir unterstellen will du hättest kein Geld....... Ist nur mal zum nachdenken.

am 11. Dezember 2010 um 9:33

Moin,

ich kann da meinen Vorredner einfach nur zustimmen. Stell Dich bei der Laufleistung (und dem fälligen TÜV) mal auf folgende Arbeiten ein:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Querlenker vorne komplett. Dann eventuell demnächst die Flexrohre zwischen Kat und Hosenrohr. Falls der eine Automatik hat, kannst Du da auch bald mit Investitionen rechnen. Ebenso ist wahrtscheinlich die Pumpe der Servolenkung schon massiv ausgeleiert und ölt schon. Muss dann auch neu.

Glaub mir, ich fahre die gleiche Karre, die Arbeiten werden kommen.

Dann zu dem KI-Fehler. Weißt Du, ob der vielleicht nicht sogar im Zusammenhang mit den dauernd verreckenden Zündspulen steht? Reglerspannung zu hoch??

Ich kann Dir so eine Bastelkarre aus eigener Werfahrung wirklich nur raten, wenn Du versierter Mechatroniker mit eigener Werkstatt bist.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:29

ok, danke jungs.

jetzt hab ich was zum nachdenken.

verkaufen kann ich ihn immer wieder, selbst mit motorschaden isser noch was wert.

ich werde mir das in nächster zeit mal anschauen.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:46

ok jungs, hier ein update :)

heute nach fehlerspeicher auslesen und ki tests das ding mal ausgebaut.

fakt ist dass der zeiger sich von der welle gelöst hat und sich recht leicht drauf drehen lies.

er hatte sich einfach durch das schütteln nach unten gesetzt.

zeiger ab, tropfen kleber, zeiger drauf.

 

ki probleme gelöst, so einfach kann das leben sein. :D

klimabedienteil ist ja mal ersetzt worden.

irgendwie wurde es nicht richtig am steuergerät angemeldet und ist wahrscheinlich die 2 blinkenden minuten im programmiermodus.

ich hoffe ich finde welche nummer wo rein muss, dann sollte das auch erledigt sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuling mit A6 2,4 hat Fragen. Standheizung, Kombiinstrument, Zündspule usw.