ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuling ESP

Neuling ESP

Themenstarteram 26. November 2005 um 7:11

Guten Morgen zusammen,

auch hier im Ruhrgebiet ist nun der Winter eingekehrt, daher habe ich dann auf meiner Fahrt zu Arbeit einen kleinen Abstecher auf einen großen Parkplatz gemacht, um die elektronische Hilfe mal zu "spüren", bzw. wie das Auto sich so verhält.

Im 1. Gang blinkt nur das ESP wie wild vor sich hin und bekommt mich trotz Winterreifen kaum von der Stelle, im 2. Gang jedoch regelt das so gut durch die Schlupfregelung ab, das man problemlos auch eine größere Steigung meistern kann.

Das ABS ist nach meinem Empfinden weitaus besser geregelt als beim Vectra B, da dieses nicht so brachial zur Sache geht, will damit sagen, das man ein wenig mehr Spielraum hat bzg. auf die Bremsdosierung.

Auch hat es mich gefreut das alle die auf der rechten Spur waren mit Sommerreifen unterwegs waren, sei es auf der A40 oder Landstrasse. :rolleyes:

Man hing immer dahinter mit 15km/h !!

Der Winter ist noch lang wollte ich damit sagen !

Ähnliche Themen
79 Antworten

@cyberalex & denizodi

Sagt mal welche Motoren ihr habt..ich geb euch dann mal die Bestellnummern für die Antriebswellen...die werdet ihr ja bald brauchen :-)

 

@all

Man sollte vielleicht noch erwähnen das ein ESP eine aktive Sicherheitseinrichtung ist, und nicht für Sportliches Fahren gemacht wurde. Wer wirklich sportlicher unterwegs sein will, wird wohl an einem komplett Fahrwerk nicht vorbei kommen.

MfG

W!ldsau

Beim Signum hab ich genau ein mal gerissen und das ich nicht wieder weils nix bringt.

Das mach ich alles mit'm Astra und der hat nen C20NE! Ausserdem steh ich ja nicht morgens auf und mach so nen scheiß. Wenn mal irgendwo nen schöner Parkplatz oder ne Wendemöglichkeit ist und ich Zeit hab gönn ich mir das halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von denizodi

Also nach meinem Wissenstand ist es ein Mainzer Auto.

Ich glaube bei >20° wäre es zu spät!Dann kommt der Abflug.

Nicht unbingt!

Der Gier("Drift")-Winkel ist nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Gierrate in Verbindung mit der Geschwindigkeit.

Das heißt auf Deutsch: Leitest Du einen Drift sauber ein, d.h. schön gleichmäßig und hältst diesen konstant, wird nicht der Abflug kommen.

Bei GM gibt es ESP-Systeme, die mehrstufig funktionieren. Im Sportmodus wird dabei bei Hecktrieblern bis zu 28° Driftwinkel zugelassen, bevor das ESP eingreift. Natürlich wird sich dabei ein ungeübter Fahrer erschrecken.

Anbei ein On-Board-Video von so einem ESP-Eingriff. Der Fahrer hat nix gemacht, das war alles das System!

http://www.auto-tests-service.de/Videos/ESP.wmv

0,5 Mb

Sagt mal welche Motoren ihr habt..ich geb euch dann mal die Bestellnummern für die Antriebswellen...die werdet ihr ja bald brauchen :-)

 

Ein Opelaner denkt an spaß und gaudi, und nicht an defekte Teile die passieren können. Vorallem wenn es wie hier in der Rheinebene 1-3 im Jahr schneit.Da muß mein Wagen herhalten.

Spaß Leute ich habe soviel Vertrauen in mein Wagen....

Da es ja seit gestern Abend im Ruhrpott der Winter eingekehrt

ist, ist mir bei meinem Signum folgendes aufgefallen:

Bei schnellen Kurven schiebt er nicht nur geradeaus, sondern

das Heck wird auch ziemlich nervös und man hat den Eindruck

das Heck wollte einen überholen. Vom ESP Eingriff ist nichts

zu spüren (evtl. weil ich zu schnell gegengelenkt habe).

Ist das normal? Auf dem Signum sind Dunlop Winterreifen

215/55 (3 Jahre alt) montiert.

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

....... Liegt wohl daran, dass das kurvenäussere Vorderrad leicht anhebt. :)

Bist Du der Erfinder der neuen Fahrphysik ?

:D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:19

Noch mal ne Frage :

Mein GTS hat nur einen Schalter um ESP Ein/Aus-zuschalten.

Was bewirke ich damit, da im Handbuch es nicht genau beschrieben ist.

Fakt ist, das wenn man das "schleudernde Auto" in im Cockpit sieht, die Räder keiner Schlupfregelung mehr unterliegen und das Anfahren am Berg durchaus besser ´von statten geht.

Ist aber auch dann ESP deaktiviert ?

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Noch mal ne Frage :

Mein GTS hat nur einen Schalter um ESP Ein/Aus-zuschalten.

Was bewirke ich damit, da im Handbuch es nicht genau beschrieben ist.

Fakt ist, das wenn man das "schleudernde Auto" in im Cockpit sieht, die Räder keiner Schlupfregelung mehr unterliegen und das Anfahren am Berg durchaus besser ´von statten geht.

Ist aber auch dann ESP deaktiviert ?

Wie schon von mir und JMG geschrieben. Das ESP und die TC sind deaktiviert - außer bei extremen Schleudern oder bei Bremseingriffen vom Fahrer.

!!!Besser Anfahren am Berg ohne TC trifft nach meinen Erfahrungen beim Vectra nur sehr sehr selten zu!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bist Du der Erfinder der neuen Fahrphysik ?

:D

Musst du nicht auch manchmal dein Bein heben? :D - Dann frag mal Lassie :D

Hallo,

 

also als wir unseren Vectra 2004 gebraucht gekauft haben, habe ich dem Kundencenter von Opel mal eine Mailanfrage gesendet. Darin habe ich gebeten, mir zu sagen, ob unser (in Rüsselsheim für den deutschen Markt gebaute) Vectra über ESP verfüge. Antwort vom Kundencenter: Ihr Vectra verfügt über ESP aber nicht über ESP+.

Haben nun alle Vectra C ESP+?

 

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo,

also als wir unseren Vectra 2004 gebraucht gekauft haben, habe ich dem Kundencenter von Opel mal eine Mailanfrage gesendet. Darin habe ich gebeten, mir zu sagen, ob unser (in Rüsselsheim für den deutschen Markt gebaute) Vectra über ESP verfüge. Antwort vom Kundencenter: Ihr Vectra verfügt über ESP aber nicht über ESP+.

Haben nun alle Vectra C ESP+?

Es verfügen garnicht alle Vectra C über ESP - damit korrigiere ich meine Aussage von vor einigen Tagen. Man konnte es mal optional abwählen und einige € sparen.

Ob nun ESP oder ESP+ ... was ist da der Unterschied?

Hallo Bochen,

 

ja, den Unterschied wüsste ich auch gerne.

 

Viele Grüße

Torsten

Habe den Unterschied gefunden. Bei ESP wird im Bedarfsfall ein Rad abgebremst. Bei ESP+ werden drei Räder gebremst.

 

Viele Grüße

Torsten

ESP Plus ist (zumindest bei Bosch) nur eine Weiterentwicklung des ESP. Ab 2006 gibt es dann ESP Premium...

Das ESP im Vectra ist aber nicht von Bosch, sondern von T....mir fällt es gerade nicht ein :D

Hallo,

der ABS/TC/ESP Lieferant heisst TRW (steht auch drauf).

Und wie schon häufiger genannt, gibt und gab es im Vectra C nur ESP+ oder gar kein ESP.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen