ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuling ESP

Neuling ESP

Themenstarteram 26. November 2005 um 7:11

Guten Morgen zusammen,

auch hier im Ruhrgebiet ist nun der Winter eingekehrt, daher habe ich dann auf meiner Fahrt zu Arbeit einen kleinen Abstecher auf einen großen Parkplatz gemacht, um die elektronische Hilfe mal zu "spüren", bzw. wie das Auto sich so verhält.

Im 1. Gang blinkt nur das ESP wie wild vor sich hin und bekommt mich trotz Winterreifen kaum von der Stelle, im 2. Gang jedoch regelt das so gut durch die Schlupfregelung ab, das man problemlos auch eine größere Steigung meistern kann.

Das ABS ist nach meinem Empfinden weitaus besser geregelt als beim Vectra B, da dieses nicht so brachial zur Sache geht, will damit sagen, das man ein wenig mehr Spielraum hat bzg. auf die Bremsdosierung.

Auch hat es mich gefreut das alle die auf der rechten Spur waren mit Sommerreifen unterwegs waren, sei es auf der A40 oder Landstrasse. :rolleyes:

Man hing immer dahinter mit 15km/h !!

Der Winter ist noch lang wollte ich damit sagen !

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallöchen

Da bringst du was durcheinander ESP hat mit durchdrehenden Rädern nichts zu tun, du hast die Traktionkontrolle kennengelernt. ESP = Elektronisches Stabilitiätsprogramm.

Gruß

@hapabla:

Auf welchem Parkplatz bist Du denn gewesen, kenne hier gar keinen, der eine Steigung passend zum zweiten Gang hat. :D

CASABINSE

Themenstarteram 26. November 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

Hallöchen

Da bringst du was durcheinander ESP hat mit durchdrehenden Rädern nichts zu tun, du hast die Traktionkontrolle kennengelernt. ESP = Elektronisches Stabilitiätsprogramm.

Gruß

Nicht ganz richtig, die Schlupfregelung fällt auch darunter

Beide Systeme sind zwar in einer Einheit integriert, haben jedoch völlig verschiedene Aufgabengebiete und Auslösepunkte.

TC+ versucht durch Bremseingriff an den Antriebsrädern und Eingriff in das Motormanagement ein Durchdrehen der Antriebsräder zu vermeiden. Das System ist beim Vectra meiner Meinung nach nicht bis zum Ende durchdacht, d.h. verbesserungsfährig.

ESP+ kann durch Bremsangriff an bis zu 3 Rädern gleichzeitig ein Unter- bzw. Übersteuern verringern. Hierzu werden Daten wie Gierrate, Lenkwinkel, Beschleunigungen usw. gemessen und entsprechend ausgewertet. Dieses System funktioniert für meinen Geschmack im Vectra C für den Alltag perfekt.

Auf meinem Wunschzettel stünde daher eine Stufen-Abschaltung der fahrdynamisch relevanten Regelungssysteme: Klick (1) TC aus. Klick (2) ESP aus. Klick (3) ABS aus.

Themenstarteram 26. November 2005 um 11:29

Korrekt, aber so ist halt alles in einem miteinander verknüpft.

Persönlich wäre es mir auch lieber wenn ich dieses einzeln abschalten könnte.

Zumindest die TC läßt sich bei mir abschalten.

casabinse

Alle, die einen solchen "ESP-Schalter" haben können ESP und TC+ abschalten. ESP greift beim Bremsen jedoch immer ein - auch wenn es abgeschaltet ist. Also ist das ESP immer "bereit".

Wer nicht gerade "Spaß" mit seinem Auto haben will, muss aber das ESP / TC+ so gut wie nie abschalten. Ich bin jetzt den 3. Winter mit dem GTS unterwegs und war auch schon öfters in den Alpen - es gab nur 1 Situation, in der ich ohne TC+ besser anfahren konnte (sehr viel matschiger Schnee)

Wo wir beim ESP sind möchte ich mal fragen ob alle C1 mit Esp ausgestattet sind!Weil ausser diesem TC spüre ich nichts!Letzte Nacht wo es heftig bei uns geschneit hat, habe ich versucht den Wagen durch ziehen der Handbremse und hohe Kurvengeschw. ausbrechen zulassen. Aber der tut vorne nur ausbrechen.

Mein Wagen ist 07/02 1,8!

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von denizodi

Wo wir beim ESP sind möchte ich mal fragen ob alle C1 mit Esp ausgestattet sind!Weil ausser diesem TC spüre ich nichts!Letzte Nacht wo es heftig bei uns geschneit hat, habe ich versucht den Wagen durch ziehen der Handbremse und hohe Kurvengeschw. ausbrechen zulassen. Aber der tut vorne nur ausbrechen.

Mein Wagen ist 07/02 1,8!

Alle Vectra C, die in Deutschland bestellt wurden sind mit ESP+ ausgestattet. Es könnte sich bei deinem Vectra um einen Re-Import handeln... oder du warst nicht schnell genug unterwegs :D

Hallo,

ESP greift beim C1 wenn abgeschaltet nur dann ein, wenn man bremst, oder aber ein Gierwinkel von >??° (subjektiv mindestens 20°) erreicht wird.

TC regelt für meinen Begriff bei sportlicher Fahrweise viel zu stark. Reißt man beispielsweise die Gänge (Powershifting, d.h. Schalten unter Volllast mit minimalen Kupplungseinsatz), dann drehen die Reifen kurz beim Einlegen des nächsten Ganges durch. Das dauert ja nur max. 0,5s - für die TC schon zuviel - der Wagen macht fast ne Vollbremsung.

Andere Situation? Langsame und mittelschnelle Kurven am Limit - Hier kommt es zu Untersteuern beim C, was durch das Leistungsuntersteuern verstärkt wird. Hier greift die TC so rabiat ein, dass sich das System aufschaukelt. Ich gebe allerdings zu, dass der Vectra als Familienwagen sicherlich nicht für solche Situationen konstruiert wurde. Deshalb finde ich die Möglichkeit des Abschaltens klasse!

Der blöde Bock macht gar nix wenn man die Handbremse zieht! Hab's versucht relativ schnell, gezogen und voll eingelenkt kommt kurz und dann hat sich das. Echt traurig :(

Was mir erst aufgefallen ist, damit aber nicht direkt zu tun hat, wenn man mit eingeschaltenem Tempomat in nen Kreisverkehr fährt wird die Karre schneller. Liegt wohl daran, dass das kurvenäussere Vorderrad leicht anhebt. War zwar auch nicht Mustergültig mit 30 in so nen kleinen Kreisverkehr zu fahren aber doch recht überraschend :)

Also nach meinem Wissenstand ist es ein Mainzer Auto.

Ich glaube bei >20° wäre es zu spät!Dann kommt der Abflug.

Aber spaß macht das schon.Die Handbremse ziehen im Stand ,Lenkung ganz einschlagen und dann dreht ma auf der stelle.

Oder Rückwärts ohne Handbremse ;)

Hey das habe ich garnicht versucht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen