ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABS und ESP Symbol leuchten ständig

ABS und ESP Symbol leuchten ständig

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:24

Bei meinem Vectra (BJ 2003, 36000km) leuchten seid dem dicken Schnee und daraus folgendem mehrfachen Eingriff des ABS/ESP/TC die Kontrollleuchten permanent auf.

Was mich stutzig macht ist, die Lampen haben Freitag abend das erste mal ca. 5 Minuten aufgeleuchtet. Dann habe ich mein KFZ geparkt.

Am Samstag morgen beim Kaltstart sind die Lampen wieder aus gegangen.

War den ganzen Tag unterwegs, mehrmals den Wagen abgestellt, alles ohne Probleme.

Abends meinten die Lampen dann aber spontan mal wieder an zu gehen, mitten während der Fahrt :-(

Seid dem leuchten sie nun so vor sich hin....!

War heute beim FOH, habe den Fehlercode auslesen lassen:

"Sensor vorne links, Spannung zu groß"

Er hat versucht den Fehler zu löschen - Erfolglos

Stecker getrennt, durchgeblasen - Erfolglos

Sensor zeigt auch während der Fahrt 0 km/h.

Nun, sagte man mir, müsste die ganze Sensor-Einheit gewechselt werden, Kostenpunkt inkl. Einbau 310 Euronen....!

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es einfacher lösen können? Bin für jeden Tip Dankbar!

By the way: Ärgerlich ist auch das die Garantie im August abgelaufen ist. Habe einen Kulanzantrag stellen lassen, ob es was bringt ist die andere Frage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab beim Saab 93 das gleiche Problem seit dem Schnee.

Funktionierte auch wirklich nicht (habs bei ner Vollbremsung getestet) nachdem die Vollbremsung aber nicht half:

Ich bin auf nen Platz gefahrn und hab 2 Ringe gezogen, dann brach das Heck aus und aufeinmal griff alles wieder ein und es arbeitet alles wieder einwandfrei. Irgendwas muss sich da freigemacht haben oder so. Funktioniert wieder ordnungsgemäß. Wasich wahr will ich lieber nicht wissen denk ich....

Bei dir nimm ich an dass da ein Kurzer auf den Sensoren ist, weil da irgendwie Schnee reinkam, und deswegen die Spannung auch zu hoch is. Mal als leihe geschätzt. Aber dass der Sensor dann gleich hops geht?

Mal versuch den Sensor trockenzuföhnen?

Was bei meinem ins KLo gefallenen (kein Scherz. Ud zwar ganz rein wo das Wasser uten steht, vorm Geruchsverschluss) Minidisplayer half, könnte ja auch beim Sensor helfen *g*

Re: ABS und ESP Symbol leuchten ständig

 

Zitat:

Original geschrieben von drivefun

"Sensor vorne links, Spannung zu groß"

Er hat versucht den Fehler zu löschen - Erfolglos

Stecker getrennt, durchgeblasen - Erfolglos

Sensor zeigt auch während der Fahrt 0 km/h.

Nun, sagte man mir, müsste die ganze Sensor-Einheit gewechselt werden, Kostenpunkt inkl. Einbau 310 Euronen....!

Hat er noch den Durchgang zwischen Radsensorstecker und ABS-Stecker gemessen? Dein Problem liest sich teilweise wie ein Wackelkontakt.

Der Sensor und Kranz ist gekapselt, Verschmutzungen sollten also nicht nachträglich hineingeraten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:00

mit dem trockenfönen ist denke ich garnicht mal son schlechter ansatz.... allerdings denke ich das doch an der stelle immer eine gewisse "grundwärme" vom bremsen vorhanden ist!? mehr wärme wird man mit einem fön wohl nicht da reinbekommen....

bevor ich mir da eine neue sensor-einheit montieren lasse werde ich glaube ich erstmal wieder trockenes wetter abwarten und beten ;-)

übrigens, probiert hab ichs auch: abs, tc und esp greift definitiv net ein.

am 28. November 2005 um 19:23

Ich hatte mal einen bei dem lag es an einem Kontakt im Stecker vom Hydroaggregat.

Später hat der mir so ziemlich alles gezeigt was so an Symbolen auf dem Monitor angezeigt werden kann.

Getauscht wurde, während der Garantie, auf Verdacht das CIM Modul (das Ding wo die Blinker- und Wischerschalter drinstecken), das Tacho und das Kabel zu Radsensor.

Dein FOH soll mal in der Fehlerdatenbank schauen, da ist der Fehler gespeichert.

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:33

an den steckern hat er nix gemessen, nur einmal auseinandergezogen, mit druckluft durchgeblasen und wieder zusammengesteckt. angeblich waren die stecker aber trocken und sauber

Zitat:

Original geschrieben von drivefun

mit dem trockenfönen ist denke ich garnicht mal son schlechter ansatz.... allerdings denke ich das doch an der stelle immer eine gewisse "grundwärme" vom bremsen vorhanden ist!? mehr wärme wird man mit einem fön wohl nicht da reinbekommen....

bevor ich mir da eine neue sensor-einheit montieren lasse werde ich glaube ich erstmal wieder trockenes wetter abwarten und beten ;-)

übrigens, probiert hab ichs auch: abs, tc und esp greift definitiv net ein.

*g* ich weiß ja wohl dass Bremsen heiß werden, aber ob sie so stark zum Sensor abstrahlen?

Re: ABS und ESP Symbol leuchten ständig

 

Zitat:

Original geschrieben von drivefun

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es einfacher lösen können? Bin für jeden Tip Dankbar!

Helfen kann ich nicht aber unser GTS (selbes Baujahr, KM auch fast identisch!) haben wir heute wegen des selben Fehlers beim FOH abgegeben.

Hm....da wir hier im Web eher der geringere Teil der Opel fahrenden Bevölkerung sind, kann es doch sein dass dieser Fehler öfters auftritt.......jetzt wäre eine FA Liste eine grosse Hilfe....hat die jemand?

Themenstarteram 29. November 2005 um 8:49

so, gerade hat mich der FOH angerufen, das Teil geht auf Opelkosten, müsste nur den Einbau ( 80 Euronen) tragen.

Würde mich auch interessieren ob dieser Fehler häufiger auftritt! Nicht das ich in ein paar Wochen wieder mit dem nächsten Sensor da auf der Matte stehe. Sonst muß ich mir ernsthaft überlegen auf ein anderes KFZ umzusteigen.

Bei uns wurde das Problem durch reinigen des Steckerkontaktes vom Sensor gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Dale_Schacker

Bei uns wurde das Problem durch reinigen des Steckerkontaktes vom Sensor gelöst.

Gestern Abend hatte ich auch zwei mal das selbe Problem - Aufleuchten der ASB und ESP-Kontrolleuchte.

@Dale_Schacker: War das Problem durch Reinigung der Kontakte dauerhaft gelöst, oder mußte doch der Sensor getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von mrb_martin

@Dale_Schacker: War das Problem durch Reinigung der Kontakte dauerhaft gelöst, oder mußte doch der Sensor getauscht werden?

Dauerhaft gelöst würde ich nicht sagen, aber erheblich besser! Leuchtet nur noch alle paar Tage mal kurz auf und geht dann wieder aus. Vorher war es ja ein Dauerbrennen. Wenn ich mal die Zeit finde wird noch mal alles gereinigt und extra abgedichtet bevor der Sensor getauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABS und ESP Symbol leuchten ständig