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veränderte ESP Regelung

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:34

ESP

 

Hallo Leute !

habe den Eindruck mein ESP will nicht so wie vorigen Winter.

hat jemand damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Hier paar bilder

Von Pin 29 Hab ich noch nie was gehört.

Hab bei beiden FL Signum nachgerüstet gehabt MJ06 und MJ08-

Laut TSI ist es unaphängig von bauform des Vectra C und MJ immer PIN26 an PIN3 ABS- Steuergerät und PIN 25 an Masse geht.

Die leitung wird mit dem taster unterbrochen beziehungsweise verbunden die von PIN3 ABS-Steuergerät zu masse geht. Amso von X1 geht es PIN26 -> PIN5 Taster und PIN25 -> PIN6 Taster.

Sowie eine leitung zum BCM für die Tasterbeleuchtung PIN4 -> Masse und PIN2 -> PIN17 BCM.

Wenn dwe Stecker wie auf dem Bild 1 vorhanden ist ist soweit ales vorverkabelt (TC-OFF Taster leuchtet nach der einbau) ausgenommen die eine leitung von ABS-Steuergerät zu Masse die beide PIN´S auf dem Bild 7 (daher auch keine reacktion auf die TC-OFF Tasterbetätigung)

+4
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geht es vielleicht etwas genauer? Was genau will dein ESP denn nicht mehr so...?

grüsse

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 9:46

greift in der Kurve zu spät ein, mein heck bricht fast aus

Irgendwelche Auffälligkeiten das Jahr über gehabt ?

Kontrollleuchten ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:43

Entschuldige meine späte Antwort hatte gerade einen Kunden

zu bedienen

Tachoeinheit wurde gewechselt da Motorkontrollleuchte spinnte

Wenn ich das ESP bei Opel mit dem in meinem Vorgänger-Auto vergleiche (VW), greift es bei Opel ziemlich spät ein. Ebenso lässt die Schlupfregelung viel mehr Schlupf zu als bei Volkswagen.

Bei VW muss man an glatten Steigungen das ESP abschalten, da sonst die Motordrehzahl bis zum "Aus" runtergeregelt wird.

Dies ist beim Signum nicht der Fall, somit vermisse ich auch nicht den Fehlenden Schalter zum deaktivieren.

Auch beim Signum lässt das ESP ein leichtes wegdriften des Hecks zu, bevor es dann eingreift.

Wenn es dann eingreift, regelt es viel sanfter/unmerklicher als z.B. bei VW............

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:41

leuchtet mir alles ein aber vorigen Winter hatte ich den Eindruck, der Wagen wird vom ESP wieder in die Spur gedrückt. Dieses Gefühl bzw. Fahrverhalten fehlt

Zitat:

Original geschrieben von wolf k.

greift in der Kurve zu spät ein, mein heck bricht fast aus

Wie fährst Du denn dass das Heck ausbricht.....? ..oder siehe paar Zeilen weiter unten...

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Auch beim Signum lässt das ESP ein leichtes wegdriften des Hecks zu, bevor es dann eingreift.

Wenn es dann eingreift, regelt es viel sanfter/unmerklicher als z.B. bei VW............

Wenn das Fahrzeug untersteuert blockiert ESP+ kurzzeitig die beiden hinteren Räden sodass sich die Karosserie in die gewünschte Richtung eindreht (von euch "wegdriften" genannt...?)

Also wenn bei euch nach Untersteuern (wozu der Vectra C als Fronttriebler neigt) das Heck leicht rumkommt, verrichtet das ESP+ bereits seine Arbeit.

It's not a Bug....it's a feature :D

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn das Fahrzeug untersteuert blockiert ESP+ kurzzeitig die beiden hinteren Räden sodass sich die Karosserie in die gewünschte Richtung eindreht (von euch "wegdriften" genannt...?)

Bist Du Dir sicher, daß beide Hinterräder gebremst werden? :confused:

Ich bin der Meinung, daß bei Untersteuern nur das kurveninnere Hinterrad abgebremst wird, um das Auto um die Ecke zu "biegen". Ich kann mir kaum vorstellen, daß man versucht Haftungsverlust der Vorderachse durch Haftungsverlust der Hinterachse unter Kontrolle zu bringen. So wie Du das ausdrückst, macht das zwar schon Sinn, aber man hat dann ein über alle vier Räder driftendes Auto. Ich glaube nicht, daß Opel dem deutschen Durchschnittsfahrer sowas "zumutet".

Gruß

Achim

War es nicht so, dass das ESP im Vectra bis zu drei Räder bremst?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

War es nicht so, dass das ESP im Vectra bis zu drei Räder bremst?

Nein. ESP+ bremst im Vectra bis zu drei Räder gleichzeitig. :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Bist Du Dir sicher, daß beide Hinterräder gebremst werden? :confused:

Bin mir darelativ sicher. Bild mir ein das mal in der "mot" oder so vor einiger Zeit (Jahre) gelesen zu haben. Hab damals auch gestaunt.

Probiert hab ichs noch nicht...kann schlecht auf die Räder sehen.

Aber evtl. mitn Tester mit Oszi-Bild könnt ichs mal probieren...kann aber dauern..hab erstmal Urlaub ;)

MfG

W!ldsau

Hallo zusammen,

kann mir den jemand sagen warum bei meinen Vectra die Tasten für Sport und ESP fehlen?

Hallo,

zum Problem von Wolf K. würde mich interessieren, wie sehen die Reifen aus? Bei welcher Witterung passiert das? Sind irgendwelche Warnleuchten an oder blinkt die ESP Leuchte beim Eingriff?

@ maik2147

Die ESP-Taste ist nur beim GTS verbaut worden (den GTS der ersten Baujahre fehlte diese Taste). Man kann diese allerdings bei einigen Fahrzeugen nachrüsten.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von maik2147

kann mir den jemand sagen warum bei meinen Vectra die Tasten für Sport und ESP fehlen?

Die Sport-Taste hast Du nur, wenn das IDS+ verbaut ist. Das gab es erst ab Modelljahr 5,0 (ab ca. Oktober 2004). Wenn Dein Auto älter ist, kannst Du es also nicht haben. Auch Fahrzeuge ab MY5,0 müssen nicht alle IDS+ haben. Nicht bei allen Motoren ist IDS+ in der Serienausstattung. Man kann es z.T. auch gegen Gutschrift weglassen. Auch wenn man die automatische Niveauregulierung ordert, fällt das IDS+ weg.

Eine Taste um ESP auszuschalten ist nur im GTS (Fließheck) jemals verbaut worden. Limousine, Caravan und Signum waren nie damit ausgestattet. Bis einschließlich MY4,5 kann man den Schalter nachrüsten, danach scheint es Probleme zu geben.

Gruß

Achim

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