ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP abschalten im Winter?

ESP abschalten im Winter?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:23

Lässt sich eigentlich ein Aus-Schalter für das ESP in der Limo auch nachrüsten? Ich weiss, dass der GTS ja einen solchen Schalter hatte, und ich meine auch, dass es zu dem Thema schonmal einen Thread gab, kann den nur nicht mehr finden.

Mich hat es während meines Urlaubs im Allgäu extrem genervt, dass ich den Berg zur Tiefgarage immer nur nach sechs bis sieben Versuchen gepackt habe, da das ESP immer die Drehzahl verringerte und ich so nicht gut vom Fleck kam. Denke mit einem sensiblen Fuss kann ich das nach Bedarf besser regulieren.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

nur mal zur Begriffserklärung. Nicht das ESP bremst die Räder, sondern die Traktionskontrolle (was eigentlich das gleiche Gerät ist wie das ESP...).

Ansonsten, ja, das kann man nachrüsten, wurde bei einigen Caravans schon nachgerüstet. Siehe hier.

Ob es hilft? Irgendwann kommt immer der Punkt an dem man a) Schneeketten aufzieht, b) Split vor die Antriebsräder wirft oder c) das Auto stehen lässt und geht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:26

Danke für den Hinweis und den Link!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ob es hilft? Irgendwann kommt immer der Punkt an dem man a) Schneeketten aufzieht, b) Split vor die Antriebsräder wirft oder c) das Auto stehen lässt und geht.

MfG BlackTM

Jaja...aber deshalb das Auto bei ca. 40-50 cm Schnee in der Nacht draussen stehen lassen? Dann doch lieber kurz das ESP (oder die Traktionskontrolle) ausschalten können, wie jeder andere, der es abschalten konnte mühelos die 20 m den Berg rauf und ab in die Garage, oder? :-)

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Jaja...aber deshalb das Auto bei ca. 40-50 cm Schnee in der Nacht draussen stehen lassen? Dann doch lieber kurz das ESP (oder die Traktionskontrolle) ausschalten können, wie jeder andere, der es abschalten konnte mühelos die 20 m den Berg rauf und ab in die Garage, oder? :-)

Naja..ich glaub das bei 40-50cm Schnee die wenigsten noch Auto fahren.

MfG

W!ldsau

Ist ok, immerhin deine Sache und Situation. Erwarte nur nicht zuviel davon. Die Räder drehen ja so oder so durch (die TC lässt imho wirklich viel Schlupf zu), nur nicht ganz so schnell. Ich persönlich nutze die ESP/TC-Abschaltung eigentlich nie, sondern ziehe Schneeketten auf und gut.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:23

Klar, Schneeketten sind sicherlich eine gute Wahl. Wenn aber alle anderen Strassen außer dieser einen Nebenstrasse geräumt werden, kann ich doch nicht nur um in den 10 Tagen Urlaub in die Garage zu kommen, Schneeketten aufziehe, die ich danach direkt wieder runtermachen muss...

Auf die Idee mit dem Abschalten bin ich eigentlich auch nur gekommen, da ein anderer Hotelgast mit einem GTS und abgeschaltetetem ESP ohne Probleme den Berg raufkam - gleicher Motor übrigens :-)

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:26

Und @ wildsau

Noch nie im Allgäu gewesen? In der Nacht NACH meinem Versuch in die Garage zu kommen hat es tatsächlich 40 cm geschneit (am Berg-->Hotel), unten im Ort ca. 30 cm. Die Strassen waren um 9 Uhr morgen, als wir runtergelaufen sind, geräumt :-)

@evil_nils ,

lass doch den Druck vorne bis auf 2,0 bar runter ......... dann klappt es auch ohne abschaltbares ESP :D ( bei 40 cm Schnee nützt es allerdings auch nix , weil man aufliegt )

Wenn der Urlaub beendet ist , zur Heimfahrt , pumpste hat wieder auf .

Der Trick rettet mich schon seit 30 Jahren ..............

 

mfg

Omega-OPA

Hi

 

Jetzt helft mir bitte mal auf die Sprünge.Ich verstehe diese ganzen Threads Esp oder TC abschalten im Winter nicht.Stell mir laufend die Frage was Esp und TC bewirken soll.

 

 

mfg eckes 14

Er wollte doch nur eine Antwort auf seine Frage zum Abschalten haben ! In letzter Zeit wird die Stimmung hier ein wenig "aggresiv" wenn man zu seiner Frage ein wenig Zusatztext schreibt. Das mit den Schneeketten kennt er sicher, auch das man damit besser durch den Schnee kommt. Angaben über Schneehöhe würde ich auch nicht so genau nehmen. Jeder sieht das "anders" oder kann nicht auf den Zentimeter genau schätzen.

Seid doch nicht so kleinlich, sondern beantwortet so gut Ihr könnt die Fragen. Viele sind darauf angewiesen, da man hier besser Auskunft kriegt als in vielen Werkstätten.

P.S. meine besser Hälfte ist Anfang Winter mit dem Auto im Schnee hängen geblieben. ( nur rechts ) Erst durch Ausschalten der Helferlein kam sie wieder raus. So schlecht kann die Taste also nicht sein !!!

Hallo Mikeec,

das die Stimmung generell gereizt ist, stimmt. Ansonsten... in Antwort #1 steht ja im Prinzip schon alles was er wissen wollte + meine persönliche Meinung dazu. Eine Diskussion über das Für und Wider stört imho nicht mehr den Informationsgehalt. Aggression sehe ich soweit aber keine.

Ein paar Tipps extra sind ja auch nicht verkehrt.

Im Gebirge ist es teilweise üblich sich einen kleinen Vorrat an Streugut im Kofferraum mitzunehmen (für den Fall, das), damit kommt man auch überall* weiter.

MfG BlackTM

kann man eigentlich nicht einfach eine Sicherung rausziehen und damit kurzfristig das ESP (bzw Traktionscontrolle) ausschalten?

Das wäre in diese "Notsituationen" wo die TC gegen den gefühlvollere Gasfuß arbeitet am besten?

am 12. Januar 2006 um 8:08

Ein wennig schmunzeln muss ich ja schon da gibt einer aus "Essen" tips wie man im Winter / Gebirge zufahren hat ;-)

Habt aber beide recht, sowohl das ausschalten "eltronischer Hilfen" als auch Split und Schneeketten gehören im Winter einfach dazu. Reicht das erste nichts kommt das 2. oder dann das drinte nch hinzu....

Bei einem Heckantriebler reichen auch 4 oder 5 prall gefüllte Sandsäcke im Kofferraum *g

Zitat:

Original geschrieben von hanfhanuta

Ein wennig schmunzeln muss ich ja schon da gibt einer aus "Essen" tips wie man im Winter / Gebirge zufahren hat ;-)

Ich bin ja nicht aus Essen :-) Mein Kennzeichen ist einfach "e-gal".

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aggression sehe ich soweit aber keine.

MfG BlackTM

Ich nehm´s zurück.... gereizte Stimmung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen