ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe kein ESP????

Hilfe kein ESP????

Themenstarteram 28. November 2005 um 20:55

Hallo!

Habe mir im April diesen Jahres eine Vectra Limo EZ 07/02 von einem Gebrauchwagenhändler gekauft!

Bin so auch ganz zufrieden, doch jetzt wo es das erste mal rutschige Straßen gibt habe ich das Gefühl, daß der Wagen kein ESP besitzt! Auf der Ausschreibung des Händlers war ESP aber aufgeführt!

Achso, das Fahrzeug ist ein Reimport aus Italien!

Kann es sein, daß er kein ESP hat (die Kontrollampe ist drin und funkioniert auch)?

Falls kein ESP, was kann ich dem Händler gegenüber machen? Preisnachlaß? Rückgabe?

Schon mal Danke für Eure Antwort!

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Traktionskontrolle sieht von dem Lämpchen her gleich aus.

Und da du keinen ESp Knopf hast... ich glaub die Limo hatte immer einen? (alte leiher ich weiß) Denk ich du hast nur Traktionskontrolle.

geh mit der Fahrgestellnummer zu einem anderen Händler und frag ihn.

am 28. November 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Und da du keinen ESp Knopf hast... ich glaub die Limo hatte immer einen?

Hallo,

Die Limo,hatte nie ein ESP knopf!

Grüße, Joche (Niederlande)

Sagte ja, der alte hut... das hab ich nie durchschaut... Ich hab imemr gedacht er GTS hat keinen.. naja Alte leiher wie gesagt.

ESP is im Winter sowiso nicht immer das beste. Vorallem beim aufwärtsfahren nicht. Das neue vielleicht schon, aber das alte is da wirklich nicht so dolle. Außer im Tiefschnee *grins*

Wenn die Sensoren 10 Minuten lang halten....

Also laut italienischer Opelseite hatten zumindest die Caravans (ab MJ 04) in der Elegance-Ausstattung serienmäßig, bei anderen Ausstattungen gab es ESP nur gegen Aufpreis. Vielleicht hilft Dir das etwas. Wenn der Händler was garantiert hat was nicht stimmt, kannst Du mindestens Minderung verlangen (laut Gefühl bis 500 Euro) oder sogar Wandlung. Ob des fehlende ESP zur Wandlung ausreicht ist eine gute Frage (Anwalt).

1.) Die Limo hatte noch nie einen separaten Ausschalter für ESP

2.) Der GTS hat immer einen separaten Ausschalter für ESP (ausser bei einigen Modellen, wo dieser vergessen wurde zu verbauen Nachrüstungsmöglichkeit beim GTS vorhanden

3.) Es gab mal eine Zeit, da konnte man beim GTS das ESP als Entfalloption bestellen (iirc -500 EUR) da fehlt natürlich der Schalter auch :D

****edit: gelöscht****

Ob ESP verbaut ist, kann man im Motorraum irgenwo nachschauen. Da soll auf einem Gerät (welches bloss????) ESP draufstehen. Vielleicht kann noch einer helfen ?

Edit: ESP sollte auf dem ABS Modul (rechte Seite) drauf stehen

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Festestellen ob man ESP hat, kann man entweder auf nasser oder Schneestrasse (beim Beschleunigen muss das ESP Zeichen in der Mitte des Tachos aufleuchten)

Ist denn bei Opel: wenn ASR dann auch ESP?

Beim Beschleunigen ohne genügend Grip ist mE nur eine eventuelle Schlupfregelung gefragt.

Um ein ESP zu testen, müsste man auf einem Parkplatz oder ähnlichem auf Schnee bzw. rutschigem Untergrund in einer Kurvenfahrt mal die Handbremse kurz ziehen. Wird das ausbrechende Heck im Rahmen der Physik "eingefangen" und hat die LED im Cockpit geleuchtet, hat ein ESP geregelt.

Grüße,

Markus

E S P - wird nur für den Elchtest benötigt .

Da wir alle hier jeden Wintermorgen die Bergprüfungen der Rally MonteCarlo fahren , vermissen wir natürlich kein TC , weil man da eh nur 1 x anfährt ....und da gehören durchdrehende Rader zum guten Ton :D

 

Für die Anderen steht hier Wissentwertes : http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

 

mfg

Omega-OPA

Festestellen ob man ESP hat, kann man entweder auf nasser oder Schneestrasse (beim Beschleunigen muss das ESP Zeichen in der Mitte des Tachos aufleuchten)

 

Ich habe gedacht, dass Kontrolllampe für TC und ESP das gleiche sind!Oder irre ich mich?

Ich habe heute überlegt:

Wenn man eine Kurve fährt mit Gas, und die Räder beschleunigen, --> die Kontrolllampe blinkt dann muß das TC sein

Wenn man in eine Kurve schnell einfährt aber in der Kurve kein Gas gibt,--> die KL blinkt dann muß das Esp sein.

So kann mann das doch testen oder?

Mal wieder wird ESP und TC munter durcheinander geworfen.

Egal, schau Dir den Alublock vom ABS im Motorraum an. Da ist ein Aufkleber drauf und da steht auch "ESP" drauf, wenn es verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Wenn der Händler was garantiert hat was nicht stimmt, kannst Du mindestens Minderung verlangen (laut Gefühl bis 500 Euro) oder sogar Wandlung. Ob des fehlende ESP zur Wandlung ausreicht ist eine gute Frage (Anwalt).

Also ich meine, das eine Wandlung schon möglich ist, da es sich ja um eine Sicherheitstechnische Einrichtung handelt, welche ja mitlwerweilen zur Serienausstattung gehört.

Und wenn man einen Vectra C sieht, und dieser auch noch mit ESP ausgeschrieben ist, sollte ja auch jeder meinen, das es verbaut ist. (zumal ja eigentlich eh fast alle ESP haben).

Alternativ kann man über eine Nachrüstung nachdenken, die der Verkäufer übernimmt. Wenn der Stecker für den Giermomentsensor (Sensor Drehrate oder so) schon berbaut ist, wäre auche Nachrüstung eigentlich möglich (nach meinen Gefühl)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

..... welche ja mitlwerweilen zur Serienausstattung gehört.

Wie heißt denn der Planet auf dem du lebst? *g* Da will ich auch hin.

und nochmal:

TC hat jeder Vectra

ESP konnte man in Deutschland ne Zeit abwählen und in anderen Ländern war/ist es Aufpreispflichtig

Herausfinden, ob das ESP funktioniert:

- leeren Parkplatz o.ä. mit viel Freifläche suchen

- beschleunigen

- vom gas gehen

- einschlagen

- mindestens so weit einschlagen, dass das Lenkrad nicht mehr die Kontrollleuchte vom ESP verdeckt :D :D :D

- schauen, ob die Kontrollleuchte blinkt

:D

Wie gesagt, auf dem Aufkleber ist es vermerkt.

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:55

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Tips! Vor allem der mit dem Aufkleber!

Werd morgen wenns hell ist mal nachschauen was bei mir so drau steht!

Ansonsten werd ich wohl mit meinem Händler mal ein ernstes Wörtchen reden müssen!

Wünsch Allen noch nen schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen