Neukauf Golf 4 Worauf achten?Wie getriebetyp erkennen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Also vielleicht mal wieder ein häufig auftretendes thema aber:
Ich soll übermorgen mir nen golf 4 anschauen und jetzt mal meine fragen:
Wie erkenne ich welches Getriebe in dem Golf verbaut ist, ich möchte nicht ein auto haben, was eines dieser Berühmten Getriebe besitzt, welche ständig kaputt gehen...
Welche getriebekennbuchstaben waren das nochmal??

Worauf ist sonst noch zu achten bei einem Golf 4? Irgendwelche besonderen geräusche?? Irgendwelche schwachstellen auf die besonders zu achten ist??

Und hier ist das gute stück:
http://www.fsdonline.de/view.php?id=798835

Danke schonmal

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herr b

das wüsste ich auch gerne, habe das nämlich auch

Blinklicht neben Türknopf auf Fahrerseite = DWA 😉

@Mirko:

geb' lieber ein paar Euro mehr aus und kauf Dir einen von 2000.

1. hast du dann beim 1.6 den 16V, der nicht unwesentlich sparsamer ist.
2. Hast du dann mit Sicherheit keine Getriebeprobleme.
3. hast du dann EURO4 und wer weiß, was Dir das in naher Zukunft schon bringen kann?!

nur als Überlegung.

P.S. bei mir kündigen sich auch bei 140.000 km keine nennenswerten Probleme an. Autos mit hoher Laufleistung sind nicht grundsätzlich abzulehen. Wurden dann wenigstens auf Langstrecken und nicht nur zum Supermarkt bewegt.

ich bin höherer laufleistungen auch nicht abgeneigt, wenn wenigstens die inspektionsintervalle eingehalten wurden. ich dacht auch schon an einen jüngeren golf 4 aber tanken die nicht super plus? ich bin im moment noch total unentschieden was das auto anbetrifft.
ich würde gerne einen ab 1,6l aufwärts haben. KEIN Comfortline mit Omas sesseln, Klimaanlage auf jeden fall und auch auf jeden fall einen 5-türer. Am Liebsten hätt ich nen 1,8t. hauptsächlich muss ich mich aber leider am preis orientieren, denn mehr als 6500€ ist absolut nicht drin. also jemand der nen Golf 4 in der Nähe von Flensburg bis maximal hannover zu verkaufen weiss, ruhig mal bescheid sagen...

mfg

Zitat:

denn mehr als 6500€ ist absolut nicht drin

und gerade das könnte der Fehler sein. Denn die große Ersparnis könnte sich in ein paar Monaten schnell als Falle herausstellen. Und dann?

Der 1.6 16V braucht Super+, genauso wie der V5 mit 170 PS und der 1.8T mit 180. Allerdings kannst du unter Einbußung von Leistung und Verbrauch auch Super tanken.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

was hat das getriebe damit zu tun?

Rein gar nix... so kann man testen ob die Kupplung durch ist.

Allerdings ist es normal bei den kleinen Benzinern das die Kupplung sehr spät und schwammig fast ohne Schleifpunkt kommt. Da gabs schon genügend Threads drüber.