Neukauf Golf 4 Worauf achten?Wie getriebetyp erkennen?
Hallo
Also vielleicht mal wieder ein häufig auftretendes thema aber:
Ich soll übermorgen mir nen golf 4 anschauen und jetzt mal meine fragen:
Wie erkenne ich welches Getriebe in dem Golf verbaut ist, ich möchte nicht ein auto haben, was eines dieser Berühmten Getriebe besitzt, welche ständig kaputt gehen...
Welche getriebekennbuchstaben waren das nochmal??
Worauf ist sonst noch zu achten bei einem Golf 4? Irgendwelche besonderen geräusche?? Irgendwelche schwachstellen auf die besonders zu achten ist??
Und hier ist das gute stück:
http://www.fsdonline.de/view.php?id=798835
Danke schonmal
23 Antworten
Das RICHTIG berühmte Getriebe hat ja nur der 1,4er ... die 1,6er sind eher seltener. Aber lass dir doch mal den Schein/Brief zeigen, da sollte der Getriebekennbuchstabe drin stehen.
ich würde den nicht nehmen, zuviel gelaufen und aussattung ist ja auch nicht da.
such lieber noch ein bisschen weiter, da gibt es auf jeden fall besseres!
naja, der kauf steht ja noch nicht an ich will ihn ja jetzt erstmal probefahren. für den preis nehme ich den definitiv auch nicht. ich würde ihn nehmen wenn er mir den für 6000€ gibt...oder auch noch zu teuer=
also ich würde max 5000€ dafür geben, da ist ja nichts drin an extras.
schau mal bei mobile.de oder autoscout. da bekommst du mehr auto fürs gleiche geld.
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jo lack ist gut aber sonst. nix dran.
120tkm mit der 1.6 ist auch recht viel. 6000 ist der nicht mehr wert.
max 5000 besser weniger.
Hallo,
um zu erkennen ob das Getriebe noch in Ordnung ist kannst du folgendes tun.
Starte den Wagen und lege den 3. oder 4. Gang ein. Dann ziehst du die Handbremse ganz fest.
Nun brauchst du nur noch die Kupplung langsam kommen lassen.
Der Wagen sollte dann ruckartig ausgehen.
Falls das Einkuppeln sehr spät erfolgt, dann ist die Kupplung bereits leicht verschlissen. Falls der Wagen gar nicht ausgeht, dann ist die Kupplung hin.
Das habe ich ich auch beim Golf IV TDI kauf gemacht und damit ein paar Kandidaten ausgeschlossen, die sonst in Ordnung waren.
Zitat:
Original geschrieben von AlexG-Punkt
um zu erkennen ob das Getriebe noch in Ordnung ist kannst du folgendes tun.
Starte den Wagen und lege den 3. oder 4. Gang ein. Dann ziehst du die Handbremse ganz fest.
Nun brauchst du nur noch die Kupplung langsam kommen lassen.
Der Wagen sollte dann ruckartig ausgehen.
Falls das Einkuppeln sehr spät erfolgt, dann ist die Kupplung bereits leicht verschlissen. Falls der Wagen gar nicht ausgeht, dann ist die Kupplung hin.
was hat das getriebe damit zu tun?
Hallo!
Also der Händler ist ja ne echte Apotheke!
Ausser Klima (wohl auch nur manuell) hat der Wagen keinerlei Extras..
Nicht mal ekletr. Fensterheber, oder brauch ich schon ne Brille? Achte auch auf ZV über Funk...Sehr wichtiges Extra. Also Technikpaket, dann haste zusätzlich noch Alarm und ne MFA.
Mein Gefühl ist, dass der Händler denkt, dass Felgen und "tiefer" bei jungen Leuten ziehen könnte und mal extra hoch rangeht mit dem Preis. Der 3er VR6, den er da noch stehen hat soll noch 4000 Teuros bringen. Ich lach mich schlapp! Schaut Euch den mal an, mit 222TKM auf der Uhr..
Das indigoperleffekt ist das Beste am ganzen Wagen...Sorry, aber der ist def. zu teuer..
max 5200
teuer
also der preis ist auf jeden fall zu hoch.
habe gerde in nem anderen thread mal meinen kauf präsentiert und hier passt der vergleich sehr gut, also:
1.Hand
67TKM
Climatronic
15er AEZ Alus mit 195er Reifen
3 Türer
Bj. 06/98
E.Fenster, E.Aussen + beheizt
1,6l -- 101PS
Scheckheftgepflegt
ZV mit Funk
Preis: 6200€
Du hast KEINE climatronic und das doppelte an KM, dafür ist er 1 Jahr jünger. Wenn du den allerdings 2 Jahre fähst, und dann um die 145TKM drauf hast, kriegst du den nicht mehr los...
Endpreis für diesen Golf meiner Ansicht nach 5000€
@herr b: Richtig, ich meinte auch die Kupplung ... 😉 ... rutschende Kupplungen sind bei den 1.6 und 1.4 recht häufig ... ebenso beim 100PS PD TDI ... deshalb hab ich nur mal den Tip abgegeben ...
Frage zwischendurch um nicht extra einen Thread aufzumachen: Ich hab Funk-Zentral und MFA. Hab ich jetzt auch eine DWA drin? (Technikpaket??)
Also ich habe nochmal mit dem Telefoniert und der hat ne mfa drin. und funk zv hat der auch...is mir auch ziemlich wichtig...
aber ich denke mal ihr habt recht, das die ausstattung doch recht dünn bei dem wagen iss.
ich war heut nochmal los und hab auch nochmal im internet geschaut. bei einem golf 4 gti, was ist da alles standartausstattung?? ich habe einen im internet gesehen nen gti mit 1,8t. aber da stand nix von wegen klimaanlage und efh usw. ich dacht mit nur mal wenn das schon n gti iss hat der denn nichmal klimaanlage oder geht derjenige davon aus, wenn es n gti iss wird derjenige schon wissen, dass der alles serienmäßig hat...
was ist dwa??