ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen

Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2023 um 13:50

Erstmal Hallo an alle ins Forum

 

nachdem ihr mir bereits bei der Einstufung des Zustandes eines rostigen Jetta II geholfen habt, hab ich eifrig weitergesucht und habe einen wunderbaren, nahezu rostfreien Golf 2 mit dem 1,6 Turbodiesel MKB 1V gefunden und mit dem Hänger abgeholt :D

 

Nungut, Zustand der Karosse ist gut, technisch machte sich einiges Bemerkbar, weshalb sich die gute Frau von dem Wagen treffen wollte. Wagen hat ca. 220t km auf der Uhr, stand die letzten 1,5 Jahre in einer Scheune.

 

Kurzfassung:

 

    • ZKD kam wohl vor 15 Jahren beim Erstbesitzer neu, aber keine Spülung der Leitungen, weshalb noch Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlmittel und in Schläuchen vorhanden ist. Kühlmittelstand sehr gering, kein Schlamm am Öldeckel, kann auch daran liegen, dass der Motorölstand am Peilstab nur etwa 5mm hoch ging (Kalter Motor). Am Auspuff leichter weißer Qualm beim Starten und Laufen lassen. Habe hier auf die Standzeit getippt und hoffe, dass die ZKD nicht wieder hinüber ist, da sowohl Kühlmittel und Öl sehr gering sind.. Habt ihr eine kurze Einschätzung hierzu? Fahren des Fahrzeugs geht aktuell nicht, somit möchte ich erstmal nur Informationen sammeln

    • Zahnriemen und Keilriemen sind 8 Jahre alt, quietschen ziemlich bzw. hört es sich an als wäre noch irgendwo ein Lager kaputt, kommen also neu. Hab schon sehr viele Themen hierzu gelesen und im Netz gekuckt, finde aber nirgends, welche Länger der Keilriemen haben muss (Keine Klima, keine Servo). Kann jemand aus Erfahrung sagen, welche Länge der Riemen haben muss und welche Hersteller für Keilriemen, Zahnriemen, WaPu und Lima zu empfehlen sind?

    • Es gibt viele Hilfestellungen und Antworten zum Thema Keilriemen und Zahnriemenwechsel in unterschiedlichen Threads und YouTube Videos. Allerdings meist für Benziner. Leider habe ich keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, wo das, für jeden der sowas das erste mal selbst machen möchte, ausführlich und verständlich für den Diesel erklärt wird.. Sowas einmal mit Insiderwissen wäre Wahnsinn für jeden der wie ich lange nach sowas im Netz sucht. Die Anleitung aus dem So-wirds-gemacht finde ich nicht verständlich und übersichtlich, hat aber einige Bilder um zu wissen wo man ran muss :D

    • Beim Wechsel des ZR kommt der VD runter und die VDD muss erneuert werden. Frage hierzu: Neben der VDD auch die Bolzen erneuern? Kork oder Gummidichtung sinnvoller? Und sollte wirklich der VDD geplant werden? Der müsste im Laufe eines Autolebens doch einiges an Material verlieren, wenn man diesen bei jedem abnehmen planen lässt.

    • Der Grill vorne ist etwas lose, Stoßdämpfer kamen vor 5 Jahren neu, die Federn sind jedoch noch original 1990, Dachhimmel löst sich langsam, der Lack (LA3G Klassikrot) ist matt und wird von mir aufgearbeitet und bestimmt gibt's noch mehr ;)

     

    Würde über die Edit Funktion im Laufe der Zeit festhalten was noch gemacht werden muss und wie dies durchgeführt wurde.

    Ebenso möchte ich gerne meine Erfahrungen zu den von euch hier gelieferten Antworten und Vorgehensweisen, nach jedem Arbeitsschritt kommentieren und ggfs. erweitern. Finde jetzt wo das Forum durch gutefrage.net weiterführt wird, ist die Arbeit die jeder von uns hier reinstecken möchte, eine Bereicherung für die nächsten Jahre.

IMG_2023-11-04_14-49-41.jpeg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 22:04:28 Uhr:

 

Hat jemand noch Ergänzungen zu den Schritten des Zahnriemenwechsels?

Sind die 3 Spezialwerkzeuge für den ZR Wechsel Vorhanden?

https://www.xxl-automotive.de/.../vw-tdi-wie-vag-2064-2065a-v159?c=25

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:29

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. November 2023 um 22:41:38 Uhr:

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 22:04:28 Uhr:

 

Hat jemand noch Ergänzungen zu den Schritten des Zahnriemenwechsels?

Sind die 3 Spezialwerkzeuge für den ZR Wechsel Vorhanden?

https://www.xxl-automotive.de/.../vw-tdi-wie-vag-2064-2065a-v159?c=25

Nockenwellenlineal, ESP-Fixierdorn und Halter für die Spannrolle sind vorhanden ja

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:14:52 Uhr:

Also ich hab mich nochmal ausgiebig schlau gemacht und versucht alle Schritte für den anstehenden Zahnriemenwechsel aufzuschreiben.

 

4. Motor auf OT Stellen

Nicht auf IRGENDEINEN OT, sondern auf OT Zylinder 1

Nur dann passt das Lineal in die Nockenwellen-nut und der Absteckdorn in die Pumpe.

Prinzipiell kannst du dir das Abstecken beim Auseinanderebauen auch sparen..schadet aber auch nicht.

DoMi

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:14:52 Uhr:

Also ich hab mich nochmal ausgiebig schlau gemacht und versucht alle Schritte für den anstehenden Zahnriemenwechsel aufzuschreiben.

22. Förderbeginn einstellen.

(Meßuhr + Adapter erforderlich)

Außerdem:

Spannrolle GEGEN den Uhrzeigersinn spannen, und nicht mit dem Uhrzeigersinn.

Sonst wirken die Zugkräfte des Riemens in Löserichtung der Mutter.

DoMi

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 6. November 2023 um 18:24:27 Uhr:

Steuern mit kat 270€ ohne 440€

Als H-zulassung 191€.

Und als H-Zulassung kombiniert mit Saisonkennzeichen ist er noch günstiger ;)

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:44:40 Uhr:

 

Ich hab auch vor im Zuge aller Arbeiten die Wasserpumpe zu tauschen.

Man kann, wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind, nur das Pumpen-Vorderteil tauschen.

Dann erspart man sich das Lösen des Lichtmaschinenhalters.

DoMi

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:21

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. November 2023 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:44:40 Uhr:

 

Ich hab auch vor im Zuge aller Arbeiten die Wasserpumpe zu tauschen.

Man kann, wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind, nur das Pumpen-Vorderteil tauschen.

Dann erspart man sich das Lösen des Lichtmaschinenhalters.

DoMi

Hab mich bewusst für die ganze WaPu entschieden, da wohl mal die ZKD kaputt war und ein haufen Öl überall im Kühlkreislauf liegt. Wollte zuerst das Thermostat ausbauen bzw. wenn das gut festgegammelt ist, direkt einen aufgelösten Spülmaschinentab in den Ausgleichsbehälter geben, Wasser auffüllen und dann ewig im Stand laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, falls es das überhaupt tut.

Grüße

Fl3ckinger

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 15. November 2023 um 16:21:35 Uhr:

 

Hab mich bewusst für die ganze WaPu entschieden,

Dann brauchst du auch den O-Ring zwischen Block und Pumpe, und es muss sinnvollerweise der Lichtmaschinenhalter ab.

Bei der Gelegenheit flexe ich immer das untere arbeitslose Ende ab, welches wohl die Halterung für die Servopumpe ist.

Dieser Zipfel ist mir immer im Weg, wenn ich den Riemen spanne.

Bei abgebautem Halter kommt man gut an die Dichtfläche zum Block hin dran, zum Saubermachen.

Wenn man die Pumpe nur dazwischen herausfriemelt, dann ist das Saubermachen schwieriger.

DoMi

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:02

So geht demnächst los mit der Spülung des Kühlsystems. Hat in der Zeit jemand die Drehmomente vom VD und evtl diverser Schrauben parat?

Themenstarteram 18. November 2023 um 11:19

Gibts einen Tipp um die beiden oberen Schrauben der Wasserpumpe elegant zu lösen? Vorallem die von vorne rechte?

...diese oberen zwei Schrauben sind die Kathastrophe. Ich weiss nicht, was sich die VW-Ingenieure hierbei gedacht haben. Ich habe die rechte Schraube gestern geloest bekommen, mit einer Stunde rumprobieren: ein abgesaegter und gekruemmter und gekropfter 13er hat es gebracht. Angeblich gibt es auch ein Spezialwerkzeug dafuer...

Die Linke hatte ich nicht aufbekommen–die sitzt noch versteckter und ist bei mir auch noch verrostet. Poste hier mal, wenn Du die Arbeit gemacht hast...

Ich hab ne Viertel Zoll Knarre mit Gelenken benutzt. Ging ohne ausbauen der ESP.

 

MFG Sebastian

okey, was hast Du alles demontiert, um an die linke Schraube oben zu kommen?

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 18. November 2023 um 17:59:30 Uhr:

Ich hab ne Viertel Zoll Knarre mit Gelenken benutzt. Ging ohne ausbauen der ESP.

 

MFG Sebastian

Die Lichtmaschine, wenn ich mich nicht täusche.

Ist schon ewig, sonst hast du keine Chance.

 

MFG Sebastian

Okey, danke. Ich habe gerade durch Zufall eine Antwort von Dir aus 2011 gelesen:)–da hat einer fuer den Wechsel der Wasserpumpe gleich die Dieselpumpe ausgebaut. Eigentlich wollte ich genau das vermeiden...

Die rechte obere Schraube ist kathastrophal–aber geht am Ende (Oelpeilstab/ Dieselfilter/ Kuehlwasserschlaeuche sind im Weg)

Die linke obere Schraube–die wird denke ich vom Blech verdeckt, das den Zahnriemen schuetzt. Muessen fuer die untere Zahnriemenabdeckung die Antriebsraeder von WaPu und Kurbelwelle ab?

Lichtmaschine muss raus–klar!

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 19. November 2023 um 07:20:28 Uhr:

Die Lichtmaschine, wenn ich mich nicht täusche.

Ist schon ewig, sonst hast du keine Chance.

 

MFG Sebastian

JP
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen