ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen

Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2023 um 13:50

Erstmal Hallo an alle ins Forum

 

nachdem ihr mir bereits bei der Einstufung des Zustandes eines rostigen Jetta II geholfen habt, hab ich eifrig weitergesucht und habe einen wunderbaren, nahezu rostfreien Golf 2 mit dem 1,6 Turbodiesel MKB 1V gefunden und mit dem Hänger abgeholt :D

 

Nungut, Zustand der Karosse ist gut, technisch machte sich einiges Bemerkbar, weshalb sich die gute Frau von dem Wagen treffen wollte. Wagen hat ca. 220t km auf der Uhr, stand die letzten 1,5 Jahre in einer Scheune.

 

Kurzfassung:

 

    • ZKD kam wohl vor 15 Jahren beim Erstbesitzer neu, aber keine Spülung der Leitungen, weshalb noch Öl im Ausgleichsbehälter des Kühlmittel und in Schläuchen vorhanden ist. Kühlmittelstand sehr gering, kein Schlamm am Öldeckel, kann auch daran liegen, dass der Motorölstand am Peilstab nur etwa 5mm hoch ging (Kalter Motor). Am Auspuff leichter weißer Qualm beim Starten und Laufen lassen. Habe hier auf die Standzeit getippt und hoffe, dass die ZKD nicht wieder hinüber ist, da sowohl Kühlmittel und Öl sehr gering sind.. Habt ihr eine kurze Einschätzung hierzu? Fahren des Fahrzeugs geht aktuell nicht, somit möchte ich erstmal nur Informationen sammeln

    • Zahnriemen und Keilriemen sind 8 Jahre alt, quietschen ziemlich bzw. hört es sich an als wäre noch irgendwo ein Lager kaputt, kommen also neu. Hab schon sehr viele Themen hierzu gelesen und im Netz gekuckt, finde aber nirgends, welche Länger der Keilriemen haben muss (Keine Klima, keine Servo). Kann jemand aus Erfahrung sagen, welche Länge der Riemen haben muss und welche Hersteller für Keilriemen, Zahnriemen, WaPu und Lima zu empfehlen sind?

    • Es gibt viele Hilfestellungen und Antworten zum Thema Keilriemen und Zahnriemenwechsel in unterschiedlichen Threads und YouTube Videos. Allerdings meist für Benziner. Leider habe ich keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, wo das, für jeden der sowas das erste mal selbst machen möchte, ausführlich und verständlich für den Diesel erklärt wird.. Sowas einmal mit Insiderwissen wäre Wahnsinn für jeden der wie ich lange nach sowas im Netz sucht. Die Anleitung aus dem So-wirds-gemacht finde ich nicht verständlich und übersichtlich, hat aber einige Bilder um zu wissen wo man ran muss :D

    • Beim Wechsel des ZR kommt der VD runter und die VDD muss erneuert werden. Frage hierzu: Neben der VDD auch die Bolzen erneuern? Kork oder Gummidichtung sinnvoller? Und sollte wirklich der VDD geplant werden? Der müsste im Laufe eines Autolebens doch einiges an Material verlieren, wenn man diesen bei jedem abnehmen planen lässt.

    • Der Grill vorne ist etwas lose, Stoßdämpfer kamen vor 5 Jahren neu, die Federn sind jedoch noch original 1990, Dachhimmel löst sich langsam, der Lack (LA3G Klassikrot) ist matt und wird von mir aufgearbeitet und bestimmt gibt's noch mehr ;)

     

    Würde über die Edit Funktion im Laufe der Zeit festhalten was noch gemacht werden muss und wie dies durchgeführt wurde.

    Ebenso möchte ich gerne meine Erfahrungen zu den von euch hier gelieferten Antworten und Vorgehensweisen, nach jedem Arbeitsschritt kommentieren und ggfs. erweitern. Finde jetzt wo das Forum durch gutefrage.net weiterführt wird, ist die Arbeit die jeder von uns hier reinstecken möchte, eine Bereicherung für die nächsten Jahre.

IMG_2023-11-04_14-49-41.jpeg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich muss auch sagen. Die Einstellung ein wenig "optimiert" und der 1V lief richtig gut!

Themenstarteram 7. November 2023 um 9:04

Besten Dank für die Keilriemen Länge!

 

Hab mir erstmal für 80 Euro einen Kat mit Papieren besorgt und werde diesen einbauen, da er das H aufgrund des aktuellen Lacks noch nicht erreicht. Wenn mich die 80€ differenz zum H oder Umweltzonen in den nächsten 2 Jahren tangieren, werd ich es mit dem nächsten TÜV prüfen lassen. Bis dahin stehen erstmal noch viele Stunden Schrauben und Pflege an, welche jedoch mit freudiger Erwartung angegangen werden

 

In der Tat wäre ein 70 PS Golf vermutlich einiges agiler. Da der Golf aber wirklich keinen Rost hat und ein Kaufpreis von 1000€ auch vollkommen im Rahmen liegt, ist es der kleine 1V Motor geworden.

 

Danke auch für den Hinweis der einfachen Ladedruckanhebung. Sollte er mir später zum mit Schwimmen zu langsam sein, weiß ich wonach ich suchen muss hehe

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 6. November 2023 um 17:33:58 Uhr:

An die 1V Besitzer, weiß jemand noch welcher Keilriemen ohne Servo und ohne Klima benötigt wird?

Ich verwende den DAYCO 13A0975C

DoMi

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 7. November 2023 um 10:04:57 Uhr:

 

Danke auch für den Hinweis der einfachen Ladedruckanhebung. Sollte er mir später zum mit Schwimmen zu langsam sein, weiß ich wonach ich suchen muss hehe

Vollastmengenschraube + Ladedruckbegrenzung hochdrehen ist der einfachste Weg, den 1V zu zerstören.

Der läuft ganz schnell mal 190 wenn du die hochdrehst, jedoch hat der 1V einen kleineren Pumpenkolben, was die Einspritzdauer in die Länge zieht. Es wird dann sehr heiß in den Wirbelkammern, die Einspritzdüsen brennen ab, und die Wirbelkammereinsätze reißen.

Du musst MINDESTENS noch den Förderbeginn vorverlegen und wenn möglich einen LLK nachrüsten.

NUR die Ladedruckbegrenzung alleine hochdrehen bringt mal garnichts, da die ESP keine ladedruckabhängige Volllastmengenanhebung hat. (Mehr Luft bei gleichem Sprit bringt keine Leistungszuwachs)

DoMi

Ja das ist richtig er hat den 8er Förderkolben aber wenn ich mich nicht täusche im Gegenzug eine Hubscheibe die steiler ist ,denke die selbe wie der AAZ mit 3,1mm JR und SB haben eine 2,6mm.

Deswegen ja Umweltdiesel mehr Hub- schnellere Druckaufbau, bessere Abgaswerte zusätzlich noch mit Kat. Wenn da tatsächlich eine 3,1mm Hubscheibe drinnen ist steht der den JR,SB nichts nach trotz 8mm Förderkolben,dann wäre nur die fehlende LDA eine Begrenzung!!

 

@DomiAleman schrieb am 7. November 2023 um 14:28:00 Uhr:

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 7. November 2023 um 10:04:57 Uhr:

 

Danke auch für den Hinweis der einfachen Ladedruckanhebung. Sollte er mir später zum mit Schwimmen zu langsam sein, weiß ich wonach ich suchen muss hehe

Vollastmengenschraube + Ladedruckbegrenzung hochdrehen ist der einfachste Weg, den 1V zu zerstören.

Der läuft ganz schnell mal 190 wenn du die hochdrehst, jedoch hat der 1V einen kleineren Pumpenkolben, was die Einspritzdauer in die Länge zieht. Es wird dann sehr heiß in den Wirbelkammern, die Einspritzdüsen brennen ab, und die Wirbelkammereinsätze reißen.

Du musst MINDESTENS noch den Förderbeginn vorverlegen und wenn möglich einen LLK nachrüsten.

NUR die Ladedruckbegrenzung alleine hochdrehen bringt mal garnichts, da die ESP keine ladedruckabhängige Volllastmengenanhebung hat. (Mehr Luft bei gleichem Sprit bringt keine Leistungszuwachs)

DoMi

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:40

Hab mittlerweile Zahnriemen, Keilriemen Wasserpumpe und Spannrolle bestellt, nächstes Wochenende wird sich darüber hergemacht.

Sinnvoll noch irgendwelche Schrauben zu tauschen, wenn man gerade dabei ist?

 

Und was mir aufgefallen ist, die hintere Zahnriemenabdeckung ist schon gut rostig, siehe Bild. Würdet ihr das Tauschen oder ist der Aufwand sehr hoch, wenn einige/alle Zahnräder abgenommen werden müssen? :D

IMG_2023-11-10_11-38-54.jpeg

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 10. November 2023 um 11:40:46 Uhr:

Hab mittlerweile Zahnriemen, Keilriemen Wasserpumpe und Spannrolle bestellt, nächstes Wochenende wird sich darüber hergemacht.

Sinnvoll noch irgendwelche Schrauben zu tauschen, wenn man gerade dabei ist?

Und was mir aufgefallen ist, die hintere Zahnriemenabdeckung ist schon gut rostig, siehe Bild. Würdet ihr das Tauschen oder ist der Aufwand sehr hoch, wenn einige/alle Zahnräder abgenommen werden müssen? :D

Du musst für den Tausch des Bleches die Einspritzpumpe samt Halterung abbauen.

NUR die Riemenscheiben reicht nicht.

DoMi

Ich würde das einfach soweit entrosten wie man drann kommt und dann einfach schwarz lackieren.

So oft sieht man das nicht

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:14

Also ich hab mich nochmal ausgiebig schlau gemacht und versucht alle Schritte für den anstehenden Zahnriemenwechsel aufzuschreiben.

1. Zahnriemendeckel lösen, dabei aufpassen, dass der Inbus nicht rundgedreht wird (ggf. Luftfilterkasten abnehmen für besseres hantieren)

2. Ventildeckel abnehmen

3. Verschluss der Getriebeglocke entnehmen

4. Motor auf OT Stellen

5. Nockenwelle mit dem Lineal blockieren

6. ESP Rad mit dem Dorn fixieren

7. Riemenscheibe Kurbelwelle und Lichtmaschine lösen aber nicht die große Schraube der Kurbelwelle lösen!

8. Keilriemen abnehmen

9. Schraube des Nockenwellenrads 1-2 Umdrehungen lösen und Nockenwelle mit einem Dorn von hinten durch leichte Schläge lösen.

10. Spannrolle lösen und abnehmen

11. Zahnriemen runterpopeln

12. Neue Spannrolle draufmachen und leicht bis moderat festziehen

13. Zahnriemen über die Spannrolle aufziehen und auf das gelöste Nockenwellenrad aufbringen

14. Nockenwellenrad wieder festschrauben und so den Zahnriemen. Korrekturen über Spannrolle. Als Richtwert bei Benzinern soll der Zahnriemen wohl 45 Grad verdrehbar sein, beim Diesel weiß ich es nicht...

15. Nockenwellen Lineal und ESP Fixierdorn entfernen

16. Motor von Hand durchdrehen und kucken/hören ob alles leichtgängig ohne Geräusche durchdreht

17. Alte Ventildeckeldichtung entfernen und Kontaktfläche säubern

18. Neue VDD auflegen, Ventildeckel auflegen und die Schrauben über kreuz langsam und sachte anziehen

19. Kurbelwellen Scheibe, zusammen mit Keilriemen montieren

20. Keilriemen über Lichtmaschine spannen (oder ist das nur bei Benzinern?)

21. Abdeckungen wieder drauf

 

Wenn hier Fehler sind, bitte korrigieren und auch, wenn auf diverse Schritte zu achten ist oder es besondere Kniffe gibt. Würde das Vorgehen auch in anderen Foren veröffentlichen, falls sich jemand wie ich das erste mal damit auseinandersetzen möchte :)

warum LICHTMASCHINE?

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:44

Hab ich so in einem Video gesehen, LiMa sah aber anders aus, daher die Vermutung, dass es ein Benziner war.

Deswegen auch das Fragezeichen bei dem Spannen des Keilriemens. Wenn was nicht passt, gerne einfach direkt verbessern!

 

 

Ich hab auch vor im Zuge aller Arbeiten die Wasserpumpe zu tauschen. Hier hab ich von schlecht erreichbaren Schrauben gehört, die unter der Lichtmaschine sitzen sollen. Kennt jemand das Spezialwerkzeug von dem ich in einem anderen Beitrag gelesen habe oder weiß wie die gesamte Wasserpumpe beim Diesel ohne Servo einfach auszubauen ist?

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:44:40 Uhr:

 

Ich hab auch vor im Zuge aller Arbeiten die Wasserpumpe zu tauschen. Hier hab ich von schlecht erreichbaren Schrauben gehört, die unter der Lichtmaschine sitzen sollen.

Die schlecht erreichbare Schraube sitzt nicht unter der Lima sondern unter der Dieselpumpe!

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:43

Stimmt, danke

Zitat:

@Fl3ckinger schrieb am 14. November 2023 um 19:44:40 Uhr:

 

Kennt jemand das Spezialwerkzeug von dem ich in einem anderen Beitrag gelesen habe oder weiß wie die gesamte Wasserpumpe beim Diesel ohne Servo einfach auszubauen ist?

Ich find das du das Spezielle Werkzeug überhaupt nicht benötigst.

Da du eh den Zahnriemen machst baust du die Pumpe aus und schon kannst die Wapu esay wechseln.

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:04

Ah okay super, wenn das beim ZRW so entspannt geht. Danke auch für all die Antworten bisher.

 

Hat jemand noch Ergänzungen zu den Schritten des Zahnriemenwechsels?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neukauf: Golf 2 Diesel MKB 1V; Allgemeine Fragen und Vorgehensweisen