Neukauf A3

Audi A3

Hallo mitnander
Im Frühjahr werde ich mir einen neuen Anbition zulegen.Es wird wahrscheinlich ein 1.6er werden.FSI mOtoren kommen für mich wegen Super Plus nicht in Frage.
Eine Frage hätte ich an euch-- wiso fahrt ihr den eigentlich alle TDIs ? Steuerlich ist es doch ein Wucher.
Noch ne frage;-) Hat von euch jemand einen A3 Reimprt? Wie sind die Erfahrungen damit.
Ein Händler bietet einen A3 Ambition mit Klima und Met. für 18900 na.
Wäre echt dankbar für Antworten
Gruss
Hoffe

16 Antworten

Die Steuer beträgt glaube ich 263 Euro (ungefähr zumindest 😉 Aber bis Ende 2005 ist der TDI sowieso erst einmal von der Steuer befreit.

Ich habe übrigens die Diesel-Rechnung mal im Vergleich zu meinem Golf IV 1.4 gemacht, den ich bis vor kurzem hatte.

Durch die Steuerbefreiung und niedrige SF-Klassen spare ich ohne einen KM gefahren zu haben in den ersten beiden Jahren schon 50 Euro p.a. - mit jedem KM (ungefähr 30000/a) werdens dann mehr. Auch ohne Steuerbefreiung würde sich der TDI schon für deutlich unter 10 TKM rentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

gilt die Steuerbefreiung nicht nur für Fahrzeuge, die vor dem 01.01.2004 zugelassen worden sind ?

Die Steuerbefreiung ist zunächst mal an einen Höchstbetrag gebunden (sowas um die 600 Euro). Bei Zulassung vor dem 31.12.03 wurde noch der alte Steuersatz angerechnet, ab 1.1. der neue (hat sich ja erhöht). Am meisten hat man also gespart, wenn man den Diesel irgendwann 2003 zugelassen hat.

Durch den Höchstbetrag und die Bindung an den 31.12.05 verliert man also, je später man den zuläßt 🙁

Handi

Deine Antwort