ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuigkeiten Vmax Problem 320d Euro 4, bitte Frage beantworten!!!

Neuigkeiten Vmax Problem 320d Euro 4, bitte Frage beantworten!!!

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:58

Hallo Leute,

es gibt interessante Neuigkeiten bzgl. des allseits bekannten Vmax Problems bei den 320d mit Euro 4. Mein Auto schaffte ja bisher gerade so mit Ach und Krach die 210 laut Tacho. Daraufhin bekam es von mir diverse Werksattaufenthalte verordnet, mit dem Ergebnis, dass beim letzten Anlauf, in der BMW NL, der Turbolader und die Dieselpumpe getauscht wurden. Gebracht hat das jedoch, bis auf einen ca. 1,5 Liter geringeren Verbrauch (was ja auch recht angenehm ist), wenig. Vmax mit 135 M immernoch bei 210 laut Tacho. Soweit zur manchen vielleicht schon bekannten Vorgeschichte.

Meine Mutter hat auch nen 320d 150PS, allerdings nicht Euro 4. Dieser ist bereift mit 16 Zoll 225er ringsum und läuft laut Tacho 225 km/h, was durchaus realistisch ist, da er ja mit 216 angegeben ist (meiner mit 221). Also hab ich mir gestern mal die Mühe gemacht und die Räder getauscht. Ich habe also meine 135 M auf das Auto meiner Mutter gesteckt und ihre 16er auf meinen. Dann also ab auf die AB, und zwar mit beiden Autos.

Und nun das für mich doch sehr überraschende Ergebnis:

Feststellung Nummer eins: Wir fuhren über mehrere km beide nebeneinander her mit exakt der gleichen Gechwindigkeit, aber mein Tacho (mit 16 Zoll) zeigte 140 km/h und der von meiner Mutter (mit 18 Zoll 135 M) 135 Km/h. Wenn sie ihren Tempomat auf 140 einstellte, fuhr sie mir deutlich davon. Das heisst also, dass man mit den 135 M schneller fahren muss als mit 16ern, um den gleichen Tachowert angezeigt zu bekommen. Bei 140 km/h sind das bereits ca. 5 km/h. Bei über 200 werden es vermutlich irgendwas zwischen 8 und 10 km/h sein.

Feststellun Nummer zwei: Angekommen auf der AB beschleunigten wir aus der Baustelle heraus bis zur Vmax hoch. Bis ca 180 km/h waren wir exakt gleich auf und ab 180 dachet ich, meine Mutter wäre vom Gas gegangen, was sie aber nicht tat, sie fuhr Vollgas und ich zog mit meinem Auto, was normalerweise bedeutend langsamer ist, als ihres ganz locker an ihr vorbei. Wirklich so, als würde sie kein Gas mehr geben. Bei ihr war dann Tatsache bei Tacho 195 (!) Feierabend mit den 135 M drauf und mein Auto mit den 16ern zog ohne Probleme bis 225 durch und erreichte nache ein wenig Anlauf sogar knapp über 230 km/h laut Tacho. Nach genau der selben Anlaufstrecke erreiche ich an der gleichen Stelle mit meinen 135 M auf meinem Auto gerade mal so knapp die 210. Vor allem ging es mit den 16ern wirklich sehr zügig bis 220. Das heisst also, die Räder machen Tatsachen einen Unterschied von ca. 20 bis 25 km/h aus, wovon, so würde ich vermuten, ca. 10 km/h auf eine Tachoungenauigkeit (siehe Feststellung 1) und die anderen 10 bis 15 km/h auf eine wirkliche Geschwindigkeitseinbuße zurückzuführen sind. Ihr könnt euch vorstellen, wie erstaunt ich war. Das hätte ich nie gedacht.

Soviel also zur Sachlage. Was in dieses Bild natürlich überhaupt nicht passt, ist, dass es aber Leute gibt, deren Autos auch mit 135 M 230 km/h laut Tacho schaffen. Dafür gibt es nur zwei logische Erklärungen: Entweder diese Fahrzeuge stehen besonders gut im Futter und und gleichen den Unterschied so aus, oder, und das würde ich fast für wahrscheinlicher halten, es liegt an den Reifen. Auch dort gibt es sicherlich Produktionsunterschiede. Erwischt man einen "schlechten" Satz, könnte der Rollwiderstand ein wenig höher sein. Aber zuerst würde mich mal interessieren, was die Leute mit den Euro 4 320 d, die 230 km/h schaffen, für Reifen fahren. Es gibt ja auchh hier Unterschiede bei BMW. Ich z.B. fahre die Michelin Pilot Sport mit diesem V Profil und den 2 Rillen in der Mitte. Fahren die Leute mit den "schnellen" Autos vielleicht andere Fabrikate und die mit den "langsamen" alle Michelin? Das wäre die logischste Erklärung. Zumal ich das Phänomen mit den Michelin schon auf meinem Golf festgestellt habe. Dort hatte ich die gleichen Reifen auf 17 Zoll Felgen. Nen Kumpel von mir hatte das gleiche Auto mit den gleichen Felgen aber Dunlop Reifen und der war immer so 5 bis 10 km/h schneller in der Vmax als meiner.

Also jetzt die wichtige Frage an Euch. Welche Vmax erreicht Euer Auto und welche Reifen fahrt ihr. Wichtig ist aber, dass nur die antworten, die einen 320d mit Euro 4 Mischbereifung 225/255 auf 135 M Felgen fahren. Hilfreich wär es auch noch, wenn ihr mit angebt, ob Touring, Limo oder Coupé und ob mit M paket oder ohne, da es hier auch noch geringe Abweichungen geben kann. Ich hoffe, ihr antwortet zahlreich, wir sind dem Problem ja jedenfalls schon ziemlich dicht auf den Fersen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. April 2006 um 9:01

Also ich mache mal beispielhaft den Anfang:

320d EZ 02/2005 Euro 4 Limousine mit MII und 6-Gang Schaltgetriebe, Vmax laut Tacho 210 km/h mit Michelin Pilot Sport auf 135M.

Also ich fahre

320d Euro 4 150 PS Limousine mit MII und 6-Gang Schaltgetriebe, mit Michelin Pilot Sport auf 135M Vmax laut Tacho 225 km/h

Ich hab meinen gestern echt mal über eine lange Distanz gequält:

Euro 4 Touring 12/2004 135M (225/255-18) 215-218 km/h mit Anlauf. (6.Gang)

Leistungsmessung auf dem Prüfstand 165PS (ohne irgendwelche Chips)

ich fahre 320d euro3 touring mit 225/255 mischbereifung 18 " 210 "berg"auf aufder scheinbar geraden 215/220 und bergab bis 4600 touren etwa so 230 hatte ich auch schon :) bei schönem wetter könnte sein das ich auch noch Rückenwind hatte war aber mal nett anzusehen =)

Was habt ihr für eine Max. Drehzahl im 320d und in welchen Gang erreicht ihr eure Vmax?

Habs mal nachgerechnet, vergleich Standart Reifen mit 205/55 R16 verglichen mit den 135M mit 255/35 R18:

Wenn du mit den 16er bei 4.000 U/min mit 224,23 km/h fährst, hast du beim 18er eine Geschwindigkeit von 225,58 km/h. Also das wird es nicht ausmachen. Da kann ich mir nur vorstellen, dass die Theorie mit den Rollwiderstand greift. Du hast bei der Standart-Bereifung 4*205mm auf der Straße = 820mm, bei der Sportbereifung 2*225 + 2*255=955mm sind um die 15-20% mehr. Das könnte den Unterschied ausmachen. Ausserdem könnte unterschiedliche Tachoabweichung das Problem sein.

Stellt BMW die Tachos anders ein, wenn man 18 Zöller statt 16 Zöller kauft?

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:31

Und nicht zu vergessen ist das deutlich höhere Gewicht der 18 Zoll Räder gegenüber den 16ern. Die Räder sind schließlich ungefederte Masse.

Meine Vmax erreiche ich übrigens definitiv im 6. Gang. Mit den 18ern schafft er ca. 4400 U/min, mit den 16ern so ca. 300 mehr. In der 5 schafft er es ebenfalls nicht in den Begrenzer, fährt dann aber maximal 205.

am 10. April 2006 um 18:20

Muffke, also bestätigt das ja was ich Dir letztens schon beibringen wollte:

Schau mal hier:

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von GegenTempolimit

@ Bummer E46

Mit 18 Zoll müssten es so 10 - 15 kmh Topspeed sein, wegen der hohen rotierenden Massen der schweren 18 Zöller. Also müsste Deiner so laut Tacho 205 - 210 bringen, dann wäre es im Rahmen. Die Werksangaben gelten ja nur mit der 205 er Seríenbereifung.

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Muffke

Das halte ich für völligen Unsinn. Und wenn es so sein sollte, dann ist es mit Sicherheit nicht in Ordnung. Bei meinem ex Golf hat es zwischen 195er auf 15 Zoll und 225er auf 17 Zoll keinen Unterschied in der Vmax gegeben. Ich betone: Null Unterschied. Und das war nur nen 100 PS Tdi. Da hätte es sich ja erst recht bemerkbar machen müssen. Der lief mit beiden Kombinationen exakt 200 laut Tacho. Und beim 320d, mit 50 % mehr Leistung und einer obendrein bedeutend besseren Aerodynamik als beim Golf IV, soll das plötzlich 10 bis 15 km/h ausmachen. Das ist auf jeden Fall NICHT in Ordnung:

---------------------------------------------------------------------

Ich behaupte Dein Wagen ist in Ordnung! Pro Zoll kostet es idR 5 - 10 kmh Topspeed!

Was ist das speziefische Gewicht einer Alufelge und was ist im Gegensatz dazu das spez. Gewicht von den Reifen?

Re: Neuigkeiten Vmax Problem 320d Euro 4, bitte Frage beantworten!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Wichtig ist aber, dass nur die antworten, die einen 320d mit Euro 4 Mischbereifung 225/255 auf 135 M Felgen fahren.

*heul* ich bin raus! ;):p

Dennoch ein paar Gedanken, wenn es erlaubt ist:

Ein Unterschied von 16" zu 18" besteht nur DANN, wenn auch die Breite der Reifen eine andere ist. Meistens ist es ja so, aber man könnte 205er auf beiden fahren, dann wäre es egal - die Breite macht's.

Das Argument von "Pfarrer" zieht nicht, auch wenn es zunächst logisch erscheint. Der Motor hat kein Problem, auch die größeren Massen (und v.a. Trägheitsmomente!) der 18-Zöller auf gleiche Drehzahl zu bringen! Der einzige Unterschied: Es dauert länger. Aber egal für Vmax.

Neue und alte Reifen gleicher Sorte machen etwa 30mm im Abrollumfang aus, also auch rund 1.5% in der Tachoanzeige. Genaue Messungen der Vmax gibt es nur mit GPS.

Und natürlich spielen Reifendruck, Reifensorte und -Zustand ebenfalls eine große Rolle.

Unterm Strich - großes DANKE an Muffke für die Mühe! - glaube ich weiterhin auch, dass mit dem Wägelchen alles in Ordnung ist, und das ist doch die Hauptsache! :):D

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Muffke, also bestätigt das ja was ich Dir letztens schon beibringen wollte:

Schau mal hier:

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von GegenTempolimit

@ Bummer E46

Mit 18 Zoll müssten es so 10 - 15 kmh Topspeed sein, wegen der hohen rotierenden Massen der schweren 18 Zöller. Also müsste Deiner so laut Tacho 205 - 210 bringen, dann wäre es im Rahmen. Die Werksangaben gelten ja nur mit der 205 er Seríenbereifung.

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Muffke

Das halte ich für völligen Unsinn. Und wenn es so sein sollte, dann ist es mit Sicherheit nicht in Ordnung. Bei meinem ex Golf hat es zwischen 195er auf 15 Zoll und 225er auf 17 Zoll keinen Unterschied in der Vmax gegeben. Ich betone: Null Unterschied. Und das war nur nen 100 PS Tdi. Da hätte es sich ja erst recht bemerkbar machen müssen. Der lief mit beiden Kombinationen exakt 200 laut Tacho. Und beim 320d, mit 50 % mehr Leistung und einer obendrein bedeutend besseren Aerodynamik als beim Golf IV, soll das plötzlich 10 bis 15 km/h ausmachen. Das ist auf jeden Fall NICHT in Ordnung:

---------------------------------------------------------------------

Ich behaupte Dein Wagen ist in Ordnung! Pro Zoll kostet es idR 5 - 10 kmh Topspeed!

Ja, da muss ich mich wohl in der Tat verbessern lassen. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich es nie für möglich gehalten hätte, dass die Räder einen so erheblichen Unterschied ausmachen. Tja, man lernt eben nie aus...

Zitat:

Ein Unterschied von 16" zu 18" besteht nur DANN, wenn auch die Breite der Reifen eine andere ist.

Wenn aber der Abrollumfang anders ist (und das ist der Fall) ändert sich letztendlich die Übersetzung und damit vmax und Beschleunigung.

Meine Daten

320cd (Coupè) Schalter 150ps 6gang mit m135 Michelin pilot sport(Werksausrüstung) noch ca 5-6mm Profil

ca 225 laut Tacho schafft er.

Wenn der Tacho zu wenig anzeigt ist das verboten,da musst du dringend eine Tachoangleichung machen.

am 11. April 2006 um 9:37

Hi @ All,

320 Diesel Coupe Euro4, EZ07/05, mit MII-Sportpaket und 135M Alu´s! Mischbereifung 225/255, Bridgestone.

Spitze lt. Tacho: 205 - 210. Mit ach und Krach 215

Gruß

Patrick

P.S. Habe voraussichtlich next week einen Termin beim Händler. Die Info bzgl. Dieselpumpe und Turbolader habe ich Ihm weitergegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuigkeiten Vmax Problem 320d Euro 4, bitte Frage beantworten!!!