ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuigkeiten für alle SL-R231-Orakel

Neuigkeiten für alle SL-R231-Orakel

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:19

Zitat:

Original erschienen auf Auto, Motor & Sport.

 

Daimler verlagert C-Klasse-Produktion nach Bremen

Der Autokonzern Daimler will die Mercedes-C-Klasse künftig nicht mehr in Sindelfingen bauen, sondern vor allem in Bremen.

 

Die Mercedes SL-Produktion kommt nach Sindelfingen

Im Gegenzug soll von 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen verlagert werden. Unter anderem dadurch werde die Beschäftigung für die Sindelfinger C-Klasse-Mitarbeiter erhalten, teilte Daimler am Mittwoch mit.

 

Ein interessantes Statement auf AMS online.

Die SL-Montage findet ab 2014 in Sindelfingen statt. Was sagt uns das?

  • Ganz bestimmt wird der R230-Nachfolger nicht erst zwei bis drei Jahre in Bremen gebaut um dann mit den gesamten Produktionsanlagen nach Sindelfingen umzuziehen.
  • Das erklärt weshalb keinerlei Prototypen herumfahren, was äußerst ungewöhnlich wäre für ein neues Modell, welches in weniger als zwei Jahren auf dem Markt kommen sollte.
  • Außerdem scheint das wohl die Qualität einer hier noch so guten Informationsquellen zu reflektieren.

 

Ich schreibe es schon seit Vorstellung des Mopf2-R230, dass ich mir in naher Zukunft kein neues SL-Modell vorstellen kann. Aber irgendwie wollte das keiner glauben. So wie es aussieht wird der R230-Nachfolger, wenn er denn überhaupt R231 heißen wird, auf der IAA im September 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:19

Zitat:

Original erschienen auf Auto, Motor & Sport.

 

Daimler verlagert C-Klasse-Produktion nach Bremen

Der Autokonzern Daimler will die Mercedes-C-Klasse künftig nicht mehr in Sindelfingen bauen, sondern vor allem in Bremen.

 

Die Mercedes SL-Produktion kommt nach Sindelfingen

Im Gegenzug soll von 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen verlagert werden. Unter anderem dadurch werde die Beschäftigung für die Sindelfinger C-Klasse-Mitarbeiter erhalten, teilte Daimler am Mittwoch mit.

 

Ein interessantes Statement auf AMS online.

Die SL-Montage findet ab 2014 in Sindelfingen statt. Was sagt uns das?

  • Ganz bestimmt wird der R230-Nachfolger nicht erst zwei bis drei Jahre in Bremen gebaut um dann mit den gesamten Produktionsanlagen nach Sindelfingen umzuziehen.
  • Das erklärt weshalb keinerlei Prototypen herumfahren, was äußerst ungewöhnlich wäre für ein neues Modell, welches in weniger als zwei Jahren auf dem Markt kommen sollte.
  • Außerdem scheint das wohl die Qualität einer hier noch so guten Informationsquellen zu reflektieren.

 

Ich schreibe es schon seit Vorstellung des Mopf2-R230, dass ich mir in naher Zukunft kein neues SL-Modell vorstellen kann. Aber irgendwie wollte das keiner glauben. So wie es aussieht wird der R230-Nachfolger, wenn er denn überhaupt R231 heißen wird, auf der IAA im September 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn dem so wäre, finde ich es nicht schlimm.

dann wäre ja der aktuelle mopf2 noch länger "aktuell" und die mopf1 modelle (zumindest von der heckansicht) auch.

"Nicht" mercedes oder SL kenner wissen da eh kaum bescheid, ob der mit den "eckigen" oder der mit den "runden" lampen aktuell ist. hab ich schon paarmal erfahren....

für die ist der SL ein SL.

wenn dem nicht so ist und der neue doch ein paar monate früher kommt, nun gut, damit kann ich auch leben.....

ich bin keiner der dem neuen 231er mit vorfreude anhimmelt, ich genieße meine jetzigen und wenn das neue modell rauskommt schau ich ihn mir gern an und vergleiche...

Klasse, dann bleibt der z.Z. aktuelle Mopf 2 ja noch etwas

stabil im Preis und ich muß mich nicht ärgern :D

 

Wenn die Linie wirklich verlagert wird, wird es sicher so lange

dauern bis die Serien - Produktion da anläuft.

 

Gruß Fred  

Ich würde freuen wenn:

- der SL nicht mehr gebaut wird (und nur noch eine Cabrio-Version des SLS).

Dann ist der R230 einen Klassiker :-)

oder

- der R231 spät auf dem Markt kommt

Hat denn wirklich jemand geglaubt, dass MB dem R230 ein derart aufwendiges Facelift verpasst, die Ausstattungslinien massiv erweitert und so viele neue Motoren anbietet, wenn der Wagen dann nach 2 Jahren abgeloest wird? Ne, ne... irgendwie war schon klar, dass der Wagen noch ein paar Jahre ins Rennen geschickt werden wuerde. Neben den oben genannten Punkten gab es noch weitere Indizien:

- Der R129 ist auch 12 Jahre lang gelaufen (sogar ohne ein derart aufwendiges Facelift)

- Der SLS kann innerhalb der naechsten 2 Jahre keine hausinterne Konkurrenz gebrauchen*

- Der R230 ist nach wie vor State-of-the-Art. Wer will kann ihn mit all dem techn. Schnick-Schnack ordern, den andere Hersteller teilweise gerad erst fuer sich entdeckt haben.

- 911, XK8, DB9, Maserati GT, Ferrari California usw. ruecken dem SL auf den Pelz. Um sich in dem Segment zu behaupten, muss der R231 wirklich wieder ein Knaller werden. Dementsprechend aufwendig (und teuer) wird wohl die Entwicklung sein.**

 

*Find ich klasse. Dadurch wird ein AMG R230 Mopf2 weiterhin ein Exot im Strassenbild bleiben. Denn wer jetzt einen AMG SL kauft, kauft lieber (fuer fast gleiches Geld) einen SLS.

**Wie aktuell der R230 noch ist, beweist vor allem der Ferrari California, der das Konzept der AMG SLs fast 1:1 kopiert: Relativ hohes Gewicht (fuer einen Ferrari), leistungsstarker V8 Frontmotor, einklappbares Hardtop, eher komfortorientiert mit allerlei technischen Helferlein. Da haben die sich in Modena die AMG R230er ganz genau angeguckt... ;)

am 2. Dezember 2009 um 19:22

Was ich nur sagen kann wird der nächste SL ein highlight !!

ich finde den SL Mopf 0 R230 als SL55AMG von 2001 am schönsten vorallem mit dem viel-speichen-Rädern :)

Danke für den Beitrag SL-Teufel, hatte auch irgentwie so ein Gefühl....nicht-kenner behaupten ja schon es ist der "neue" SL!! auf jeden Fall bin ich bei der nächsten Präsentation des SLs auf der IAA ein muss für einen SL-Liebhaber :)

 

Gruß.

Wenn das so ist, überlege ich mir vielleicht auch noch einen Mopf-Umbau...

Eieiei, sehr ärgerlich diese Entwicklung. :-)

moonstone,

gutes Thema!! Tja, meine guten Quellen haben mir ja vor einem halben Jahr noch gesagt, dass Ende 2011 der neue SL kommen wird, aber da hat sich vielleicht so einiges daran geändert. Ich werde mal recherchieren, was los ist. Könnte mir vorstellen, dass man jetzt den SLS voll ausschöpft und bis 2014 baut und dann 2014 der neue SL als Elektro-Variante und Technologie-Träger auf den Markt kommt. Kann mir aber andererseits überhaupt nicht vorstellen, dass der 230er in seiner jetzigen Form noch vier Jahre gebaut wird. Der Markt ist komplett tot. Mal sehn, was ich rauskriege! VG Ulrich

am 3. Dezember 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

moonstone,

gutes Thema!! Tja, meine guten Quellen haben mir ja vor einem halben Jahr noch gesagt, dass Ende 2011 der neue SL kommen wird, aber da hat sich vielleicht so einiges daran geändert. Ich werde mal recherchieren, was los ist. Könnte mir vorstellen, dass man jetzt den SLS voll ausschöpft und bis 2014 baut und dann 2014 der neue SL als Elektro-Variante und Technologie-Träger auf den Markt kommt. Kann mir aber andererseits überhaupt nicht vorstellen, dass der 230er in seiner jetzigen Form noch vier Jahre gebaut wird. Der Markt ist komplett tot. Mal sehn, was ich rauskriege! VG Ulrich

SL R231 mit einem E-Motor...oh nein bitte nicht!!

ich hoffe, es wird im Nachfolger ein V12 angeboten....

Gruß V.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:04

AMGfreund,

da kannst Du durchaus recht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es gegen 2011 nochmal eine kleine Mopf gibt, ähnlich wie damals beim R129, der 1999 nochmal leicht überarbeitet wurde.

Solche trendigen Accessoires wie ILS, die LED-TFL oder Voll-LED Rückleuchten könnten tatsächlich noch für den R230 erscheinen.

Bei einer Laufzeit bis Ende 2013 würde ich auch darauf tippen, dass die neuen V6- und V8- Motorengenerationen mit Direkteinspritzung und Turboaufladung noch zum Einsatz kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

LED-TFL oder Voll-LED Rückleuchten

Yep... Da habe ich mich auch sehr gewundert, dass sie das noch nicht zur Mopf2 rausgerueckt haben. Vor allem, wo MB doch die S-Klasse so mit LEDs vollgekleistert hat beim letzten FL.

Das ist fuer mich fast noch ein Indiz dafuer, dass der R230 bis 2013 durchalten wird (bzw. durchhalten muss).

Aber mal ehrlich. Habe meinen Mopf2 heute neben einem 997 geparkt. Und im Mopf2-Gewand sieht der Wagen einfach kein Stueck angestaubt aus, waehrend ich den 997 schon fuer leicht angestaubt halte... Im Grunde macht MB da alles richtig. Der Mopf2 verkauft sich doch im wesentlichen deshalb schlecht, weil viele nach dem SLS gieren. Kann ich auch nachvollziehen... Ein R231 koennte sich mit dem SLS kanibalisieren. Deshalb macht es absolut Sinn, den R231 noch zurueckzuhalten.

Die Verkaufszahlen vom 997 sind uebrigens ebenfalls total im Keller. ;)

am 4. Dezember 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

LED-TFL oder Voll-LED Rückleuchten

Yep... Da habe ich mich auch sehr gewundert, dass sie das noch nicht zur Mopf2 rausgerueckt haben. Vor allem, wo MB doch die S-Klasse so mit LEDs vollgekleistert hat beim letzten FL.

Das ist fuer mich fast noch ein Indiz dafuer, dass der R230 bis 2013 durchalten wird (bzw. durchhalten muss).

Aber mal ehrlich. Habe meinen Mopf2 heute neben einem 997 geparkt. Und im Mopf2-Gewand sieht der Wagen einfach kein Stueck angestaubt aus, waehrend ich den 997 schon fuer leicht angestaubt halte... Im Grunde macht MB da alles richtig. Der Mopf2 verkauft sich doch im wesentlichen deshalb schlecht, weil viele nach dem SLS gieren. Kann ich auch nachvollziehen... Ein R231 koennte sich mit dem SLS kanibalisieren. Deshalb macht es absolut Sinn, den R231 noch zurueckzuhalten.

Die Verkaufszahlen vom 997 sind uebrigens ebenfalls total im Keller. ;)

genau dasselbe denke ich auch !

am 4. Dezember 2009 um 8:10

Ich glaube eigentlich gar nicht, dass die SL Klienten nach dem SLS gieren. Viele SL sind ja auch bis SL 500 und somit bei nem Neupreis von vielleicht 120.000 € brutto. Da fehlen dann doch sicher 60.000 bis 80.000 € zum richtig ausgestatteten SLS. Abgesehen davon bekommt man so einfach keinen SLS am Anfang.

Dazu kommt, dass die SL Fraktion, auch wenn ich dazu gehöre und den Schnitt drücke, doch sicher 50 + sind. Das mit dem SLS geht dann stark Richtung Porsche Opa, der es nochmal wissen will :)

Die paar SLS pro Jahr werden locker weggehen, aber kaum (ein paar vielleicht) zu Lasten des SL denke ich mir. Dafür ist der SLS zuu auffällig und noch weniger Alltagsauto als der SL.

Klar will man dem SLS Roadster nicht die Show stehlen. Daher denke ich auch dass da ein wenig verzögert wird. Und ein paar andere Motoren und ein paar Lämpchen können die auch noch in Bremen dranschauben, bevor das alles verlagert wird. Ich würde mich freuen und sicher so nen SL dann auch nehmen.

am 4. Dezember 2009 um 8:22

Na ja, ich denke, schon, daß viele AMG-SL-Fahrer schon jetzt nach dem AMG SLS gucken und dann sicher zu dem AMG SLS Roadster zugreifen werden.....für die nicht AMG-Fraktion ist es in der Tat etwas anders.....

am 4. Dezember 2009 um 13:39

Seit dem erscheinen des SLS wirds schwer mit dem SL da viele SL-Fahrer lieber einen SLS bestellen werden als ein 500er SL (von mir aus mit vollausstattung).....

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuigkeiten für alle SL-R231-Orakel