Neuigkeiten für alle SL-R231-Orakel

Mercedes SL R107

Zitat:

Original erschienen auf Auto, Motor & Sport.

Daimler verlagert C-Klasse-Produktion nach Bremen
Der Autokonzern Daimler will die Mercedes-C-Klasse künftig nicht mehr in Sindelfingen bauen, sondern vor allem in Bremen.

Die Mercedes SL-Produktion kommt nach Sindelfingen

Im Gegenzug soll von 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen verlagert werden. Unter anderem dadurch werde die Beschäftigung für die Sindelfinger C-Klasse-Mitarbeiter erhalten, teilte Daimler am Mittwoch mit.

Ein interessantes Statement auf AMS online.

Die SL-Montage findet ab 2014 in Sindelfingen statt. Was sagt uns das?

• Ganz bestimmt wird der R230-Nachfolger nicht erst zwei bis drei Jahre in Bremen gebaut um dann mit den gesamten Produktionsanlagen nach Sindelfingen umzuziehen.
  • Das erklärt weshalb keinerlei Prototypen herumfahren, was äußerst ungewöhnlich wäre für ein neues Modell, welches in weniger als zwei Jahren auf dem Markt kommen sollte.
  • Außerdem scheint das wohl die Qualität einer hier noch so guten Informationsquellen zu reflektieren.

Ich schreibe es schon seit Vorstellung des Mopf2-R230, dass ich mir in naher Zukunft kein neues SL-Modell vorstellen kann. Aber irgendwie wollte das keiner glauben. So wie es aussieht wird der R230-Nachfolger, wenn er denn überhaupt R231 heißen wird, auf der IAA im September 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original erschienen auf Auto, Motor & Sport.

Daimler verlagert C-Klasse-Produktion nach Bremen
Der Autokonzern Daimler will die Mercedes-C-Klasse künftig nicht mehr in Sindelfingen bauen, sondern vor allem in Bremen.

Die Mercedes SL-Produktion kommt nach Sindelfingen

Im Gegenzug soll von 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen verlagert werden. Unter anderem dadurch werde die Beschäftigung für die Sindelfinger C-Klasse-Mitarbeiter erhalten, teilte Daimler am Mittwoch mit.

Ein interessantes Statement auf AMS online.

Die SL-Montage findet ab 2014 in Sindelfingen statt. Was sagt uns das?

• Ganz bestimmt wird der R230-Nachfolger nicht erst zwei bis drei Jahre in Bremen gebaut um dann mit den gesamten Produktionsanlagen nach Sindelfingen umzuziehen.
  • Das erklärt weshalb keinerlei Prototypen herumfahren, was äußerst ungewöhnlich wäre für ein neues Modell, welches in weniger als zwei Jahren auf dem Markt kommen sollte.
  • Außerdem scheint das wohl die Qualität einer hier noch so guten Informationsquellen zu reflektieren.

Ich schreibe es schon seit Vorstellung des Mopf2-R230, dass ich mir in naher Zukunft kein neues SL-Modell vorstellen kann. Aber irgendwie wollte das keiner glauben. So wie es aussieht wird der R230-Nachfolger, wenn er denn überhaupt R231 heißen wird, auf der IAA im September 2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@Moonstone,
die ersten verkehrstauglichen Prototypen und Vorserienfahrzeuge eines neuen Baumusters werden in Handarbeit , mindestens 2 Jahre vor Verkaufsstart , erstellt. Bremen hat einen Sonderbau mit ca.450 Spezialisten welche deren Startlöcher für den R230 ber. verstaubt sind. Die Beschaffung der Stanz-/Formwerkzeuge und Sondermaschinen erfordern einen Vorlauf von mind. einem Jahr. Du kannst davon ausgehen , dass erste Projektstudien in Blech , entspr. dem 1. , wg. der Verlagerung nach Sifi gecancelten Verkaufsstart R231 von 2011 , schon geschrottet sind in div. internen Tests.
Verzögernd wirkt auch die Unentschlossenheit über die 4-Zyl.Motorisierung mit Biturbo. Erste Prüfstandserprobungen sind abgeschlossen . Man spricht von 240 PS , 310 Nm und 4,6 l/100 km. Auch an eine Hybridversion wurde gedacht, nur der Platzbedarf wirft das ber. in den Grundzügen fertige Design über den Haufen. Es fällt schwer den Zeitgeist 2014 für die Premium-Klasse abzuschätzen. Ob sich noch nennenswerte Stückzahlen mit 6 l Hubraum absetzen lassen , ob noch ausreichend selbstdarstellerische Spinner mit 600 PS auf reglementierten ,verstopften Straßen stehen möchten.
Gavia

Hallo Chief,
bin gespannt, was für einen Sound-Unterschied mit der 65er-Anlage festzustellen ist! Berichte dann mal, wenn du das an deinem 500er gemacht hast. Un die Diffisor-Schürze wirkt bei einem nicht-AMG vielleicht etwas übertrieben. Manche Optik-Entscheidungen müssen auch lange reifen. Es hat keinen Sinn, schnell alles umzusetzen!
An meinem 55er wurden schöne goodies verbaut. ist eigentlich bekannt, wie man schnell beim 55er auf 550/580/600/650 PS kommt. dann wirds aber richtig teuer.
gavia: so negativ würde ich das mit den selbstdarstellerischen 600 PS nicht sehen! Ich fahre nur so 3000km im Jahr und die meistens ganz behutsam. Ab und zu macht es einfach Spaß, die Leistung auszuschöpfen. Das schönste an 600 PS ist das gemütliche Cruisen mit dem Gedanken, jederzeit jedem aufunddavon fahren zu können.
Aber du hast recht, 2014 ist schwer einzuschätzen. da ist die Elektrifizierung in vollem Gange und dennoch wird es noch lange leistungshungrige Boliden geben, die mit Sprit fahren. Aber es werden sicher keine neuen 12 Zylinder, Achtzylinder oder Hubraum-Riesen mehr entwickelt. Mein 55er gehört zu den letzten großen Dinosaurieren und dessen bin ich mir auch ganz bewusst! VG von Ulrich

Abwarten, Ulrich, vielleicht kommt der
"R231" ja doch noch mal mit einem
V8, von mir aus auch mit Hybrid-
Unterstützung...
Bis dahin können wir noch lange den
Klassiker-Status genießen,
Grüße, Her1bert

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

(...) wenns halt eine Familie mit 1-2 Kindern ist würde ich auf jeden Fall den Coupe S-klasse (CL) empfehlen 🙂
(...)
Meine Freundin hat 1 Kind....Der SL ist perfekt! ohne Kind ist es so leise und ruhig.....;-).....Ideal ......

hehe auf jeden Fall 😁

@ Gavia: einen SL mit 4 Zylindern....das ist ja richtig sch....!! Wenn sowas rauskommen soll wird der SL bestimmt einige Kunden verlieren ich meine in der C-,B-,A-,E-Klasse ist es ja ok aber bei einem SL mit 4 zylinder...ne ne das geht garnicht....so eine lange schöne Motorhaube und öffnet man es ist da bloß ein 4 Zylinder drin (??)

Gruß V.