ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgengröße beim R231 (SL350) Komfort vs. Optik

Felgengröße beim R231 (SL350) Komfort vs. Optik

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2019 um 20:11

Hallo,

ich bin inzwischen begeisterter Besitzer eines SL350 (R231). Allerdings ist das Fahrzeug noch mit den originalen Standard-Felgen (17") ausgestattet.

Da mir die Optik dieser Felgen nicht zusagt, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Original-Felgen gibt es ja von 17" bis 20".

Nun würden mich eure Erfahrungen hinsichtlich Komfort und Straßenlage bei den unterschiedlichen Restgummistärken interessieren. Optisch geben größere Felgen logischerweise mehr her.

Desweiteren wäre spannend, ob ein Unterschied zwischen 255ern und 285ern an der Hinterachse spürbar ist.

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Habe noch einen Satz 19 Zoll orginal AMG R231er. Bei Intresse anmailen. Sind mit Pirelli Reifen 255er und 285er

mfG Peter

Habe die orginal 19" ( 255 vorne, 285 hinten ) AMG Sommerräder auf meinem SL 400.

Die sehen klasse aus, aber mit den 285 hinten ist der schon ziemlich "tailhappy", man muss also bei einigen Autobahnauffahrten aufpassen ab wann man Gas gibt.

Morgen kommen die 255er 18" Winterschluffen wieder drauf.

Da die etwas mehr Gummi drauf haben, sind die auch etwas komfortabler.

Bild von den Felgen. Felgen sind Fehlerfrei und sind Neuwertig. Profil rundum 5mm.

Img

Hallo, ich weis ja nicht ob es dir etwas hilft, da ich einen R230, SL 55 AMG fahre. Ich habe 20" OZ Felgen, vorn mit 255/30 + hinten mit 305/25 Reifen, im Sommer, am Fahrzeug. Im Winter 19" AMG Felgen mit 255/35 Reifen. Die Optik mit den 20" OZ-Felgen ist der Wahnsinn! Die Optik mit den AMG-Felgen ist aber auch super! Das Fahrzeug liegt mit den 20" Felgen wie ein Brett auf der Straße. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich sehr gut, aber von Komfort kann keine Rede sein! Bei den 19" AMG Felgen stellt sich das ganz anders dar, das Fahrzeug liegt auch sehr gut auf der Straße, aber nicht so Bretthart. Man kann wirklich von einem viel besseren Fahrkomfort sprechen. Allerdings möchte ich die Optik der 20" OZ Felgen nicht missen. Nur aus diesem Grund behalte ich sie und schraube sie jedes Jahr wieder ans Auto! Ich muss auch dazu sagen, da ich Rentner bin, fahre ich auch nicht mehr so viele Kilometer wie früher. Gruß, Klaus

Die 19 Zoller liegen satt und sind trotzdem nicht unbequem; kann ich sehr empfehlen. Bei starkem Regen auf der Autobahnauffahrt können die 285 hinten schon mal schwimmen. Habe hier genau dieselbe Erfahrung gemacht wie FZelle.

Hallo, habe meinen R230 350SL auf AMG 19" umgerüstet, ist optisch eine Augenweide bei immer noch gutem Komfort ggü. den 18" Original MB davor. Vorne 255er und hinten 285er bei 18" und 19 ". Gönne sie Dir, ist der Hammer. Viele Grüße

Hallo

Die Originalräder vom R231 SL 63 Vorne 255/35 19 Hinten 285/30 20

https://www.ebay.de/.../183083610756?...

Gruß

Firebl.

Img

Moin,

ich fahre auf dem R230, SL500 die AMG Doppelspeiche in 8,5 und 9,5 x18 mit rundum 255/40-18 und hinten Distanzringe.

Super Optik und Komfort. Mit 19 wird er mir schon zu hart auf Landstrassen.

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:34

Zitat:

@R171 200 schrieb am 11. November 2019 um 21:14:39 Uhr:

Bild von den Felgen. Felgen sind Fehlerfrei und sind Neuwertig. Profil rundum 5mm.

Sehr schöne Felgen,

aber zu meinem feuerroten Spielmobil (Feueropal) würden schwarz/silberne Felgen besser passen als grau/silberne.

Zitat:

@Firebl. schrieb am 11. November 2019 um 23:51:34 Uhr:

Hallo

Die Originalräder vom R231 SL 63 Vorne 255/35 19 Hinten 285/30 20

https://www.ebay.de/.../183083610756?...

Gruß

Firebl.

Die hier erwähnte Kombi vom r231 63er ist optimal !

Optisch, fahrtechnisch und vom Komfort. Da gibt es nochmal einen Unterschied zwischen r230 und R231 was die Toleranz von größeren Felgen angeht.

Beste Grüße

Conchecco

Hallo

Habe mir die Kombination 19 Zoll Vorne und Hinten 20 Zoll gekauft.Der Preis ist aber der Hammer.

Peter

Img
Img
Themenstarteram 12. November 2019 um 11:32

Zitat:

@R171 200 schrieb am 12. November 2019 um 11:04:59 Uhr:

Hallo

Habe mir die Kombination 19 Zoll Vorne und Hinten 20 Zoll gekauft. Der Preis ist aber der Hammer.

Peter

Hallo Peter,

der rote Ring würde auch zu meinem roten Renner passen, aber eher nicht zu meinem Budget.

Sind das Originalfelgen? Hattest du die angebotenen 19"er vorher dran und wie ist ggf. der Komfortverlust bei hinten 20"?

Gruß Martin

Hallo

Die Angebotenen Felgen waren auf dem Auto bei Neukauf. Da ich das ABC Fahrwerk drunter habe merke ich keinen Komforverust.

Es sind Orginal AMG Felgen der angebotene Satz auch andere sind beim R231er nicht ohne Tüvabnahme.

Peter

Ich fahr im Sommer 255 und 285 auf den 19 Zöller wie ab Werk bestellbar (Siehe Foto). Komfort ist einwandfrei zumal sich der Federungskomfort ja noch verstellen lässt.

Im Winter habe ich vorn und hinten 255 auf 19 Zoll. Geht auch, allerdings bin ich noch nie auf geschlossener Schneedecke unterwegs gewesen.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgengröße beim R231 (SL350) Komfort vs. Optik