1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2

Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2

Skoda Roomster 5J

Bestellt Fabia Cool Edition 1,2 li 70PS, Enjoy, Metallic und ESP für Hauspreis 10900€ ( 8400€)

Wie in einigen Themen schon beschrieben habe ich am 4.2.09 einen Fabi bestellt. Der 8 Tage später schriftlich mitgeteilte LIEFERTERMIN 24. Kalenderwoche liegt mir seitdem schwer im Magen.
Heute habe ich mal den Superfreundlichen kontaktiert. Er schaute in den Computer und sagte mein Fahrzeug wird wie geplant!! in der 13. KW produziert und Lieferung nach wie vor in der 24 KW.
Das mit der 13.KW hörte ich zum ersten mal, mir ist ja nur der Liefertermin beim Händler mitgeteilt wurden. Er sagte mir, das SKODA die normale Lieferzeit nach der Produktion zum Händler die sonst 2 Wochen dauerte aufgrund der vielen Aufträge nicht halten kann. Mit der Produktion kommen sie hinterher in der normalen Zeit 8-10 Wochen. Der Rest ist ein Logistisches Problem. Mein Auto wird also fast 10 Wochen bei den Tschechen rumstehen und auf den Transport zum Händler warten. Eine Selbstabholung wie bei Audi/VW geht nicht- sonst hätte ich ihn geholt.

Mich würde nun mal interesieren, ob die Kalenderwoche die Euch mitgeteilt wurde, die Produktionswoche oder die Auslieferung nach DL ist.
Wegen der Umweltprämie mache ich mir jetzt weniger Sorgen, finde es nur schade das das Auto sinnlos rumsteht.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruss aus Thüringen.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Liefertermin 24 KW stimmt sicher nicht. Bei meinem Händler stand es genau wie bei dir im PC, nach telefonischer Rückfrage bei Skoda konnte er mich und sich selbst allerdings beruhigen. Ich habe genau so ein Fahrzeug wie du bestellt, allerdings aus dem Vorlauf.
Mein Fabia, Produktionsdatum: KW11, Lieferdatum: erst KW22, nach telefonischer Rückfrage KW13, also 2 Wochen nach Fertigung.
Skoda hat sich eine ganze Menge Transportfahrzeuge aus Italien geliehen um die Lieferung 2 Wochen nach Fertigung gewährleisten zu können. Mach dir also keine Sorgen, sollte bei dir Lieferdatum KW15 sein.
Das heißt meiner sollte nächste Woche gebaut werden und dann in 2 Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten ob er gekommen ist.

Marcus

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

So wollte heute bei meinem Händler meinen Fabia umbestellen (anderer Motor).
Unser Auto wurde am 28.2.09 bestellt. Laut dem Disponent war das Auto noch nicht "in Arbeit" und man hätte es noch umbestellen können. Leider konnte er mir nicht sagen wann ungefähr die neue Bestellung. bzw. wann überhaupt die jetzige Bestellung kommt.
Er sagte mir für Deutschland bräuchte man eigentlich im Moment 80% der Produktion man bekäme aber nur 30%.
Es wäre am sleben Tag 2 identische Fabia bestellt worden nach bestätigung von Skoda würde der eine in der KW15 der andere in der KW35 produziert.
Warum???? das könnte ihm keiner sagen.

Dann hab ich es doch bei der eigentlichen Bestellung belassen da unser Abwrackfahrzeug nur noch gur 2 Monate Tüv hat.

Hallo zusammen 😉

habe meinem Fabia immer noch nicht (Mündliche zusage laut Verkäufer ende März). Bestellt habe ich ja am 4. Februar. Zu der Zeit war noch keine rede von 2 Monaten und mehr Lieferzeit... vorletze Woche lautete der Liefertermin KW24, letzte Woche KW 22. Von Kollegen weiß ich, daß sie durch einen anderen Händler den Fabia schon fahren und ihr eigen nennen können ;-) vielleicht lautet nächste Woche der Liefertermin KW 14.... ups hat ihn vielleicht ein anderer bekommen???? wer weiß, wer weiß....

Habe meinen Fabia 1.4 cool edition am 09. Feb. bestellt, angeblich diese Woche produziert, Auslieferung voraussichtlich 1. Maiwoche. Habe mir einen verbindlichen Termin 20. Mai schriftlich geben lassen.
Bin mal gespannt wann er wirklich da ist.

Fabia Limousine - Cool Edition - 51 kw - Candy Weiß - Extras: ESP, Enjoy, geteilte Rücksitzbank

Terminlicher Ablauf:

1. Bestellung bei deutschem Händler: 7.2.2009
  2. Zulassungsbescheinigung II ausgegeben von Skoda Deutschland: 15.4.2009
  3. Lieferung von Skoda zum Händler: 16.4.2009
  4. Zulassung: 23.4.2009
  5. Abholung: 27.4.2009

Das sind fast genau 10 Wochen Lieferzeit. Angabe des Händlers bei der Bestellung war 8 bis 10 Wochen Lieferzeit. Alles in allem problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von UMHUMH

Fabia Limousine - Cool Edition - 51 kw - Candy Weiß - Extras: ESP, Enjoy, geteilte Rücksitzbank

Terminlicher Ablauf:

1. Bestellung bei deutschem Händler: 7.2.2009
  2. Zulassungsbescheinigung II ausgegeben von Skoda Deutschland: 15.4.2009
  3. Lieferung von Skoda zum Händler: 16.4.2009
  4. Zulassung: 23.4.2009
  5. Abholung: 27.4.2009

Das sind fast genau 10 Wochen Lieferzeit. Angabe des Händlers bei der Bestellung war 8 bis 10 Wochen Lieferzeit. Alles in allem problemlos.

Oh was für ein Glück; bzw. Glückwunsch 😉

Ich habe meine Fabia am 28. Februar bestellt. Habe gestern noch einmal mit dem Autohändler gesprochen:

Ein Liefertermin ist im Moment noch garnicht abzusehen. Der Händler steht z.Zt. noch in Verhandlung mit dem Skoda-Werk bezüglich des Produktionstermins !!! 🙁

Da war ich natürlich total geknickt, aber ich werde jetzt wohl regelmäßig bei dem Händler anfragen, vielleicht gehts dann ja ein bisschen schneller 😉

Zitat:

Oh was für ein Glück; bzw. Glückwunsch 😉
Ich habe meine Fabia am 28. Februar bestellt. Habe gestern noch einmal mit dem Autohändler gesprochen:
Ein Liefertermin ist im Moment noch garnicht abzusehen. Der Händler steht z.Zt. noch in Verhandlung mit dem Skoda-Werk bezüglich des Produktionstermins !!! 🙁

Da war ich natürlich total geknickt, aber ich werde jetzt wohl regelmäßig bei dem Händler anfragen, vielleicht gehts dann ja ein bisschen schneller 😉

Hi, geht mir genauso......am 25.02. bestellt noch kein Produktionstermin vorhanden......ich rechne mit September

Gruss wiz

Hallo zusammen,
mein Neuer soll ein Skoda Fabia Combi Style Edition mit comfort Paket werden.

Bestellung war Ende Februar und als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir Mai genannt.
Nachdem nun meine Freundin ihren Skoda schon recht fix bekommen hatte (eine Woche vor mir bestellt) und mittlerweile damit cruisen kann bin ich bei meinem Händler wöchentlich mit der Antwort abgespeist worden 'Ihr Fahrzeug hat leider noch keinen Produktionstermin, bitte rufen sie nächste Woche noch einmal an.'

Dieses Spielchen ging dann bis vorletzte Woche Mittwoch wo man mir dann mitgeteilt hat 'Ihr Fahrzeug hat keinen Produktionstermin, weil sie das comfort Paket bestellt haben. Es sind laut Aussage des Werks nicht genügend Teile vorhanden um diese Fahrzeuge zu produzieren. Bitte melden sie sich frühstens in 2 Wochen wieder, ich kann da auch nichts weiter machen, da ihr Fahrzeug kein Einzelfall ist. Voraussichtlich sind die benötigten Teile im Juli wieder verfügbar.'

Ich muss sagen ich war ziemlich erstaunt und schockiert zugleich über diese Aussage - kann es wirklich sein das die Scheinwerfer oder die Sitzheizung (der Inhalt des Paket comfort halt) wirklich der Grund sind warum mein Fahrzeug nicht gebaut werden kann oder will mein Händler mir nur einen Bären aufbinden?

Hallo zusammen,

was ich mal ganz dumm fragen möchte: Ist die Lieferzeit von der Ausstattung abhängig? Ich warte ja noch auf den Skoda Fabia Limousine 1.2 44kw grundausstattung in sprintgelb, den ich ab 04.02. bestellt habe. bezweifle immer wieder, daß ich einen wirklich guten Händler erwischt habe. Weder der zugesagte Liefertermin stimmte nicht, was ja inzwischen nichts neues ist, noch versprochene Anrufe wurden eingehalten. Ich muss/te immer selbst tätig werden. Jetzt nach 4 Wochen habe ich einen schriflichen Bescheid über die Reservierung der Prämie bekommen, die ja angeblich schon am 01.04 vollzogen wurde.

Mittlerweile bezweifel ich, ob das alles mit rechten Dingen zugeht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von skodabesteller

noch versprochene Anrufe wurden eingehalten.

Das ist doch normal, da Du den Vertrag offenbar schon unterschrieben hast. Die rufen nur zurück, wenn es Geld zu verdienen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaerbauch75

Hallo zusammen,
mein Neuer soll ein Skoda Fabia Combi Style Edition mit comfort Paket werden.

...- kann es wirklich sein das die Scheinwerfer oder die Sitzheizung (der Inhalt des Paket comfort halt) wirklich der Grund sind warum mein Fahrzeug nicht gebaut werden kann oder will mein Händler mir nur einen Bären aufbinden?

Mir sagte der Händler, dass es an dem Motor liegt. Ich habe den kleinsten mit 44kw bestellt. An Sonderausstattungen nur elektr. Fensterheber+Fernbedienung und höhenverstellbaren Fahrersitz.

Ich werde heute auch wieder meinen Händler kontaktieren. Der wird wahrscheinlich bald schon das "P" in den AUgen bekommen, sobald er meinen Namen hört 🙂
Aber langsam find ich es wirklich nervig. Vor allem, weil auch von meinem Händler nichts kommt und ich immer hinterher telefonieren muss 🙁

Das hab ich auch grad getan und soll einen Rückruf bekommen. Ich bin ja mal gespannt ob, wann und mit welcher Nachricht ich dieses mal konfrontiert werde. Für den Verkäufer möchte ich hoffen das er sich an unser letztes Gespräch erinnern kann und mir nicht gleich eine andere Version verkaufen möchte 😉

Edit:
So - da kam auf die fällige Nachfrage meinerseits die Antwort vom Händler.

Nachdem die Information in KW17 noch lautete, das die Teile für das Ausstattungspaket comfort nicht ausreichend vorhanden sein sagte man mir heute das man vom Werk einen Einplanungstermin für die KW24 genannt bekommen hätte welcher sich allerdings noch nicht in den dem Händler vorliegenden Listen befindet. Dieses könnte aber im Laufe der Woche passieren und ich solle noch einmal Ende dieser oder Anfang nächster Woche nachfragen. Wenn das nun wirklich so hinhaut, dann könnte mein Auto tatsächlich noch Ende Juni ausgeliefert und angemeldet werden.

To be continued ...

Hallo, und guten Tach.

in erster Linie kann ich nur sagen, daß der Händler bzw. der Verkaüfer bei dem ich bestellt habe, mir nur dummes Zeug erzählt hat. Außer, daß ich jetzt noch auf die Auslieferung des Autos warte, werde weder mit dem Händler, noch mit der Werakstatt irgendwie in Verbindung treten. Ein Kollege von mir, mit dem ich heute gesprochen habe, war von den Socken als ich sagte, daß ich immer noch warte. Wo ein Kumpel von ihm, der das gleiche Modell mit gleicher Ausstattung (gleiches Bestelldatum bei einem anderen Händler) schon längst hat. Bei dem erfolgte die Lieferung zu dem Zeitpunkt, wie es mir eigentlich auch zugesagt wurde.. da stimmt doch was nicht!!!!!!!!!!!!!! Ich bin morgen wieder dran,bei meinem Händler anzurufen, um mich auf den neuesten Stand der Dinge zu brinken...

bis dahin verbleibe ich mit LG

Ich kann Dir leider nicht helfen und die anderen vormutlich auch nicht.

Hallo alle zusammen,

gestern hat mich mein Händler angerufen!! Von sich aus - prima ! 🙂

Die Nachrichten, die er hatte waren leider nicht so toll. Die Produktionswoche wird diese Woche noch festgelegt; er gibt mir dann Bescheid. Die Vorab-Info vom Skoda-Werk lautete aber so:

Sie versuchen die Autos, zu denen auch meins gehört, bis SEPTEMBER zu bauen !!

Mein Händler bezweifelt allerdings, dass das zu schaffen ist; d.h. ich kann wohl noch laaaaaange warten 🙁

Tja, nochmal zur Erinnerung: mein Bestelldatum war der 28. Februar !

Zitat:

Original geschrieben von xsara2002

Bestellt Fabia Cool Edition 1,2 li 70PS, Enjoy, Metallic und ESP für Hauspreis 10900€ ( 8400€)

Wie in einigen Themen schon beschrieben habe ich am 4.2.09 einen Fabi bestellt. Der 8 Tage später schriftlich mitgeteilte LIEFERTERMIN 24. Kalenderwoche liegt mir seitdem schwer im Magen.
Heute habe ich mal den Superfreundlichen kontaktiert. Er schaute in den Computer und sagte mein Fahrzeug wird wie geplant!! in der 13. KW produziert und Lieferung nach wie vor in der 24 KW.
Das mit der 13.KW hörte ich zum ersten mal, mir ist ja nur der Liefertermin beim Händler mitgeteilt wurden. Er sagte mir, das SKODA die normale Lieferzeit nach der Produktion zum Händler die sonst 2 Wochen dauerte aufgrund der vielen Aufträge nicht halten kann. Mit der Produktion kommen sie hinterher in der normalen Zeit 8-10 Wochen. Der Rest ist ein Logistisches Problem. Mein Auto wird also fast 10 Wochen bei den Tschechen rumstehen und auf den Transport zum Händler warten. Eine Selbstabholung wie bei Audi/VW geht nicht- sonst hätte ich ihn geholt.

Mich würde nun mal interesieren, ob die Kalenderwoche die Euch mitgeteilt wurde, die Produktionswoche oder die Auslieferung nach DL ist.
Wegen der Umweltprämie mache ich mir jetzt weniger Sorgen, finde es nur schade das das Auto sinnlos rumsteht.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruss aus Thüringen.

Zur Erinnerung, ich war mal der Themenstarter. Der Fabia kam schon vor Ostern beim Händler an und wurde am 20.4. zugelassen. Rechnet also selber nach wie lange es dauerte vom 4.2. bis dahin.

Wünsche allen Wartenden das es etwas schneller geht als momentan. Wir sind total zufrieden und der 1,2li mit 70PS läuft prima spritzig. Also, haltet die Ohren steif und viel Spass dann mit den neuen.

Deine Antwort