Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2

Skoda Roomster 5J

Bestellt Fabia Cool Edition 1,2 li 70PS, Enjoy, Metallic und ESP für Hauspreis 10900€ ( 8400€)

Wie in einigen Themen schon beschrieben habe ich am 4.2.09 einen Fabi bestellt. Der 8 Tage später schriftlich mitgeteilte LIEFERTERMIN 24. Kalenderwoche liegt mir seitdem schwer im Magen.
Heute habe ich mal den Superfreundlichen kontaktiert. Er schaute in den Computer und sagte mein Fahrzeug wird wie geplant!! in der 13. KW produziert und Lieferung nach wie vor in der 24 KW.
Das mit der 13.KW hörte ich zum ersten mal, mir ist ja nur der Liefertermin beim Händler mitgeteilt wurden. Er sagte mir, das SKODA die normale Lieferzeit nach der Produktion zum Händler die sonst 2 Wochen dauerte aufgrund der vielen Aufträge nicht halten kann. Mit der Produktion kommen sie hinterher in der normalen Zeit 8-10 Wochen. Der Rest ist ein Logistisches Problem. Mein Auto wird also fast 10 Wochen bei den Tschechen rumstehen und auf den Transport zum Händler warten. Eine Selbstabholung wie bei Audi/VW geht nicht- sonst hätte ich ihn geholt.

Mich würde nun mal interesieren, ob die Kalenderwoche die Euch mitgeteilt wurde, die Produktionswoche oder die Auslieferung nach DL ist.
Wegen der Umweltprämie mache ich mir jetzt weniger Sorgen, finde es nur schade das das Auto sinnlos rumsteht.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruss aus Thüringen.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Liefertermin 24 KW stimmt sicher nicht. Bei meinem Händler stand es genau wie bei dir im PC, nach telefonischer Rückfrage bei Skoda konnte er mich und sich selbst allerdings beruhigen. Ich habe genau so ein Fahrzeug wie du bestellt, allerdings aus dem Vorlauf.
Mein Fabia, Produktionsdatum: KW11, Lieferdatum: erst KW22, nach telefonischer Rückfrage KW13, also 2 Wochen nach Fertigung.
Skoda hat sich eine ganze Menge Transportfahrzeuge aus Italien geliehen um die Lieferung 2 Wochen nach Fertigung gewährleisten zu können. Mach dir also keine Sorgen, sollte bei dir Lieferdatum KW15 sein.
Das heißt meiner sollte nächste Woche gebaut werden und dann in 2 Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten ob er gekommen ist.

Marcus

82 weitere Antworten
82 Antworten

hallo,

tja letzte woche sollte ich den gplanten produktionstermin mitgeteilt bekommen; es kam leider kein anruf.

deshalb hab ich heute mal wieder meinen verkäufer angerufen. tja, die produktionswoche steht immer noch nicht fest 🙁

bestelldatum war der 28. februar, fabia 1,2 limousine, 44kw

Willst Du Mitleid hören?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Willst Du Mitleid hören?

hallo? es geht nicht um seelischen oder rechtlichen beistand. solche kommentare kann man sich sparen ;-) danke

so ich habe heute einen brief vom händler erhalten... der liefertermin wurde zum x-ten mal geändert. die reihenfolge : erst ende märz, dann anfang juli, dann evtl ende april, danach ende mai. nun ist aktueller Liefertermin laut Schreiben am 22. Juni. (bestelldatum 04.02.09)

mir wurde letze woche gesagt, daß ich die erforderlichen papiere ende dieser woche schon mal rein reichen kann, da die lieferung kw21/22 erfolgen würde......... (Bezieht sich auf den die Zusage ende Mai)

ich habe mir da was überlegt. grinz... bis morgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Willst Du Mitleid hören?

ja das kannst du dir sparen !! wollte nur die anderen interessierten auf den neuesten stand bringen.

...hab mir mal alle deine beiträge in diesem forum angeschaut; was hast du hier eigentlich zu suchen?!

war ja bisher nichts brauchbares in deinen beiträgen!!

oder bist du etwa selber skoda-händler ?? 😉

Kein Grund, hier gleich so unfreundlich zu werden.

OK, Du bist sauer, weil es so lange dauert, bis Dein Wagen gebaut wird. Aber mal ehrlich, was können wir Dir dabei helfen? Einzig Dein Händler ist Dein Ansprechpartner. Setz ihm einen angemessenen Liefertermin und wenn er bis dahin nicht liefern kann, dann trete vom Kauf zurück. Mehr als das wird nicht gehen, da er sich den Wagen auch nicht aus den Rippen schneiden kann.

PS: Ich spiele mit dem Gedanken, mir im 2. Halbjahr 2010 einen Fabia Combi oder Roomster zu kaufen. Dann sollten sich abwrackprämienbedingte mehrmonatige Lieferzeiten gelegt haben. C'mon, früher konnte man in der DDR schon mal 7 Jahre auf einen Neuwagen warten. Da hat auch keiner einen Herzkaspar deswegen bekommen.

Zitat:

Kein Grund, hier gleich so unfreundlich zu werden.

OK, Du bist sauer, weil es so lange dauert, bis Dein Wagen gebaut wird. Aber mal ehrlich, was können wir Dir dabei helfen? Einzig Dein Händler ist Dein Ansprechpartner. Setz ihm einen angemessenen Liefertermin und wenn er bis dahin nicht liefern kann, dann trete vom Kauf zurück. Mehr als das wird nicht gehen, da er sich den Wagen auch nicht aus den Rippen schneiden kann.

PS: Ich spiele mit dem Gedanken, mir im 2. Halbjahr 2010 einen Fabia Combi oder Roomster zu kaufen. Dann sollten sich abwrackprämienbedingte mehrmonatige Lieferzeiten gelegt haben. C'mon, früher konnte man in der DDR schon mal 7 Jahre auf einen Neuwagen warten. Da hat auch keiner einen Herzkaspar deswegen bekommen.

stimmt. aber damals war DDR, heute nicht mehr ;-)

zum Thema DDR Wartezeit: nach 7 Jahren hat man da noch kein Auto gesehen !!!!!!!

@ skodabesteller Verstehe immer noch nicht das dein Fabi noch nicht da ist. Wir haben doch am selben Tag bestellt!!! Meiner hat schon wieder 1000KM weg. Fährt ja nun schon 3 Wochen rum. Und er war ja auch kein Vorläufer sondern eine echte Bestellung.

PS: der 1,2li mit 70PS fährt Super und der 3 Zilynder ( Zylinder!) hört sich richtig bullig an---toller Sound für son kleines Ding.....

Gruß vom ursprünglichen THEMENSTARTER

Zitat:

Original geschrieben von xsara2002

PS: der 1,2li mit 70PS fährt Super und der 3 Zilynder ( Zylinder!) hört sich richtig bullig an---toller Sound für son kleines Ding.....

Dem kann ich zustimmen. Bei bestimmten Drehzahlen klingt er fast wie ein roter aus Italien.

Nabend,

dann bin ich ja mal gespannt wie der 1,2er mit 60 Ps sein wird, auch 3 Zylinder.

Ich habe den Fabia schon in sämtlichen Farben hier in der Gegend rumfahren sehen, in Sprintgelb allerdings ganz ganz selten, 2-3 mal. Entweder mögen die Farbe nur ganz wenige, oder der Lack ist nicht vorrätig. Woraus sich schließen lassen könnte, daß ich meinen Fabia immer noch nicht habe ;-D

schönen Abend. LG

Zitat:

dann bin ich ja mal gespannt wie der 1,2er mit 60 Ps sein wird, auch 3 Zylinder.

Du bist den nicht Probe gefahren? Ts, ts, ts...

Zitat:

Original geschrieben von skodabesteller

Nabend,

Ich habe den Fabia schon in sämtlichen Farben hier in der Gegend rumfahren sehen, in Sprintgelb allerdings ganz ganz selten, 2-3 mal. Entweder mögen die Farbe nur ganz wenige, oder der Lack ist nicht vorrätig. Woraus sich schließen lassen könnte, daß ich meinen Fabia immer noch nicht habe ;-D

schönen Abend. LG

Hi,

ich hoffe ich kann Dich "beruhigen"........

ok, ich bin den 60PS im Skoda auch nicht gefahren, dass gebe ich zu und habe ihn trotzdem aus folgenden 3 Gründen gekauft:

1. habe ich einfach ein günstiges kleines Auto gesucht und wollte außer der Klima kein zusätzliches Geld investieren, da es nur ein 2. Wagen für Einkäufe und Kindertaxi sein soll

2. habe ich den 60 PS Polo gefahren und war überrascht wie gut der mit den 60 PS läuft (im Gegensatz zu unserem Twingo mit 58PS)
denke der Fabia wird ähnlich wenn nicht sogar noch etwas besser laufen (habe mal gelesen, dass Skoda die Motoren noch etwas verbessert und vom Gewicht her hat der Fabia nicht mehr als der Polo)

3. habe ich einen Bekannten mit einem Leistungsprüfstand, der hat den 60PS und 70PS auf dem Prüfstand gehabt, weil er einfach wissen wollte wo der Unterschied ist, den er beim Fahren eigentlich nicht gross bemerkt hat

Ergebnis : 60 PS Motor hatte 68 PS / 70 PS hatte 72 PS

der 70ger ist minimal spritziger und hat die höhere Endgeschwindigkeit, in der Stadt fällt das kaum auf.

Ob das nun bei allen Motoren zutrifft läßt sich kaum sagen, aber ich denke man kann mit beiden Motoren gut leben....

Gruss wiz

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Zitat:

Original geschrieben von skodabesteller

Nabend,

schönen Abend. LG

Hi,

ich hoffe ich kann Dich "beruhigen"........

ok, ich bin den 60PS im Skoda auch nicht gefahren, dass gebe ich zu und habe ihn trotzdem aus folgenden 3 Gründen gekauft:

1. habe ich einfach ein günstiges kleines Auto gesucht und wollte außer der Klima kein zusätzliches Geld investieren, da es nur ein 2. Wagen für Einkäufe und Kindertaxi sein soll

2. habe ich den 60 PS Polo gefahren und war überrascht wie gut der mit den 60 PS läuft (im Gegensatz zu unserem Twingo mit 58PS)
denke der Fabia wird ähnlich wenn nicht sogar noch etwas besser laufen (habe mal gelesen, dass Skoda die Motoren noch etwas verbessert und vom Gewicht her hat der Fabia nicht mehr als der Polo)

3. habe ich einen Bekannten mit einem Leistungsprüfstand, der hat den 60PS und 70PS auf dem Prüfstand gehabt, weil er einfach wissen wollte wo der Unterschied ist, den er beim Fahren eigentlich nicht gross bemerkt hat

Ergebnis : 60 PS Motor hatte 68 PS / 70 PS hatte 72 PS

der 70ger ist minimal spritziger und hat die höhere Endgeschwindigkeit, in der Stadt fällt das kaum auf.

Ob das nun bei allen Motoren zutrifft läßt sich kaum sagen, aber ich denke man kann mit beiden Motoren gut leben....

Gruss wiz

Hallo, danke für die Info ;-)

Momentan fahre ich noch einen Corsa mit 60 PS/1,4ltr, und bin eigentlich sowas von zufrieden mit dem Kleinen. Wenn er nicht schon 13 Jahre auf dem Buckel hätte, würde ich ihn gern noch weiter fahren. Er läuft prima, zieht gut und alles in allem ein super auto.
Aber es ist ja kein Opel-Forum, sondern für Skoda ;-)

Probefahren konnte ich leider nicht, da kein Wagen mehr vorhanden war. Bin aber zuversichtlich, daß er mir gefallen wird. Wenn ich ihn dann mal habe... grins..

So habe jetzt endlich mal einen Termin bekommen.
Bestellt 28.2.09 1,2 60 Style schwarz mit Sunny und ESP.
Laut Dispo wird in der Kw34/35 produziert und kommt im September. Natürlich unverbindliche Aussage vom Händler. Aber wenns so kommt wäre es Optimal da im September auch der Tüv vom alten abläuft.

Grüße

Es ist schon der Wahnsinn, wie sich bei Skoda die Lieferzeiten durch die AWP verändert haben. 6 Monate ist schon echt ein Hammer. Ich hatte meinen Fabia Combi Anfang Juli 2008 bestellt und am 14. August (5 Wochen) stand er aufbereitet und zugelassen beim Händler. Da ich in der ersten Woche nach der Bestellung noch die EFH Hinten nachgeordert hatte, wurde der Wagen auf Grund einer daraus resultierenden neuen Eintaktung in die Produktion sogar eine Woche später als normal produziert. Hätte ich die EFH nicht nachbestellt, wäre er 4 Wochen nach der Bestellung bereits zugelassen und abholbereit gewesen.

Gruß Andy

Deine Antwort