ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2

Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:33

Bestellt Fabia Cool Edition 1,2 li 70PS, Enjoy, Metallic und ESP für Hauspreis 10900€ ( 8400€)

Wie in einigen Themen schon beschrieben habe ich am 4.2.09 einen Fabi bestellt. Der 8 Tage später schriftlich mitgeteilte LIEFERTERMIN 24. Kalenderwoche liegt mir seitdem schwer im Magen.

Heute habe ich mal den Superfreundlichen kontaktiert. Er schaute in den Computer und sagte mein Fahrzeug wird wie geplant!! in der 13. KW produziert und Lieferung nach wie vor in der 24 KW.

Das mit der 13.KW hörte ich zum ersten mal, mir ist ja nur der Liefertermin beim Händler mitgeteilt wurden. Er sagte mir, das SKODA die normale Lieferzeit nach der Produktion zum Händler die sonst 2 Wochen dauerte aufgrund der vielen Aufträge nicht halten kann. Mit der Produktion kommen sie hinterher in der normalen Zeit 8-10 Wochen. Der Rest ist ein Logistisches Problem. Mein Auto wird also fast 10 Wochen bei den Tschechen rumstehen und auf den Transport zum Händler warten. Eine Selbstabholung wie bei Audi/VW geht nicht- sonst hätte ich ihn geholt.

Mich würde nun mal interesieren, ob die Kalenderwoche die Euch mitgeteilt wurde, die Produktionswoche oder die Auslieferung nach DL ist.

Wegen der Umweltprämie mache ich mir jetzt weniger Sorgen, finde es nur schade das das Auto sinnlos rumsteht.

Freue mich auf Eure Antworten. Gruss aus Thüringen.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 11:04

Das mit dem Liefertermin 24 KW stimmt sicher nicht. Bei meinem Händler stand es genau wie bei dir im PC, nach telefonischer Rückfrage bei Skoda konnte er mich und sich selbst allerdings beruhigen. Ich habe genau so ein Fahrzeug wie du bestellt, allerdings aus dem Vorlauf.

Mein Fabia, Produktionsdatum: KW11, Lieferdatum: erst KW22, nach telefonischer Rückfrage KW13, also 2 Wochen nach Fertigung.

Skoda hat sich eine ganze Menge Transportfahrzeuge aus Italien geliehen um die Lieferung 2 Wochen nach Fertigung gewährleisten zu können. Mach dir also keine Sorgen, sollte bei dir Lieferdatum KW15 sein.

Das heißt meiner sollte nächste Woche gebaut werden und dann in 2 Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten ob er gekommen ist.

Marcus

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 8. März 2009 um 11:04

Das mit dem Liefertermin 24 KW stimmt sicher nicht. Bei meinem Händler stand es genau wie bei dir im PC, nach telefonischer Rückfrage bei Skoda konnte er mich und sich selbst allerdings beruhigen. Ich habe genau so ein Fahrzeug wie du bestellt, allerdings aus dem Vorlauf.

Mein Fabia, Produktionsdatum: KW11, Lieferdatum: erst KW22, nach telefonischer Rückfrage KW13, also 2 Wochen nach Fertigung.

Skoda hat sich eine ganze Menge Transportfahrzeuge aus Italien geliehen um die Lieferung 2 Wochen nach Fertigung gewährleisten zu können. Mach dir also keine Sorgen, sollte bei dir Lieferdatum KW15 sein.

Das heißt meiner sollte nächste Woche gebaut werden und dann in 2 Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten ob er gekommen ist.

Marcus

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:10

das würde ja genau hinkommen, wenn bei dir Fertigung 11KW und Lieferung 22KW stand und bei mir 13KW und 24KW. Ja, halte mich bitte auf dem laufenden ob es so geklappt hat. Ich habe selber bei Skoda Deutschland angerufen und der Typ konnte mir garnichts dazu sagen warum erst 24KW trotz Bestellung Anfang Februar. Schaun wir mal--danke im Voraus.

am 8. März 2009 um 15:40

Hallo,

wir haben unseren Fabia letztes Jahr gekauft.

Vom Band ist er mitte Juni gelaufen, und bekommen haben wir ihn

Anfang August.

am 8. März 2009 um 17:23

@ xsara2002

OK, werd dich auf dem Laufenden halten. Rüfe nächste Woche bei meinem Verkäufer an ob er schon eine Fahrgestellnummer hat, dann ist er auf jeden Fall schon mal gebaut. Frage dann in diesem Zusammenhang nochmal wegen der Lieferung nach und werde dir dann eine Info geben.

Schönes Wochenende noch,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Maennchen383

 

@ xsara2002

OK, werd dich auf dem Laufenden halten. Rüfe nächste Woche bei meinem Verkäufer an ob er schon eine Fahrgestellnummer hat, dann ist er auf jeden Fall schon mal gebaut. Frage dann in diesem Zusammenhang nochmal wegen der Lieferung nach und werde dir dann eine Info geben.

Schönes Wochenende noch,

Marcus

Das Ärgert mich ein wenig mit diesen Engpässen, was die Lieferung angeht.

Haben auch in der KW 6 bestellt und habe heute durchgecalled ..und mitgeteilt bekommen das die Producktion KW12 sein soll also nächste Woche und die Lieferung mit DICKEM Vorbehalt dann in der KW14 erfolgen soll.....

Wäre echt sehr daran interessiert ob du deinen Wagen so bekommst wie sie es dir prophezeien...

Außerdem will ich ja auch nicht mehr warten...und ohne UWP hab ich ein mittelgroßes Problem.

Laut einer Statiskik sollen ø 8000 PKWs pro Tag die BAFA Förderung bekommen wenn das so weiter gehne würde dann wird mir die Sache etwas zu heiß... deshalb beruhige unsere Neven und halte uns auf dem Laufenden, ob es bei dir hin haut !?!

am 9. März 2009 um 16:46

@ wolfdriver

Lt. meiner Statistik haben die letzten 4 Wochen im Durchschnitt gesehen 6216 Anträge pro Tag und keine 8000. Das sollte doch schon mal ein wenig beruhigen. Und dieser Wert ist z.Z. auch ziemlich gleichbleibend. Sicherlich sind mal einige Spitzen dabei und man denkt sofort "Oh, Oh, bald ist alles weg" aber ich glaube es gibt noch mindestens 6-8 Wochen Prämie.

Wir können ja mal bei Oddset einen Tip abgeben, ich glaube der letzte Tag ist der 6.05.2009 !!! Was meint Ihr ???

Ich halte euch aner auf dem Laufenden was mit meinem Fabia ist und ob er wie geplant kommt.

Trotzdem noch eine schöne Woche,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Maennchen383

 

@ wolfdriver

......Wir können ja mal bei Oddset einen Tip abgeben, ich glaube der letzte Tag ist der 6.05.2009 !!! Was meint Ihr ???.........

Mhh kommt hin ich Wette, der 28.04.2009

Gruß.. und auf baldige in Empfangnahme unsere Baybies :-)

am 25. März 2009 um 10:32

Bei diesen Zeiten gerät dann ja auch die Steuerbefreiung bei Neuzulassung bis 30.06.09 in Gefahr.

Gibt es dazu Erfahrungen, wie damit umgegangen werden kann?

Evtl. Einsatz der Automobilclubs, Verbraucherverbände, etc. um auf die Regierung einzuwirken bzgl. Verlängerung der Frist wegen der langen Lieferzeiten.

Ersatzansprüche? Da wird wohl niemand für die Auswirkungen bei Ausliefrung nach der Frist geradestehen.

am 26. März 2009 um 19:58

Hallo zusammen,

und grüße an alle Skoda-Besteller ;-))

Ich werde mittlerweile böse, komme mir verarscht vor von dem Händler wo ich einen Skoda-Fabia 1.2 bestellt habe. Am 04.02.09 war ich dort, wir haben alles geregelt, unter anderem sagte er mir zu, daß ich den Wagen ende März bekommen würde. Die Lieferbestätigung sollte ich innerhalb von 2 Wochen erhalten. Nach 2 Wochen warten bekam ich keinen Bescheid. Ich bin dann nochmals selbst bei dem Händler vorbei gefahren, der mir dann sagte daß noch kein Liefertermin klar ist, kam mir schon komisch vor. Ein paar Tage später fuhr ich nochmals vorbei, um Fragen zum Zubehör zu klären. Auch dann war noch kein Liefertermin klar.. Jedoch wurde mir mündlich immer wieder ein Liefertermin zu Ende März zugesagt. Wortwörtlich "IM SCHLIMMSTEN FALL ERSTE APRIL-WOCHE".

Wohlbemerkt habe ich nach 6 Wochen immer noch keine Lieferbestätigung erhalten, die mir ja nach 2 wochen zugesagt wurde.

Letzen Montag am 23.03.2009 war ich nochmal beim Händler um zu fragen, ob irgendwelche Papiere noch erforderlich sind, um alles abzusichern. Nein nein, sagte ein Verkäufer... Mein Auto kommt in den nächsten 14 Tagen...

Gestern am 25.03 habe ich eine schriftliche Bestätigung bekommen, daß mein Auto in der ersten Juli-Woche geliefert werden soll..

ich war sprachlos.........................................................................

habe beim Händler angerufen und gefragt, was das nun soll. Ich wurde wortwörtlich für doof hingestellt, weil ja so ein Liefertermin ende März beim Bestelldatum 04.02.09 garnicht möglich sein kann. er ist dafür nicht verantwortlich.

ich habe mich umgehend an den Skoda-Service gewendet, habe den ganzen Verlauf mitgeteilt. Nun heißt es wieder... warten..

am 26. März 2009 um 20:08

Es kann sogar sein, das die Fabias mit Bestelldatum ab Mitte Februar erst in der 37,38,39 KW oder noch säpter kommen. Ehrlich, kein Scherz!

So lange sie nicht später als in der KW 40 kommen ist es egal. Umweltprämie wird am Montag (hoffentlich) gesichert und ist 6 Monate reserviert.

Je später unser Fabia kommt desto länger kann ich das Abwrackauto fahren und hab dadurch einen Vorteil!

am 26. März 2009 um 22:56

Tja, Anfang/Mitte Februar haben nun mal sehr, sehr viele Deutsche identische oder ähnliche Autos bei Skoda bestellt - was damals noch kein Händler bei den Lieferzeit-Voraussagen vorhersehen konnte.

Das Problem ist nicht der Händler und ist nicht Skoda, sondern die extrem und sprunghaft angestiegen Nachfrage (UWP sei Dank)!

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:19

@ skodabesteller Na das glaube ich dir das du sauer bist. Wir haben dann ja am selben Tag bestellt und ich bekam aber 8 Tage später schon die Lieferbestätigung für die 24.KW-was Mitte Juni entspricht. Verstehe nun aber nicht warum es bei dir jetzt schon Juli ist. Ich sehe das jetzt mal ganz locker, erstens wird Montag eh reserviert und zweitens kommt es bei mir nicht auf einem Monat an da der "alte" noch länger TÜV hat und momentan mal ohne Macke läuft. Habe auserdem noch mehr Zeit zum Sparen. Dann wirds mit dem Geld nicht so knapp. Den Anruf? bei Skoda hätteste dir sparen können. Habe da auch schon angerufen und die konnten sich auch nicht erklären warum ich am 4.2. bestellt ganze 18 Wochen Wartezeit haben soll. Haben mir dann gesagt das mein Händler mit den Tschechen direkt die Termine abstimmt und sie nur "Vermittler" sind. Kam mir dann natürlich auch verarscht vor weil keine Händler einen direkten Draht nach Skodaland hat. Das geht alles über SAD Weiterstadt. Die wissen selber nicht mehr weiter und haben null Durchblick. Kannst uns ja auf den laufenden halten. Bin noch bei einem anderen Skodaforum und da sind so viele die nach mir bestellt haben und ihre Autos schon haben-trotz gleicher Ausstattung und Farbe. Und das waren nicht alles Vorläufer die der Händler schon bestellt hatte, sondern auch Bestellungen mit Sonderzubehör. Halt uns hier mal auf den laufenden was bei dir rauskommt...

am 27. März 2009 um 19:42

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, im Internet den bestellten Wagen von der Bestellung an über die Produktion bis hin zur Lieferung zu verflolgen, wie man in etwa ein betstelltes oder versendetes Paket verfolgen kann. Weiß zufällig jemand, ob man dafür einen bstimmten Code benötigt, und wo man das verfolgen kann?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen