ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II - Wann heizen die beheizbaren Aussenspiegel?

Fabia II - Wann heizen die beheizbaren Aussenspiegel?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:11

Hallo Kollegen,

ich war neulich bei eisigen Temperaturen ganz erstaunt, dass die eigentlich beheizten Aussenspiegel meines Fabias nicht wirklich abtauten. Das Nachlesen im Handbuch brachte mir die Erkenntnis. Man muss beim Einstellhebel den Modus zum Einstellen von linken oder rechtem Spiegel verlassen und den Drehschalter an der Fahrertür auf eine entsprechende Stellung mit dem Scheibensymobol stellen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Spiegel entsprechend der Aussentemperatur geregelt automatisch beheizt werden.

Aber bedeutet das jetzt, da man es manuell einschalten muss, dass die Spiegel ab jetzt immer in der Stellung beheizt werden? Also unabhängig der der Aussen-Temperatur? Oder gibt es da zusätzlich zur manuellen Aktivierung noch eine Temperatur gesteuerte Regelung? Würde mich interessieren, vielleich weiss einer von euch hier zufällig Bescheid.

Danke,

Govax

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das interessiert mich auch.

Habe mich das wegen des Symbols an dem "Joystick" auch schon gefragt.

Hallo,

wenn ich den Drehschalter auf das Heizsymbol stelle höre ich ein Relais klicken und die Spiegel tauen langsam ab, und wenn ich wieder zurück stelle klickt es ebenfalls wobei dann das weitere Abtauen abgebrochen wird. Ich gehe davon aus, daß die Spiegelheizung somit je nach Stellung des Drehknopfes auf Dauer ein oder ausgeschaltet wird, ohne Berücksichtigung einer Temperatur.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von bilbastler

... Ich gehe davon aus, daß die Spiegelheizung somit je nach Stellung des Drehknopfes auf Dauer ein oder ausgeschaltet wird, ohne Berücksichtigung einer Temperatur.

Das denke ich mir fast auch, ist aber doch eigentlich nicht gerade intelligent, oder? In der Praxis läuft das nämlich darauf hinaus, dass man zumindest im Winter die Spiegelheizung immer an läßt und so wird - egal wie die Temperatur ist - immer geheizt. Und der Fabia wäre sich der Aussentemperatur ja durchaus "bewußt", sie wird ja durch den Bordcomputer im Display angezeigt und sogar im Display des Swing-Radios erscheint sie immer ganz oben.

 

Bei meinem alten BMW (Baujahr 94) kenne ich das mit den bezeizten Aussenspiegeln bisher so: Kein Schalter, entsprechend der Aussentemperatur heizt er wann nötig - funktioniert einwandfrei.

Hallo,

ich denke auch, daß das technisch kein Problem wäre. Für mich reicht die Lösung aber voll und ganz. Bisher hatte ich noch nie eine Spiegelheizung und habe jetzt die Vorzüge gesehen. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist diese Lösung der manuellen Bedienung sogar vorteilhafter weil ja die Spiegel, auch bei niedrigen Temperaturen, nicht ständig beschlagen oder vereist sind. Warum soll deshalb unnötig Strom (Energie) verbraucht und die Heizdrähte "abgenutzt" werden nur weil es kalt ist? Ich will ja nicht die Umwelt heizen sondern nur die Spiegel frei haben. Solange ich bisher ohne Spiegelheizung unterwegs war, waren die Spiegel nach dem Enteisen / Abwischen nur mal in einem Tunnel wieder beschlagen. Da hilft dann natürlich die Spiegelheizung, auch wenn es einen kleinen Dreh am Knopf bedeutet. Trotzdem, so denke ich, wirst du bestimmt noch einige gute Gründe für, und ich gegen eine Automatik finden. Aber wie gesagt, mir reicht es voll und ganz wie es jetzt ist.

Lass doch den Schalter in Heizen-Stellung stehen. Im Grundzustand wird die Heizung nach 15 min automatisch unterbrochen und erst wieder fortgeführt wenn entweder der Schalter erneut auf Heizen gedreht wird oder der Motor neu gestartet wird.

Die Heizzeit lässt sich mittels Diagnosetechnik im Bordnetzsteuergerät ändern.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Lass doch den Schalter in Heizen-Stellung stehen. Im Grundzustand wird die Heizung nach 15 min automatisch unterbrochen und erst wieder fortgeführt wenn entweder der Schalter erneut auf Heizen gedreht wird oder der Motor neu gestartet wird.

Die Heizzeit lässt sich mittels Diagnosetechnik im Bordnetzsteuergerät ändern.

Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht. Im Betriebshandbuch stand davon glaube ich nichts. Bisher glaubte ich, heizen die Spiegel solange der Schalter auf der Heiz-Stellung steht. Wenn das mit den 15 Min. stimmt, dann kann man ja wirklich den Schalter einfach so stehen lassen. Praktisch!

Danke und Gruß!

Hallo Krawallbruder,

die Info, daß man die Heizzeit verändern kann ist super. Wenn du auch noch die Mühe auf dich nimmst und mir noch mitteilen kannst in welchem Steuergerät und welcher Meßwertblock da zu ändern ist, wäre das noch sicherer und einfacher für mich. Ich habe schon einiges an meinem Fabia umcodiert, aber der Punkt ist mir noch nicht untergekommen.

Danke nochmals für den Tipp.

Vom Fabia II hab ich jetzt grade keine Unterlagen vor mir liegen:mad: aber evtl morgen.

Beim Fabia I war es im Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) der Anpassungskanal 03. Dort ist der Einstellbereich möglich von 1-254. Wobei 1 ca.40sek entspricht und 254 = dauerheizen.

Werksseitig eingestellt ist beim Fabia I der Wert 29. Das entspricht eine Heizzeit von ca. 20 min.

 

Ob es bei F² genau so ist kann ich jetzt nicht genau sagen.

Wie gesagt evtl morgen oder Dienstag.

So sieht aus wie Halt, Stopp, Komando zurück!

Habe heute mal bei einem Fabia II Modelljahr 2012 nachgeschaut und was soll ich sagen: die Einschaltzeit der Spiegelheizung kann nicht mehr verändert werden. Nur die der Heckscheibenheizung.

So wie es aussieht kann die Spiegelheizung nur mit dem Drehschalter ein-und ausgeschalten werden.

Ob es eine programmierte Ausschaltzeit gibt konnte ich leider nicht rausfinden.

 

Falls meine vorherigen Ausführungen für Verwirrung gesorgt haben bitte ich dies zu entschuldigen.:rolleyes:

 

Hi Krawallbruder,

auch das ist gut zu wissen, so braucht man gar nicht erst rumprobieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

So wie es aussieht kann die Spiegelheizung nur mit dem Drehschalter ein-und ausgeschalten werden.

;-) Nun, dann fehlt zumindest ein Passus über das autom. Ausschalter nach 15 Min. nicht im Betriebshandbuch von meinem Fabia.

Danke für deine Mühe, Skodabauer

am 3. April 2013 um 12:32

Hallo!

Zitat:

Eigentlich hattest du schon Recht damit, dass man die Zeit der Spiegelheizung einstellen kann. Die Grundeinstellung war bei meinem 2008er Roomster auf ca. 30min eingestellt und ich habe sie auf 15min abgeändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den jetzigen Modellen die Spiegelheizung durchgängig heizt, da dadurch die Heizung in den Spiegeln in nu kaputt gehen würden.

Original geschrieben von skodabauer

So sieht aus wie Halt, Stopp, Komando zurück!

Habe heute mal bei einem Fabia II Modelljahr 2012 nachgeschaut und was soll ich sagen: die Einschaltzeit der Spiegelheizung kann nicht mehr verändert werden. Nur die der Heckscheibenheizung.

So wie es aussieht kann die Spiegelheizung nur mit dem Drehschalter ein-und ausgeschalten werden.

Ob es eine programmierte Ausschaltzeit gibt konnte ich leider nicht rausfinden.

Falls meine vorherigen Ausführungen für Verwirrung gesorgt haben bitte ich dies zu entschuldigen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II - Wann heizen die beheizbaren Aussenspiegel?