Neues zur Lieferzeit Fabia 1,2
Bestellt Fabia Cool Edition 1,2 li 70PS, Enjoy, Metallic und ESP für Hauspreis 10900€ ( 8400€)
Wie in einigen Themen schon beschrieben habe ich am 4.2.09 einen Fabi bestellt. Der 8 Tage später schriftlich mitgeteilte LIEFERTERMIN 24. Kalenderwoche liegt mir seitdem schwer im Magen.
Heute habe ich mal den Superfreundlichen kontaktiert. Er schaute in den Computer und sagte mein Fahrzeug wird wie geplant!! in der 13. KW produziert und Lieferung nach wie vor in der 24 KW.
Das mit der 13.KW hörte ich zum ersten mal, mir ist ja nur der Liefertermin beim Händler mitgeteilt wurden. Er sagte mir, das SKODA die normale Lieferzeit nach der Produktion zum Händler die sonst 2 Wochen dauerte aufgrund der vielen Aufträge nicht halten kann. Mit der Produktion kommen sie hinterher in der normalen Zeit 8-10 Wochen. Der Rest ist ein Logistisches Problem. Mein Auto wird also fast 10 Wochen bei den Tschechen rumstehen und auf den Transport zum Händler warten. Eine Selbstabholung wie bei Audi/VW geht nicht- sonst hätte ich ihn geholt.
Mich würde nun mal interesieren, ob die Kalenderwoche die Euch mitgeteilt wurde, die Produktionswoche oder die Auslieferung nach DL ist.
Wegen der Umweltprämie mache ich mir jetzt weniger Sorgen, finde es nur schade das das Auto sinnlos rumsteht.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruss aus Thüringen.
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Liefertermin 24 KW stimmt sicher nicht. Bei meinem Händler stand es genau wie bei dir im PC, nach telefonischer Rückfrage bei Skoda konnte er mich und sich selbst allerdings beruhigen. Ich habe genau so ein Fahrzeug wie du bestellt, allerdings aus dem Vorlauf.
Mein Fabia, Produktionsdatum: KW11, Lieferdatum: erst KW22, nach telefonischer Rückfrage KW13, also 2 Wochen nach Fertigung.
Skoda hat sich eine ganze Menge Transportfahrzeuge aus Italien geliehen um die Lieferung 2 Wochen nach Fertigung gewährleisten zu können. Mach dir also keine Sorgen, sollte bei dir Lieferdatum KW15 sein.
Das heißt meiner sollte nächste Woche gebaut werden und dann in 2 Wochen bei mir eintreffen. Ich kann dich aber gerne auf dem Laufenden halten ob er gekommen ist.
Marcus
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WinNutZ
wenn gespritzt würde könnte auch problemlos im MinutenTakt zwischen Weiss und Schwarz gewechselt werden.Bei Baden allerdings kann ich mir schon vorstellen dass man am liebsten immer eine Woche in derselben Farbe badet oder auch länger.
Und die Autos werden doch nunmal (bis auf die superteuren IndividualLackierungen beim Golf, die es nochnichtmal beim GolfPlus gibt) heute gebadet oder? (warum sieht man das sonst immer im TV?)
Wo hast du denn das her? Die Grunddierung wird in einem Tauchbad aufgebracht, die letzten 2-3 Lackschichten werden im Sprühverfahren aufgetragen. Kannst das gern mal in bei einer Führung in verschiedenen automobilfabriken ansehen 😉
OK, aber beim Spritzen gibt es dann echt keinen Zwang mehr mehrere gleiche hintereinanderweg wochenlang mit derselben Fareb zu besprühen.
Wenn man will dann kann jede Karosserie eine andere Farbe bekommen.
Andererseits kommt es ja aber auch zu keiner Verzögerung wenn man ein paar tagelang alle gleich lackieren würde.
Denn das kann man ja auf Vorrat tuen da die individuellen Extras ja erst später montiert werden.
Nur bei den GolVI-IndividualLackierungen muss es eben dann just-in-time auf Bestellung sein.
Wie es genau gemact wird weiß ich nicht, aber ich denke das Just-In-Sequence lackiert wird um sich die Lagerhaltung zu sparen oder bei manchen Modell (VW) die Karosserie in Teilen laickiert wird.
Individual oder designo Lackierungen werden speziell gemacht und sind deswegen nicht so einfach in den Prozess einzupassen. Deshalb auch der Aufpreis (inkl. riesiger Margen).
Hallo zusammen,
habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich meinen Fabia am 09.06. bekommen habe ;-) zwar die einfache Ausstattung, aber bin doch zufrieden. Meinen eigenen CD-Player lasse ich mir nun fachgerecht nachträglich einbauen. Kostet wesentlich weniger, als von Werk aus. Mit der etwas wuchtigen Schnauze und der hoch angesetzten Heckscheibe ist er ein wenig unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran. Ist reine Übungssache ;-)) von der Optik her im Sprintgelb habe ich bisher nur positiven Zuspruch bekommen.
Liebe Grüße