Neues zum R36
Hallo zusammen,
hab mir den R 36 gestern auf der Essener Motorshow mal angeschaut. Ist schon ein scharfes Gerät. Für die Limo fangen die Preise bei knapp EUR 44.000,- an, für den Kombi bei etwa EUR 45.500,-. Schon 'ne Stange Geld.
Das relativiert sich jedoch ein bisschen, wenn man mal schaut, was der so alles serienmäßig hat. So Sachen wie Bi-Xenon mit Kurvenlicht, 12 Wege elektr. Ledersitze, Parkpilot, Radio RNS 300, coming home /leaving home, Fensterhaber hinten elektr., Climatronic, MFA Plus, Regensensor, elektr. beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahlwarnanlage Plus, Innenspiegel autom. abblendend, Reifendruck-Kontrollsystem, etc. sind im Preis schon enthalten.
Was mir auffiel, ist, dass der Wagen für ein 'ab Werk' getuntes Fahrzeug verdammt gut steht. Mit 25mm Tieferlegung und den 18 Zöllern sind die Radhäuser toll ausgefüllt.
Die Kenndaten:
Hubraum: 3.598 ccm
Leistung: 220KW /300PS bei 6.600 U/min.
Drehmoment: 350 NM bei 2500-5500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h (abgeregelt)
Kraftstoff: 98 Oktan Super Plus
Verbrauch: innerorts/außerorts/Durchschnitt 15.0/8.4/10.8l
Co2 Emmission: 255 g/km
Gewicht 1747kg
Maße: 4817 x 1820 x 1465mm
Einen Wermutstropfen wird es nach heutigem Kenntnisstand jedoch geben. Der R36 will laut Aussage von Herrn Schlee (Leiter VW individual) nur den Premiumsaft (98 Oktan) verabreicht bekommen. Vielleicht gibts noch Änderungen, aber momentan sieht es leider nicht so aus, als ob er 95 Oktan vertragen würde. Bestellbar wird er übrigens ab ca. Mai 2007 sein.
Gruss
Scrag
186 Antworten
wieder zum Thema
wann wird wohl der R36 im Konfigurator sein, hab gelesen er soll ja erst im Mai zum Händler kommen.
Zum Verbrauch will ich hier mal nicht viel sagen, meine Einstellung dazu ist ziemlich klar und ähnlich der von JokerSchulle, zumal ich denke das wir in Deutschland was den Umweltschutz angeht schon nicht schlecht sind.
So jetzt wieder zum Thema...
eigentlich stand mein nächster Wagen für Juni 2007 schon fest, es sollte ein Audi Avant 3.0 TDI werden, aber als ich den R36 auf den Bilder gesehen habe und dazu die technischen Daten, sowie den Preis - bin ich jetzt garnicht mehr so sicher.
Klar sagen viele zwischen A6 und Passat liegen Welten, aber ich denke ich werde ihn nächstes Jahr auf jedenfall mal probefahren und mich dann entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Hehe....war heute mal kurz im Hochschwarzwald und habe 290 Km Spaß gehabt. Durchschnittsverbrauch lag für die Strecke bei 15,9 Litern und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen.
Auch nicht wenn ich im Sommer nur so zum Spaß mit meinem Motorrad in den Bergen unterwegs bin mit Power Satt ohne Kat.
Auch nicht wenn meine fünfzehn Jahre alte Ölheizung gerade mich erwärmt während ich hier auf meinem Laptop die Zeilen hier schreibe.
Der Laptop kommt übrigens aus Japan und hat schon zig Tausend Kilometer hinter sich in einem großen Schiff welches auf richtig viel Verbraucht hat.....und dazu der LKW der die Ware in den Superdiscounter gebracht hat wo ich ihn mit meinem V6 abgeholt habe......
Mit dem Fahre ich übrigens morgen wieder in die Firma wo zwanzig LKWs warten damit sie 25000 Liter Diesel ohne Kat im Monat verblasen damit sie Leute wie Dir Dein Essen nach hause bringen.......
So viel zum Thema Umweltschutz von mir und ich könnte noch weiter machen.......
Gruß Schulle
Du bist schon ein ganz großer Held. Respekt.
Danke, ich weiss!
Gruß Schulle
PS: Wer sich aber überlegt eine Standheizung einzubauen die Ihre Abgase ungeblühmt und stinkend in die Umwelt bläst sollte meiner Meinung nach sich zum Thema Umweltschutz nicht gerade steinewerfend im Glashaus setzen....
nur mal so zum Beispiel.....?
Woher weißt Du, dass es nicht ökologischer ist, mit warmem Motor loszufahren?
Ähnliche Themen
Weiss ich nicht, wäre doch aber mal ne nette Diplomarbeit wert.
Meine Standheizung verbrennt sogar das gute Roz 98 zur Zeit....dass nenne ich mal ne Verschwendung. Und beim Benziner wird der Motor definitiv nicht vorgewärmt.
Gruß Schulle
@iceman666
...um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Also, ab wann der R36 im Konfigurator stehen wird, weiss ich natürlich auch nicht. Der Aussage vom Geschäftsführer von VW Individual Hr. Schlee auf der Motorshow zufolge soll der Wagen erst ab Mai 2007 für das gemeine Volk bestellbar werden. Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Händler verabredet, dass ich den Vorführwagen bekomme. Der wird aller Voraussicht nach mit einer Händler-Vorab-Konfigurations-Möglichkleit (tolle Wortkreation!) bereits ca. März bestellbar sein, damit er eben im Mai beim Händler steht, wenn sich dann das Volk auf den Wagen stürzen darf ;-).
Gruß
Scrag
Zitat:
Original geschrieben von scrag
@iceman666
...um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.Also, ab wann der R36 im Konfigurator stehen wird, weiss ich natürlich auch nicht. Der Aussage vom Geschäftsführer von VW Individual Hr. Schlee auf der Motorshow zufolge soll der Wagen erst ab Mai 2007 für das gemeine Volk bestellbar werden. Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Händler verabredet, dass ich den Vorführwagen bekomme. Der wird aller Voraussicht nach mit einer Händler-Vorab-Konfigurations-Möglichkleit (tolle Wortkreation!) bereits ca. März bestellbar sein, damit er eben im Mai beim Händler steht, wenn sich dann das Volk auf den Wagen stürzen darf ;-).
Gruß
Scrag
Danke schonmal für die Info. Somit denke ich wird er auch vor März nicht im Konfigurator sein.
Heißt das das Du den Vorführwagen kaufst, oder das Du ihn probefährst?
Ich muß schon sagen der R36 ist für mich eine interessante Alternative zum A6. Bin sehr gespannt auf Fahrwerk, Motor und Lenkung. Gerade Lenkung hat mir im A6 nicht so gut gefallen, die war mir zu leichtgängig.
Bin sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte im TV.
ich bin auch recht heiß auf den Wagen und wollte mir ursprünglich auch den A6 3,0 TDI kaufen
bei einer Probefahrt vermisste ich aber die Rrrrrrrrrr Emotioen sehr denn der A6 3,0 TDI beschleunigte dermaßen langweilig!!!
der R36 dürfte genau wie der R32 was besonders emotionales werden
Huahua *krümm vor Lachen*
Ich hab lange nicht mehr son lustigen Thread gelesen.
Ich bin sowieso der Meinung wir sollten wieder in die Steinzeit zurück- In der Höhle merken wir sofort , ob wir zuviel Co2 ausstoßen. 😉
P.S.
IICH gehöre zu der Fraktion , die garnicht genug PS haben kann. Auch Motortuning (im A3 von 150 auf 230Ps ) habe ich schon gemacht. Leider verschließt sich der 3,2 FSI bisher vollständig gegenüber grÖßeren umbauten. 🙁
Aber ein gut durchdachter Turbo oder Kompressorumbau könnte bestimmt auch 300-400PS zutage führen.
HMMMMH Ich glaub beim R36 werd ich doch schwach.........
Zitat:
Original geschrieben von maino
ich bin auch recht heiß auf den Wagen und wollte mir ursprünglich auch den A6 3,0 TDI kaufen
bei einer Probefahrt vermisste ich aber die Rrrrrrrrrr Emotioen sehr denn der A6 3,0 TDI beschleunigte dermaßen langweilig!!!
der R36 dürfte genau wie der R32 was besonders emotionales werden
Genau so ging es mir auch - klar der A6 ist ein tolles Auto, aber ich habe den Spaß vermisst...
Denn erhoffe ich mir vom R36 - was man bisher lesen kann scheint es ein toller Wagen zu werden
Also ich hab gestern mal Probegesessen im R36 und muss sagen geile Karre. Aber auch nich ganz günstig. 43000Euro für nicht WA.
Zitat:
Original geschrieben von BigBen1981
Also ich hab gestern mal Probegesessen im R36 und muss sagen geile Karre. Aber auch nich ganz günstig. 43000Euro für nicht WA.
WO ???
Bin ganz heiß darauf den Wagen mal live zu sehen und mal probe zu sitzen, wenn probefahren schon nicht geht :-)
Werde mir den R36 auf jeden Fall mal aus der Nähe ansehen. 🙂
Wäre schon eine interessante Alternative, zumal ich ab diesem Jahr nur noch so ca. 15000km im Jahr schaffe.
Und ein Auto mit 300PS für schlappe 50TEUR ist im Vergeich zum A6 Avant 3.2 mit nur 255PS für ca. 65TEUR ist fast geschenkt.
Euer SunShine
Als ich letzte Woche mal wieder so beim Small-Talk beim Freundlichen war meinte dieser das er in den nächsten 14 Tagen einen bestellt........😕
Ich denke mal das die ersten Wagen bald das Werk verlassen für die Händler.
Nachdem ich jetzt schon knapp 18 TKM mit 18" Chicago unterwegs war und nun 8 TKM auf 17" Chamonix muss ich aber sagen das die 17" wesentlich bequemer zu fahren sind als die "harten" 18" Schlappen.
Da der R36 aber sogar noch härter werden sollte bin ich echt mal gespannt ob der überhaupt noch ein bisschen Restkomfort bietet.
Und die Optik.....ich finde gerade die langweilige Optik meines Serienpassats das geniale. Keiner Vermutet so viel Leistung bei dem Wagen. Der R36 ist mir fast ein bisschen zu auffällig.
Gruß Schulle
PS: Aber wenn die Sitze genauso genial sind wie die vom R32.....😁