ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Zenec E>GO für Audi A3

neues Zenec E>GO für Audi A3

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe letztens

dieses Video über die Zenec E>GO-Serie gesehen. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Geräte, die allerdings perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind (Beleuchtung, Kunststoff etc.). Vorteile gegenüber dem Audi-Navi sind der größere Funktionsumfang (Touchscreen, besseres Navi, Bluetooth-FSE eingebaut...) und der günstigere Preis.

Auf meine Anfrage, ob auch ein E>GO für Audi in Planung ist, bekam ich heute folgende Antwort:

Zitat:

Guten Tag Herr ...,

 

Im Laufe des 1. Quartals 2009 werden wir für den Audi A3 den ZE-NC3130 auf den Markt bringen. Leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob dieses Gerät in den A3 BJ06 passt.

 

Anhand des Bildes sollte Sie jedoch feststellen können, ob das Gerät in Ihr Fahrzeug passt. Ein Feedback Ihrerseits würde mich interessieren.

 

Der ZE-NC3130 hat TMC.

Was haltet ihr von dem Gerät?

mfg mat

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 19:27

Mein erster Eindruck vom Gerät ist zwiegespalten. Einige Dinge macht es besser als das original Audi-Radio, andere wiederum schlechter.

Radioempfang ist etwa gleich. Das Zenec vielleicht eine Spur besser.

Audioqualität ist der Hammer. Es hört sich an, als hätt ich komplett neue Lautsprecher verbaut. Viel knackiger, klarer und lauter.

Die Tasten fühlen sich gewöhnungsbedürftig an. Wie eine weiche Gummioberfläche. Mir persönlich wär härteres Plastik lieber gewesen.

Das Hochfahren dauert wenige Sekunden. Nach den ganzen Berichten über lange Einschaltzeiten habe ich es deutlich schlimmer erwartet. Aber ist in etwa gleich schnell/langsam wie das Audi Radio.

Die Lautstärkestufen sind feiner aufgelöst als beim original Radio. Finde ich nachteilig, da man am Lenkradrad mehr drehen muss, um die selbe Wirkung zu erreichen.

Der Senderspeicher bzw. die Frequenzwahl sind intuitiver und einfacher, als das, was Audi bietet. Dafür wird vom Zenec keine automatische Senderliste aufbereitet, sondern man kann entweder nur seine gespeicherten Sender (auf 6 Stück begrenzt) auswählen oder ganz altmodisch die Frequenzen durchscannen. Letzteres wird man vermutlich aber eher selten machen. Ich persönlich komm mit 6 Sendern locker aus.

Radio geht leider sofort aus, wenn man den Motor ausschaltet (zB. um auf jemanden zu warten), bzw. lässt sich mit ausgeschalteter Zündung erst gar nicht per Tastendruck einschalten.

Das Navi ist "OK". Also es tut, was es soll, aber an die Qualitäten eines TomTom kommt es nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Die Zieleingabe ist recht schnell und einfach. Die deutsche Männerstimme ist IMHO furchtbar.

TV-Empfang hab ich bis jetzt nur im Stand getestet, war da aber sehr gut. Bedienung ist etwas umständlich. Bildqualität ist OK.

Freisprecheinrichtung funktioniert bis jetzt problemlos. Die Bedienung über den Touchscreen ist deutlich angenehmer als die Drehknopfgeschichte von Audi. Die Synchronisation mit dem Handy ist flott. Leider wird nicht im Hintergrund synchronisiert, sondern erst, sobald man die jeweilige Liste öffnet. Die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Es werden auch keine Anruferdaten im FIS angezeigt. Das war mir schon vorher bekannt, aber finde ich trotzdem schade, dass hier das Originalfeature von Audi nicht übernommen wurde, wenns schon eine FIS- und Lenkradunterstützung gibt.

Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und mit ordentlicher Tonqualität. Leider gibt es hier keine Titelanzeige, obwohl es technisch möglich wäre (das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 unterstützt Metadaten). Hoffentlich wird dieses Feature mit einem Software-Update nachgeliefert.

Musikwiedergabe über den iPhone-Anschluss funktioniert einwandfrei mit Titel- und Cover-Anzeige. Es können wie beim iPod/iPhone üblich die Playlisten, Interpreten, Alben etc. ausgewählt werden. Videowiedergabe wird auch unterstützt.

Sendername, Musiktitel und Navipfeile werden bis jetzt korrekt im FIS dargestellt.

Gleich beim ersten mal Rumspielen hab ich es fertig gebracht, dass sich das Gerät fast komplett aufhängt. Also es ging nur noch Radio und Home-Screen, der Rest war eingefroren und reagierte nicht mehr. Ich musste die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen, damit das Gerät einen vollständigen Reset macht und wieder läuft.

Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleichzeitig wird der Ton leise gedreht.

Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Handy.

1441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1441 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

... der radioempfang ist dadurch deutlich besser geworden...

Ich habe heute Nachmittag noch mal etwas am Gerät ausprobiert,

also wenn ich bei verschiedenen Einstellungen einen Sendersuchlauf über SCAN mache

dann werden nur 4 Sender gefunden,

mach ich aber einen manuellen Suchlauf findet das Gerät

ca. 14 im Stand gut empfangbare Sender,

ich weiß noch nicht wie das dann im Fahrbetrieb ist.

Also kann es doch nicht an Schalt- bzw. Phasendiversity liegen, oder?

Hattest du beim Sendersuchlauf ähnliche Probleme?

Autoscan registriert nur Sender mit einer gewissen Empfangsqualität, das kann man mit der manuellen Suche nicht vergleichen. Suche mal einen Sender aus deiner Region wenn du woanders bist. Du wirst ihn nicht finden. Stellst du ihn aber manuell ein könnte ein wenig Empfang noch möglich sein !

am 19. Oktober 2013 um 17:21

erstmal muss man so ein 30 Euro Schnäppchen finden und zum anderen muss man geschickt und versiert genug sein, um in so kurzer Zeit die Verkleidung zu lösen, die Teile zu tauschen und die Kabel neu zu verlegen und anzuschließen;)

verallgemeinern kann man das nicht!

Und die Verkleidung des Kofferraums hängt nicht nur an 2Schrauben sondern auch an jeder Menge Klammern die sehr schnell kaputt gehen und bei wiedereinbau erneuert werden sollten um ein klappern zu vehindern.

Moin moin,

habe beide Teile nagelneu mit Rechnung hier liegen.

Habe mir die Teile gekauft, weil ich dachte der schlechte Empfang liegt an einem von beiden.

Dann wieder zurückgetauscht weil keine Änderung - Empfang bleibt Scheisse.

Das Auswechseln der beiden Teile kann man locker in 30min schaffen.

Die 3-4 Torx-Schrauben rausdrehen Verkleidung mit dem bekannten beherzten Griff "abreissen", die Verstärker sind dann schnell getauscht.

Vor dem montieren der Verkleidung, habe ich etwas Silikonfett an die Schlitze gemacht wo die Klammern reinkommen.

Dann flutscht alles besser. Außerdem sollte man solche Arbeiten in einer gut beheizten Garage oder im Sommer machen, dann ist der Kunststoff nicht so spröde.

Wer wollte denn die Teile hier haben?

(aber sicher nicht für 30€,  zusammen haben die Teile einen Listenpreis von ca. 99€)

 

Wenn Bedarf PN an mich.

habe heute dieses Video auf Zenec.de gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=uJ_Wymz0Ngk#t=23

man hat dort mehr Soundeinstellungen und die Tastenfarbe lässt sich auswählen (habe das sonst nur in der Config Datei entdeckt). Die Software ist allerdings nicht die aktuelle... vielleicht haben Sie das gestrichen ?

Gruß

am 7. November 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

habe heute dieses Video auf Zenec.de gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=uJ_Wymz0Ngk#t=23

man hat dort mehr Soundeinstellungen und die Tastenfarbe lässt sich auswählen (habe das sonst nur in der Config Datei entdeckt). Die Software ist allerdings nicht die aktuelle... vielleicht haben Sie das gestrichen ?

Das Gerät im Video ist kein NC3131D.

Steht aber drauf.

am 7. November 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Steht aber drauf.

Ich kann auf meinem A3 auch RS6 drauf schreiben :)

:rolleyes: Scheint du hast recht,

die Kennung 03J3 stimmt nur mit dem NC3711D ( Fiat! :D) überein:

http://www.zenec.com/.../

 

Das NC3131D hat die Firmware 03K3 ...

http://www.zenec.com/.../

Stand image vom 16.08.2013

 

PS:

Kann man bei der Navisoft eigentlich per Sprachbefehl die Adresse suchen lassen?

Oder bei BT einen Kontakt per Sprache suchen?

Sorry habe ich übersehen...

Sprachsuche geht nur beim BMW Gerät

Naja,

könnte man eventuell über die Navisoft machen.

Bei meinem Becker-Navi geht das ganz gut. Braucht doch eigentlich nur ein Micro und die entsprechende Navisoftware.

Würde mich schon reizen das Teil mal zu "bearbeiten", doch für 950€ ist mir der Spass zu teuer.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von blackpoli

Zitat:

du brauchst für den Umbau von schalt auf phase die teilenummern:

8P4.035.225.D

8P4.035.225.C

Der Umbau von Schalt- auf Phasendiversity ist vollendet

und der Empfang ist jetzt bei meinem NC-3131D gut.

Zu den beiden oben genannten Antennenverstärkern benötigt

man noch ein 1m FAKRA-Verlängerungskabel Buchse-Stecker um die beiden Verstärker zu verbinden,

die 3 Leitungen zwischen den beiden Verstärkern werden nicht mehr benötigt.

Die Verstärker habe ich bei ebay gekauft, einmal 30 EUR und einmal15 EUR,

Verlängerungskabel bei maxxcount für 7,95 EUR, zusammen incl. Versand ca. 60 EUR.

Da die Heckklappenverkleidung eh schon ausgebaut war habe ich auch gleich noch

die Zenec ZE-RCE3102 Rückfahrkamera eingebaut.

 

Umbau-schalt-auf-phasendiversity
am 3. Dezember 2013 um 16:07

Nabend,

Da mir vorgestern das RNS entwendet wurde,kommt morgen das Zenec an Board.Ich bin gespannt und hoffe,die netten entwender nicht :)

am 4. Dezember 2013 um 7:24

dass die Teile selbst in der heutigen Zeit noch so beliebt sind, ist mir schon fast ein Rätsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Zenec E>GO für Audi A3