neues Zenec E>GO für Audi A3
Hallo zusammen,
ich habe letztens
dieses Video über die Zenec E>GO-Serie gesehen. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Geräte, die allerdings perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind (Beleuchtung, Kunststoff etc.). Vorteile gegenüber dem Audi-Navi sind der größere Funktionsumfang (Touchscreen, besseres Navi, Bluetooth-FSE eingebaut...) und der günstigere Preis.
Auf meine Anfrage, ob auch ein E>GO für Audi in Planung ist, bekam ich heute folgende Antwort:
Zitat:
Guten Tag Herr ...,
Im Laufe des 1. Quartals 2009 werden wir für den Audi A3 den ZE-NC3130 auf den Markt bringen. Leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob dieses Gerät in den A3 BJ06 passt.
Anhand des Bildes sollte Sie jedoch feststellen können, ob das Gerät in Ihr Fahrzeug passt. Ein Feedback Ihrerseits würde mich interessieren.
Der ZE-NC3130 hat TMC.
Was haltet ihr von dem Gerät?
mfg mat
Beste Antwort im Thema
Mein erster Eindruck vom Gerät ist zwiegespalten. Einige Dinge macht es besser als das original Audi-Radio, andere wiederum schlechter.
Radioempfang ist etwa gleich. Das Zenec vielleicht eine Spur besser.
Audioqualität ist der Hammer. Es hört sich an, als hätt ich komplett neue Lautsprecher verbaut. Viel knackiger, klarer und lauter.
Die Tasten fühlen sich gewöhnungsbedürftig an. Wie eine weiche Gummioberfläche. Mir persönlich wär härteres Plastik lieber gewesen.
Das Hochfahren dauert wenige Sekunden. Nach den ganzen Berichten über lange Einschaltzeiten habe ich es deutlich schlimmer erwartet. Aber ist in etwa gleich schnell/langsam wie das Audi Radio.
Die Lautstärkestufen sind feiner aufgelöst als beim original Radio. Finde ich nachteilig, da man am Lenkradrad mehr drehen muss, um die selbe Wirkung zu erreichen.
Der Senderspeicher bzw. die Frequenzwahl sind intuitiver und einfacher, als das, was Audi bietet. Dafür wird vom Zenec keine automatische Senderliste aufbereitet, sondern man kann entweder nur seine gespeicherten Sender (auf 6 Stück begrenzt) auswählen oder ganz altmodisch die Frequenzen durchscannen. Letzteres wird man vermutlich aber eher selten machen. Ich persönlich komm mit 6 Sendern locker aus.
Radio geht leider sofort aus, wenn man den Motor ausschaltet (zB. um auf jemanden zu warten), bzw. lässt sich mit ausgeschalteter Zündung erst gar nicht per Tastendruck einschalten.
Das Navi ist "OK". Also es tut, was es soll, aber an die Qualitäten eines TomTom kommt es nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Die Zieleingabe ist recht schnell und einfach. Die deutsche Männerstimme ist IMHO furchtbar.
TV-Empfang hab ich bis jetzt nur im Stand getestet, war da aber sehr gut. Bedienung ist etwas umständlich. Bildqualität ist OK.
Freisprecheinrichtung funktioniert bis jetzt problemlos. Die Bedienung über den Touchscreen ist deutlich angenehmer als die Drehknopfgeschichte von Audi. Die Synchronisation mit dem Handy ist flott. Leider wird nicht im Hintergrund synchronisiert, sondern erst, sobald man die jeweilige Liste öffnet. Die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Es werden auch keine Anruferdaten im FIS angezeigt. Das war mir schon vorher bekannt, aber finde ich trotzdem schade, dass hier das Originalfeature von Audi nicht übernommen wurde, wenns schon eine FIS- und Lenkradunterstützung gibt.
Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und mit ordentlicher Tonqualität. Leider gibt es hier keine Titelanzeige, obwohl es technisch möglich wäre (das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 unterstützt Metadaten). Hoffentlich wird dieses Feature mit einem Software-Update nachgeliefert.
Musikwiedergabe über den iPhone-Anschluss funktioniert einwandfrei mit Titel- und Cover-Anzeige. Es können wie beim iPod/iPhone üblich die Playlisten, Interpreten, Alben etc. ausgewählt werden. Videowiedergabe wird auch unterstützt.
Sendername, Musiktitel und Navipfeile werden bis jetzt korrekt im FIS dargestellt.
Gleich beim ersten mal Rumspielen hab ich es fertig gebracht, dass sich das Gerät fast komplett aufhängt. Also es ging nur noch Radio und Home-Screen, der Rest war eingefroren und reagierte nicht mehr. Ich musste die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen, damit das Gerät einen vollständigen Reset macht und wieder läuft.
Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleichzeitig wird der Ton leise gedreht.
Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Handy.
1441 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wowka-187
Also ich finde es ganz okay mit dem Pioneer , perfect wird es sowieso nie aussehen auser mit dem original 😉
Aber das Pioneer kann mehr als das Original und dan kann man es schon so akzeptieren 😁
Wenn es wirklich perfekt aussehen soll und v.a. auch perfekt zu bedienen sein soll, dann müsste es schon von Apple sein! 😁
nur wäre es dann wahrscheinlich unmöglich fremdsoftware oder auch hardware zum laufen zu bekommen 🙄
und ja ich hab nen ipod auch in meinem a3
aber apple ist nicht das maß aller dinge es gibt besseres
Zitat:
Original geschrieben von _ANDI_P_
Elipse AVN726EE
Du meinst bestimmt das
Eclipse AVN726EEÄhnliche Themen
Hat jemand Informationen ob das Zenec auch digitales Radio empfangen werden kann?
Bald soll ja der analoge Rundfunk abgestellt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung
Was wird dann aus meinem RNS-E? Kann man dort etwas nachrüsten?
Wie sieht dann wohl der Wiederverkaufswert eines RNS-E ohne Digitalempfang aus?
Zitat:
Original geschrieben von Ziethen
schnick schnack
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
schnick schnackZitat:
Original geschrieben von Ziethen
Warum das?
Grüße,
Hagen
Das wird sicher nicht so schnell und schon garnicht abrupt abgestellt. Könnten ja >90% nicht mehr Radio hören im Auto und die Sender hätten den Großteil ihrer Hörer nicht mehr.
Wär ja auch blöd wenn man jetzt einen Neuwagen kauft und in einem Jahr nur noch seinen Lieblings(-volks-)sender hören kann, wenn man jetzt für 300-500 euro den Digitalempfang dazunimmt.
Beim A3 gibts das nichtmal zum dazubestellen oder?
Aber zu deiner Frage:
Ich hab noch nichts dergleichen gelesen, dass das Zenec DAB-Empfang hat.
hallo das geföllt mir sehr gut. hab am samstag ein kenwood einbauen lassen. nur probleme damit...:-)
such mal nach brummen im forum von meinen namen
Es gibt ja nun mitlerweile die ersten VW-Besitzer mit dem neuen Zenec 2010. Sieht von der Bedienung und der Displaygrafik her sehr gut aus, aber sollte es für Audi auch nur mit dieser Klarlackoberfläche kommen, dann werd ich mich um was anderes umschauen, weil das geht in meinem Audi ja mal garnicht....😮
Kann mir das jedenfalls nicht als schön vorstellen, wenn ich mir mein Cockpit mal so ansehe.
Naja, mich würde die weiße Tastenbeleuchtung wesendlich mehr stören… 🙄 Außerdem bin ich im Moment doch sehr erschrocken, wie viele Krankheiten noch im NC2010 stecken (schlechter Radioempfang, schlechter/ kein GPS-Empfang, hängendes Navi, diverse Systemabstürze, usw.). Und so der Bringer soll das Display ja nun auch nicht sein (unscharf, sehr dunkel, fängt teilweise an zu wackeln…).
Wollen wir mal hoffen, dass diese ganzen Macken beseitigt sind wenn (falls 😉) das NC für Audi rauskommt.
VG Markus
Da hast du wohl einen anderen der vielen Threads gelesen ... aber egal.
Bei einem Teil für 1200 euro, dessen Auslieferung auch noch ewigst hinausgezögert wurde / wird, werde ich sicherlich auch keine derartigen Krankheiten akzeptieren. Wieder in die Schachtel und zurück damit....
Hoffen wir wirklich mal, dass sich noch was tut bis zur Audi-Version.
@ X-Joe.Black-X
@ _ANDI_P_
Das Zenec Gerät wird doch speziell an die Optik vom A3 Angeglichen und wird somit keine Klavierlack
optik haben, auch die Knöpfe werden nicht weiß leuchten wie bei dem Gerät für den Golf V oder Golf VI.
Das Gerät wird sich harmonisch in das Cockpit einfügen, genau das ist ja die Besonderheit !
hier nochmal ein Bild von der Zenec Seite und im Vergleich ein Concert von Audi.
Ja, nur das 2010 für VW wurde ursprunglich auch ohne Klarlackoptik auf der Zenec-Seite angekündigt. Hab ich zumindest so in Erinnerung.
Bei VW passt die Klavierlackoberfläche zwar in den Golf VI relativ gut rein, in die anderen VWs aber auch nicht unbedingt.
Wegen den Tastenbin ich ziemlich zuversichtlich, dass die beim Audi-Modell nicht weiß leuchten werden, aber die Oberfläche halt....
Ich hoffe du hast Recht und dass sie es in etwa so bringen wie auf dem "gezeichneten" Bild 🙂