neues Zenec E>GO für Audi A3
Hallo zusammen,
ich habe letztens
dieses Video über die Zenec E>GO-Serie gesehen. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Geräte, die allerdings perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind (Beleuchtung, Kunststoff etc.). Vorteile gegenüber dem Audi-Navi sind der größere Funktionsumfang (Touchscreen, besseres Navi, Bluetooth-FSE eingebaut...) und der günstigere Preis.
Auf meine Anfrage, ob auch ein E>GO für Audi in Planung ist, bekam ich heute folgende Antwort:
Zitat:
Guten Tag Herr ...,
Im Laufe des 1. Quartals 2009 werden wir für den Audi A3 den ZE-NC3130 auf den Markt bringen. Leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob dieses Gerät in den A3 BJ06 passt.
Anhand des Bildes sollte Sie jedoch feststellen können, ob das Gerät in Ihr Fahrzeug passt. Ein Feedback Ihrerseits würde mich interessieren.
Der ZE-NC3130 hat TMC.
Was haltet ihr von dem Gerät?
mfg mat
Beste Antwort im Thema
Mein erster Eindruck vom Gerät ist zwiegespalten. Einige Dinge macht es besser als das original Audi-Radio, andere wiederum schlechter.
Radioempfang ist etwa gleich. Das Zenec vielleicht eine Spur besser.
Audioqualität ist der Hammer. Es hört sich an, als hätt ich komplett neue Lautsprecher verbaut. Viel knackiger, klarer und lauter.
Die Tasten fühlen sich gewöhnungsbedürftig an. Wie eine weiche Gummioberfläche. Mir persönlich wär härteres Plastik lieber gewesen.
Das Hochfahren dauert wenige Sekunden. Nach den ganzen Berichten über lange Einschaltzeiten habe ich es deutlich schlimmer erwartet. Aber ist in etwa gleich schnell/langsam wie das Audi Radio.
Die Lautstärkestufen sind feiner aufgelöst als beim original Radio. Finde ich nachteilig, da man am Lenkradrad mehr drehen muss, um die selbe Wirkung zu erreichen.
Der Senderspeicher bzw. die Frequenzwahl sind intuitiver und einfacher, als das, was Audi bietet. Dafür wird vom Zenec keine automatische Senderliste aufbereitet, sondern man kann entweder nur seine gespeicherten Sender (auf 6 Stück begrenzt) auswählen oder ganz altmodisch die Frequenzen durchscannen. Letzteres wird man vermutlich aber eher selten machen. Ich persönlich komm mit 6 Sendern locker aus.
Radio geht leider sofort aus, wenn man den Motor ausschaltet (zB. um auf jemanden zu warten), bzw. lässt sich mit ausgeschalteter Zündung erst gar nicht per Tastendruck einschalten.
Das Navi ist "OK". Also es tut, was es soll, aber an die Qualitäten eines TomTom kommt es nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Die Zieleingabe ist recht schnell und einfach. Die deutsche Männerstimme ist IMHO furchtbar.
TV-Empfang hab ich bis jetzt nur im Stand getestet, war da aber sehr gut. Bedienung ist etwas umständlich. Bildqualität ist OK.
Freisprecheinrichtung funktioniert bis jetzt problemlos. Die Bedienung über den Touchscreen ist deutlich angenehmer als die Drehknopfgeschichte von Audi. Die Synchronisation mit dem Handy ist flott. Leider wird nicht im Hintergrund synchronisiert, sondern erst, sobald man die jeweilige Liste öffnet. Die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Es werden auch keine Anruferdaten im FIS angezeigt. Das war mir schon vorher bekannt, aber finde ich trotzdem schade, dass hier das Originalfeature von Audi nicht übernommen wurde, wenns schon eine FIS- und Lenkradunterstützung gibt.
Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und mit ordentlicher Tonqualität. Leider gibt es hier keine Titelanzeige, obwohl es technisch möglich wäre (das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 unterstützt Metadaten). Hoffentlich wird dieses Feature mit einem Software-Update nachgeliefert.
Musikwiedergabe über den iPhone-Anschluss funktioniert einwandfrei mit Titel- und Cover-Anzeige. Es können wie beim iPod/iPhone üblich die Playlisten, Interpreten, Alben etc. ausgewählt werden. Videowiedergabe wird auch unterstützt.
Sendername, Musiktitel und Navipfeile werden bis jetzt korrekt im FIS dargestellt.
Gleich beim ersten mal Rumspielen hab ich es fertig gebracht, dass sich das Gerät fast komplett aufhängt. Also es ging nur noch Radio und Home-Screen, der Rest war eingefroren und reagierte nicht mehr. Ich musste die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen, damit das Gerät einen vollständigen Reset macht und wieder läuft.
Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleichzeitig wird der Ton leise gedreht.
Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Handy.
1441 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pirncipesogno
😕 Als ob Zenec der einzige Hersteller wäre der Doppel-Din-Naviceiver anbietet.
Klar abgestimmt auf den A3 - aber deshalb direkt von "muss sowas toleriert" werden zu sprechen ist ja leicht übertrieben 😉
Jeder hat die Wahl mit dem Nicht-Kauf seine Reaktion zu zeigen oder eben nicht.
Wenn du natürlich sehnsüchtig darauf wartest ist das ärgerlich, aber müssen muss niemand was.
klar ist es etwas übertrieben formuliert. Aber ich habe dabei an den Betrieb meines Vaters gedacht. Man kann es selbstverständlich nicht vergleichen. Aber wenn er mit seinen Kunden Termine jedweder Art vereinbart und diese - in so einem Rahmen wie oben genannt - nicht einhalten sollte, wäre das schon ziemlich schlimm für.
Sicherlich hat der Käufer immernoch die (wenigen) Alternative(n). Aber ärgerlich ist es allemal...
Aber verzeit mir bitte meine kurzfristige Reaktion😉
Zitat:
Original geschrieben von dcccrack
Aber wenn er mit seinen Kunden Termine jedweder Art vereinbart und diese - in so einem Rahmen wie oben genannt - nicht einhalten sollte, wäre das schon ziemlich schlimm für.
Schon klar, aber: Zenec hat ja nichts mit dir vereinbart oder?
Und um auf deinen Vater zurückzukommen:
wenn eine lose Aussage wie "im 2. Quartal wird es wahrscheinlich soweit sein - kommen sie dann wieder" dazu führt dass er Probleme bekommt, dann sollte er sich vertraglich absichern.
Zitat:
Original geschrieben von pirncipesogno
Schon klar, aber: Zenec hat ja nichts mit dir vereinbart oder?
Und um auf deinen Vater zurückzukommen:
wenn eine lose Aussage wie "im 2. Quartal wird es wahrscheinlich soweit sein - kommen sie dann wieder" dazu führt dass er Probleme bekommt, dann sollte er sich vertraglich absichern.
Frag mich nur, warum du das so beschönigst. Viele Leute haben sicher sehnlichst auf den Verkaufsstart gewartet. Ne kurze Begründung wäre da ganz nett gewesen, anstatt heimlich den Termin zu revidieren. Ich finde soviel ist man potentiellen Kunden schuldig.
Naja, ich glaube wir kommen da auf keinen Nenner...
Zitat:
Original geschrieben von Newhack
Ich hab bei mir das Kenwood DNX 8220BT drinne. Bin an sich voll zufrieden.Will mir aber das Zenec auch mal zum vergleich anschauen. Mich nerven diese 20sek ladezeiten bis der ipod da ist...
hast du mal ein Bild im eingebautem zustand!!(A3)
Wie bist du mit der Bedinung und dem Design zufrieden, würde mich mal interessieren!
Gruß Matthias
Ähnliche Themen
Kann ab 24.04. auch mit Fotos dienen.
Ich staune übrigens (wenn auch kein Fachmann), wie Du 'Laie' schreibst 🙂
Danke für den Hinweis!! 😉
Bin schon gespannt auf die Bilder!!
P.S Dachte schon das fällt niemanden auf!! *duck und weg*
Wartet mal ab, was die Car&Sound Messe dieses WE mitsich bringt. Ich behaupte jetzt mal dreist, dass da einige neue interessante Geräte (wahrscheinlich auch im Stil des Zenec) angekündigt werden, oder bereits verfügbar sind.
Perfekte Innenraum- und Infotainmentintegration ist das Zauberwort dieses Jahr.
Was ich persönlich aber ganz ganz spannend finde: Internetradio im Auto. Vergiss DAB! 😉
@Axel,
Was meinst du mit "deiner Musik"? Nur weil ich kein Charts-Kommerz höre.. 😉
Rockantenne ist mir aber zu faad. Der einzige Sender den ich hier vermisse wäre eventuell noch Sunshine. 😉
Aber wie gesagt, für Verkehrsfunk ist mir der Sender eigentlich egal. 😁
Q4 ist ja wirklich noch lange hin, aber immehin schon weniger Basteloptik als die bisherigen (wenigen) Lösungen, die ich gesehen habe.
Ich frage mich warum die nichts in Punkto Diebstahlschutz machen? Das ist für mich einer der Hauptpunkte, der gegen ein Audi-Gerät spricht.
Schade, wirklich schade 🙁
Also ich war ja am Wochenende auf der Messe Car&Sound und hab mir auch mal die Zenec E->GO Serie genauer angesehen und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin.
Die Optik ist sehr gut, sehr nahe am Original und die Haptik ebenfalls überzeugend. Zumindest die Geräte für VW (Golf zB) und Skoda (glaub Oktavia) waren funktionstüchtig zu begutachten. Die Geräte für den A3 bestanden quasi nur aus dem Rahmen ohne Innenleben. Aber selbst dieser war ok.
Auf die Nachfrage kam allerdings auch nur ein "wahrscheinlich nicht vor Q4" - man will wohl erst den Markt mit den verfügbaren Geräten abklopfen.
Andere Hersteller glänzen zwar mit traumhaften Doppel-DIN MMSs, schlicht und edel aufbereitet, aber halt nicht im Stil der originalen Innenräume.
Obwohl die neuen Topmodelle von Pioneer und Alpine schon eine Klasse für sich waren. 🙂
Ich war der Versuchung nahe doch auf Multimedia umzustellen.. 😉
Oh,
das mit dem fehlenden Diebstahlschutz bei den ZENECs war mir noch gar nicht bewußt.
Zur Optik sag ich mal:
Ein Radio, was sich nahtlos in die A3 Optik einfügt: Geil. Nicht umsonst habe ich schon 3 Monate lang das Serienradio ertragen und auf das ZENEC gewartet. ABER: Wenn die das dann plötzlich ein halbes Jahr (oder mehr) nach hinten schieben, um 'den Markt abzuklopfen' (wie vermutet wurde) - dann klopfe ich auch den Markt ab, und das hat mich zu KENWOOD gebracht. Nächsten Freitag bekomm' ichs (um es nochmal zu erwähnen 🙂 ).
Fahrzeugbezogenes Design ist ein gutes Verkaufsargument, aber kein kaufentscheidendes (für mich). Edles Design sieht auch gut aus, wenn es nicht 100% aufs Fahrzeug abgestimmt ist. Insbesondere, wenn das Gerät sowieso fast nur aus Display besteht. Und die Beleuchtung läßt sich bei den besseren modernen Geräten in allen Farbvariationen genau aufs Fahrzeug anpassen (jedenfalls bei Kenwood).
Vor 5 Jahren hat das alles noch kein Aas gekümmert.
Gruß,
Celsi
@Celsi
Amen!
Aber ich hab sowieso grad kein Geld für sowas übrig und ich brauchs auch nicht zwingend. Aber ich hoffe, dass wenns bei mir soweit ist, dass es dann draußen ist, denn kaufen würde ICH es auf jeden Fall!
Dafür hab ich jetzt den Kauf von 18" Felgen vorgezogen... das wenige Geld muss ja doch irgendwo hin...
So,
ich habe nun das KENWOOD DNX-5240BT seit 1 Woche drin, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht für alle, die auch nicht mehr auf das ZENEC warten wollen.
Bezahlt habe ich EUR 1049,- (Autoradioland Krefeld).
Mein Zufriedenheitsgrad insgesamt mit dem Gerät: 2- (noch gut)
Positiv anzumerken:
- Unkomplizierte / Intuitive Bedienung
- Guter Klang und ausreichend Power auch ohne zusätzliche Endstufe
- Insgesamt problemlose Funktion, wenn man von den Punkten unter ‚negativ’ absieht
- Wirkt nicht wie ein völliger Fremdkörper im A3, auch durch die stufenlos anpassbare Beleuchtungsfarbe
- Ansage von Strassennamen beim Navigieren (sehr nice!)
- Sehr detaillierte Karten, wenn auch optisch fade
- MP3 Wiedergabe klingt wirklich gut
Negativ anzumerken:
- Geht mit Ausschalten des Motors zusammen grundsätzlich aus (Autoradioland arbeitet noch an einer Lösung), geht beim Anlassen auch kurz aus. Braucht dann bis zu 30 sec. fürs ‚Booten’. Von ‚an Dauerstrom’ wurde mir dringenst abgeraten weil es zu viel Ruhestrom zieht.
- Lautstärkeregelung nach Anschalten erst einige Sekunden nach Beginn der Musik aktiv, war es zuletzt sehr laut eingestellt, geht es auch sehr laut weiter und kann erst nach einigen Sekunden leiser geregelt werden.
- Deutlich verschlechterter Radioempfang gegenüber Serienradio, trotz intakter Antennen-Diversity
- Grafisch fade und rückständig wirkendes Navi mit kleinen (aber nicht sehr störenden) Bugs
- Abgehakte, unnatürlich und robotisch klingende Navi-Stimmen, die auch schon mal Silben verschlucken
- Bei Helligkeit sehr schlecht ablesbares Display (Reflektionen/Blendung)
- Oft zu kleine Knöpfe auf dem Touchscreen, insbes. während der Fahrt erwischt man leicht einen falschen
- Keine Möglichkeit, die Tag/Nacht-Displayschaltung des Navi an das Fahrlicht zu syncen (Das Navi orientiert sich stattdessen am Sonnenauf-/untergang)
- Blechernder Klang beim Gesprächspartner bei der Bluetooth Freisprecheinrichtung, Verständlichkeit & Hören aber trotzdem gut
- SMS-Funktionalität mit Nokia E90 Communicator aus unbekannten Gründen nicht möglich.
- Nach Sprachwahl wird Nummer zwar recht gut erkannt, aber nicht sofort gewählt, man muß den Wählvorgang noch per Touchscreen auslösen (Wackel-und-Ziel-Problem)
- CD-Cover-PIC zu klein und schlecht auflösend, sieht enttäuschend aus.
- Am Serien-Subwoofer kommt so gut wie nichts mehr raus, für Bass braucht man einen zusätzl. aktiven Sub.
- Im Stand hörbarer Lüfter im Radio (aber wirklich nicht sehr laut)
- Nicht sehr schlüssiges Handbuch, bei einigen Funktionen weiß ich bis heute nicht, was sie bedeuten.
- Filmwiedergabe von USB Stick braucht lange bis zum Start und das Bild ist nicht so toll, etwas ‚gerastert’
So, das ist, was mir auf Anhieb dazu einfällt.
Trotz der vielen negativen Punkte ist es kein schlechtes Gerät, auch wenn ich mir mehr darunter vorgestellt habe.
Mal sehen, vllt. verbessert sich ja noch was durch ein Firmware-Update.
Gruß,
Celsi
@ celsi, an welchen Lautsprechern betreibst Du es denn ?
Bin zu der Meinung gekommen, dass die Originalen wirklich ausgetauscht werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von menior
@ celsi, an welchen Lautsprechern betreibst Du es denn ?Bin zu der Meinung gekommen, dass die Originalen wirklich ausgetauscht werden müssen.
Oh, ja, ich vergaß, zu dieser Meinung war ich auch gekommen. Vorne habe ich ein kleines HERTZ System drin (genaue Bez. weiß ich gerade nicht), hinten habe ich die Serie gelassen. Als Subwoofer habe ich einen kleinen aktiven FOCAL unter dem Beifahrersitz liegen.
Der Sub war eigentlich gar nicht geplant, ich bin nicht mehr der Jüngste und höre keinen harten Rave/Techno und war mit dem Serien-Sub völlig zufrieden. Allerdings nicht mehr nach dem Einbau des KENWOOD, da kam hinten nichts mehr raus.
Da schleppt der nette Typ von Autoradioland doch so einen Sub an, kaum größer als 3 Tetrapaks (3l) mit integrierter Endstufe und meint, das reicht satt. Ich habe nur aus Höflichkeit nicht laut losgelacht ... bis ich das Ding gehört habe. Ich habe keinen Schimmer, wie es das macht, aber da kommt ein schöner, satter Bass raus, aus diesem Kistchen, und es passt locker unter den Sitz.
Gruß
Celsi
Die HERTZ haben übrigens 180,- gekostet, die Wunderbasskiste (FOCAL) 300,-