ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues von der Sicherheitstechnik!!!

Neues von der Sicherheitstechnik!!!

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 16:08

Gestern auf der Landstraße, es war am Regnen und plötzlich geht die rote Abstandswarnlampe an und Warnton (ist schon öfters mal passiert) aber jetzt macht das Ding ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung bei 60 km/h zum Glück war niemand hinter mir. Ich stelle mir gerade vor, das passiert bei 180 auf der Autobahn. Hab diesen Collisionsscheiß jetzt ausgestellt, die Sicherheit ist mir doch etwas zu gefährlich!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drivingman schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:17:13 Uhr:

Das bringt nichts. Solange Du blinkst, aber zu knapp vor dem LKW rüberziehst, bremst er trotzdem. Ebenso beim Einfädeln auf der Beschleunigungsspur. Man hat durch die Beschleunigung einfach das Gefühl, das der Wagen nicht bekommt. Man weiß, dass es passt und der Wagen ist hier zu vorsichtig.

Für mich auf jeden Fall gefährlich. Das Abbremsen auf der Beschleunigungsspur noch mehr...

Ich habe in der Fahrschule gelernt den Spurwechsel erst dann einzuleiten wenn man die Front des überholten Fahrzeugs im Rückspiegel sehen kann. Dann sollte der Abstand passen. Und dann würde ich auch das ausbleiben eines Eingriffs des Spurhalteassistenten erwarten (auch ohne Blinken - dann ruckelt er etwas am Lenkrad und gut).

Wenn Du zu knapp vor dem LKW rüber ziehst flucht 1. der LKW Fahrer wie ein Rohrspatz und 2. versucht der 205 Dich und den LKW Fahrer vor Unheil zu bewahren, indem er Dich in Deiner Fahrspur hält/zurück zwingt (der LKW Fahrer wird trotzdem fluchen). Gefährlich finde ich die Fahrweise, nicht den beschriebenen Einsatz der Assistenzsysteme.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Das mit dem Rückspiegel hab ich früher auch so gelernt. Aber auf grund grösserer Spiegel und anders geformter Gläser trift das heute nicht mehr ganz zu.

Dieses merkt man ganz krass wenn man mal ein etwas älteres Fahrzeug fährt. Gleiches gilt für den Innenspiegel, früher setzte man einen zusätzlichen Panorama Spiegel drauf.

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:57:58 Uhr:

 

Ich habe in der Fahrschule gelernt den Spurwechsel erst dann einzuleiten wenn man die Front des überholten Fahrzeugs im Rückspiegel sehen kann. Dann sollte der Abstand passen. Und dann würde ich auch das ausbleiben eines Eingriffs des Spurhalteassistenten erwarten (auch ohne Blinken - dann ruckelt er etwas am Lenkrad und gut).

Wenn Du zu knapp vor dem LKW rüber ziehst flucht 1. der LKW Fahrer wie ein Rohrspatz und 2. versucht der 205 Dich und den LKW Fahrer vor Unheil zu bewahren, indem er Dich in Deiner Fahrspur hält/zurück zwingt (der LKW Fahrer wird trotzdem fluchen). Gefährlich finde ich die Fahrweise, nicht den beschriebenen Einsatz der Assistenzsysteme.

@Jorge3711

 

Ohjee..

Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei und ziehe sicher nicht so vor nen LKW dass der gefährdet ist. Mir ist mein Leben wichtig. Also solche Belehrungen kannst Du Dir echt sparen, wenn Du null weißt wie ich fahre.

Hast Du einen Mopf mit diesen Assi Systemen? Dann kannst Dich kontruktiv beteiligen. Wenn nicht spar es Dir, weil Dir dann die Funktionsweise dieser Systeme nicht bekannt sind.

Also manche sind echt unglaublich

Zitat:

@Drivingman schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:13:19 Uhr:

@Jorge3711

 

Ohjee..

Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei und ziehe sicher nicht so vor nen LKW dass der gefährdet ist. Mir ist mein Leben wichtig. Also solche Belehrungen kannst Du Dir echt sparen, wenn Du null weißt wie ich fahre.

Hast Du einen Mopf mit diesen Assi Systemen? Dann kannst Dich kontruktiv beteiligen. Wenn nicht spar es Dir, weil Dir dann die Funktionsweise dieser Systeme nicht bekannt sind.

Also manche sind echt unglaublich

Ich habe mich nur auf das von Dir geschriebene bezogen, mehr nicht. Und ja, ich habe das bemängelte Assistenzsystem.

:-)

Dann solltest Du das beschriebene Szenario spätestens bei der Einfahrt auf eine viel befahrene Autobahn kennen, bei dem Du trotz Blinker setzen vom Auto in die Schranken gewiesen wirst, obwohl jeder Autofahrer die entsprechende Lücke genutzt hätten.

Falls Du dieses Einbremsen noch nicht hattest. Gratulation. Es kommt dann irgendwann noch und dann bin ich gespannt wie Du das findest.

Zitat:

@wrueger schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:16:10 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:31:30 Uhr:

Also Fakt ist, bei mir war absolut nichts und niemand auf der Straße.

Sonntags nachmittag, 2 spurige Straße und wie gesagt war niemand außer mir dort als der komplett abgebremst hat.

Da kann es also keinen Grund geben.

So war es bei mir auch und das halte ich für gefährlich!!

Darum darfst du auch bei der Werkstatt nicht aufgeben und musst Druck machen.

Wie gesagt, bei mir war es ein Sensor. Aber es kann nicht sein, das die Leute da einfach wieder mit auf die Straße geschickt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues von der Sicherheitstechnik!!!