ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues von der Sicherheitstechnik!!!

Neues von der Sicherheitstechnik!!!

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 16:08

Gestern auf der Landstraße, es war am Regnen und plötzlich geht die rote Abstandswarnlampe an und Warnton (ist schon öfters mal passiert) aber jetzt macht das Ding ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung bei 60 km/h zum Glück war niemand hinter mir. Ich stelle mir gerade vor, das passiert bei 180 auf der Autobahn. Hab diesen Collisionsscheiß jetzt ausgestellt, die Sicherheit ist mir doch etwas zu gefährlich!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drivingman schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:17:13 Uhr:

Das bringt nichts. Solange Du blinkst, aber zu knapp vor dem LKW rüberziehst, bremst er trotzdem. Ebenso beim Einfädeln auf der Beschleunigungsspur. Man hat durch die Beschleunigung einfach das Gefühl, das der Wagen nicht bekommt. Man weiß, dass es passt und der Wagen ist hier zu vorsichtig.

Für mich auf jeden Fall gefährlich. Das Abbremsen auf der Beschleunigungsspur noch mehr...

Ich habe in der Fahrschule gelernt den Spurwechsel erst dann einzuleiten wenn man die Front des überholten Fahrzeugs im Rückspiegel sehen kann. Dann sollte der Abstand passen. Und dann würde ich auch das ausbleiben eines Eingriffs des Spurhalteassistenten erwarten (auch ohne Blinken - dann ruckelt er etwas am Lenkrad und gut).

Wenn Du zu knapp vor dem LKW rüber ziehst flucht 1. der LKW Fahrer wie ein Rohrspatz und 2. versucht der 205 Dich und den LKW Fahrer vor Unheil zu bewahren, indem er Dich in Deiner Fahrspur hält/zurück zwingt (der LKW Fahrer wird trotzdem fluchen). Gefährlich finde ich die Fahrweise, nicht den beschriebenen Einsatz der Assistenzsysteme.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gab es dazu eine Meldung im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 16:49

Nein, der einzige Fehler Audi/Navigation Kommunikationsfehler

Ich hatte solche "Phänomene" bei meinem GLA auch und das leider nicht nur einmal.

Erst hieß es in der Werkstatt, das der Nummernschildhalter vorne Schuld wäre, weil dieser angeblich den Sensor stören könnte unter bestimmten Umständen.

Also abgebaut und Nummernschild so dran geschraubt.

Hat aber nichts gebracht.

War damit natürlich öfter in der Werkstatt, aber man konnte oder wollte mir nicht helfen.

Habe dann den Fehlerspeicher wo anders auslesen lassen ( es waren einige Fehler)

Bin dann damit wieder zur Werkstatt und habe Druck gemacht.

Danach wurde dann ein neuer Sensor eingebaut, danach war dann endlich Ruhe.

Das ganze Spiel ging fast 1 Jahr.

Wie zufrieden ich mit der Situation war, brauche ich hier glaub nicht erwähnen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:52

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:50:00 Uhr:

Ich hatte solche "Phänomene" bei meinem GLA auch und das leider nicht nur einmal.

Erst hieß es in der Werkstatt, das der Nummernschildhalter vorne Schuld wäre, weil dieser angeblich den Sensor stören könnte unter bestimmten Umständen.

Also abgebaut und Nummernschild so dran geschraubt.

Hat aber nichts gebracht.

War damit natürlich öfter in der Werkstatt, aber man konnte oder wollte mir nicht helfen.

Habe dann den Fehlerspeicher wo anders auslesen lassen ( es waren einige Fehler)

Bin dann damit wieder zur Werkstatt und habe Druck gemacht.

Danach wurde dann ein neuer Sensor eingebaut, danach war dann endlich Ruhe.

Das ganze Spiel ging fast 1 Jahr.

Wie zufrieden ich mit der Situation war, brauche ich hier glaub nicht erwähnen.

Mit automatischer Vollbremsung??

Ja.

Nur das piepen hatte mich zwar schon gestört, aber das Bremsen kann unter Umständen lebensgefährlich sein.

Nur zu info. Nach jedem Motorstart aktiviert es sich wieder selbstständig.

War es bis zum Stillstand oder nur ein kurzes Anbremsen?

In meinen Fällen gab es immer einen Grund - vielleicht schaust nochmal an dieser Stelle nach Fehlerquellen...

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:05

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:33:21 Uhr:

War es bis zum Stillstand oder nur ein kurzes Anbremsen?

In meinen Fällen gab es immer einen Grund - vielleicht schaust nochmal an dieser Stelle nach Fehlerquellen...

Na das war schon eine Vollbremsung, ABS hat ca. 8x geschaltet, zum Stillstand ist es nicht gekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:12

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 9. Oktober 2019 um 01:58:57 Uhr:

Nur zu info. Nach jedem Motorstart aktiviert es sich wieder selbstständig.

Dann gibt es ein echtes Problem!!! Eine Technik, die aktiv in den Straßenverkehr eingreift, sollte auch dauerhaft abschaltbar sein. Wenn im System ein Fehler vorliegt und der Fahrer weiß es nicht und es kommt wegen einer unnötigen Vollbremsung zu einem schweren Verkehrsunfall, wer haftet denn dann? Eine noch bessere Vorstellung ist, wenn man aktive Parkhilfe hat und plötzlich lenkt das Fahrzeug bei 180 selbständig in die Leitplanke!! ich weiß, das kann nicht passieren, genau wie es nicht passieren kann, das eine Vollbremsung ohne Verkehrstechnischen Grund ausgeblößt wird.

Wenn dir einer reindonnert ist der andere schuld weil er offensichtlich nicht ausreichen Abstand gehalten hat.

Und wenn du das Auto gegen die Leitplanke lenken lässt bist du schuld, weil du das Steuer losgelassen hast.

Also die Haftung sehe ich (pauschal betrachtet) recht gut geklärt.

Zitat:

@legan710 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:17:41 Uhr:

Wenn dir einer reindonnert ist der andere schuld weil er offensichtlich nicht ausreichen Abstand gehalten hat.

Und wenn du das Auto gegen die Leitplanke lenken lässt bist du schuld, weil du das Steuer losgelassen hast.

Also die Haftung sehe ich (pauschal betrachtet) recht gut geklärt.

Ohne Grund zu bremsen führt zur Mithaftung bei einem Auffahrunfall.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:42

Zitat:

@legan710 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:17:41 Uhr:

Wenn dir einer reindonnert ist der andere schuld weil er offensichtlich nicht ausreichen Abstand gehalten hat.

Und wenn du das Auto gegen die Leitplanke lenken lässt bist du schuld, weil du das Steuer losgelassen hast.

Also die Haftung sehe ich (pauschal betrachtet) recht gut geklärt.

Falsch, ich rede von einer Fehlfunktion und du das Steuer nicht los lässt, es blockiert oder selbständig lenkt.

Und wie schon geschrieben, ein bremsen ohne erkennbaren Grund führt zu einer Mitschuld und wenn dann noch einer dabei getötet wird, ist Holland in Not!

Abschalten ist deshalb auch keine Lösung.

Der Wagen muß in die Werkstatt und dort muß die Quelle der Fehlfunktion gefunden und das System repariert werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:02

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:44:32 Uhr:

Abschalten ist deshalb auch keine Lösung.

Der Wagen muß in die Werkstatt und dort muß die Quelle der Fehlfunktion gefunden und das System repariert werden.

Das ist aber nicht das Thema! Sondern das so etwas unvorbereitet passiert! Ist wenig hilfreich, das der Wagen (im schlimmsten Fall) nach ein paar Toten in die Werkstatt muss! Ein solches System, was maßgeblich in den Straßenverkehr eingreift und nicht 100% immer funktioniert, gehört nicht ins Auto! Und das es kein Einzelfall ist, wurde ja hier schon bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues von der Sicherheitstechnik!!!