ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive

Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive

BMW 3er
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:39

Hallo BMW- Experten und Insider,

weiss schon jemand, wann der F30 als 330d bzw. der 335d als X- Drive bestellbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn einmal ein schöner E92 330d als 6-Gang angeboten wird, dann ersetzt der den 123d.

Aber so lange bleibt er und wird durch den 981 Boxster S ergänzt.

nur mal zum Verständnis für mich. Was kann deiner/eurer Meinung nach ein manuelles Getriebe im 330D besser als die 8-Gang Sportautomatik? Bei einem hochdrehenden und von Drehzahl lebendem Benziner wie z.B. dem M3 verstehe ich es ja noch halbwegs (obwohl ich persönlich das DKG vorziehen würde), aber bei einem Diesel mit 560NM bei 2000 Umdrehungen vermag ich es mir gar nicht vorzustellen. Ich habe die ganzen Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren und empfand die Automatik immer als ein Extra für ältere Leute. Spätestens aber seit dem Einzug der neuen Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe habe ich meine Meinung geändert (Liegt vielleicht auch daran, dass ich nun selber zu den älteren Leuten gehöre :-)) Aber mal ernsthaft. Ich für meinen Teil bin von der wahrscheinlich weltbesten 8Gang Automatik im BMW begeistert. Wenns mal sportlich sein muss, Hebel nach links und per Schaltwippen geschaltet. Ich weiß, dass das ein ewiges Diskussionsthema sein wird, aber würde gerne mal erfahren, woran ihr das fest macht, dass nur ein Handschalter ein gutes Auto ist. Ist nicht bös oder provozierend gemeint, sondern reine Neugier meinerseits.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Nächsten Freitag und ich ich bekomm mein 335d :):D:D:D

Dann mach bitte dazu einen separaten Erfahrungsfred auf. Das wäre klasse. Danke!

ich wünsche dir jetzt schon mal viel Freude mit dem Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Hab mir mal den 335xd genauso konfiguriert wie den bestellten 330d. Abzüglich des Händlerrabatts ergibt sich eine Differenz von glatt 3000 EUR. Selbst das hätte ich verschmerzen können wenn man nur den xDrive weglassen würde :(

Wie ist denn die Differenz zum 330xd vs 335xd? Laut dir müsste die sich ja auf 400 € belaufen, weil xdrive 2600 € Aufpreis bedeuten...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Wie ist denn die Differenz zum 330xd vs 335xd? Laut dir müsste die sich ja auf 400 € belaufen, weil xdrive 2600 € Aufpreis bedeuten...

Habe nachkalkuliert. Die Differenz zwischen dem 330xd und dem 335xd in meiner Konfiguration abzüglich des Händlerrabatts wäre 2142 EUR.

Dann ist der Aufschlag ausstattungsbereinigt zwischen 330xd und 335xd sehr marginal. Ich würde dann immer den 335xd nehmen oder gibt es irgendwas im 335xd nicht, was man beim 330xd ordern kann?

Bei meiner Bestellung im E90 ging mit Xdrive die Euro 6 Norm und Aktivlenkung nicht. Beim 335d ging weder Euro 6 Norm noch Handschaltung. Da heutzutage alle die Euro 6 Norm erfüllen, es keinen Handschalter mehr gibt, ist der 335xd für mich dann heute das bessere Gesamtkonzept.

Genial finde ich beim aktuellen 335xd die beiden Röhrchen links am Heck. Ohne M Paket ist der Wagen schön unscheinbar und keiner rechnet mit so einem Motor. Bin trotzdem am überlegen ob für mich der 335xi oder 335xd in Frage kommen. Das wird die Zeit und die Erfahrung schon zeigen.

80 T € ohne Rabatt für einen normalen AG 3er mit allem. Das finde ich immer noch belustigend :D

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Dann ist der Aufschlag ausstattungsbereinigt zwischen 330xd und 335xd sehr marginal.

Das wurde in diesem Thread bereits ausführlich durchgekaut. Wenn xDrive, dann lohnt sich der 335xd. Ansonsten 330d.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ich würde dann immer den 335xd nehmen oder gibt es irgendwas im 335xd nicht, was man beim 330xd ordern kann?

Konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Sollte bis auf den Motor alles gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Genial finde ich beim aktuellen 335xd die beiden Röhrchen links am Heck.

Lustig, denn die anderen 90% des Forums vermissen den 335i-Style-Auspuff beim 335xd. Ich persönlich finde den 335i-Auspuff im Vergleich zu jedem beliebigen Doppelauspuff-Audi schlecht gelöst (nicht in die Stossstange integriert, zu weit unten), von daher stören mich die zwei Röhrchen links nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ohne M Paket ist der Wagen schön unscheinbar und keiner rechnet mit so einem Motor. Bin trotzdem am überlegen ob für mich der 335xi oder 335xd in Frage kommen. Das wird die Zeit und die Erfahrung schon zeigen.

Zum xDrive wurde auch bereits genügend gesagt. Für mich persönlich: wenn eine Bergregion oder extrem verschneit im Winter, dann ja. Ansonsten nein, denn Mehrgewicht, Mehrverschleis und Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

 

Ansonsten nein, denn Mehrgewicht, Mehrverschleis und Mehrverbrauch.

Schon klar, vor allem die letzten beiden Punkte sind ja für jemanden der sich einen 80k€ Wagen leisten kann von allerhöchster Wichtigkeit. :D

 

Wenn man so Beiträge liest hat man das Gefühl jeder BMW-Fahrer fährt ausschliesslich quer oder wohnt neben einer Rennstrecke auf der er sich mit Porsches anlegt. Täglich.

@ThirdLife: nicht jeder bestellt einen 80k AG 3er. Es gibt auch Leute die einen 35-45k 3er privat fahren. Und genau die würden es sehr begrüßen, wenn xDrive bei allen nicht X-Modellen optional wäre.

Bei 80k würde ich mich persönlich für was anderes entscheiden als einen 3er.

Für mich steht außer Frage, dass es, aufgrund der Automatik, auch ein xdrive wird. Interessanter ist für mich die Entscheidung zwischen 335 i/d, aber die treffe ich schon selber und wird dann wahrscheinlich auf den d oder i fallen :)

Ich habe im E90 keinen Allrad, wegen den oben genannten Gründen und bin bisher ganz gut ohne klargekommen und einen Allradler haben wir in der Familie. Mir macht das Spaß, wenn das Heck kommt. Das stört mich nicht. Da ich aber nun älter werde, zwar mehr ins Flachland ziehe und den Platz eines GT oder SUV brauche/will, probiere ich einfach den Allrad mit aus.

Das braucht jetzt hier nicht in Allrad pro/contra ausarten. Das darf auch jeder für sich entscheiden. Der eine braucht es nicht, der andere will es nicht. Ich brauche es nicht und will es diesmal trotzdem :D

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

@ThirdLife: nicht jeder bestellt einen 80k AG 3er. Es gibt auch Leute die einen 35-45k 3er privat fahren. Und genau die würden es sehr begrüßen, wenn xDrive bei allen nicht X-Modellen optional wäre.

Bei 80k würde ich mich persönlich für was anderes entscheiden als einen 3er.

Für welches Fahrzeug würdest du dich denn entscheiden für 80 T €?

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Für welches Fahrzeug würdest du dich denn entscheiden für 80 T €?

Weiss ich noch nicht, habe diesbezüglich noch keine ausführliche Recherche hinter mir. Kommt darauf an was man braucht und was man für 80k bekommt. Wenn die Vollausstattung nicht zwangsläufig eine Voraussetzung ist, ist der Spielraum ziemlich gross.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Für mich steht außer Frage, dass es, aufgrund der Automatik, auch ein xdrive wird. Interessanter ist für mich die Entscheidung zwischen 335 i/d, aber die treffe ich schon selber und wird dann wahrscheinlich auf den d oder i fallen :)

Ich habe im E90 keinen Allrad, wegen den oben genannten Gründen und bin bisher ganz gut ohne klargekommen und einen Allradler haben wir in der Familie. Mir macht das Spaß, wenn das Heck kommt. Das stört mich nicht. Da ich aber nun älter werde, zwar mehr ins Flachland ziehe und den Platz eines GT oder SUV brauche/will, probiere ich einfach den Allrad mit aus.

Das braucht jetzt hier nicht in Allrad pro/contra ausarten. Das darf auch jeder für sich entscheiden. Der eine braucht es nicht, der andere will es nicht. Ich brauche es nicht und will es diesmal trotzdem :D

Bei mir stellt sich die gleiche Frage ob 335d oder 335i. Bei ca. 24000km im Jahr wäre der Diesel bald im Vorteil. Nach einem Jahr hat man die Differenz von 1200€ wieder raus. Tendiere aber zum GT, wo der 335d erst nächstes Jahr kommt.

Hallo Freestylercs,

noch einer, der das gleiche Problem hat wie ich. :) Ich finde die derzeitigen Entwicklungen wirklich sehr interessant bei BMW. Ich suche zwar erst in 5 Jahren, aber der 3er GT oder der X4 sind bei mir in der engeren Wahl.

Was suche ich. Unauffälliges Auto mit viel Schnickschnack um es kurz zu machen. Mit dem X4 könnte man auch mal ins Gelände, aber das ist kein muss. Ein SUV würde in der Familie auch reichen. 5er kommt für mich nicht in Frage. Der F10 hat zu wenig Platz für 2 Kinder im Verhältnis zu seiner Außenhülle. Touring mag ich nicht. 5er GT gefällt mir nicht. Der Platz im 3er GT ist super. X4 muss man erst mal sehen, wie der sich in echt macht. Komfortabel sollte es auch sein.

Klar ist, dass es der 3 L wird. Ob i oder d ist halt so eine Frage. Ich fahre ja derzeit den 330d und der Motor ist wirklich absolut in Ordnung. Da kann ich nirgends meckern. Da ich vorher schon einen R6 Benziner fuhr (Sauger) wäre der 335xi vom Motor her sehr interessant. Vor allem fahre ich selten schnell und wenn doch, dann so richtig schnell. Das dürfte mit dem 335xd genau so machbar sein.

Bei 24000 km im Jahr (ich habe 25 TKM im Jahr) macht es von den Kosten kaum noch einen Unterschied. Ist bei den Gesamtkosten auch eher vernachlässigbar.

Berichte mal, für was du dich entschieden hast.

Grüße

Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

 

... Ich suche zwar erst in 5 Jahren ...

... Klar ist, dass es der 3 L wird. ...

Grüße

Matt

Optimist ;)

Glaubst Du, dass es in 5 Jahren noch 3er mit 3L-Motoren (i oder d) geben wird?

Wenn die neuen 3-Zylinder mit max. 1,5 L Hubraum ins Programm aufgenommen werden, so ist es doch vorstellbar, dass am oberen Ende der Scala dafür etwas gestrichen wird.

Um was wollen wir denn wetten? Um die Gerechtigkeit? ich halte dagegen :D

Schau dir mal die Motorenpalette von vor 5 Jahren beim 3er und heute. Du wirst feststellen, dass vor allem bei den kleineren Motoren sich was getan hat. Daher gehe ich beim 335 i/d von einer Weiterentwicklung der aktuellen Motoren aus.

Schaun ma mal...

Der neue Baukasten besteht aus 3, 4 UND 6 Zylindermotoren...

Das sagt doch alles, oder? Solange ihr und ich fleißig die 6er kauft/e werden die auch im Rahmen des Baukastens gebaut. Muss nur genug Absatz da sein. Ist der nicht da werden die Motoren eben eingestellt und einige wenige haben Pech. That's life!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive