ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive

Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive

BMW 3er
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:39

Hallo BMW- Experten und Insider,

weiss schon jemand, wann der F30 als 330d bzw. der 335d als X- Drive bestellbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn einmal ein schöner E92 330d als 6-Gang angeboten wird, dann ersetzt der den 123d.

Aber so lange bleibt er und wird durch den 981 Boxster S ergänzt.

nur mal zum Verständnis für mich. Was kann deiner/eurer Meinung nach ein manuelles Getriebe im 330D besser als die 8-Gang Sportautomatik? Bei einem hochdrehenden und von Drehzahl lebendem Benziner wie z.B. dem M3 verstehe ich es ja noch halbwegs (obwohl ich persönlich das DKG vorziehen würde), aber bei einem Diesel mit 560NM bei 2000 Umdrehungen vermag ich es mir gar nicht vorzustellen. Ich habe die ganzen Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren und empfand die Automatik immer als ein Extra für ältere Leute. Spätestens aber seit dem Einzug der neuen Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe habe ich meine Meinung geändert (Liegt vielleicht auch daran, dass ich nun selber zu den älteren Leuten gehöre :-)) Aber mal ernsthaft. Ich für meinen Teil bin von der wahrscheinlich weltbesten 8Gang Automatik im BMW begeistert. Wenns mal sportlich sein muss, Hebel nach links und per Schaltwippen geschaltet. Ich weiß, dass das ein ewiges Diskussionsthema sein wird, aber würde gerne mal erfahren, woran ihr das fest macht, dass nur ein Handschalter ein gutes Auto ist. Ist nicht bös oder provozierend gemeint, sondern reine Neugier meinerseits.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

So kann man auch einen BMW verunstalten - nicht zu glauben... :eek:

Mal eine Frage am Rande: wie schafft denn der 335 d die Erfüllung der Euro 6 Norm?

Beim 320 d bzw. 330 d muss dazu extra der teure Speicherkat zur Reduzierung der Stickoxide dazu bestellt werden, beim 335 d ist dagegen Euro 6 Standard, obwohl die Verbrauchswerte höher liegen als bei den kleineren Dieselmotorisierungen. Laut Preisliste ist kein Zusatzkat vorhanden, oder haben die nur den Punkt bei der SA vergessen?

Könnte ja auch sein, dass eine innovative Technik eingesetzt wird, so dass in Zukunft auch die anderen Diesel ohne den teuren Zusatz-Kat die Euro 6 Grenzwerte einhalten, die Norm wird in 2014/15 verbindlich soweit ich informiert bin?

Den Aufpreis des 335er ggü. dem 330er finde ich relativ angemessen, vorausgesetzt, man möchte Xdrive.

Leider doch insgesamt ziemlich viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Mal eine Frage am Rande: wie schafft denn der 335 d die Erfüllung der Euro 6 Norm?

Beim 320 d bzw. 330 d muss dazu extra der teure Speicherkat zur Reduzierung der Stickoxide dazu bestellt werden, beim 335 d ist dagegen Euro 6 Standard, obwohl die Verbrauchswerte höher liegen als bei den kleineren Dieselmotorisierungen. Laut Preisliste ist kein Zusatzkat vorhanden, oder haben die nur den Punkt bei der SA vergessen?

Könnte ja auch sein, dass eine innovative Technik eingesetzt wird, so dass in Zukunft auch die anderen Diesel ohne den teuren Zusatz-Kat die Euro 6 Grenzwerte einhalten, die Norm wird in 2014/15 verbindlich soweit ich informiert bin?

Den Aufpreis des 335er ggü. dem 330er finde ich relativ angemessen, vorausgesetzt, man möchte Xdrive.

Leider doch insgesamt ziemlich viel Geld.

Blue Performance ist hier offensichtlich serienmäßig! (steht in den technischen Daten!)

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

So kann man auch einen BMW verunstalten - nicht zu glauben... :eek:

Neulich sah ich eine Homepage von einer Tuning-Firma, welche u.a. spezielle Mehrrohr-Auspuffanlagen anbietet.

Bescheiden, wie ich nun einmal bin, habe ich dort angefragt, ob man denn auch eine Reduzierung von zwei Rohren beim 335i auf ein Röhrchen anbietet.

Offensichtlich war man dort etwas verwirrt, hat mir jedoch auf meine Frage dahingehend geantwortet, dass ein Einrohrauspuff mangels Nachfrage nicht im Lieferprogramm sei.

Da frage ich mich schon, wie denn eine Nachfrage überhaupt entstehen soll, wenn man diese Lösung nicht wenigstens versuchsweise anbietet.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum BMW den Entfall des Modellschriftzuges anbietet, was z.B. allein für sich beim 335i nichts bringt. Es kann doch jeder Betrachter am Auspuff erkennen, welches Motörchen da im Auto seine Arbeit verrichtet.

Das war damals beim E39 (5er, 1995 bis 2003) eleganter gelöst. Bei der Limousine sah man überhaupt kein Rohr und beim Touring nur eins. Egal, ob beim 520, 525, 530, 535 oder 540.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

 

Das war damals beim E39 (5er, 1995 bis 2003) eleganter gelöst. Bei der Limousine sah man überhaupt kein Rohr und beim Touring nur eins. Egal, ob beim 520, 525, 530, 535 oder 540.

Da man heute fürs Auto aber sehr viel leidet (monetär) will man auch gleichzeitig zeigen wie sehr man leidet. Sonst leidet man ja für nix. ;)

 

Und an den Diskussionen hier zeigt sich ja auch, dass die Reaktionen auf "nur" den 330d-Look sehr entrüstet ausfallen.

am 31. Mai 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Ich kann mir auch nicht erklären, warum BMW den Entfall des Modellschriftzuges anbietet, was z.B. allein für sich beim 335i nichts bringt. Es kann doch jeder Betrachter am Auspuff erkennen, welches Motörchen da im Auto seine Arbeit verrichtet.

Für die meisten Menschen ist es überhaupt nicht ersichtlich ob zwei Auspuffe 105 PS oder 306 PS bedeuten. Klasse wird es, wenn es um die Unterscheidung zwischen 3er und 5er geht und noch besser zwischen E46 und F10. Alles schon dabei gehabt, zum E46 fragte eine Mitfahrerin "Ist das Dein neues Auto".

Mach doch mal den Test, dann siehst Du das der Schriftzug Entfall schon eine Menge bringt.

vgS

Ein wenig größer schaut die Doppelrohr Variante gar nicht mehr so schlecht aus.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5Ph4HVKv6QY

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Ein wenig größer schaut die Doppelrohr Variante gar nicht mehr so schlecht aus.

Hört sich dafür aber um so peinlicher an ;)

Ich hoffe doch sehr, dass wir von Sportauspuffanlagen für die 4-Zylinder Diesel verschont bleiben...

Optisch gefällts mir ehrlich gesagt aber besser (schöner Abschluss) als die originalen für den 330d. Obs mir allerdings Wert ist, dafür ordentliches Geld auf den Tisch zu blättern ist eine andere Frage. Zur Veranschaulichung noch ein Bild meines 330d - am Firmengelände meines Händlers heute Nachmittag.

Img-0365

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Ein wenig größer schaut die Doppelrohr Variante gar nicht mehr so schlecht aus.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5Ph4HVKv6QY

Erstmal den kalten Motor ordentlich treten. Aua aua, spricht ja gut für den Hersteller der Auspuffanlage. :(

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Ein wenig größer schaut die Doppelrohr Variante gar nicht mehr so schlecht aus.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5Ph4HVKv6QY

Erstmal den kalten Motor ordentlich treten. Aua aua, spricht ja gut für den Hersteller der Auspuffanlage. :(

Woran siehst du , dass der kalt ist?

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

Erstmal den kalten Motor ordentlich treten. Aua aua, spricht ja gut für den Hersteller der Auspuffanlage. :(

Woran siehst du , dass der kalt ist?

Der Wasserdampf ?

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

Erstmal den kalten Motor ordentlich treten. Aua aua, spricht ja gut für den Hersteller der Auspuffanlage. :(

Woran siehst du , dass der kalt ist?

Ich war bei dem Video dreh dabei und hab auf die Temperaturanzeige(Öl) gesehen. Zudem siehe Profil ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

 

Woran siehst du , dass der kalt ist?

Der Wasserdampf ?

Stimmt.

Beim verbrennen von z.b. 1 Liter Kraftstoff kommen hinten (Auspuff) auch 1 Liter Wasser raus. Bei kaltem Abgas(Motor) sieht man das kondensierte Wasser (weißer Qualm), bei warmen Motor bzw Abgas sieht man diesen vorgang nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neues vom F30 330d bzw. 335d X- Drive