Cabrio Verdeckwanne Bolzen gebrochen. Ist es möglich das Verdeck ohne zu benutzen?
Hallo KFZ Freunde, vorweg, ich habe hier schon gesucht ohne ende aber leider kein passendes ergebniss gefunden. Ich habe einen Audi A5 Cabrio und beim rausziehen eines Bollerwagens ist mir leider der linke Bolzen der Verdeckwanne gebrochen. Natürlich lässt sich das Verdeck jetzt nicht mehr öffnen. Im Tacho steht jedes mal Verdeckwanne nicht abgesenkt Hinderniss entfernen oder so ähnlich. Ich habe die Wanne daraufhin komplett ausgebaut was ja kein grosses Problem war. Ich habe gehofft dem Fahrzeug Vor gaukeln zu können das die Wanne montiert und abgesenkt ist indem ich links wo der Bolzren drin war mit einem ring schlüssel das Scharnier so zu sagen nach unten geklappt habe und die Magnetischen Metallplättchen links und rechts von dem Rollo abgemacht habe und auf die entsprechenden stellen gelegt habe. Die stange hinter der Sitzbank habe ich auch runter gemacht... Leider klappt es nicht und im Tacho steht immer wie oben beschrieben das gleiche. Es muss doch möglich sein dem Fahrzeug das vor gaukeln zu können oder? Vllt kann man diesen Verdeckschutz Mechanichmuss aus auscodieren? Es ist sehr schwer an eine Neue Wanne ran zu kommen! Ich freue mich sehr über hilfreiche antworten. Herzlichen Dank dafür im vorraus. Beste Grüsse, Marcel
31 Antworten
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 7. Juli 2025 um 14:09:23 Uhr:
Das habe ich gefunden.
Eventuell reicht auch eine Brücke an den beiden Schaltern. Herzlichen Dank Peter für deine Hilfe, ich habe die 2 Metallplättchen ja wieder auf die schaler gelegt, das sollte doch eigentlich reichen oder?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 7. Juli 2025 um 15:56:50 Uhr:
Anscheinend nicht sonst würde es doch funktionieren. Ich habe die Metallplatten von dem Rollo abgemacht und genau auf die Stelle gelegt wo sie auch mit dem Rollo wären. Sie klicken auch magnetisch an. Weisst du vllt ob er noch irgedendwo anders überlistet werden muss? Müsste doch eigentlich möglich sein diesen blöden verdeck kasten der nicht mal ein kabel oder ähnliches hat wieder herzustellen so das das auto denkt er ist da ;-) Danke nochmal für die hilfe, ich weiss das das nicht selbstverstädlich ist.Lg
Ähnliche Themen
Was ist denn mit den Motor für die Verdeckkastenwanne?
Der wird dem Steuergerät melden in welcher position er sich befindet.
Die Wanne hat keinen Motor, die wird über Federkraft nach oben bzw. unten gebracht.
@Marcel Ist schon Jahre her als ich die Welle der Wanne hinten reparierte daher weiß ichs nicht mehr genau, aber schau mal nach event. wird die obere und untere Stellung der Welle durch einen Endschalter o.ä. abgefragt.
Diese Idee hatte ich auch schon Peter, ist so wie TheCriss sagt, funktioniert per Federkraft. @TheCriss,welche Welle meinst du, ist doch komisch oder das man das system nicht austricksen kann da ja nichts elektrisch ist. Ich habe die zwei Metallplatten aus dem Rollo rausgenommen und auf die entsprechenden stellen gelegt, den feder Mechanismuss habe ich auch in die entsprechende stelle gebracht (Der ist ja nur Links soweitich weiss) wo auch der bolzen die stange hin gefedert hätte. Hinten die Stange hinter der Sitzbank habe ich auch runter gedrückt... trotzdem weiss der Audi das ich ihn veräppeln will 😅😖😁 Vielen lieben _Dank nochmal für die Hilfe. so ein Forum hier ist echt was feines..
Welle=Stange
Hat schon seinen Sinn das man da nix "austricksen" kann, reparier halt den Bolzen und fertig. Lieber gehts wie jetzt nicht auf, als dass Verdeck wegen eines Schadens nicht mehr zu geht, dann muss mans manuell schliessen...ist für ungeübte nicht grad einfach.
Ist die Metall-Blende von der Verdeckwanne die man zum beladen hochdrücken kann, auch wieder unten? Nicht das die eine Stellungs-Abfrage hat.
Hey Criss, die wanne habe ich ja schon komplett ausgebaut. Den Bolzen zu Reparieren ist unmöglich da es Guss ist. Ich könnte mir noch vorstellen da diese Stange wo der Bolzen dran ist auch noch irgendwie als Leiter oder so dient. Das rechts und links diese Stange drin sein muss ohne Unterbrechung so zu sagen. Was anderes ist fast schon nicht mehr möglich weil ich alles so habe als ob die Wanne noch verbaut und runter geklappt ist.
Aber du hast selbstverständlich recht, lieber so ein Problem als das was an dem Verdeck Mechanismus kaputt ist. Trotzdem schwer an so eine Wanne ran zu kommen, deswegen habe ich gehofft dem Wagen das so zu simulieren das wanne drin und dementsprechend geöffnet ist
Mach mal ein Bild von dem kaputten Bolzen bzw. was kaputt ist.
Wenn du die Wanne komplett draussen hast...schau doch links oder rechts von der Metall-Blende ob die nicht auch eine Abfrage oben/unten hat. Möglich das irgendein Signal noch fehlt zum "austricksen"...bin mir aber auch nicht sicher ob da noch weitere Signale fehlen.
Mach ich morgen und setze es hier rein. Ich schau nochmal genau nach. Vielen dank nochmal für die Hilfe
Hallo Freunde. Ich hoffe man kann die Bilder gut erkennen. Ich vermute das es noch irgendwo eine andere Art Sensor gibt die ich übersehe habe.. Beste Grüße, Marcel
Ich hab bei mir mal reingeschaut, auf der linken Seite wo der Metallbolzen ist sitzt noch ein Gehäuse wo tatsächlich ein kleiner Motor für die Verdeckkastenwanne drinsitzt, dieser aktiviert noch ne Mechanik die dann
erst das öffnen frei gibt, @Nick-Nickel hatte doch Recht das da einer ist, sorry dafür :)
Wenn du zwei rechte Hände hast dann würde ich den Kunststoffbolzen versuchen zu reparieren mit kräftig Harz und je nach Platz dort event. mit kleiner Metallverstärkung an den Seiten.