ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Look an 2.0TDI SB Facelift?

Audi S5 Look an 2.0TDI SB Facelift?

Audi
Themenstarteram 6. August 2022 um 11:13

Hallo,

hat jemand das schon hinter sich ohne die Auspuffanlage zu verändern. Sprich dass die rechte Seite nur blenden wären. Ist das möglich?

Würde ich mich über Rückmeldung freuen

2.0TDI mit S-Line Diffusor
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MingoBingo

 

Sprich dass die rechte Seite nur blenden wären. Ist das möglich?

Nein

Natürlich geht das. Facelift S-Line Stoßstange besorgen (Weiß nicht ob deiner ein Facelift ist oder nicht). Wichtig und nochmal : Facelift S-LINE (nicht die normale Facelift). Da wird warscheinlich nur eine Aussparung links im Diffusor sein oder eben eine kleine links und rechts. Damit kannst du für den S5 look aber sowieso nichts anfangen, von daher den Diffusor raushauen und einen neuen reinsetzen. Gibts on mass bei eBay mit eintragungsfreier ABE. Sprich du behälts die Facelift S-Line stoßstange wie sie ist, aber tauschst davon den Diffusor aus. Das Endrohr rechts kannst ja befestigen wie du möchtest wenn dahinter nichts sein soll und das nur für die Optik brauchst.

Ich hab auch einen rumliegen den ich mal unter meinen normalen A5 bauen wolle, die steht jetzt in der Bucht. Mir gefallen die eBay Diffusoren sowieso besser als die serien S5 diffusoren die halt absolut bieder ist (die kriegst du aber als Nachbau auch für wenig Geld in der bucht wenn du die unbedingt haben willst). Am schönsten finde ich aber einfach RS5 nachbau Heck bei dem alles integriert ist. Da brauchst auch keine Auspuffblende mehr weil die ja bereits drin ist. Musst nur blind machen danach.

Kostentechnisch :

S-Line Facelift Stoßstange : 350-400€

Diffusor 150-250€

Endrohre links rechts 120€

Lackierung wenn nicht in Wagenfarbe : 300-350€

S5 Original Heck mit Diffusor 700€+

Endrohre links rehcts 120€

Lackierung wenn nicht in Wagenfarbe 300-350€

RS5 Heck komplettset (nachbau)

700-800€

Lackierung 300-350€

94c2f1b4-3ad3-4cc8-804f-d47725890e2a
Screenshot-2022-08-06

Wenn man es richtig sieht fährt der TE ein A5 SB Facelift mit S-Line Exterieur.

 

Klar kann man rechts einen Auspuff verbauen und diesen da einfach baumeln lassen.

Hält das Ausreichend nur mit den beiden Gummis, ist das nicht sogar nur ein Gummi am Topf?

....Spätestens beim TÜV / HU wird es Bemängelt.

 

Soviel Aufwand und Kosten für ein bisschen Optik ohne nutzen....zudem sieht es in der kalten Jahreszeit auch relativ bescheiden aus wenn nur aus einer Seite der "Dampf" kommt.....

Zusammengefasst : er hat S-line = dann benötigt er nur den Diffusor vom S5 und die Stoßstange ist schon mal fertig.

Die Abgasanlage kann man problemlos auf S5 umbauen. Dazu benötigt man nur den vorderen Teil mit den Y-Stück, die beiden S5 - Endschalldämpfer und das komplette Befestigungsmaterial inklusive Hitzeschutzblech rechts.

Für 566€ gibts nen kompletten ulter ESD mit 4 Endrohren und Abe. Y stück usw schön und gut aber die Polizei lässt da sowieso nicht mit sich reden wenn man dazu keine gute Erklärung hat.

Themenstarteram 6. August 2022 um 17:51

Okay, ja hab den Facelift mit S-Line Diffusor. Das mit dem Y-stück hab ich schon gesehen, ist aber dann auch mehr Aufwand. Glaube aber da komm ich nicht rum, wenn man es richtig machen will. Danke für die hilfreichen Antworten

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 6. August 2022 um 17:52:26 Uhr:

Für 566€ gibts nen kompletten ulter ESD mit 4 Endrohren und Abe. Y stück usw schön und gut aber die Polizei lässt da sowieso nicht mit sich reden wenn man dazu keine gute Erklärung hat.

Wenn man alles mit original Auditeilen umbaut, ist eine Abnahme kein Problem und die Rennleitung kann auch nicht gegen anstinken.

So ist es .

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 6. August 2022 um 21:38:38 Uhr:

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 6. August 2022 um 17:52:26 Uhr:

Für 566€ gibts nen kompletten ulter ESD mit 4 Endrohren und Abe. Y stück usw schön und gut aber die Polizei lässt da sowieso nicht mit sich reden wenn man dazu keine gute Erklärung hat.

Wenn man alles mit original Auditeilen umbaut, ist eine Abnahme kein Problem und die Rennleitung kann auch nicht gegen anstinken.

Aber das Y-Stück und die Blende sind dann wiederrum nicht original. Vor allem wenn vom ESD ein Leerrohr durch geht und Schweißnähte zu sehen sind. Viel spaß das ganze zu erklären dass es nur optischer Natur ist. Bei uns kriegst schon Probleme wenn du die Endrohre überhaupt änderst. Sobald irgendwas nicht mehr original ist kommt der Wagen per Schlepper auf die Bühne. Bei anderen Sachen kann man noch reden, aber beim Auspuff ist dann sofort der Wagen zur technischen Untersuchung. Durch die sportliche Optik hinten mit dem Diffusor ist es dann erst recht ein Wagen den man gerne rauszieht.

Das interessiert doch wirklich keinen beim TÜV, ob da so eine Auspuffblende angetackert ist .

Einfach hinfahren und gut ist.

So mache ich das.

Entweder merken Sie etwas oder nicht.

Oder Werkstatt-TÜV. Es hat meist geklappt.

Bissel mehr Resilienz .Oder wie heißt das heutzutage?:D

Wird schon klappen.

Wenn nicht, Rückbau oder anderen TÜV aufsuchen.

Ich persönlich würde so eine Blindauspuffblende nicht montieren.

Aber das steht ja jedem frei.

 

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 6. August 2022 um 23:34:03 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 6. August 2022 um 21:38:38 Uhr:

 

Wenn man alles mit original Auditeilen umbaut, ist eine Abnahme kein Problem und die Rennleitung kann auch nicht gegen anstinken.

Aber das Y-Stück und die Blende sind dann wiederrum nicht original. Vor allem wenn vom ESD ein Leerrohr durch geht und Schweißnähte zu sehen sind. Viel spaß das ganze zu erklären dass es nur optischer Natur ist. Bei uns kriegst schon Probleme wenn du die Endrohre überhaupt änderst. Sobald irgendwas nicht mehr original ist kommt der Wagen per Schlepper auf die Bühne. Bei anderen Sachen kann man noch reden, aber beim Auspuff ist dann sofort der Wagen zur technischen Untersuchung. Durch die sportliche Optik hinten mit dem Diffusor ist es dann erst recht ein Wagen den man gerne rauszieht.

Man nehme eine komplett originale, aus Audi Teilen bestehende Abgasanlage, die vom Kat nach hinten durch geht.

Wo ist das Problem?

Alle Teile haben eine Genehmigung für die B8 Baureihe und werden problemlos beim TüV abgenommen.

Die Aussage, dass der Wagen wegen der Optik rausgezogen wird, ist Schwachsinn, denn dann müsste jeder S5 ständig angehalten werden.

Quatsch, es gibt keine allgemeine Zulassung bei Abgasanlagen. Das ist Motortalksches Wunschdenken. Wurde die S5 anlage am A5 2.0 (genau dieser Motor) geprüft? Wenn nein dann ist es nicht erlaubt und illlegal. Abgasverhalten, Geräuschverhalten, Leistung (!!! - größerer Durchmesser = mehr Leistung = illegal da nicht eingetragen). Das wäre ja super geil wenn das so ginge, dann könnten sich die Turbo Fahrer ja nen Sauger Auspuff drunter knallen und wäre 10 dB legal lauter.

Und wenn du denkst dass keine sportlich aussehnden Fahrzeuge auch wenn sie ansonsten nicht auffallen weiter gelassen werden dann frage mal einen Anwalt für Verkehrsrecht. Der kann dir erzählen wie in Mannheim, Wiesbaden und Hannover die Einsatzgruppe Poser am Straßenrand steht und alles was sportlich aussieht direkt rauszieht und mit Spiegel unterm Fahrzeugboden überprüft.

Ich arbeite in einer der bekanntesten Firmen für Fahrzeugoptimierung (die mit den drei Buchstaben) im Werbe und Verkaufsbereich seit rund 14 Monaten. Unsere Kunden fahren durchgehend auch anderweitig modifizerte Fahrzeuge. Es ist immer das Selbe. Serienfahrzeuge stehen beim Prüfer für 2 Tage da sie vor ort von der Polizei abgeschleppt werden. Oder Fahrzeuge mit eingetragenen legalen Karosserieumbauten dürfen auch auf den Kopf gestellt werden.

Wenn du denkst ich rede unsinn, dann schau dir mal die Poserdokus an, da wird von A-Z geprüft und beim kleinsten Verdacht beschlagnahmt. So ein umgebauter A5 auf S5 ist richtig geil für die Beamten. Wenn die Abgasanlage nicht zum 2.0 TDI passt.

nochmal : es geht nicht um den TÜV, der trägt sowieso alles ein und lässt alles durch gehen. Es geht um die Polizei die stress macht, und den Prüfingenieur der Polizei. Die sind da rigoros und legen still wenn man es nicht ganz klären kann (gab nen Fall da wurde vermutet das der KAT nicht mehr drin war). Weil sie das nicht überprüfen konnten weil der Kat in der Downpipe drin war (quasi zwischen Krümmer und VSD) wurde die Bude schlicht auf Verdacht stillgelegt. Und das obwohl die Downpipe legal eingetragen war von uns. Es sah nicht mehr original aus, also muss das Ding leer sein!

Was der TÜV einträgt juckt die Polizei nicht, so einfach ist das.

So viel Unsinn in einem Beitrag...sieht man nicht wirklich oft, hier im Forum.:D:D:D

Es gibt etliche A5 Besitzer, die genau diesen Umbau gemacht haben - und keiner hatte jemals Stress deswegen.

Wenn man sich natürlich aufführt, wie die Axt im Walde und es drauf anlegt, bei der Rennleitung aufzufallen, dann kontrollieren die.

Aber aussetzen können die an der Abgasanlage dann immer noch nichts, weil nichts rumgebastelt wurde und das Ding auch nicht lauter wird, als erlaubt.

Man kann sich das komplette Gerümpel ja auch bei diversen Herstellern (BN-Pipes/FOX/FMS) bestellen und hat damit den gleichen Effekt - nur eben teurer und lauter.

Glaub was du willst, deine aufgezählten Hersteller haben eine ECE Zulassung oder ABE ... Hast anscheibend sehr viel Halbwissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Look an 2.0TDI SB Facelift?