neues Update für S5 Hebst 2008

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

mein Vater hat heute einen Termin zum Sommer- Winterreifen wechseln gemacht. Neben bei wurde er informiert das gleich 2 Updates eingespielt werden sollen. Soll etwas länger dauer, so dass er gleich einen Leihwagen für den Tag angeboten bekommen hat. Dann meinte die Dame vielleicht braucht seiner es auch nicht. Im Frühjahr hatte er schon das andere Update bekommen.
Weiß jemand was über ein neues Update?

P.S.: Oder hat es was mit dem Bremsproblem zu tun. Mein Vater hat es aber zum Glück nicht.

30 Antworten

ich glaub es war ein Batterieupdate
gruß

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Zitat:

Original geschrieben von Wizard33

Mein S5 ist von Ende August 2008 und ich wurde nicht über irgendein notwendiges Update informiert.
Meiner ist aus Ende September 2008 und ich bekam auch keine Info über irgendwelche Updates ?
Ist hier jemand schlau und weiss warum ?
Danke schonmal !

Es sind keine Rückrufaktionen, deswegen werden Kunden auch nicht angeschrieben oder informiert. Der Freundliche muss denke ich nicht

mal informieren dass ein Update gemacht wurde.

Es läuft so ab (immer), dass wenn dein S5 in die Werkstatt kommt (egal wofür), der Freundliche Routinemässig eine Abfrage bei Audi für
das Auto macht. Je nachdem erhält er dann die Anweisung welche Produktverbesserungen (Updates) für das Auto durchzuführen sind.

Alle diese Aktionen, wie sie auch noch genannt werden, sind aber, falls
durchgeführt, in deinem Serviceheft vermerkt. Also, selbst wenn man
es dir nicht mündlich mitteilt, findest du in deinem Serviceheft ein Stempel mit Datum und handschriftlicher Angabe der Aktionsnummern
welche durchgeführt wurden. So ist das zumindest bei mir der Fall und ich denke dass jeder seriöse Audi Händler das so handhaben wird, da ja im Serviceheft alle Inspektionen sowie Aktionen die zum Werterhalt des Fahrzeugs beitragen (also auch Aktionen/Produktverbesserungen)
eingetragen werden sollen/müssen.

Schau also mal auf allen Seiten deines Serviceheftes nach, und falls dort nichts zu finden ist, sprech deinen Freundlichen einfach mal drauf an bzw mach einen Termin und besteh darauf dass sie eine Abfrage machen (ob was für das Fahrzeug ansteht).

Hi Leute,
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, evtl passt mein Problem hierzu...

Dass bei den aktuellen Temperaturen die Batterien in die Knie gehen, war mir klar. Gestern wäre mein S5 jedoch fast nicht angesprungen, weshalb ich dann den Ladezustand gecheckt hab. Dieser war nach 15 km Fahrt leider bei 30%. Heute kam dann die Meldung, dass der Ladezustand bei 10% liegt. Kann das sein oder ist die Batterie am Ende? Ich hab ihn jetzt mal über Nacht am Ladegerät (ich komm mir vor wie mit 15 und meinem Rc-Auto 🙂 ).
Wie ist eure Erfahrung und kann es mit dem Update Zusammenhängen? Mein Fzg war letzte Woche erst in der Werkstatt wegen defektem Fenster :-/
Würde mich über eure Erfahrungen freuen 🙂

Hi Leute,

hat keiner einen Rat? Die Batterie war gestern Abend komplett am Ende bei 10%. Ich habe sie nun über Nacht geladen auf ca. 60% und hoffe, dass ich den Rest diese Nacht schaffe. Mich wundert allerdings, dass sie leer sein kann - ich bin am Samstag ca. 300 km gefahren...

Wie sind eure Erfahrungen mit der Batterie? Kanns an dem Update liegen?

Ähnliche Themen

Seitdem es so kalt ist, hängt meine Batterie auch ständig zwischen 10-40% lt. MMI.

da ich kürzlich beim 🙂 war, habe ich es checken lassen und man sagte mir, es sei alles ok.
Da der Wagen auch normal anspringt und ich keinen (weiteren) Hinweis auf eine schlappe Batterie habe, werde ich vorerst nichts unternehmen.

Ach ja, meine Batterie ist nun fast vier Jahre alt und ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr.

hth

Kallaaaa

Ok, dann werde ich jetzt heute volladen, abwarten und (warmen) Tee trinken...

Also:
Am Dienstag habe ich die Batterie über Nacht im "kältemodus" geladen (extra bei Temperaturen unter 0°C, super das Ding), Spannung war bei ca. 12,1 V. Am nächsten Tag zeigte das Ladegerät 3 von 5 Balken und das MMI ca. 60% an. Abends als ich in der Arbeit wieder ins Auto steige waren es nur noch 20%. Bin dann ca. 2x20 km gefahren und habe das Auto erneut zum laden gehängt. Das Ladegerät zeigte dann am Morgen 4 von 5 Balken und 13,1 V an, das MMI allerdings immer noch 20%.

Ist jetzt die Batterie im Arsch oder stimmt die SOC-Berechnung im MMI nicht? Angesprungen ist er bisher noch immer, aber ich hätte gerne, dass es auch so bleibt... 😁

Ach ja: Wird das coming home unterhalb eines bestimmten Ladezustandes deaktiviert? Wenn ich nämlich aus der Ferne aufsperre, leuchtet nur der Innenraum...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Ach ja: Wird das coming home unterhalb eines bestimmten Ladezustandes deaktiviert? Wenn ich nämlich aus der Ferne aufsperre, leuchtet nur der Innenraum...

Das hat meiner seit der Kaelte auch manchmal, Batterie wird aber immer voll angezeigt

die BAT Anzeige im MMI ist mehr oder weniger "gefaked" sie zeigt nicht den wahren wert an ! daher wurde sie im laufe der produktion auch rausgenommen...

aha, das heiss, ich habe in meinem neuen FL keine Anzeige mehr für Batterieladezustand.
Das wäre schade, weil gerade das mich interessieren würde, da ich jetzt oft die Standheizung anhabe und nur kurze Strecke fahre.

Zitat:

Original geschrieben von moppes70

aha, das heiss, ich habe in meinem neuen FL keine Anzeige mehr für Batterieladezustand.
Das wäre schade, weil gerade das mich interessieren würde, da ich jetzt oft die Standheizung anhabe und nur kurze Strecke fahre.

richtig.- aber auch alle VOR FL modelle haben die nicht.

beim VORFL kann man die nachcodieren ! beim FL mit dem großen MMi gehts zur Zeit nicht, das kleine MMi kann es noch "nachcodiert anzeigen)

Das ist schonmal interessant, also hat es sich der Vorbesitzer nachcodiert.
Also heute morgen wäre er fast nicht angesprungen und hat auch wieder ne Meldung gebracht. War heute und München und hatte zu Hause dann - wieso auch immer- 100%.

Batterie im A.... oder nicht?

so lange die Meldung BATTERIE SCHWACH im FIS nicht kommt, denke ich eher das die Anzeige dir was falsches vorspielt

Doch die Meldung kam mehrfach... Ich pack mir jetzt heute einfach ne neue Batterie rein, ich denke dass die den Geist aufgibt...

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Doch die Meldung kam mehrfach... Ich pack mir jetzt heute einfach ne neue Batterie rein, ich denke dass die den Geist aufgibt...

So isses. Und danach hast du wieder ein paar Jahre Ruhe. Aber einfach reinpacken geht glaub ich nicht. Die muss doch angelernt werden, oder? Außerdem ist das Teil richtig teuer.

Andreas

Deine Antwort