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Neues Thema

Themenstarteram 14. November 2022 um 19:12

Hallo Benz Fahrer, besitze seit zwei Tagen einen A-180 D Kompaktlimousine mit 85kW und ca. 2000ccm, Modell W177.

Nun als ich nach zwei Tagen bei nach der Testfahrt die Motorhaube aufmachte um nach dem Kühlwasser und co. zu schauen war ich erschrocken, den auf der Motorabdeckung war eine Art Kalk ähnliche Flecken zu sehen, natürlich dachte ich sofort was ist hier ausgelaufen, es sah weder nach Kühlwasser noch nach Motoröl noch nach Servoöl aus, also fuhr ich zu einer Mercedes Werkstat um danach schauen zu lassen, nach ca 10-15 Minuten intensiver Suche im Motorraum durch zwei Mitarbeiter, kam die Entwarnung mit" Also vom Motor ist dies definitiv nicht, keine Ahnung was das sein kann, könnte aber Politurreste sein".

Also fuhr ich weiter und zu Hause angekommen gab es nicht neue weiße Flecken, also habe ich diese Abgewischt.

Als zweites öffnete ich die Kofferraumwanne und musste feststellen das in meinem Fahrzeug weder ein Pannenset bestehend aus dem Reifenflicksystem und der elektronischen Pumpe, einem Wagenheberset und ein Radschlüssel ein Schraubendreher, al diese Sachen fehlten, nur die Abschleppöse mit dem Verbandkasten und dem Warndreieck waren vorhanden. Ist dies für ein Neuwagen normal?

Die andere ärgerliche Sache sind die vier Türen, diese muss man von außen ziemlich fest zuknallen das sie richtig schließen, von innen kraftvoll zuziehen, sonst zeigt das System das sie nicht richtig geschlossen sind, so langsam denke ich das die Türen von Mercedes vor der Auslieferung nicht richtig justiert wurden, liege ich mit meiner Annahme richtig, ich meine bei 36000€ kann man etwas bessere Qualität und Arbeit erwarten oder?

 

Vielen Dank für euere Stellungnahme und Tips.

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23 Antworten

Zitat:

@kxr25000 schrieb am 14. November 2022 um 20:12:24 Uhr:

...das in meinem Fahrzeug weder ein Pannenset bestehend aus dem Reifenflicksystem und der elektronischen Pumpe, einem Wagenheberset und ein Radschlüssel ein Schraubendreher, al diese Sachen fehlten...

Kostet Aufpreis, bzw. ist gar nicht wählbar.

Übrigens: Aussagekräftiger Threadtitel :);)

Schwer zu beurteilen, ob das mit den Türen normal ist. Mir ist das bisher nicht negativ aufgefallen. Reklamiere das doch einfach mal beim Händler.

36.000 EUR hört sich jetzt erstmal viel an, aber ein neuer Golf kostet mit ein paar Extras schon mehr.

Themenstarteram 14. November 2022 um 19:30

Sorry amdwolle,

aber hat irgendwie nicht geklappt mit dem Threadtitel, übers Handy ist es nicht so einfach wie über das Lap Top.

Aber, wieso wollen die einen Aufpreis? was passiert wenn man über einen Nagel fährt und nen Platten bekommt, man ist ja dan auf einen Abschleppwagen angewiesen, wenn man aber das Pannenset dabei hätte könnte man zumindest bis zur nächsten Werkstat fahren.

Ach übrigens, hatte versucht den Threadtitel zu ändern, lässt mich aber nicht, irgend eine Idee?

Zu Teil 1: Ja, ist so. Interessiert Mercedes aber nicht. Ich habe bei meinem A 200 auch ein Pannenset über Eb.. gekauft.

Zu Teil 2: Keine Ahnung.

@kxr25000 Klick auf den Meldebutton und schreibe, dass du den Titel ändern möchtest.

Eine Panne kommt eigentlich sehr selten vor und viele haben auch keine Lust auf dieses Zeug. Jemand muss dann anschließend die Felge sauber machen. Einige Reifenhändler verlangen relativ viel für diese Reinigung.

@kxr25000

Bei einem Neuwagen hast du zwei Jahre Mobilitätsgarantie. Bei einer Reifenpanne rufst du über den Hilfe Knopf in der Dachbedieneinheit den Pannendienst und der schleppt dich kostenlos zur nächsten Werkstatt. Wenn dir das zu umständlich ist, musst du dir ein Tirefit Paket nachkaufen.

Die Türen schließen bei der Kompaktklasse ziemlich dicht. Mach mal versuchsweise eine andere Tür oder ein Fenster auf und schließe dann deine Tür. Du wirst sehen, das geht dann viel leichter. An den kräftigeren Druck/Zug zum Schließen gewöhnt man sich schnell.

Zitat:

@kxr25000 schrieb am 14. November 2022 um 20:30:25 Uhr:

was passiert wenn man über einen Nagel fährt und nen Platten bekommt, man ist ja dan auf einen Abschleppwagen angewiesen, wenn man aber das Pannenset dabei hätte könnte man zumindest bis zur nächsten Werkstat fahren.

Die Möglichkeit eines Plattens wird vollkommen überbewertet... ich bin in den letzten 38 Jahren über 1,5 Millionen km gefahren und hatte genau einmal einen Platten und das auf dem Parkplatz unseres Büros.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 14. November 2022 um 22:14:18 Uhr:

@kxr25000

Bei einem Neuwagen hast du zwei Jahre Mobilitätsgarantie.

Und wenn man die Inspektionen entsprechend zeitgerecht bei Mercedes selbst oder einem Vertragshändler machen lässt verlängert sich diese regelmäßig.

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:57

Nun, dies mag so sein, aber da ich auch ins Ausland damit fahren möchte und dies durch Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, Bulgarien, Griechenland, ist mir auf der Autobahn erst dieses Jahr ein Platter passiert, auf der linken Überholspur lag ein Winkeleisen, und das direkt auf dem Begrenzungsstreifen, als ich das Eisen sah, ist es schon passiert, hatte Glück das es den Hinterreifen erwischte, konnte noch von 150kmh bis zur nächstgelegenen Tanke ausrollen.

Da sah ich erst den Schaden am Reifengummi, seitlich bis zur Felge eingerissen, wenn ich da kein Ersatzreifen dabei hätte, wäre es richtig teuer gewesen.

Aber auch an diesem Wagen (Firmenwagen auch für Privatnutzung) war so ein Pannenset und kein Ersatzreifen dabei. Dank meiner Frau, mir sagte ohne einen Ersatzreifen fahren wir nicht nach Griechenland. Also nahm ich einen Winterreifen vom Fahrzeug und legte es in die dafür Vorgesehene Mulde, den ohne diesen Reifen, müsste ich abgeschleppt und ein fürs Fahrzeug richtige Felge + Reifen im Ausland ( Bulgarien ) kaufen, das mich vllt über 300-400€ gekostet hätte.

Deswegen meine Frage zu diesem fehlenden Pannenset.

Nun habe ich aber festgestellt das der A 180 Mercedes gar keine so tiefe Mulde oder gar nicht über eine Mulde verfügt, d.h für mich auf einen Ersatzreifen müsste ich bei meinem nächsten Urlaub wohl verzichten oder einen Ersatzreifen so in den Kofferraum legen bis zum Urlaubsort und dort zu Hause wieder herausholen.

Das selbe Spiel auch auf dem Rückweg, wie mit einem Jeep auf einer Wüstensafari

Die meisten Autos in Deutschland werden nie das Ausland sehen und eigentlich fast nie eine Reifenpanne im Inland haben. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass kaum ein Kunde bereit ist für ein Pannenset oder Ersatzreifen zu bezahlen und dabei auf Platz im Kofferraum zu verzichten.

Wenn ein Ersatzrad wichtig ist, sollte das Auto danach ausgewählt werden. Autos mit genug Platz für ein Ersatzrad sind sehr selten.

So leid es mir tut bei der Diskussion:

Die Serienausstattung ist einsehbar und deswegen bekannt und die genannten Teile Sonderausstattung bei MB.

Und meistens fehlt es oder wird nicht mehr angeboten, weil die breite Masse an Kunden es nicht kauft.

Ergo, ab zum Händler und kaufen.

Gruß

Zum Ersatzrad: Fahre seit einem Jahr einen A250e, wegen des Batteriepacks im Kofferraum notgedrungen ohne Ersatzrad, aber mit einem unguten Gefühl. Irgendwann schrieb mal jemand hier in im Forum: Augen zu und durch, im Notfall muss der Pannendienst helfen. Aber auf langen Strecken, womöglich im Ausland, weit fern der Heimat und jeder Hilfe, kann das manchmal lange dauern und sehr unangenehm sein.

Einige Vorredner behaupteten pauschal und statistisch völlig unbewiesen, dass Reifenpannen "völlig überbewertet" und heutzutage nicht mehr der Rede wert sind. Die letzte Aussage von 'Halema', dass man sein Auto nach dem Ersatzreifen aussuchen soll, schlägt dem Fass da den Boden aus. Ich fahre schon 40 Jahre Auto, und habe durchaus alle 4 bis 5 Jahre aus den unterschiedlichsten Gründen mal eine Reifenpanne gehabt, und bin froh gewesen ein Ersatzrad dabei gehabt zu haben.

Es ist einfach schade, dass die Autohersteller nicht mehr in der Lage sind, so ein elementares Teil wie ein Ersatzrad in modernen Fahrzeugen unterzubringen.

Deshalb würde mich auch, unabhängig von aller Polemik, interessieren, ob es realistische Behelfsmöglichkeiten für das Problem gibt, gibt es z.B. so was wie ein Notfallrad für die A-Klasse?

Zu den klemmenden Türen: bei meinem A250e haben die hinteren Türen auch von Anfang an schlecht geschlossen. Man muss die Türen immer mit einem ziemlich festen Schubs schließen. Man kann sich dran gewöhnen, aber normal finde ich das nicht.

Mein Güte.. wenn Dir ein Fahrzeug mit seinen Möglichkeiten (hier die Unterbringung eines Ersatzrades) oder seiner Ausstattung nicht gefällt dann musst Du es doch nicht kaufen.

Neben meinen privaten Erfahrungen kann ich noch auf >10 Jahre mit einem Fuhrpark blicken welcher jährlich ca. 500.000km abspult und eine Reifenpanne dabei etwa alle 5 Jahre mal vorkommt.

Bei den Türen meines CL klemmt nichts und ist nichts schwergängig. Wenn dem so wäre würde ich die Türen mal richtig einstellen lassen.

@springerxxl Sorry, wenn dir meine Aussage oben nicht gefallen hat, aber eine A-Klasse ist ein Massenprodukt für die Masse. Wenn 80% der Kunden ohne Ersatzrad/Tirefit klarkommen und das Produkt kaufen, wird das Fahrzeug entsprechend ausgelegt. In modernen Fahrzeugen wird viel mehr Technik (Allrad, Akku, Differenzial, Abgasreinigung, Subwoofer usw.) als früher verbaut, so dass große Räder nicht mehr genug Platz haben.

Wenn ein Auto keinen Anhänger ziehen kann, wird man sich doch den Kauf bestimmt vorher gut überlegen und zu anderen Fahrzeugen greifen. Warum also beim Ersatzrad nicht?

Ich fahre schon ziemlich lange Auto und selbst mit 50.000 km pro Jahr hatte ich noch nie eine Reifenpanne. Ich hatte nur eine Schraube und einen Nagel im Reifen. In beiden Fällen ist das erst beim Räderwechsel bzw. Mietwagenrückgabe aufgefallen. Also konnte ich immer das Ziel erreichen und dank Reifendrucksensoren ist das Risiko während der Fahrt im Vergleich zu früher sehr gering.

Selbstverständlich kann eine Panne unangenehm sein, aber auf Langstrecke hole ich mir lieber Unterstützung als auf dem Standstreifen selber ein Rad zu wechseln.

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