Neues Startseiten design ?

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

Beste Antwort im Thema

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

637 weitere Antworten
637 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anni 1964

Mich würde mal interessieren wie viele Betauser für diesen Unfug gestimmt haben und wie viele dagegen!

Es gab nie eine Abstimmung. Das neue Design war auf einmal in der Beta und wir sollten was dazu sagen. Einige Bugs wurden so auch gefunden, aber Mitsprache am Konzept hatten wir nie.

Das Design an sich stört mich auch nicht. Da habe ich seinerzeit bei m-t 3.0 viel mehr protestiert, als es in der Beta nur noch den Tagmodus gab, wir haben im Test damals den Nachtmodus gefordert und bekommen, aber ich benutze den mittlerweile gar nicht mehr. Man muss sich umgewöhnen, aber neu muss nicht immer schlechter sein.

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Wir wollen den News auf der Startseite mehr Gewicht geben. Denn bisher waren die News (zugegeben) oft spät und wenig spannend. Bisher haben wir aber auch kaum selbst News geschrieben, das ändern wir gerade.

Viele von Euch, gerade die die oft hier sind, haben immer wieder bemängelt, dass sie "den ganzen Sch***s" nicht brauchen und wir uns lieber um das Forum kümmern sollen. Sie wollen einfach nur in ihren Foren, unter sich sein.

Danke für dein Feedback. Wie du schon erkannt hast, die News, die bisher schon mal von zweit- bis drittklassigen Seiten kamen und oft falsche Informationen enthielten waren eher abschreckend. News waren bisher nicht die Kernkompetenz von m-t. Nichts dagegen wenn ihr das ändern wollt, aber sollten dann nicht erst die Inhalte her und dann die Optik?

Ich habe nicht gegen den Rest. Als ich hier anfing gab es nur die Foren. Jetzt sind hier auch Blogs, Fahrzeugdatenbank, Tests etc. Das finde ich nicht verkehrt. Nur vermittelt mir die Startseite nicht mehr das m-t ein Forum, eine Community oder wie auch immer man das nennen mag ist, in der User mit Usern diskutieren und User selber Inhalte erstellen. Die Startseite ist die "gleiche" wie auf jeder anderen Auto-News Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

wenn ihr wisst, wie die Nutzer navigieren, warum habt ihr dann die wichtigsten und meist genutzten Elemente ganz nach rechts verschoben, wärend Buttons die kein Mensch benötigt, nun zentral angeordnet sind?

Vermutlich weil sie es wissen. Die Elemente oben rechts benutze ich so gut wie nie, das einzige davon was ich brauche sind meine Benutzerfunktionen incl. Logout-Button, das ist oben rechts schon ganz richtig untergebracht.

Ich komme mit dem neuen Design zurecht. Alle Funktionen die ich brauche sind da. In alle abonnierten Foren komme ich rein. Nur wenn ich hier neu wäre würde ich auf den ersten Blick nicht sehen was es hier außer News noch alles gibt, und das sind schließlich die Bestandteile die m-t ausmachen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Ich sperre den IE6 auf meinen Webseiten sogar komplett aus und leite direkt auf die Downloadseite vom Firefox

selbstherrlicher Unsinn.. Hinweis würde auch ausreichen, anstatt auszusperren, aber egal, tut hier nichts zur Sache.

Worum ging es doch gleich? Wer wie welchen Browser benutzt, oder um das neue Design von MT?

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Damit verbesserst Du die Welt aber nicht. Im Regelfall reicht es aus, bei der Programmierung nicht (mehr) extra auf die bekannten Besonderheiten, Widrigkeiten und die oft recht "spezielle" Interpretation des IE einzugehen. Benutzer diverser Browser aber direkt auszusperren, sie ggf. sogar auf die Downloadseite des einen, persönlich favorisierten Browsers umzuleiten.... ist wenig weltmännisch und unterscheidet sich auch kaum von der jahrelang vermuteten, gefühlten oder tatsächlichen Bevormundung durch Microsoft.
Wenn ich eine Seite aufrufen will, dann schaffe ich das auch mit jedem Browser der Welt und ggf. etwas Mühe, denn ich lasse mir von niemandem vorschreiben, welchen Browser ich verwende. Wenn die Seiten dann nicht im Sinne des Programmierers angezeigt werden, in ihrer Funktion eingeschränkt sind, dann ist das mein Problem. Und wenn mir das zu blöd wird, dann suche ich meine Infos auf anderen Seiten, denn es gibt im Netz bekannterweise wohl nix (Brauchbares) nur einmal. 😁

absolute Zustimmung, in der Tat ist so eine Vorgehensweise "wenig weltmännisch"...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Worum ging es doch gleich? Wer wie welchen Browser benutzt, oder um das neue Design von MT?

Gruß
Matze

wobei sich da auch schnell mal ein fehler im design als eigentliche fehlinterpretation eines unsicheren und voellig veralteten browsers darstellen

kann

, nicht

muss

.

in dem zusammenhang ist es sicherlich auch beachtlich welche arbeitszeit/kosten MT dafuer aufwenden muss um unterschiedlichste browser (inkl ihrer fehler) moeglichst sauber zu unterstuetzen.

somit schliesst sich schon ein klein wenig auch der kreis zum neuen design und moeglichen fehlern.

einige der fehler sind sicher "hausgemacht" und andere sind entstanden/vorhanden um es eben moeglichst "jedem" browser rechtzumachen.

wenn es nicht eine voellig veraltete firmenpolicy fordert, gibt es eigentlich keinen grund voellig veraltete und natuergemaess risikobehaftete software zu nutzen.
ok, eine faellt mir noch ein...evtl wird es in ein paar jahren keine cracker geben, die sich dem ie6 widmen und somit wird er dann statistisch weniger befallen sein ^^

Alte Browser werden in Unternehmen nicht wegen veralteten Firmenpolicies eingesetzt, sondern aufgrund von Kompatibiltätsproblemen zu Webanwendungen im Intranet, die man aus Kostengründen nicht neuentwickeln will, damit sie auch mit anderen Browsern/Versionen funktionieren. Ich denke aber eher, dass die wenigsten technische Probleme mit dem Design haben, sondern einfach nur rummaulen, weil es ihnen erst mal nicht gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Gruß
Matze

wobei sich da auch schnell mal ein fehler im design als eigentliche fehlinterpretation eines unsicheren und voellig veralteten browsers darstellen kann, nicht muss.
in dem zusammenhang ist es sicherlich auch beachtlich welche arbeitszeit/kosten MT dafuer aufwenden muss um unterschiedlichste browser (inkl ihrer fehler) moeglichst sauber zu unterstuetzen.
somit schliesst sich schon ein klein wenig auch der kreis zum neuen design und moeglichen fehlern.
einige der fehler sind sicher "hausgemacht" und andere sind entstanden/vorhanden um es eben moeglichst "jedem" browser rechtzumachen.

wenn es nicht eine voellig veraltete firmenpolicy fordert, gibt es eigentlich keinen grund voellig veraltete und natuergemaess risikobehaftete software zu nutzen.
ok, eine faellt mir noch ein...evtl wird es in ein paar jahren keine cracker geben, die sich dem ie6 widmen und somit wird er dann statistisch weniger befallen sein ^^

Es ging bei meinem Beitrag davor jedoch um das nutzen von älteren PC's, die vielleicht noch mit XP, 2000 oder auch ME laufen. Ich persönlich kenne noch einige, da läuft das System stabil und sie sehen keinen Grund dieses zu ändern.

Sicherlich kann man immer Versuchen sich auf dem neusten Stand zu halten, aber dann kann einem auch sowas wie beim FF9 passieren... CPU etwas heiß.

Auch was du angesprochen hast bezüglich neuer Technik... ich sitze viel zu weit weg, um eine Bedienung mit Fingern auf dem Bildschirm hinzubekommen. 😉

Gruß
Matze

das neue Design? Hübsch hässlich. Alles Grau, keine Unterscheidung mehr zwischen verschiedenen Bereichen.
Der vorher auffallende orangene Streifen? Weg damit! Grau is beatiful! Wozu muss man etwas hervorheben um es leichter zu finden? So wird der User jedesmal auf Entdeckungsreise mitgenommen, bis er sich daran gewöhnt oder man es ihm abgewöhnt hat.
Leider ist es noch nicht ganz vollständig, z.B. sind viele Bilder noch in bunt. Das passt ja gar nicht! Kommt der grau-grau-BilderFilter im nächsten Update?
Überhaupt: Damit jeder merkt wie modern ihr seit sollten bestimmte Sachen nur anzuklicken sein wenn man Flash, JAVA und JS aktiviert hat. Damit sperrt man auch Ewiggestrige aus. Hat euch das der Webdesigner nicht verraten?

Nein, wirklich, ist echt prima alles jetzt, sieht aus wie nix, fällt nicht auf, individuell wie ein silberner Opel. Oder jede andere x-beliebige Website die mit hässlichen von Designautisten erstellten CSS vollgepackt ist. Erinnert an die Attraktivität von Ví@gra-Seiten etwa vor 10 Jahren, beworben durch ebenso gern gesehene SpamsMails ("E,chte _Poten:zm:i:ttel diskret im W-W-W best=ellen"😉.

und wenn ihr das so haben wolltet habt ihr es tatsächlich gut getroffen!
Gratulation.

Bähhh…

Vorher waren die paar Buttons die ich meistens verwende, also Abo-Themen PNs usw. schön in der Mitte der linken Bildschirmhälfte oben …
Jetzt ganz rechts oben und klein in der Ecke versteckt ...

Ich hab nen groooßen Bildschirm im Büro. 27“ oder sowas. Ich muss da immer die Maus 5 Mal neu ansetzen bis ich rechts oben in der Ecke bin. Und dann wieder zurückfahren auch. Vorher wars besser. Die Farben sind mir aber wurscht.

Hallo MT-Team

Das neue Design gefällt mir eigentlich ganz gut. Und dass ich hier was reinschreibe beweist ja nur, dass dessen ergonomische Auswirkungen auch seitens eines Moderne-Verweigerers locker zu handhaben sind.

Manch Begründung dafür jedoch lässt mich dann doch etwas zusammenzucken. Nehmen wir mal die auch schon angesprochenen, für viele offensichtlich völlig überfordert wirkenden Newbies.

Soll, ja darf ich die Frage stellen: Wollt Ihr wirklich User bei Euch haben, die aufgrund des "alten" Designs die Blogs nicht finden konnten? Was wollt Ihr resp. Eure geschätzten Partner denn diesen Usern überhaupt verkaufen resp. andrehen? Kleinkredite ohne SCHUFA-Auskunft? Isolierte Luftblasen für Wasserwaagen? Leasingverträge, die erst in einem Jahr zu laufen beginnen? Weisse Milch vom Tier?

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn User Hinz beim surfen ruhig noch ein bisschen denken muss. Dr. Kawashima kann längst nicht alles richten und einmal verlorenes, vernetztes Denkvermögen ist nicht mehr so ohne weiteres zurückzugewinnen. Es sollte doch reichen, dass einem das I-Phone 80% des täglichen Lebensinhaltes lenkend vorgibt, da muss man ja hier nicht auch noch von einem Glück ins andere gestossen werden.

Salut
Alfan

Du bist also der Meinung, Motor-Talk sollte seinen Usern ruhig den einen oder anderen Stein in den Weg legen, damit wir im Zuge der natürliche Selektion die doofen User draußen bleiben? Wäre natürlich auch was, so ein Zuchtprogramm - dann hätten wir spätestens bei der 15. Iteration nur noch Übermenschen in der Nutzerliste... die hätten dann vermutlich keine Ahnung mehr von Autos, aber wenigstens wäre damit der wiederkehrenden Forderung nach IQ-Tests genüge getragen 🙂 😉 😁

Zum generellen Thema: also bis auf die Tatsache, dass das Cockipt jetzt auf einmal links statt rechts verlinkt wird, und dass ein paar Dinge anders angeordnet oder anders gefärbt sind, kann ich - zumindest bei der Art wie ich MT nutze - eigentlich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Wie sich die Änderung für Neulinge auswirkt, kann ich nicht wirklich sagen, aber durch viele Gespräche mit der Werkstatt weiß ich, dass die Jungs und Mädels sich viele Gedanken darüber machen, wie man MT für die Nutzer / Community optimieren kann. Und was ich noch gelernt habe, ist, dass Änderungen immer mit Blick in die Zukunft gemacht werden, also idR eine Basis für weitere interessante Features bieten... und da darf man sicherlich gespannt bleiben 😉

Gruß
Ralle

Das neue Design von der Favoritenleiste ist eine Zumutung! Grottenschlecht. So paßt das gar nicht zum allgemeinen Bild bei mir (Ich -> Nachtmodus)
Vorher war alles schön und harmonisch. 😉

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Du bist also der Meinung, Motor-Talk sollte seinen Usern ruhig den einen oder anderen Stein in den Weg legen ....

Gruß
Ralle

Hi Ralle

Wie käme ich wohl dazu, Steine zu verlangen, die dann noch irgendjemandem in den Weg gelegt werden sollen ...

Nein. Es wäre mMn nur nicht ganz verkehrt, die Menschen (und zwar jeden Einzelnen) vermehrt wieder zum Denken zu bewegen und ihnen nicht alles gut vorgekaut in den Konsum-Schoss zu legen.

Warum dürfte wohl klar sein, auch ohne Erklärungs-App ... 😉

Salut
Alfan

PS. Da man aber auf MT in so manchen Belangen öfters auch schon mal mit reiner Quantität zufrieden ist, wird das hier schon ganz ordentlich gemacht. Kohle macht man schlussendlich auf solchen Plattformen immer über reine Quantität, spricht Hits, Clicks etc. pp. ... 😎

Mir wäre es lieber, die Leute würden die Kapazität, die vom Hirn fürs Denken zur Verfügung gestellt wird (bei dem einen mehr, beim anderen weniger) fürs Schreiben verwenden können, und nicht zum Suchen der Knöpfe die sie brauchen.

Würde der Qualität vielleicht auch positiv zugutekommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Alte Browser werden in Unternehmen nicht wegen veralteten Firmenpolicies eingesetzt, sondern aufgrund von Kompatibiltätsproblemen zu Webanwendungen im Intranet, die man aus Kostengründen nicht neuentwickeln will, damit sie auch mit anderen Browsern/Versionen funktionieren. Ich denke aber eher, dass die wenigsten technische Probleme mit dem Design haben, sondern einfach nur rummaulen, weil es ihnen erst mal nicht gefällt.

Dazu kommt das es auch einen Haufen Geld kostet die Rechner alle mit einem neueren Browser zu aktualisieren. Dann muss der Admin sich nämlich aus seiner Furzhöhle im Halbdunkel in Nähe des Colaautomaten aus seinem Halbschlaf erheben und im allerschlimmsten Falle sogar bestimmte Wege zu Fuß / Aluroller / Segway / Fahrstuhl /.. zurücklegen. 😁

Und das kostet. 

Deine Antwort