Neues Startseiten design ?

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

Beste Antwort im Thema

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

637 weitere Antworten
637 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Könntet ihr bitte zum Thema zurückkommen und eure persönlichen Differenzen per PN klären!!! 😠😠😠

Wen meinst Du jetzt genau? 😕

bestimmt mein dummen Kommentar eben..

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@Stefank62
100% MOTOR-TALK: http://www.motor-talk.de/static/redaktion.html :-)

Der Link ist recht aufschlußreich. So lernt man die Redakteure, zumindest vom Gesicht kennen.🙂

Moin KKW 20,

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Auf Betreiben der Beta Tester

das ist ja schön und gut, nützt aber in meinem Fall nichts, da ich nicht in die Beta komme. Und das, obwohl ich ungefähr 50 Beta-Codes habe.

😉

Wie dem auch sei, mein Wunsch wäre, den Header auf Blau umschalten zu können, da ich nach wie vor das Nachtdesign nutze. Auch würde ich mich über einheitliche Schriftgrössen freuen, und perfekt wäre es; wenn meine privaten Infos in der Mitte stehen und der Rest am rechten Rand.

So long

Ghost

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Vorschlag: auf der Startseite auf "Forum" klicken (was ziemlich groß da steht und das ohne Scrollen) und man hat die ganze Forenstruktur vor sich, inklusive Sagts Uns.

Dem Wort "Forum" kann man nicht im mindesten ansehen, dass es sich um einen Link handelt. Es ist zwar recht groß geschrieben, aber ist dennoch nur ein Wort inmitten eines Gewimmels von Bildern und Überschriften.

Klar, wenn man es weiß, dann ist das ein Weg...

Zitat:

Warum allerdings bei einem Fahrzeugforum nun ausgerechnet das Sagts Uns als Beispiel dienen soll und gerade nicht ein Markenforum, erschliesst sich mir nicht. Wenn jemand her kommt, dann hat er doch zumeist ein technisches Problem an einem Fahrzeug einer bestimmten Marke. Also geht er in dieses Unterforum. Aber keiner kommt hierher und will ins Sagts Uns, um anzuregen, dass man irgendwas an der Seite verbessern könnte oder dass irgendwas gerade nicht funktioniert...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

• Entweder MT reduziert sich unter Berufung auf Deine obige Argumentation auf die Markenforen und macht alle anderen Foren zu
  • Oder MT hält auch die anderen Foren aufrecht. Dann müssen diese aber auch vernünftig auffindbar gehalten werden, damit das Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Da irrst du dich. Als MT 3.0 gerade im entstehen war, war von Anfang an erstmal der weiße Hintergrund vorgesehen. Auf Betreiben der Beta Tester wurde dann die heute bekannte Auswahlmöglichkeit zwischen Tag und Nacht eingeführt, insbesondere für die Stammuser die den blauen Hintergrund zum Teil noch aus den Anfangszeiten von MT kannten und auch unbedingt beibehalten wollten.😉

Im Zuge der technischen Evolution kam aber eigentlich erst schwarzweiß und dann Farbe und nicht umgekehrt... das Forum von einer übersichtlichen strukturierenden Farbgebung auf unübersichtliche schwarzweiße Einheitsoptik zu überführen ist ganz klar ein ergonomischer Rückschritt.

...das ganze ist ein Schildbürgerstreich der seine Rechtfertigung in der Daseinsberechtigung der Programmierer sucht. So einfach ist das. 🙂

Das befürchte ich leider auch. Aktionismus - hier wurde was gemacht, um was zu machen. Alle waren mit dem Forum zufrieden, aber dennoch musste dran rumgepfuschelt werden. So kann man auch Geld verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Das befürchte ich leider auch. Aktionismus - hier wurde was gemacht, um was zu machen. Alle waren mit dem Forum zufrieden, aber dennoch musste dran rumgepfuschelt werden. So kann man auch Geld Arbeitszeit verbrennen.

..kleine Korrektur 😉

@ MT-Tom

Wie verwirrend der Einstieg in MT ist, habe ich erst gemerkt, nachdem ich mal wieder den Browser-Cache geleert und damit dann über die reguläre Startseite eingestiegen bin (ansonsten geht´s über die E-Mail-Benachrichtigung direkt in einen Thread und von dort aus über die Favoritenleiste weiter).

Zum Kopf/Navigationsbereich:

Der Header (im Nachtdesign) ist hinsichtlich Schrift und "Grobunterteilung" (also Community, Ticker, Blogs etc.) ok. Kritisch wird´s dann bei der darunterliegenden Leiste (also "Wo bin ich gerade?"😉, welche a.) zu breit ausgefallen ist und b.) die Kombination der weiß hinterlegten dunkelblauen Schrift auf grauen Hintergrund einfach nur bescheiden aussieht.

Mein Vorschlag - Leiste schmaler, Schriftgröße verringern und für "active" lediglich Fettschrift und keine geänderte Hintergrundfarbe.

Die darunter liegende Favoritenleiste könnte hinsichtlich der Größe beibehalten werden, jedoch mit gewohnten blauen Hintergrund und Schriftfarbe gelb. Anstatt "underline" für Themenforen mit neuen Inhalten würde hier auch Fettschrift reichen.
Um dann im Nachtdesign eine optische Abgrenzung zum Hauptfenster zu schaffen, würde eine gestrichelte Linie in (dreckig-)weiß ausreichen.

Im Tagdesign müsste sich dies farblich invertiert eigentlich vergleichbar umsetzen lassen.

Zur Nutzung:

Das MT weiter wachsen und sich neue Benutzer erschliessen möchte, kann jeder von uns nachvollziehen. Angesichts einer vergreisenden Gesellschaft (bin ja auch schon Mitte 40) stellt sich aber die Frage, ob man sich mit dem Design bzw. Änderungen daran nicht auch an den Sehgewohnheiten (bzw. Schwächen) älterer Mitmenschen orientieren sollte?
Oder einfacher ausgedrückt - das kontraststarke Nachtdesign ist z.B. für meine Augen sehr angenehm und ich bevorzuge auch eine klare, nachvollziehbare und vertraute Navigationsstruktur.

News, Blogs etc. sind mir überwiegend egal, da ich mich fast ausschließlich auf die abonnierten Themenforen begrenze (welche aus den eigenen Fahrzeugen bzw. Hobbys resultieren).

Gruß
Frank

P.S. achso...ich bin zwar kein Webdesigner, aber von Hause aus ebenfalls ITler (wenn auch in einem gänzlich anderen Bereich tätig)...mag also sein, dass ich mit meiner Kritik ebenfalls etwas "betriebsblind" bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Vorschlag: auf der Startseite auf "Forum" klicken (was ziemlich groß da steht und das ohne Scrollen) und man hat die ganze Forenstruktur vor sich, inklusive Sagts Uns.
Dem Wort "Forum" kann man nicht im mindesten ansehen, dass es sich um einen Link handelt. Es ist zwar recht groß geschrieben, aber ist dennoch nur ein Wort inmitten eines Gewimmels von Bildern und Überschriften.

Klar, wenn man es weiß, dann ist das ein Weg...

Von daher gehört der Link zum Forum in die Kopfzeile noch vor Community und Schriftfarbe Gelb auf blauem Grund. So ist das ganze nicht mehr zu übersehen zwischen den ganzen bunten Bildchen da unten. Am besten wäre es wieder auf der linken Seite die Navigationsleiste, wie sie bisher war, wo man direkten Zutritt zu den Markenforen hat.

Ach ja, wenn ihr denn unbedingt einen auf Online Autozeitschrift machen wollt, dann tut diese doch bitte auf einer separaten Seite. Ich denke mal, dass die meisten hier wegen dem Forum sind, was auch bittenschön weiterhin im Vordergrund stehen soll/muss.

Außerdem hätte gerne das Nachtdesign beibehalten. Ich hoffe, dass dies von euch auch berücksichtigt wird! Denn wenn man länger hier ist und auch sehr lange Beiträge von einigen liest, ist das doch augenfreundlicher, als dieser blendende Krimskrams.

Zitat:

Dann versuch doch mal eins: Geh auf die Startseite, logge Dich dort ein und versuche, von dort aus dieses Forum hier zu finden.

Klickst du auf "Alle Themen" und dann auf "Sagts uns".

Bei der neuen Startseite gehen alle Links nämlich DIREKT in den Foren und nicht (wie auf der alten Startseie) auf den Ticker, von dem man dann erst ins Forum wechseln muss. Waren es vorher 2 Klicks und 2 Page-Reloads sind es jetzt nurnoch 2 Klicks und 1 Page-Reload. Ingesamt aber Einsteigerfreundlicher.

Wie Tom schon angededeutet beobachten wir SEHR GENAU, wie die Nutzer auf unserer Seite navigieren. Und das tun wir auch weiter nach der Umstellung, sollten sich dort also Probleme ergeben, werden wir auch diese adressieren.

Gruß,
Bert

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Fakt ist, dass wir nicht bei der ersten Kritik sofort alles wieder einreißen und uns wie eine Fahne im Wind drehen.. 

Das erwartet keiner von Euch. Ihr habt Euch Gedanken gemacht, ein Prinzip entwickelt und solltet dazu stehen und dabei bleiben.

Dennoch solltet Ihr einige der grauenhaftesten Designsünden, die von den verschiedensten Usern bereits mehrfach und sehr konstruktiv angesprochen wurden, schnellstens korrigieren...IMHO etwas, was mit sehr geringem Aufwand machbar wäre. Für mich reduziert sich das eigentlich auf zwei Punkte:

1.) Den Bruch im Design zwischen a)oberster Kopfzeile (die dunkle Zeile mit weisser Schrift), b)unterer Kopfzeile (Forum/Themen Forum/Sagt's uns + Favoritenzeile) und c)Hauptteil (Foren etc.) beheben. Die Schriftart in a) sollte kompatibel zu den anderen sein (mit Ausnahme des MT-Logos, an dem man sich hier offensichtlich orientiert hat), b) sollte als zum Kopfbereich gehörend erkennbar sein (am besten ebenfalls durch helle Schrift auf dunklem Hintergrund) und der Farbton von a) und b) einerseits und c) andererseits sollte einheitlich sein

2.) Keine Animation auf der rechten Seite mehr - weder redaktionell noch Werbung - sobald man im Forum ist. Ein einmaliges Zoom-In der Werbung beim Einstieg ist akzeptabel, aber dann mus Ruhe sein, keiner will andauerndes Geflimmer-Gezappel

Zitat:

Original geschrieben von bert

Wie Tom schon angededeutet beobachten wir SEHR GENAU, wie die Nutzer auf unserer Seite navigieren. Und das tun wir auch weiter nach der Umstellung, sollten sich dort also Probleme ergeben, werden wir auch diese adressieren.

Hi Bert,

wenn ihr wisst, wie die Nutzer navigieren, warum habt ihr dann die wichtigsten und meist genutzten Elemente ganz nach rechts verschoben, wärend Buttons die kein Mensch benötigt, nun zentral angeordnet sind?

Bye,
Rella

Also ich finde es ok. Komme ich prima mit zurecht 🙂

Nur den harten Kontrast der Menue-Leiste finde ich nicht so doll, sieht verwaschen aus, während ,,Europas gr..." sauber zu lesen ist. Warum auch immer.

Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.

Kann die ganze Kritik nicht verstehen. Komme super mit dem neuen Design zurecht und ich habe in den letzten 9 Jahren schon den ein oder anderen Designwechsel hinter mir. Das einzige was mir auf der neuen Startseite noch fehlt, ist der Button um zu allem Umfragen zu springen. 😁

Deine Antwort