Neues Sondermodell IQ Drive

VW Golf 7 (AU/5G)

Erste Infos zum neuen Sondermodell "IQ Drive":

https://...olfsburger-nachrichten.de/.../...ondermodelle-IQ-Drive.html

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...712c-dd65-42bf-b333-fcb2edfb4f97?...

Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese das der Ausstieg aus der Verbrennertechnik beschlossen ist wird mir ganz anders. Mal schauen wo wir uns dann alle zum Nachladen auf der Urlaubsfahrt Treffen. Vielleicht sollte man auch langsam über ein eigenes kleines Kraftwerk für zu Hause nachdenken, wenn das grüne Pack weiter wütet dann gibt es bald nur noch Windräder. Diese werden sicher für alle Autos Strom erzeugen können und den Rest auch noch aufrecht erhalten. Den letzten R mit reiner Verbrennertechnik den VW produziert stell ich mir in die Garage, bei guter Pflege dürfte der dann bis zur Rente halten😁

MfG

245 weitere Antworten
245 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele !!! Habe die meisten von denen gefahren.... habe dem neuen Modell entgegengefiebert. Und der Moda... der hatte was... für seine Zeit was ganz Besonderes. Solche Sondermodelle heute noch in angepasster Form auf den Markt zu bringen...oh je... das hätte was. Da wäre ich dabei. Den Stoffbezug der Tasche nutze ich mir zur Erinnerung als Kissenbezug (mit einer zweiten Verbandstasche drin) seit damals und nehme sie seitdem in jedem meiner Golf mit. Heute dürfte es der 16. Golf sein.
Habe damals "ein ganz klein wenig" Ideen zur Ausstattung von Sondermodellen eingebracht, weil ich soviel Freude an der damaligen Kreativität der VW'ler hatte. Einiges wurde umgesetzt. Zumindest für mein Engagement bekam ich noch eine persönliche Rückmeldung von einem damals Verantwortlichen und anschließend ein großes Paket mit etlichen Utensilien als Dankeschön.
Die Liebe zum Detail der heutigen SM fehlt mir ... Sie scheint bei dem Giganten irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein. Es war sicherlich eine andere Zeit. Und alles hat seine Zeit. Es war jedoch für mich eine besondere Zeit. Die heutigen SM dürften sicherlich nicht mehr ansatzweise so nachwirken ...

golf 3 prestige, da stand ich damals sabbernd an der schaufensterscheibe bei vw...der sah richtig geil aus...und vom g3 gabs noch ein sm als jacobs krönung edition...auch nice gewesen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 4. Januar 2019 um 21:59:31 Uhr:

golf 3 prestige, da stand ich damals sabbernd an der schaufensterscheibe bei vw...der sah richtig geil aus...und vom g3 gabs noch ein sm als jacobs krönung edition...auch nice gewesen...

Ich hätte von dir auch keinen anderen Kommentar erwartet.

I.Q-Drive Sondermodell und der GTI TCR sind seit heute Morgen im WA-Konfigurator drin.

Ähnliche Themen

Kannst du Details nennen, wie es um LED Beleuchtung steht? Gibt es da Pakete?

Zitat:

@aovbde schrieb am 10. Januar 2019 um 06:45:29 Uhr:

I.Q-Drive Sondermodell und der GTI TCR sind seit heute Morgen im WA-Konfigurator drin.

Bin ich jetzt blöd ? Sieht mit dem Join aus wie immer?

https://www.volkswagen.de/.../30315?page=trim

Vermutlich nur im Intranet für Werksangehörige.

WA= Werksangehörige.

Ist hier fast wie in der Zone. Die waren auch die Abkürzungskönige....

VG Thommi

Genau. Ist bis jetzt nur im Konfi für Werksangehörige.

Zitat:

@Segi.de schrieb am 10. Januar 2019 um 07:06:09 Uhr:

Kannst du Details nennen, wie es um LED Beleuchtung steht? Gibt es da Pakete?

LED-Scheinwerfer für den IQ-Drive gibt es einzeln als Option (1.085€) oder über das ALS-Paket (inkl. Licht & Sicht und LED High mit DLA für 1.780€).

Zitat:

Yepp... wobei das alles noch nicht so ganz gut funktioniert (Bilder fehlen noch, gelegentlich wird man herausgeworfen).

Was soll ich sagen. Bin etwas frustriert, da ich mir eigentlich schon vorgestern einen Join bestellen wollte. Dummerweise konnte ich ihn nicht bestellen (letzter Schritt funktionierte nicht, hatte sogar beim Kundendienst angerufen), da wohl intern die Umstellung der Datenbanken bereits begonnen hatte.

Mit dem IQ.Drive komme ich in meiner Konfiguration sogar noch deutlich teurer als mit einem Join heraus!
Ich wollte bei dem Join das Fahrassistenz-Plus in Kombination mit dem Top-Paket nehmen. Die Preisnachlässe in dieser Kombination sind anscheinend größer als das Hinzubuchen des ActiveLightning-Pakets - das ist genau der Anteil aus dem Fahrassistenz-Plus Paket welcher bei dem IQ.Drive fehlt. Und auf ActiveLightning verzichte ich nur ungerne. Und dann ist immer noch keine Verkehrszeichenerkennung enthalten (ist sonst mit Fahrassistenz-Plus umsonst hinzufügbar).

Und da die Navi-Funktion auch manuell hinzugefügt werden muss, hat man es wohl geschafft die bereits vorhandenen Pakete / "Muss-Optionen für Werksangehörige" (man darf einige Dinge nicht weglassen) so zu zerteilen, dass zumindest ein sehr gut ausgestatteter Golf mit ActiveLightning als IQ.Drive kaum noch Sinn macht.

Vermutlich werde ich dann doch wieder aufgrund der Paketnachlässe einen Highline nehmen.
Wirklich ärgerlich wie ungünstig in meinem Fall (!) die Features für den IQ.Drive ausgewählt wurden. Mit dem Join wäre ich wesentlich besser bedient gewesen - und die schöneren Sitze wären auch dabei gewesen...

Edit: Für quasi den identischen Preis (30€ unterschied zu Gunstem vom Join) vom Join bekomme ich einen identisch ausgestatteten IQ.Drive, wobei diese Features fehlen:
- Active Lightning
- VZE
Füge ich die beiden Features manuell hinzu kostet der IQ.Drive über 1000€ mehr als der Join.
Und dafür hat man das noch diese blauen Sitzbacken. Die schwarzen Spiegel, sowie das projezierte IQ.Drive-Logo sind mir recht egal.

Habe mir soeben mal den Spaß erlaubt mal den IQ.Drive mit der selben Ausstattung wie den vor 3 Tagen bestellten Join zu konfigurieren. Fazit: Alles richtig gemacht! Zum einen gefällt mir die Blue Dusk Farbe besser und zum anderen der Preisunterschied. Golf 7 - 1,6TDI SCR DSG Join inkl. allem was bestellt wurde: UPE 37733,- der IQ.Drive kostet: 39.223!!! Somit exact 1490,- € nochmal mehr als bisher. Mal schauen wie Sie den noch verkauft bekommen wollen und das so "kurz" vor dem Golf 8.

Was ist an dem Auto IQ? Alles was ich für IQ halte muss ich teuer zahlen bzw bestellen.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 10. Januar 2019 um 11:06:33 Uhr:

Zitat:

Yepp... wobei das alles noch nicht so ganz gut funktioniert (Bilder fehlen noch, gelegentlich wird man herausgeworfen).

Was soll ich sagen. Bin etwas frustriert, da ich mir eigentlich schon vorgestern einen Join bestellen wollte. Dummerweise konnte ich ihn nicht bestellen (letzter Schritt funktionierte nicht, hatte sogar beim Kundendienst angerufen), da wohl intern die Umstellung der Datenbanken bereits begonnen hatte.

Mit dem IQ.Drive komme ich in meiner Konfiguration sogar noch deutlich teurer als mit einem Join heraus!
Ich wollte bei dem Join das Fahrassistenz-Plus in Kombination mit dem Top-Paket nehmen. Die Preisnachlässe in dieser Kombination sind anscheinend größer als das Hinzubuchen des ActiveLightning-Pakets - das ist genau der Anteil aus dem Fahrassistenz-Plus Paket welcher bei dem IQ.Drive fehlt. Und auf ActiveLightning verzichte ich nur ungerne. Und dann ist immer noch keine Verkehrszeichenerkennung enthalten (ist sonst mit Fahrassistenz-Plus umsonst hinzufügbar).

Und da die Navi-Funktion auch manuell hinzugefügt werden muss, hat man es wohl geschafft die bereits vorhandenen Pakete / "Muss-Optionen für Werksangehörige" (man darf einige Dinge nicht weglassen) so zu zerteilen, dass zumindest ein sehr gut ausgestatteter Golf mit ActiveLightning als IQ.Drive kaum noch Sinn macht.

Vermutlich werde ich dann doch wieder aufgrund der Paketnachlässe einen Highline nehmen.
Wirklich ärgerlich wie ungünstig in meinem Fall (!) die Features für den IQ.Drive ausgewählt wurden. Mit dem Join wäre ich wesentlich besser bedient gewesen - und die schöneren Sitze wären auch dabei gewesen...

Edit: Für quasi den identischen Preis (30€ unterschied zu Gunstem vom Join) vom Join bekomme ich einen identisch ausgestatteten IQ.Drive, wobei diese Features fehlen:
- Active Lightning
- VZE
Füge ich die beiden Features manuell hinzu kostet der IQ.Drive über 1000€ mehr als der Join.
Und dafür hat man das noch diese blauen Sitzbacken. Die schwarzen Spiegel, sowie das projezierte IQ.Drive-Logo sind mir recht egal.

Ich finde die Praxis leider etwas doof bei den Modellen. Ich fahre meist GTI / GTD und da is mir das relativ egal. Ist ja auch teuer genug. Aber das ist irgendwie alles echt doof. Das dauert denke ich noch ne Zeit bevor das alles läuft. Heute morgen war beim Leasing noch der JOIN drin. Hat sich das nun geändert?

Verkehrzeichenassi kann man doch zum 0 Tarif kodieren.

VG Thommi

Zitat:

Ich finde die Praxis leider etwas doof bei den Modellen. Ich fahre meist GTI / GTD und da is mir das relativ egal. Ist ja auch teuer genug. Aber das ist irgendwie alles echt doof. Das dauert denke ich noch ne Zeit bevor das alles läuft. Heute morgen war beim Leasing noch der JOIN drin. Hat sich das nun geändert?

Ja, heute morgen gab es noch den Join ab einem Preis von 0€ ohne Motoren. ;-)
Dann wurde der Konfigurator 2 Minuten aktualisiert (Text-Hinweis), dann war der IQ.Drive mit dabei und anschließend wurde alle paar Minuten wieder der Text-Hinweis im Konfigurator angezeigt. Man hatte das Gefühl, dass alles nie ausprobiert wurde und man per Trial&Error die Probleme löst. Es ist wohl normal, dass die "ersten Tage" nach Einführung eines neuen Modells sich erst mal alles "zurechtzuppeln" muss... Der Konfigurator ist wirklich keine Glanzleistung.

Deine Antwort