1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Sondermodell IQ Drive

Neues Sondermodell IQ Drive

VW Golf 7 (AU/5G)

Erste Infos zum neuen Sondermodell "IQ Drive":

https://...olfsburger-nachrichten.de/.../...ondermodelle-IQ-Drive.html

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...712c-dd65-42bf-b333-fcb2edfb4f97?...

Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese das der Ausstieg aus der Verbrennertechnik beschlossen ist wird mir ganz anders. Mal schauen wo wir uns dann alle zum Nachladen auf der Urlaubsfahrt Treffen. Vielleicht sollte man auch langsam über ein eigenes kleines Kraftwerk für zu Hause nachdenken, wenn das grüne Pack weiter wütet dann gibt es bald nur noch Windräder. Diese werden sicher für alle Autos Strom erzeugen können und den Rest auch noch aufrecht erhalten. Den letzten R mit reiner Verbrennertechnik den VW produziert stell ich mir in die Garage, bei guter Pflege dürfte der dann bis zur Rente halten😁

MfG

245 weitere Antworten
245 Antworten

das sm bekommt doch eine eigenständige farbe...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:45:29 Uhr:

Immerhin, wenigstens was... trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich viele auch 25 Jahre danach noch an heute schon legendäre VW-Sonderserien erinnern (anlässlich der Stones- oder Pink Floyd-Tour beispielsweise). Das sagt schon alles... 😎.

Den "IQ" dagegen hat man garantiert ganz schnell wieder vergessen...

Ohja... Ich denke immer noch an

http://www.golf-4-generation.de

Obwohl ich zwei unterschiedliche Edition lange gefahrenen habe.
🙂

Hab den IQ heute im Autohaus gesehen. Leider war noch keine Info ausgehangen und der Verkäufer kam frisch aus dem Urlaub. Dachte ich schau mal im Konfigurator, aber bla bla...da ist nüscht drin.... LOL Immer noch der Join

Logisch. Verkaufsstart ist der 10.1.
Ab da dürfen die Händler die Autos auch offiziell erst zeigen.

Ich habe den Join genommen, weil es nur bei ihm das Blue Dusk gibt. Alle anderen verfügbaren Farben gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Ansonsten ist so ein Sondermodel eigentlich eine Rechenaufgabe.
Zur Frage nach Carwow. Ich habe meinen über diese Plattform bestellt. Dort haben sich verschiedene Händler zusammengeschlossen. Man bekommt 3 regionale und 2 überregionale Angebote. Bei mir hat alles gepasst.

me3

Ich habe heute den Join Tiguan bestellt!! Die IQ Drive Sitze sind für mich ein absolutes no go!

Zitat:

@DPLounge schrieb am 3. Januar 2019 um 13:59:04 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:45:29 Uhr:

Immerhin, wenigstens was... trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich viele auch 25 Jahre danach noch an heute schon legendäre VW-Sonderserien erinnern (anlässlich der Stones- oder Pink Floyd-Tour beispielsweise). Das sagt schon alles... 😎.

Absolut! Als ich meinen Bora in dark violet perleffekt neu hatte, hat jeder erstmal mit "Wie jetzt? Dein Auto ist lila???" reagiert. Ich brauchte dann nur die rhetorische Frage "Kannst Du Dich noch an den Golf Fire and Ice erinnern?" stellen, und schon kam durch die Bank weg "DIE Farbe hat Dein Auto? GEIIELLL!!!" als Reaktion.

Die heutige "Aktionsfarben-Strategie" kann sowas nicht mehr leisten.

Genesis und Fire & Ice waren aber verhältnismäßig teure Sondermodelle. Die boten dem Kunden weniger Preisvorteil, dafür Exclusivität.
Schon die Grundmodelle waren Abseits des Mainstreams: den Genesis gab es nur für das Polo Coupe (Basis Polo GT Coupe) und für das Golf 1 Cabrio. Der Fire & Ice basierte auf dem 90PS Golf bzw. auf den GTI Versionen. Später wurde noch der 80PS TD mit LLK nachgeschoben.
Pink Floyd u. Rolling Stones waren dagegen recht einfach ausgestattet (z.B. mit 14" Stahlrädern)...

Soeben mal den Golf 7 IQ.Drive von innen begutachtet. Im Showroom wirkt der Sitz nicht mehr so provokant wie draußen bei praller Sonne. Fazit: Aktuell muss ich sagen, dass die Konfiguration und der Preis hier dann wirklich das Sondermdell entscheiden werde. Übrigens wir der T-Roc auch als IQ.Drive raus kommen.

"Pink Floyd", "Bon Jovi" und "Rolling Stones" liefen damals, soweit ich mich erinnern kann, auch schon mindestens einen Sommer lang und waren normal bestellbar.

Interessant waren auch die ersten Sondereditionen des Golf II. Da bekamen die Händler (je nach Größe) wenige Exemplare zugeteilt und wenn die ausverkauft waren, stand schon bald das nächste Sondermodell auf dem Hof. Ab dem Golf II-Facelift konnte man dann zwar auch bestellen aber länger als ein paar Monate liefen die Sondermodelle eigentlich nie. Nur so sind ja die vielen verschiedenen Golf II-Sondermodelle zu erklären. Teilweise gab es ja 3 Sondermodelle pro Jahr: Hit, Bistro, Match, Memphis, Manhattan, Boston, Pasadena und Moda fallen mir spontan noch ein -> dazu den GT Special der später Serienmodell wurde, der Fire & Ice, und das 10 Mio. Sondermodell teils in sehr exclusiven Farben. Die sollten sie retromäßig mal wieder auflegen. Dark Burgundy Perleffekt beispielsweise war damals doch echt super, Lhasa Metallic fand ich auch immer Klasse oder Heliosblau Metallic stand dem Golf damals auch gut. Für einen Golf VII wären die sicher auch kein Fehlgriff...

Dazu gab es für jedes Sondermodell neue, exclusive Sitzbezüge... nach heutigen Maßstäben natürlich teils auch schrill und poppig aber damals modern und angesagt und vielleicht das Detail, das den Unterschied zum Normalmodell ausmachte. Auf einen eventuellen Preisvorteil kam es vielleicht gar nicht so an. Ein Sondermodell war jedenfalls immer mit mehr Finesse und Liebe zum Detail ausgestattet als das Normalmodell. Beim Moda lag sogar eine Einkaufstasche im gleichen Design im Kofferraum. Wenn ich dagegen sehe, dass sie heute für zwei Sondermodelle praktisch die gleichen Sitzbezüge (Join und IQ) oder Felgen (Sound und Join) verwenden... naja... 😕. Schon schade irgendwie...

Den individuellen Part gibt es auch heute noch. Beim IQ.Drive z.B. die Bodenleuchten mit Logo.

da wird es wieder lieferschwierigkeiten geben, weil das jeder nachrüsten möchte...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 4. Januar 2019 um 10:38:11 Uhr:

"Pink Floyd", "Bon Jovi" und "Rolling Stones" liefen damals, soweit ich mich erinnern kann, auch schon mindestens einen Sommer lang und waren normal bestellbar.

Interessant waren auch die ersten Sondereditionen des Golf II. Da bekamen die Händler (je nach Größe) wenige Exemplare zugeteilt und wenn die ausverkauft waren, stand schon bald das nächste Sondermodell auf dem Hof. Ab dem Golf II-Facelift konnte man dann zwar auch bestellen aber länger als ein paar Monate liefen die Sondermodelle eigentlich nie. Nur so sind ja die vielen verschiedenen Golf II-Sondermodelle zu erklären. Teilweise gab es ja 3 Sondermodelle pro Jahr: Hit, Bistro, Match, Memphis, Manhattan, Boston, Pasadena und Moda fallen mir spontan noch ein -> dazu den GT Special der später Serienmodell wurde, der Fire & Ice, und das 10 Mio. Sondermodell teils in sehr exclusiven Farben. Die sollten sie retromäßig mal wieder auflegen. Dark Burgundy Perleffekt beispielsweise war damals doch echt super, Lhasa Metallic fand ich auch immer Klasse oder Heliosblau Metallic stand dem Golf damals auch gut. Für einen Golf VII wären die sicher auch kein Fehlgriff...

Dazu gab es für jedes Sondermodell neue, exclusive Sitzbezüge... nach heutigen Maßstäben natürlich teils auch schrill und poppig aber damals modern und angesagt und vielleicht das Detail, das den Unterschied zum Normalmodell ausmachte. Auf einen eventuellen Preisvorteil kam es vielleicht gar nicht so an. Ein Sondermodell war jedenfalls immer mit mehr Finesse und Liebe zum Detail ausgestattet als das Normalmodell. Beim Moda lag sogar eine Einkaufstasche im gleichen Design im Kofferraum. Wenn ich dagegen sehe, dass sie heute für zwei Sondermodelle praktisch die gleichen Sitzbezüge (Join und IQ) oder Felgen (Sound und Join) verwenden... naja... 😕. Schon schade irgendwie...

Deine Antwort